Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Hilfe zur Bildbearbeitung eines Bildes gesucht.


Empfohlene Beiträge

Naja, ich glaube sagen zu dürfen, ich bekomme das eine oder andere "gute" Bild auf dem Sensor. Was ich aber gemessen an einer professionellen Sicht nicht kann, ist dessen Bearbeitung. Vorgeschichte?, bitte: Auf der Tour durch Marokko sind wir durch die Atlasregion gefahren und sahen in den Bergstraßen junge und auch ältere Menschen, die gepflückte Kräuterbündel in die Luft hielten. Die Begegnungen mit den einheimischen sind für mich / uns auf Reisen essentiell. Also hielt ich an und schaute auf das Seitenfenster von meiner Frau, an der die Kinder schreitend heran traten. Die älteste schaute und dann plötzlich.......... ich musste echt schlucken, dieser Blick durchdrang mich derart, ich kann das hier nicht beschreiben. 2m Distanz und 2 Welten, die weiter auseinander nicht sein konnten. Das Mädchen schaute weder mit Greul, weder mit Argwohn, werde freundlich noch unglücklich, nur innig und durchdringend. Ich war gefangen........... liest sich kitschig?, kein Problem. Ich mag diese Emotionen, sie sind so lehrreich.

Nachdem ich einen Strauch "gekauft" habe (2,-€) und in ein Gespräch kommen wollte, sie blickte mich nur an, kein Wort, null. Mit aller Charmeoffensive, Gesten und Reden, Mimik, Respekt und Achtung, keine Chance, sie blickte nur. 

"ich bereits eine Frau und warte nur darauf älter zu werden" (?). Ich fragte mit Gesten, ob ich sie fotografieren dürfte. Wie sollte ich ihr vermitteln, als das dieses Bild keine Trophäe sei, sondern eine mich durchdringende Erinnerung darstellte? Sie verneinte schüchtern, dies respektierte ich natürlich

Im Schweigen gehüllt verließen wir die Kinder, gedanklich gefangen wusste ich meine Gefühle nicht einzuordnen. 

Am anderen Tag bat ich meine Frau um einen nochmaligen Besuch. "Willst du die km nochmals fahren?" - "Ja!" - "okay" Die 35km machten den Kohl nicht fett, also wieder in die Berge. Sie standen wieder dort. Ich stieg aus, die älteste schaute und ich meine zu wissen, sie lächelte zart, sie erkannte uns und war sicher ohne Ansehen verwundert. Ich kaufte wieder einen Strauch, lies unseren Proviant bei den 3eien, Brot, Orangen, literweise Wasser, Kekse, Bananen............... und Duploriegel - wie bekloppt ist das überhaupt. Kinder der Jahrhundertalten Berberkultur und ein Schokoriegel in der Hand............. Ich fragte nochmals nach, ob ich ein Bild machen dürfte, die große nickte ganz leicht zart lächelnd - ein ja. Ich bekam Gensehaut und ich wollte es sehr schnell machen. Sollte ja kein respektloses Schaustellen werden.

1348856459_Berber01.jpg.12833c3bba79ffe6097813ce429f1a9e.jpg

 

505735174_Berber02.jpg.4a0bbf6e4ab809a4c3ecce07c1fd9dbe.jpg

 

Zur Bitte an euch: Ich nahm auch eine Nahaufnahme der großen auf und suche nun einen Schnitte aus dem Bild mit professioneller S&W Bearbeitung. Ich würde das Bild gern auf min. 80cm bis 1m auf Dibond drucken lassen. Die ROW Datei steht zur Verfügung und würde sie somit zur Verfügung stellen. Welcher Schnitt? Hochformat oder Quadrat?

Das ist das Original. Würde mich sehr freuen und es würde mir viel bedeuten, wenn mir jemand mit einer S&W Bearbeitung (authentisch ohne Retusche des Gesichtes außer Bildflecken) und einen wirkungsvollen Schnitt zur Seite stehen würde. Danke vorab.

341360224_Berber03.thumb.jpg.7aaf89b19128fa36bbf510e7207ba53e.jpg

 

Schnittvorlage, meinerseits z.B. - Vorschläge sind dringend erbeten..................

174774466_Berber04-4.thumb.jpg.9b4784211aaffadd4d587727aaf979f8.jpg

bearbeitet von Dominique
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer professionellen SW-Bearbeitung kann ich nicht behilflich sein. Ich habe aber mal verschiedene Zuschnitte ausprobiert und finde, dass bei Querformat ihre tollen Augen sehr schön zur Geltung kommen. Bei Quadratischem Zuschnitt würde ich eher nicht so eng beschneiden.

Sehr schöner Film und tolle Eindrücke übrigens von deiner Marokko-Reise, sehr schöne stimmungsvolle Bilder! Danke fürs zeigen 👏

B68AABAA-E0BB-4D2C-8250-383C2BA78F38.jpeg

BAD44530-8875-41A1-BFCE-57427CDE445E.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Professionelles kann ich nicht anbieten. Hier ein Versuch. Ich würde dem Bild mehr Raum geben. Grundsätzlich bietet sich zwar der golgene Schnitt für das linke Auge an, ich würde aber davon abweichen. Unten die Kapuzenschnurr mit ins Bild. Das Bild würde ich recht hell bearbeiten.
PS: Mein erster Bildupload, von daher, weiß ich nicht, wie es rüber kommt.

Berber.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies ist ein Kind und eine unantastbare Persönlichkeit.
Du hast eine ergreifende Geschichte dazu geschrieben.

Ich bitte dich im Namen des Kindes: Lasse ihr ihre Unantastbarkeit und stelle das Mädchen hier nicht zur Schau und zur Diskussion.
Ihre nickende Zustimmung ist keine Entschuldigung dafür.

Ich weiß schon, das das von Gestern ist.

Ich bitte ja bloß,

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Fotofirnix:

hier nicht zur Schau und zur Diskussion.

Kann man sicherlich ambivalent betrachten. Wird das Bild in die Galerie gestellt, dann würdest du sicher nicht so reagieren, ein Portrait von vielen. Jetzt ist aber die Bearbeitung gefragt, da benötigt man nun Mal das "Objekt", was es bei sachlicher und nüchterner Herangehensweise auch ist. Ein Fotoobjekt, dessen Nachbearbeitung gefragt ist. Die Story im Hintergrund macht Sinn, wenn das Portrait seine endgültige Ausarbeitung und Bestimmung erfahren hat. Weiterhin ist auf dem Portrait auch nichts Verwerfliches zu entdecken, was z.B. der Fall wäre, wenn durch das Foto die Armut der Region o.ä. fokussiert würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fotofirnix Es ist gut, wenn ihr als Mitglieder ein Auge drauf habt, dass im Forum keine Persönlichkeitsrechte verletzt werden.

Aber: Wenn ihr Bedenken habt, meldet bitte diese Bilder und thematisiert das nicht öffentlich. Das ist off Topic und bringt jede Bilddiskussion sofort zum Entgleisen.

Das Bild sehe ich wie @jsc0852 : Das ist ein respektvolles Portrait, das das Mädchen weder zur Schau noch zur Diskussion stellt.

Um das nur kurz anzudeuten: Für uns Moderatoren ist das eine extrem schwierige Entscheidung, weil wir nicht objektiv über Bilder urteilen können und in Betracht ziehen müssen, was Betrachter darin sehen könnten (!). Das darf aber nicht dazu führen, dass wir auf jede mögliche Sichtweise Rücksicht nehmen können. Sehr heikle Grenzziehung, die ich aber nicht hier diskutieren möchte.

Jetzt bitte wieder zurück zum Bild.

Gruß
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.5.2022 um 20:33 schrieb Dominique:

1348856459_Berber01.jpg.12833c3bba79ffe6097813ce429f1a9e.jpg

Also mir gefällt eigentlich das Farbbild am besten. Die große lächelt da mehr, die mittlere ist verschüchtert und die kleine blickt den Betrachter direkt an.
Zudem finde ich da auch die Farbgebung gut. Dem Himmel ggf, etwas mehr Struktur geben; muss man aber nicht. Die Schrift auf der Flasche vielleicht etwas entsättigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Beitrag ausgeblendet, in dem es nicht um das Bild ging, sondern um das allgemeine Thema „Recht am eigenen Bild“ .

Tut mir leid, wenn ich da sehr deutlich bin: Mit diesem Thema kann man nahezu jede Bilddiskussion mit Street- oder Kinderbildern schlagartig entgleisen lassen.

Schreibt mich bei Bedenken an, aber bitte nicht öffentlich.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.5.2022 um 15:37 schrieb Fotofirnix:

Lasse ihr ihre Unantastbarkeit und stelle das Mädchen hier nicht zur Schau und zur Diskussion.

Gerhard, weder das eine wird von mir erfüllt noch das andere steht hier zur Debatte. Es ist deine Perspektive, die beides generiert, deiner Bitte kann ich also nicht nachkommen.

Ich nehme die Kritik dankend zur Kenntnis, kann sie aber nicht anerkennen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.5.2022 um 14:40 schrieb VOly:

Das Bild würde ich recht hell bearbeiten.

ja, die Version hat schon etwas - MERCI! Allerdings kommt es hier auf meinem Schirm etwas zu hell rüber und der tonwertgebend unterstreichende Charakter im Gesicht verliert sich. Aber das kann ja angepasst werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung