Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Grüße aus dem Erzgebirge


Empfohlene Beiträge

Hallo,

nun ist es so weit. nachdem ich schon einige Zeit hier hereinschaue habe ich mich nun angemeldet. 

Das ist nicht mein erstes Forum an dem ich mitwirke. Nach Jahren im Fujiforum, das leider geschlossen wurde, wechselte ich zum Nikonforum ( Netzwerk Fotografie).

Mein fotografischer Werdegang begann vor mehr als 40 Jahren. Ich habe mir im Laufe der Jahre ein umfangreiches Wissen im Bezug zur Fotografie angeeignet. 

Analog von der Ritsch-Ratsch Kamera als Einstig, über Kleinbild bis zum Mittelformat und eigenem Labor, habe ich alles durch. 

1992 der Umstieg zu Nikon, die erste Digitalkanera mit der man etwas anfangen konnte war eine Olympus C1400XL die ich 1999 gekauft habe. Damals war mir schon klar das digital die Zukunft ist.  Im Jahr 2002 war es dann so weit, die Fuji S2 Pro löste meine analogen Nikons ab. Dann folgte die Fuji S5 Pro die im Jahre 2012 von einer Nikon D800 abgelöst wurde. Danach folgten noch weitere Nikons im DX und FX Formt, bis hin zur Nikon D850.

Olympuskameras lagen komplett außerhalb meines Horizontes, keinerlei Interesse an MFT. Für mich eine Art Spielzeug. Das hat sich dramatisch geändert. An meiner Lendenwirbelsäule stand eine PO an. Spinalkanalstenose mit Lähmungserscheinungen und starken Schmerzen. Kurz vorher hatte ich mir, aus Neugierde, eine M10 Mark 2 gekauft.

Im Krankenhaus hatte ich genug Muse mich damit zu beschäftigen. Ich war begeistert von den Möglichkeiten dieser Kleine Kamera, Dann folgte eine M5 Mark 3

die noch eine drauf setzte. Die Vollformat Ausrüstung (ca 10 kg) konnte ich nicht mehr tragen. So kam nach und nach Olympus zu  Zuge und das System wurde erweitert.

Jetzt habe ich eine M1 mit Bg, zwei OM-D M1 Mark 3 + HLD9, das 7 - 14 Pro, das 12 - 24 Pro, das 12 - 100 Pro, die Makros (30mm und 60mm), das 75 - 300 das 100 - 400, Filterhalter, Filter, Zwischenringe, Renox-Linse, Blitzgerät, einen Haufen Kleinkram und mich total verliebt in das System. Das gesamte Nikon Equipment habe ich verkauft. Seit 30 Jahren bin ich nun das erste mal ohne Nikonkamera und ich bereue es nicht. Die Olys eröffnen mir völlig neue Motivgebiete, die Bildqualität überzeugt mich total. 50 x 75 Formate für meine Ausstellungen sind kein Problem.

Ich bin Hobbyfotograf und fotografiere aus Leidenschaft. Vor allem Natur. Die Fotografie ist mein Leben. Sie hat mich Sehen gelernt und bereichert mein Leben gewaltig.

Viele Grüße aus dem Erzgebirge

Arndt G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die freundliche Begrüßung.

Ich muss mich hier erst mal orientieren und die Struktur kennen lernen.

Auch das Was und Wie um Fotos zu zeigen. Von meinen Olys habe ich ja noch nicht so viel.

Im Nikon Archiv liegen sehr viele, was in 20 Jahren intensiver Digitalfotografie halt so anfällt.

Viele Grüße Arndt

 

M10 (konvertiert 630nm) mit Olympus 9 - 18 1:4-5,6 ED MSC + Heliopan RG 780 IR-Filter

OM100295.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen Arndt auch aus Salzburg!

Eine nette Geschichte deines Fotoweges hast du geschrieben!

Bei deinem Interesse auch für IR kannst du mal im Club "Infrarot mit Olympus" rein schauen. Da gibt es auch eine Bildersammlung.

Freundlicher Gruß aus Salzburg,

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung