Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Fernauslöser für OM-1


Empfohlene Beiträge

Moin, moin

 

kennt jemand einen mit Sicherheit kompatiblen Fernauslöser für die OM-1 ?

Am liebsten wäre mir BT ohne Empfänger auf dem Blitzschuh, ansonsten ein Kabelfernauslöser.

Bei Ama.. finde ich zwar etliche als "für M1", die sollen kompatibel sein, allerdings lässt mich das abgebildete Kabel zweifeln (Mikro USB, nicht USB-C)

 

Danke Euch

Grüße

Tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich brauche :

... nur Auslösen würde mir schon reichen (Makro, Portrait) , per Handy mag ich nicht so gern.

Timer / Intervalle brauche ich nicht.

was mir am  RM-WR 1 nicht gefällt :

... die Lieferzeit 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Fachhändlerin wollte mir unter die Arme greifen, und bot mir eine Funkfernsteuerung eines großen Zubehörherstellers an (39.95), erhältlich mit nahezu jeder Steckerkombi für alle Fabrikate. Alles ließ sich problemlos montieren und installieren, nur der Klinkenstecker, egal, welche Seite (einer zwei, einer dreipolig) weigerte sich. Die beiden Teile erkannten sich, gut zu sehen an den leuchtenden LEDs, aber der Auslöser ließ sich nicht betätigen.

Ich werde also, genau wie viele andere, auf das Seriendingsbums von OM warten ...

bearbeitet von donalfredo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste E-M1 hatte den Fernauslöser noch an der linken Seite über die Datenbuchse - Der Stecker war ein Olympus UC-1.
Seit der E-M1 II ist der Fernauslöser dediziert vom Datenanschluss an der rechten Seite über einen Klinkenstecker. (Gleich wie Canon)
Über USB-C wird hier kein Fernauslöser angeschlossen!!
Laut Homepage hat sich da auch nix geändert - die Auslöser passen für E-M1 II, E-M1 III, E-M1X und OM-1. Auch der Bluetooth (der ist aber auch mit Kabel verwendbar, denke nicht dass die alten Olympus Kameras einen Bluetooth Auslöser für FW Update spendiert bekommen)

Mir persönlich hat der Anschluss an der linken Seite besser gefallen. Beim Einrichten der Kamera stößt man doch immer mit der Hand gegen den Stecker.

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hähnel Captur für Olympus und Panasonic funktioniert auf der OM-1. Drei Anschlusskabel werden mitgeliefert, eines davon passt auf die OM-1 und die E-M1X. Der Anschluss ist auf der rechten Seite der Kamera, jedoch sollte der Empfänger auf den Blitzschuh. Reichweite 100 m. Ich habe nur maximal 20 m ausprobiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den von Hähnel auch sehr gut: https://www.smile.pics/bedienungsanleitungen-oly/#pdf-schummelzettel-om1/20/. Und natürlich kann man damit auch das Filmen starten. Muss man aber bei R6|1|3 einstellen, also im Register 6 (Zahnrad)|Tasten Einstellungen|Filmen Auslösefunktion.

Und ja, ich glaube ( 🙂 ), das Ding bleibt wasserdicht, wenn der Stecker in der Buchse ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tomkn:

Gibt es einen mit Bluetooth ohne zusätzliches empfangsteil ?

ich werd aus der Beschreibung nicht schlau. Einerseits steht was von Bluetooth, dann wieder was von WiFi Verbindung. Evtl. wird bluetooth nur zur Verbindungsherstellung genutzt und die Auslösung erfolgt via WiFi.

Schade eigentlich - gibt ja schon einige Jahre einen Standard für Android bzw. iOS für solche Bluetooth Auslöseknöpfe. Das wäre zu einfach, unsicher, unzuverlässig oder langsam gewesen. Und so einen Knopf gabs früher zu jeden 10€ Selfie Stick als gratis Beigabe dazu. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Nisi gibt es einen mit Empfangsteil allerding nicht im Blitzschuh. Allerdings nur mit Nisi App. Ist aber dafür gedacht mit ND Filter Langzeitbelichtunge zu timen. Dafür ist er sehr Praktisch. Ich habe den Hähnel Capture der Funktioniert sehr gut.

Gruß Gloana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.5.2022 um 20:32 schrieb finnan haddie:

Nur das Original von OMDS - oder die OMshare App.

Von den Apps zum Auslösen finde ich Cascable am besten (geht aber nur mit iOS-Geräten). Der große Vorteil sind die programmierbaren Belichtungsreihen. Durch die Möglichkeit der FW-Updates und der Set-File Hin- und Herschieberei ist OIShare trotzdem auch Pflicht. GPS mache ich nach wie vor klassisch, d.h. danach durch Pairing per Zeitstempel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.5.2022 um 17:24 schrieb elwoody:

Sind die Buchsen eigentlich wasserdicht, wenn etwas eingesteckt ist?

soweit mir gesagt wurde, nicht. Bitte nochmal beim OMDS-Service explizit nachfragen. Daher warte ich ja auf den mit Bluetooth, eilt aber auch nicht, solange ich die Kamera nicht geliefert bekomme ... 😶

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.5.2022 um 17:24 schrieb elwoody:

Sind die Buchsen eigentlich wasserdicht, wenn etwas eingesteckt ist?

das ist eine berechtigte Frage.

ACHTUNG E-M1X: Hier steht in der Kurzanleitung auf Seite 5:

Zitat

Wenn die Abdeckung geschlossen ist, sind alle Anschlüsse nach der Schutzart IPX1 wetterbeständig – selbst dann, wenn ein Kabel an die Fernbedienungskabel-, Mikrofon- oder Kopfhörerbuchse angeschlossen ist

https://download.aws.olympus.eu/consumer/brochures/cameras/E-M1X_QuickGuide_DE.pdf

(Der Kabelauslöser wird generell als Fernbedienungskabel bezeichnet.)

 

In der Bedienungsanleitung ist nur der IPX1 Standard angegeben mit den Hinweis, dass das nur mit wasserfesten Objektiven von Olympus gilt.
Das gleiche steht auch in der Anleitung der E-M1.3 und bei der OM-1 eben mit IPX3.

Nur bei den beiden kleinen Modellen fehlt die Festschrift in einen offiziellen Dokument, dass die wetterbeständig auch gegeben ist wenn eins der Kabel eingesteckt ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.5.2022 um 15:14 schrieb tomkn:

Am liebsten wäre mir BT ohne Empfänger auf dem Blitzschuh, ansonsten ein Kabelfernauslöser

Der Empfänger muß NICHT auf den Blitzschuh, er kann auch einfach rumbaumeln oder irgendwo anders befestigt werden, es ist nur einfach praktisch, ihn dort drauf zu schieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.5.2022 um 15:59 schrieb Fanille:

Mir persönlich hat der Anschluss an der linken Seite besser gefallen. Beim Einrichten der Kamera stößt man doch immer mit der Hand gegen den Stecker.

Die Stecker auf der linken Seite sind aber auch nicht gerade sinnvoll, dann kann man den Monitor ja nicht mehr schwenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende bei meiner EM1 MarkIII (sollte gleich wie deine sein)  den Canon RS-60E3, keine Batterie (!!!!!), klein leicht ohne großartigen Zusatzfunktionen und vor allem immer in meiner Hosentasche. Vor allem auch relativ billig aber trotzdem sehr zuverlässig. Bei Regen und Tautropfen in der Makrofotografie hatte ich bisher keine Probleme.

Für Spezialanwendungen habe ich auch ein ziemlich langes Verlängerungskabel.

Grüße

Kurt

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 5 months later...

Ich wollte mal nachfragen, ob es inzwischen eine Alternative zum immer noch schwer lieferbaren original Olympus Fernauslöser für die OM-1 gibt.

Funkauslöser OHNE Zusatz-Empfangsteil auf dem Blitzschuh wäre mir am liebsten. Von Rollei gibt es zwar so einen Auslöser, der hat aber ein recht großes Empfangsteil, das mit Kabel an die Kamera angeschlossen werden muss. Sowas ist mir nicht so sympathisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb PrimaFoto:

Ich wollte mal nachfragen, ob es inzwischen eine Alternative zum immer noch schwer lieferbaren original Olympus Fernauslöser für die OM-1 gibt.

Funkauslöser OHNE Zusatz-Empfangsteil auf dem Blitzschuh wäre mir am liebsten. Von Rollei gibt es zwar so einen Auslöser, der hat aber ein recht großes Empfangsteil, das mit Kabel an die Kamera angeschlossen werden muss. Sowas ist mir nicht so sympathisch.

Ich benutze schon lange diesen
Hähnel Captur Remote Set Funk Fernauslöser und Blitzauslöser für Olympus/Panasonic
auch zu Canon Zeiten schon
geht bist auf 100m
Bin voll zufrieden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb PrimaFoto:

Ich wollte mal nachfragen, ob es inzwischen eine Alternative zum immer noch schwer lieferbaren original Olympus Fernauslöser für die OM-1 gibt.

Ich habe die Tage erst einen bestellt. Ich habe ab und zu bei Idealo nachgeschaut, ob ein Händler den Auslöser lagernd hat. Gerade eben waren es wieder zwei Händler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung