Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OMDS Pro-Service


Empfohlene Beiträge

Am 18.11.2022 um 02:05 schrieb Rolandoo:

Das klingt beängstigend. Ich war am Wochenende bei einem Händler, der früher Olympus im Laden hatte und mir sagte, daß er Olympus (OMDS) nicht mehr im "Sortiment" führt, weil er mit denen nicht mehr zurechtkommt. ? Marketing ? Händlerverträge ? Liegt da was im Argen ? Das wäre schlecht für die Marke ?

Erste zu klärende Frage: wann hat er Olympus aus dem Sortiment genommen? Hatte OMDS da überhaupt eine Chance etwas besser zu machen oder hat OMDS es verbockt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hat eigentlich jemand in letzter Zeit den Pro Service in Anspruch genommen? Ich wollte da gerade ein Objektiv zum Service bringen, die Telefonnummer schaltet aber reproduzierbar immer wieder nach dreimal klingeln auf besetzt. Ist das schon länger so?

Echt ärgerlich, daß man ab dem Moment, da man Pro Service bucht, seine Reparaturen nur noch telefonisch abwickeln kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.11.2022 um 10:56 schrieb elwoody:

Erste zu klärende Frage: wann hat er Olympus aus dem Sortiment genommen? Hatte OMDS da überhaupt eine Chance etwas besser zu machen oder hat OMDS es verbockt?

Ob es stimmt und warum ist ja noch völlig offen, aber wenn ja, könnte es z.B. auch an den Händlerprotesten bei der laufenden Cashback-Aktion gelegen haben, da haben sich einige ganz schön geärgert über die zusätzlichen 10% im Oly-Shop, wodurch manche Kunden (wie ich auch) dann natürlich da gekauft haben, weil ja die Händler im Gegensatz zum OM-Internet-Shop auch nur schwer an Ware kommen und dann die Stichtage für solche Cashback-Aktionen nicht gehalten werden können (im Gegensatz zu Sofortabzug an der Kasse, was für den Händler einfacher wäre bei der Liefersituation),  also z.B. viel zu viel Verwaltungsaufwand (das 10%-Problem wurde nachher ja anscheinend indirekt über die nachträgliche UVP-Preisanhebung im Shop wieder etwas entschärft, aber da war das Kind ja schon in den Brunnen gefallen ?) - natürlich nur eine recht laienhafte Vermutung 😉

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb miclindner:

Ob es stimmt und warum ist ja noch völlig offen, aber wenn ja, könnte es z.B. auch an den Händlerprotesten bei der laufenden Cashback-Aktion gelegen haben, da haben sich einige ganz schön geärgert über die zusätzlichen 10% im Oly-Shop, wodurch manche Kunden (wie ich auch) dann natürlich da gekauft haben, weil ja die Händler im Gegensatz zum OM-Internet-Shop auch nur schwer an Ware kommen und dann die Stichtage für solche Cashback-Aktionen nicht gehalten werden können (im Gegensatz zu Sofortabzug an der Kasse, was für den Händler einfacher wäre bei der Liefersituation),  also z.B. viel zu viel Verwaltungsaufwand (das 10%-Problem wurde nachher ja anscheinend indirekt über die nachträgliche UVP-Preisanhebung im Shop wieder etwas entschärft, aber da war das Kind ja schon in den Brunnen gefallen ?) - natürlich nur eine recht laienhafte Vermutung 😉

ich halte die hier im Forum zu lesenden Aussagen über Händlerproteste nicht für eine belegte Tatsache (in dem Sinn, daß das über Einzelfälle hinausgeht). Ebenso denke ich nicht, daß hier aktiv durch die UVP-Preisanhebung gegengesteuert wurde, das ist imho nur eine nachträgliche Interpretation. 😉 Möglich ist sowas natürlich, aber ich halte es eher für unwahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einzelfälle ? Du kannst ja versuchen, Dich in die Rolle eines Händlers hineinzuversetzen, besonders in einen mit einem Ladengeschäft ( hier im Ort 320.000 E gibt es zwei, Mediamarkt und Saturn und expert nicht mitgerechnet. Die Geschäfte speziell mit Olympus / OMDS liefen schleppend, Hauptgrund die fehlende Lieferfähigkeit und das Fehlen verbindlicher Liefertermine gerade bei Neuerscheinungen. Nun kommt so eine Weihnachtsaktion über mehrere Wochen, die sich über fast alle „guten“ Objektive des Sortiments erstreckt, bis zum Jahresende geht und rund 100 - 200 Euro Ersparnis gegenüber dem Normalpreis bringt. Ein Aufatmen geht durch die Branche. Einziger Haken: bis zum Tag x muss gekauft und bis zum Tag y die Ware über das Aktionsformular registriert sein, und dann kommt eine Woche nach Start der Olympus-Shop und bietet per Mail auf den Sonderpreis noch mal 10% extra. 
 

Und da wunderst Du Dich ? Der Händler hat Fixkosten, muss Personal  bezahlen, Miete etc. Dafür bietet er dann auch noch Rat für manchen Käufer ( das braucht Ihr Spezis hier natürlich erst gar nicht, dann weiß man das auch nicht zu schätzen). Und dann sind die Margen auch nich so toll … … und nur Einzelfälle sollen sich dann Deiner Meinung nach beim Gebietsvertreter beschwert haben und der Rest schluckt das Alles, wenn es, ohne dramatisch werden zu wollen, um die Existenz geht - gerade jetzt, wo Kaufzurückhaltung bei „Luxusgütern“ droht angesichts von  Nebenkostenabrechnungen und galoppierender Preisen bei normalen Konsumgütern. ? Tja, was soll ich da noch sagen ? Schon die letzte Weihnachtsaktion 2021 war nach Informationen von Ladengeschäfthändlern verschiedener Städte in NRW nicht der große Knaller geworden … und das bezog sich jetzt auf die Aktionen von Nikon, Fuji u.a.

Nur nicht nachher meckern, wenn das dann das Ende vom Lied ist, dass man nur noch beim Monopolisten im Netz oder beim Hersteller-Shop direkt bestellen kann …

 

Man kann dazu natürlich stehen wie man will, aber ich fand das von den kaufmännischen Sitten her gesehen eine Unverschämtheit, sich als Firmenshop das Lager voll zu machen ( fast bei allen Produkten Lieferfähigkeit 3 Tage) und dann die Händler so ausstechen zu wollen, die z.T. ewig auf die Ware warten.

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung