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Leica 25-50mm 1.7 Erfahrungen/Beispielbilder


Empfohlene Beiträge

Das PanaLeica 25-50mm/1.7
ist die große Schwester vom PanaLeica 10-25mm/1.7.


Beide in Kombination decken die Brennweiten  von 10 bis 50mm hervorragend ab.
Die Pro-Festbrennweiten brauchen auch Mal eine Ruhepause und müssen nicht ständig in der engen Kameratasche darben.
Bei Events spielen die Zooms ihre Flexibilität voll aus.
Ein Shooting beinhaltet nicht nur die immer wiederkehrenden Standard-Festbrennweiten, sondern auch alle Zwischenstufen.
Die Fotosession wird lebendiger und macht sie für Außenstehende interessanter.

Ich fange mal an mit Stills aus meinem Garten, weil es so einfach ist. Events kommen später.

Rotarhorn
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Zierapfel
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Rotahorn
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bearbeitet von imago somnium
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Am 30.4.2022 um 20:10 schrieb Gorg Onzola:

Attraktive Linse - allemal, danke für's Präsentieren der Fotos. 

Auch wenn der Brennweitenbereich ein wenig unterschiedlich ist - wie würdest Du Charme/Bokeh bewerten im Vergleich mit dem Top Pro 14-35/2.0 und den Olympus 1.2 Optiken?

Ich habe das 14-35/2.0 und die 1.2 Optiken.
Die PanaLeicas habe ich seit 4 Monaten in sehr unterschiedlichen Situationen im Gebrauch.
Das 14-35/1.2 war bis dahin an bis zu 40 % der Fotos beteiligt.

Welche Unterschiede gibt es?
- Bokeh ist bei den Olys einen Tick seidiger, kommt aber nur bei Close-Ups (Nahkampfbrennweite) wirklich zum Tragen.
- Die Oly-Pros haben nicht die Schärfe im Bereich bis Blende 2.0 . Das TopPro 14-35/2,0 ist bei Blende 2.0 etwas zu weich. Bei High-ISO ein Nachteil.
- Das 14-35/2.0 ist optisch korrigiert und hat nur sehr geringe Verzerrung in den Bildecken.
- PanaLeicas haben eine durchgehende Blende mit 1.7 und sind offenblendig scharf.
- Ergebnisse sind bei HIGH-ISO besser, als mit abgeblendeten Objektive mit anschließender Entrauschung, egal ob mit Lightroom oder Topaz Denoise.
- Mit der PanaLeica Kombination entgehen einem keine Motive wegen Objektivwechsel.
- Wegen der Festbrennweiten habe ich sowieso 2 Bodys, aber immer wieder fehlt dann doch in gewissen Momenten das richtige Objektiv.
- Insgesamt entstehen bei einer längeren Fotosessions abwechslungsreichere Fotos. Der Fußzoom (Festbrennweiten 1.2) kommt da nicht mit, er ist zu
  langsam. Beispiel Aufnahmesituation: Tanzfläche, alles ist eng. Fußzoom ist unmöglich oder man rempelt seine Nachbarn um.
- Die PanaLeicas haben einen zarten rosa-orange Touch.  Hauttöne kommen schon gut direkt aus der Kamera.
- Packmaß mit den 2 Zooms ist geringer als mit einer gleichen Reihe mit Festbrennweiten.
- Ich habe noch das TopPro 35-100mm/2.0, falls ich den Raum zwischen Objekt und Hintergrund stauchen möchte. Damit wäre die Brennweitenbereiche
  für alle erdenklichen Lichtsituationen perfekt abgedeckt.

.... und noch ein Vorteil:
- Fotos haben insgesamt einen geringeren Beschnitt. Oly-Fotografen haben immer den richtigen Ausschnitt aber nur, wenn sie die passende
  Festbrennweite drauf haben. Im anderen Fall wird die Weitwinkelaufnahme später beschnitten. Beim ohnehin schon kleinen 4/3-Format nicht gerade
  förderlich fürs Foto.

bearbeitet von imago somnium
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Vielen Dank für Deine fundierten Ausführungen! 

Von den Top Pros habe ich mich längst getrennt, besonders Charme von 14-35 und 35-100 sind mir aber nach wie vor in bester Erinnerung. 

Als "Bokeh-Schleudern" müssen seither das 17mm/1.2, das 25mm/1.2 und das Nocticron 42.5/1.2 herhalten. Das PanaLeica 25-50mm/1.7 ist wirklich attraktiv...

bearbeitet von Gorg Onzola
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vor 20 Minuten schrieb Gorg Onzola:

Als "Bokeh-Schleudern" müssen seither das 17mm/1.2, das 25mm/1.2 und das Nocticron 42.5/1.2 herhalten.

ich habe alle drei Objektive und die sind für mich wegen dem Bokeh die besten, die zu den mFT-Objektiven gehören.
Bei dem FT-Objektiven ist das 35-100/2 absolute Sahne. Das Bokeh ist für meinen Geschmack sehr cremig. Das 14-35/2 habe ich nicht (war mir damals unbezahlbar),

Daher habe ich die Hoffnung, dass OMDS mal diese FT-Bokeh-Wunder wiederbelebt. Nur schade ist, dass sie bei dem Objektiven mit den Federbokeh nicht weiter führen. Die Objektivenmit den 4er Blenden haben zwar ein angenehmes Bokeh (kenne nur das 12-45/4, das mit dem 8-25/4 habe ich geplant aber mich eher für PanaLeica 10-25/1,7 entschieden.

Mal sehen, wie die Entwicklung der Objektive bei OMDS weiter geht.

 

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vor 1 Stunde schrieb pit-photography:

 Nur schade ist, dass sie bei dem Objektiven mit den Federbokeh nicht weiter führen. Die Objektivenmit den 4er Blenden haben zwar ein angenehmes Bokeh (kenne nur das 12-45/4, das mit dem 8-25/4 habe ich geplant aber mich eher für PanaLeica 10-25/1,7 entschieden.

Mal sehen, wie die Entwicklung der Objektive bei OMDS weiter geht.

 

In der 1.2-Reihe fehlt ein weitwinkligeres Objektiv. Die Reihe nicht fortzusetzen ist ein Fehler und war mein Antrieb auf PanaLeica zu setzen.
Argumente dagegen, wie zu schwer, zu teuer, zu schwarz haben mich nie beeindruckt.
Mein Argument dafür war immer, man kann ja die 1.2er auf 4.0 abblenden, wenn genug Licht vorhanden ist. Umgekehrt können die
4-Nuller öfters einpacken und nach Hause gehen.
Das 17er habe ich lange auf der Liste gehabt, dann aber auch mich für die flexiblere Variante PanaLeica 10-25mm/1.7 entschieden.
Das 25er und das 45er habe ich, wegen des Preisverfalles, behalten.

bearbeitet von imago somnium
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vor 43 Minuten schrieb imago somnium:

In der 1.2-Reihe fehlt ein weitwinkligeres Objektiv. Die Reihe nicht fortzusetzen ist ein Fehler und war mein Antrieb auf PanaLeica zu setzen.
Argumente dagegen, wie zu schwer, zu teuer, zu schwarz haben mich nie beeindruckt.

Sehe ich genauso. Hätte mir auch ein Exemplar weit unterhalb 17 mm gewünscht.

Leider werden eher die Leichtgewicht-Liebhaber erhört ...
Wobei die lichtstarken mFT-Objektive gegenüber die Kleinbild-Klopper immer noch zu den Leichtgewichten gehören.

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Maximale Flexibilität mit nur 2 Objektiven
PanaLeica stufenlos von 50 mm und runter bis auf 10mm, alles mit durchgehender Blende 1.7 möglich
Alles ISO 1.250 mit der E-M1.1, Blende 3,5. 1/60s

Brennweite 50mm
1573533712_TaufeAaron--2.thumb.jpg.a99f95c77d3882b442f42b22089d8fa4.jpg

Brennweite 10mm
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bearbeitet von imago somnium
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ISO 1.20, f 5.0, 1/80 s bei 40mm
Habe ich für einen Vergleich E-M1.1 Topaz-Denoise - E-M1.3 Workspace gemacht.
Workspace war genauso gut, aber die E-m1.1 wird leider nicht unterrstützt. Eine E-M1.3 oder O-M1 müssen warten.

Es gibt da noch sehr günstige E-M1x auf dem Markt  .grübel ... grübel.

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bearbeitet von imago somnium
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Es sollte nicht unerwähnt bleiben, das 25-50mm/1.7 hat den EISA Award 2022/2023 bekommen.
Entschuldigung, aber mein Lieblingsmodel ist im Urlaub. Ist nur meine Schaufensterpuppe.
Zweck der Übung war Blende 1.7, Autofokus automatisch auf linkes Auge und Kontrolle der Unschärfe rechtes Auge.
Im Freigelände muss das ohne Probieren sofort sitzen.
666560816_SchaufensterpuppeII-160036.thumb.jpg.31be0584ad35704620cd03884231267d.jpg

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