Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M5 II mit Zuiko 150-400 4,5 Pro - benutzt die Kombi jemand?


Empfohlene Beiträge

Moin aus dem Wendland!

Seit 5 Jahren benutze ich die damals im Set gekaufte Kombi E-M5 II mit HLD-8, 12-40 2,8 Pro, 40-150 2,8 Pro und TC MC-14. Hauptsächliche Anwendungsgebiete: Das Normalzoom als Immerdrauf für Alltags-/Urlaubsfotografie usw., das Telezoom für die Pirsch auf Feder- und Haarwild. Ein 75-300 Typ 2 ist mir inzwischen auch noch zugelaufen, ich benutze es aber eher selten weil mir der Qualitätsunterschied zu den beiden Pro-Linsen zu offensichtlich ist.
Nun möchte ich den Brennweitenbereich der Pro-Linsen gerne mit einem passenden Zoom nach oben erweitern. Als erstes fällt einem dann natürlich das 150-400 4,5 Pro ein, die Brennweite würde passend anschließen und den TC könnte ich damit auch nutzen.
Ich habe dazu inzwischen viel auf den üblichen Seiten und Foren nachgelesen, dabei habe ich z.B. herausgefunden daß die E-M5 II auch mit aktueller Firmware an dem 150-400 das Fokus-Stacking nicht beherrscht - mit der Einschränkung kann ich leben. Was ich bisher aber nicht gefunden habe ist eine verlässliche Bestätigung daß Sync-IS, also der gemeinsame Einsatz von Body- und Linsen-Stabi in der Kombination funktioniert.

Benutzt hier jemand die Kombi und kann mir dazu was sagen?

VG Holger
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Holger,

Ich habe bis jetzt noch keine Bilder mit dieser Kombi gesehen. Vielleicht findest du hier welche:

Für mich wäre das keine stimmige Kombi und definitiv am falschen Ort gespart. Wenn man sich schon, die nicht gerade günstige, "weisse Göttin" leistet, sollte auch noch ein passender Kamerabody drinliegen. Z.b. die OM-1. 
Ich werde mein 150-400, wenn es denn geliefert wird, sicher nicht an meine E-M5III (die II habe ich nicht) anflanschen sondern ausschliesslich an die OM-1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich auch sagen zu unharmonische Kombi. 

Zum Sync IS solltest du auf der Omd HP was finden. Olympus hat es nicht geschafft, sein Sync IS so als System aufzubauen, das alle Sync IS fähigen Kameras mit allen Sync IS Objektiven kompatibel sind. 

Die haben es nicht mal geschafft, Objektive mit IS so in den Ibis einzubinden, das der dann die Achsen übernimmt, die das Objektiv nicht kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sync IS sollte schon mit der E-M5II funktionieren, tut er zumindest in Verbindung mit dem 12-100mm. Wenn man keine Tiere in Bewegung fotografiert, ist das schon alles noch einigermaßen sinnvoll. Wenn aber der C-AF gebraucht wird, würde ich mindestens eine E-M1II kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb ArsNatura:

Aber eigentlich ist es doch so, dass eine Kamera es kann oder nicht. 

Das mag auf Canon zutreffen, aber nicht bei Olympus:

Die 5M2 kann den Sync IS nicht mit dem aktuellen Objektiv.

5-axis Sync IS compatible camera bodies: OM-D E-M1X V2.0/OM-D E-M1 Mark III V1.2/OM-D E-M1 Mark II V3.4/OM-D E-M5 Mark III V1.3 or later (as of November 2020)

Nachzulesen hier: https://asia.olympus-imaging.com/product/dslr/mlens/150-400_45ispro/feature.html

Edit

Auch bei dem neuen 100-400 haben sie es nicht geschaft, entweder nur IBIS oder nur IS:

Lens IS 3 steps*

  • According to CIPA standards. With yaw and pitch applied and focal length set to 400mm.

Non supported 5-axis sync IS*

  • IS switch
    ON: The stabilisation function of the lens operates.
    OFF: The stabilisation function of the lens is off. The stabilisation function of the camera operates according to the setting on the camera. If you do not want to use the stabilisation function, disable the function on both the camera and the lens.
bearbeitet von kdww
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja das Glück, ziemlich früh ein 150-400 bekommen zu haben und habe das zunächst mit der 5/3 verwendet, da ich ja auf die OM-1 warten wollte, und die Performance ist nun mit der OM-1 deutlich besser, vor allem bei allen Formen des c-AF (aber nicht nur dort), also ich meine auch, wenn man diese Linse erwirbt, dann sollte man auf jeden Fall noch die 2200 Euronen für die OM-1 drauflegen.

bearbeitet von livrio
  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kdww:

Das mag auf Canon zutreffen, aber nicht bei Olympus:

Die 5M2 kann den Sync IS nicht mit dem aktuellen Objektiv.

5-axis Sync IS compatible camera bodies: OM-D E-M1X V2.0/OM-D E-M1 Mark III V1.2/OM-D E-M1 Mark II V3.4/OM-D E-M5 Mark III V1.3 or later (as of November 2020)

Nachzulesen hier: https://asia.olympus-imaging.com/product/dslr/mlens/150-400_45ispro/feature.html

Edit

Auch bei dem neuen 100-400 haben sie es nicht geschaft, entweder nur IBIS oder nur IS:

Lens IS 3 steps*

  • According to CIPA standards. With yaw and pitch applied and focal length set to 400mm.

Non supported 5-axis sync IS*

  • IS switch
    ON: The stabilisation function of the lens operates.
    OFF: The stabilisation function of the lens is off. The stabilisation function of the camera operates according to the setting on the camera. If you do not want to use the stabilisation function, disable the function on both the camera and the lens.

Wieder was gelernt👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig vom Sync IS - der C-AF der E-M5 II kann nicht ansatzweise mit dem der E-M1 II/III mithalten, von der OM-1 ganz zu schweigen. Ein Freund meinte, de facto existiere dieser Modus gar nicht, auch wenn man ihn auswählen kann 😀

Wer nicht zögert an ein 150-400 zu denken, der sollte konsequenterweise auch eine geeignete Kamera für diese Motivwelt haben. 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung