Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Kommentar-Thread zu "Live Begleitung USA Trip mit der OM-1"


Empfohlene Beiträge

Im Mai werde ich für drei Wochen in die USA reisen, um dort zum einen weitere außerirdische Orte vor meine Linse zu bekommen, sowie zum anderen wieder einmal für ein paar Tage in der Tornado Alley Stürme zu jagen.

An dem Trip, von Vorbereitung über die Tour an sich bis zur Nachbereitung, werde ich Euch live teilhaben lassen, und zwar genau hier:

Damit dieser Live-Bericht übersichtlich bleibt habt Ihr hier in diesem separaten Thread die Möglichkeit, dazu zu diskutieren, zu kommentieren und Fragen zu stellen. Natürlich werde auch ich hier regelmäßig reinschauen (in den USA je nach Empfang manchmal etwas weniger) und mitschreiben bzw. gerne auch hier auf neue Inhalte hinweisen.

Ich freue mich auf jeden Fall auf eine rege Diskussion und Begleitung meiner Tour und bin für jede Anregung dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also an meiner Wand hängt die "The Wave" und die "The Wahweap ´White´ Hoodoos".

Für die Wave in Arizona brauchts du aber eine Permission via Online Lottery, die White Hoodoos bei Big Water in Utah, also fast gleich um Ecke, sind frei, natürlich alles nur mit Off-Road. Beides über den HW 89 W von Page nach Kanab. Ach da gibts außer dem Touristenzeugs viele einsame Ecken. Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb aperture 8:

Also an meiner Wand hängt die "The Wave" und die "The Wahweap ´White´ Hoodoos".

Für die Wave in Arizona brauchts du aber eine Permission via Online Lottery, die White Hoodoos bei Big Water in Utah, also fast gleich um Ecke, sind frei, natürlich alles nur mit Off-Road. Beides über den HW 89 W von Page nach Kanab. Ach da gibts außer dem Touristenzeugs viele einsame Ecken. Viel Spaß!

Zu der Planung und den Motiven schreibe ich noch was, u.a. dass viele Ziele mittlerweile nur noch per Lotterie zu erreichen sind (u.a. der Arches NP) sowie auch völlig überlaufen. Und Off-Road ist auch so ein Problem, bei den aktuellen Mietwagenpreisen (teilweise 3-faches Niveau von vor C) sind mit richtige Off-Roader zu teuer. Ich habe ein paar Locations die bei gutem Wetter problemlos auch mit einem normalen Mietwagen zu erreichen sind, ich brauche also gutes Wetter - oder muss ansonsten alternativ einige Kilometer zu Fuß zurücklegen. Die Thematik Anfahrt war aber sicher eines größten Herausforderungen in der Planung.

Die White Hoodoos hatte ich in der Tat auch überlegt, aber ich werde mich alternativ mind. drei Tage in New Mexico in den Bisti Badlands aufhalten. Da hat es auch abgefahrenes Hoodoo-Zeug 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb adrianrohnfelder:

Ich habe die Tools aufgelistet, welche ich für die Planung meiner Reise sowie Fotografie nutze. Gerne könnt Ihr hier Eure Alternativen vorstellen.

ich verwende schon lange planit for photographers. In der Pro Version ist die sozusagen ein Mini Stellarium und Photopills geballt in einer App. https://planitphoto.com/
Früher gabs mal eine gratis Version mit Ephemeriden Update zum Kaufen - die auf der Homepage auch dargestellte Travel Companion kenn ich selber nicht.

Ich habe die App schon einige Jahre und es kommen immer wieder mal Features und Verbesserungen dazu. Die Entwickler sind auch sehr bemüht und haben immer ein offenes Ohr für neue Vorschläge. Aber seitdem ich Vater bin gehören die Planungen der Vergangenheit an und ich nutze die nur noch sporadisch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Fanille:

ich verwende schon lange planit for photographers. In der Pro Version ist die sozusagen ein Mini Stellarium und Photopills geballt in einer App. https://planitphoto.com/
Früher gabs mal eine gratis Version mit Ephemeriden Update zum Kaufen - die auf der Homepage auch dargestellte Travel Companion kenn ich selber nicht.

Ich habe die App schon einige Jahre und es kommen immer wieder mal Features und Verbesserungen dazu. Die Entwickler sind auch sehr bemüht und haben immer ein offenes Ohr für neue Vorschläge. Aber seitdem ich Vater bin gehören die Planungen der Vergangenheit an und ich nutze die nur noch sporadisch.

 

Hehe, Vater bin ich auch 🙂 Danke für den Tipp, das werde ich mir mal in Ruhe anschauen. Ich habe halt mit Photopills angefangen und bin dabei geblieben. TPE hatte ich mal getestet, bin damit aber nicht warm geworden. Alternativ gibt es auch noch Sunsurveyor, aber damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. PlanIt klingt aber in der Tat nach einem guten Tool!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich ein erstes Mal kurz mit der OM-1 spielen können. Zwei Dinge sind mir dabei aufgefallen:

Ich bekomme es nicht gebacken, nur durch das Obermenü zu scrollen, irgendwie scrolle ich mich immer durch das komplette Menü, also alle Unterpunkte. Was muss ich machen?

Im Sucher finde ich die Kontraste der Info-Elemente sehr schwach. Bei hellem Licht kann ich kaum das Histogramm erkennen (auf dem Klappdisplay ist das besser). Kann ich irgendwo die Kontraste der Sucheranzeige erhöhen?

Danke Euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb adrianrohnfelder:

Heute habe ich ein erstes Mal kurz mit der OM-1 spielen können. Zwei Dinge sind mir dabei aufgefallen:

Ich bekomme es nicht gebacken, nur durch das Obermenü zu scrollen, irgendwie scrolle ich mich immer durch das komplette Menü, also alle Unterpunkte. Was muss ich machen?

.....

Danke Euch!

Probier mal das vordere Rad.

Tipp: Bedienunganleitung gibts als pdf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb adrianrohnfelder:

Dinge haben selbsterklärend zu sein 🙈🤪

Und die Erde ist eine Scheibe, schon klar! 😎

Aber das mit dem Kontrast der Anzeigeelemente im Sucher finde ich auch störend. Ich suche immer nach dem Histogramm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb adrianrohnfelder:

Klappt, danke! - und ich hasse es, Bedienungsanleitungen zu lesen. Dinge haben selbsterklärend zu sein 🙈🤪

Ist natürlich auch eine Einstellung. Aber wenns mit dem einen Rad nicht ging, dann hättest es doch mal mit dem anderen versuchen können. So viel Heldenmut traue ich einem Weltenbummler wie dir zu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb king kong:

Ist natürlich auch eine Einstellung. Aber wenns mit dem einen Rad nicht ging, dann hättest es doch mal mit dem anderen versuchen können. So viel Heldenmut traue ich einem Weltenbummler wie dir zu!

Danke, aber ich habe gar nicht mit dem Rad, sondern mit den Tasten gescrollt, von daher kam ich gar nicht auf die Idee, dass das auch mit dem Rad geht 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb adrianrohnfelder:

Danke, aber ich habe gar nicht mit dem Rad, sondern mit den Tasten gescrollt, von daher kam ich gar nicht auf die Idee, dass das auch mit dem Rad geht 🙂

Gradduliere, darauf bin ich noch nicht gekommen, ohne die Anleitung zu lesen! Wieder was gelernt.

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüsse und Viel Erfolg  da bin ich mal gespannt wie deine Tour wird.

Zur Einschätzung der aktuellen Wetterlagen kennt sich ja auch  Dennis ganz gut aus. Aber wenn Infos und Wettermodele brauchst  kannst ja uns Chaser anhauen. Pivotal Weather  ist ne super Quelle für die gängigen Wetterdaten und Modeläufe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Lunalight:

Grüsse und Viel Erfolg  da bin ich mal gespannt wie deine Tour wird.

Zur Einschätzung der aktuellen Wetterlagen kennt sich ja auch  Dennis ganz gut aus. Aber wenn Infos und Wettermodele brauchst  kannst ja uns Chaser anhauen. Pivotal Weather  ist ne super Quelle für die gängigen Wetterdaten und Modeläufe.

Danke Dir, und ja, bei Dennis bin ich in guten Händen 🙂 Danke für den Tipp mit Pivotal Weather, ich habe nämlich noch nach einer guten Wetterquelle für meine ersten zwei Wochen gesucht, top!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spaß auf deiner Tour.

Ich war gerade mit der OM-1 in New York und mir ist aufgefallen, dass die GPS Koordinaten via OI Share und Bluetooth nicht korrekt in die Dateien geschrieben werden. Breitengrad stimmt, Längengrad wird immer großzügig auf volle Grad (ohne Bogenminuten / -sekunden) gerundet. Sowohl im JPEG als auch im ORF.

Der aufgezeichnete Track in OI Share zeigt korrekte Informationen und Daten - so dass am Ende nichts verloren war.

Hier in Europa habe ich das Verhalten bisher nicht gesehen.

Bild aus New York (Koordinaten):

image.png.3090a49c8ad27054e1cfeeedaed31ad0.png

Bild aus Stuttgart (Koordinaten):

image.png.0268ec41d38e9a578be5ee14e418eb8c.png

Was ich damit sagen will - vielleicht liegt in der Firmware ein Bug / Vorzeichenproblem vor (USA ist ja auf der anderen "Seite" des 0-Längengrads).
Also nicht auf die GPS Einbettung via Bluetooth verlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb ErwinH:

Was ich damit sagen will - vielleicht liegt in der Firmware ein Bug / Vorzeichenproblem vor (USA ist ja auf der anderen "Seite" des 0-Längengrads).
Also nicht auf die GPS Einbettung via Bluetooth verlassen.

Danke schön, interessant. Wobei ich meine Tracks mit Gaia GPS aufzeichnen werde und damit auch dann die Fotos grob verorten kann. GPS in der Kamera nutze ich grds. eigentlich nicht, insbesondere aber auch nicht über den OI Share Umweg, das wäre noch etwas was am Handy Akku saugt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt Ihr bitte mal schauen wohin bei Euch dieser Link führt:

https://www.oly-forum.com/topic/32905-live-begleitung-usa-trip-mit-der-om-1/#comment-493202

Das ist der "Ausrüstungs-Kommentar" im Live-Threads, allerdings führt der Link bei mir zu einem Kommentar weiter oben im Thread 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb adrianrohnfelder:

Könnt Ihr bitte mal schauen wohin bei Euch dieser Link führt:

https://www.oly-forum.com/topic/32905-live-begleitung-usa-trip-mit-der-om-1/#comment-493202

Das ist der "Ausrüstungs-Kommentar" im Live-Threads, allerdings führt der Link bei mir zu einem Kommentar weiter oben im Thread 🤔

bei mir führt er dorthin, wo er soll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kabe:

Bei mir auch. Diese Linkverschiebung habe ich auch gelegentlich, möglicherweise besteht ein Zusammenhang mit ignorierten Benutzern?

Danke fürs testen 👍🏻 Ignorierte Benutzer habe ich keine, daran kann es also nicht liegen 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung