Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Umfrage: Nur zwei Objektive – welche würdest du wählen?


Empfohlene Beiträge

Ich fotografiere überwiegend auf Reisen, da sind O 12-100mm und O 8-25mm eine extrem flexible Kombination mit sehr guter Abbildungsleistung. Die Überlappung der Zoombereiche ermöglicht, dass seltener gewechselt werden muss.

Das O 12-100mm nutze ich zu 80%, das O 8-25mm zu ca. 20%.

Seit kurzem habe ich das OM 4/40-150mm. Das könnte das O 12-100mm in der oben genannten Kombination ersetzen. Da ich es aber noch nicht umfänglich einsetzen konnte, ist es noch zu früh darüber zu spekulieren.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Patty08:

Klare Sache, 150-400 und das 12-100 mit Om 1 bitte zuschicken..

ich meine, das hier ist ja ein ganz witziger Thread, etwas abgehoben statt der manchmal drögen Technikdiskussionen. Aber trotzdem: das 150-400er, das ich ja selber besitze, schätze ich inzwischen als quasi nicht lieferbar ein. Ich kenne jetzt schon mehrere (an sich zu viele), die mindestens 1 Jahr drauf gewartet haben. Das ist eigentlich keine Perspektive - Krieg und Corona hin oder her. Und ich sehe nicht, dass das auf absehbare Zeit besser wird. Und laut meinem Händler entwickelt sich das genauso in die gleiche Richtung beim neuen 4/40-150er, das wegen der Abdichtung eine an sich zwar recht teure, aber gute Alternative zum günstigen lichtschwachen Leichtgewicht 4-5.6/40-150er darstellt (das würde ich nicht nochmal kaufen, denn da habe ich trotz Vorsicht schon einige "Flocken" im Objektiv, so was mag ich überhaupt nicht (ähnlich wie Sensorflecken)  ... 😡

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schlage ich mal aus der Art.

12-45/4.0 und das 30er Macro (liegt mir mehr als das legendäre 60er, warum weiß ich auch nicht).
Ich lande immer wieder beim Focusbracketing/Stacken, deshalb diese beiden Objektive.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich oute mich als jemand mit einer gespaltenen Fotografenpersönlichkeit.

Für Natur und Wildlife das 12-100/4 und das 300/4 (das 100-400 hat in der internen Ausscheidung verloren und die weiße Göttin hab ich nicht)

Als Studio, Portrait und Chatity Event Fotografin: das 12-100 und das 45/1.2

Als faule Bergwander-Sau: das 12-200 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Thread.

Bei mir ist es das 12-100mm f/4 und das 17mm f/1.2. Genau mit diesen Brennweiten bin ich aktuell in Lissabon unterwegs; allerdings mit der 1.8-Variante vom 17er. Die Kombination passt.

bearbeitet von wideness
rs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb tgutgu:

Ich fotografiere überwiegend auf Reisen,

............... dto., somit würde mein 300er/1:4 sterben und meine Reisekombi 12-100 und das bisher nicht erwähnte 1:1,8er 8mm bleiben - ohne diesem sehr universalen Fish geht bei mir auf Reisen fast nichts mehr 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin

ich reise auf eine Insel und nehme mit :

das 12-200 für seine Flexibilität auf Reisen und das 17 1.2 für seine klasse Bildqualität.

Und meine Frau mit dem 9-18 und dem 60'er Makro (mit nicht wegen :-))

 

Grüße

tom

 

  • Gefällt mir 2
  • Haha 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung