Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Fernauslöser für OM-1


Empfohlene Beiträge

Zur Zeit listen die Händler Liefertermine für den originalen Fernauslöser mit Funk (Bluetooth) zwischen Jahresende und Februar. Daher würde ich jetzt regelmäßig im OMDS-Shop schauen, sobald da was auftaucht (kann schon Montag sein) …  ich hab letztens zwei Tage gehabt zwischen Bestellung und Lieferzeit. Für die OM1 würde ich jetzt nichts Anderes mehr kaufen auch keine Lösung mit extra Receiver, außer man benötigt ausgeklügelte Timerlösungen, die sind aber deutlich größer. Mir ist die Abdichtung wichtiger, wozu kaufe ich extra die abgedichteten Pro-Objektive. Ich bin gegen Kabellösungen jeglicher Art und sei es auch nur eine Powerbank u.a. Ich bin froh, dass es jetzt die OM1 (und die OM5) gibt, die dieses Feature endlich bieten.

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich habe einen Rollei-Fernauslöser für meine G9, an der OM-1 ging er leider nicht. Habe mir jetzt dieses Adapterkabel bestellt, leider tut sich immer noch nichts. Laut Bedienungsanleitung (s. 296) stecke in den Klinke-Stecker oben rechts ein und der erst geht automatisch oder mache ich was falsch? Wenn die Kamera an ist und ich den Auslöser reinstecke, nimmt die Kamera plötzlich wie wild von selbst Fotos auf, wenn sie vorher aus ist, passier gar nichts. 😄 

bearbeitet von Lgdar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Benjito:

Verständnisfrage: wozu benötigt man für die OM-1 einen Fernauslöser? Das übernimmt doch die Smartphone-App OI.Share.

Akku von Kamera & Smartphone sparen und ich möchte draußen das Smartphone auch mal in der Tasche lassen. 🙂 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lgdar:

Akku von Kamera & Smartphone sparen und ich möchte draußen das Smartphone auch mal in der Tasche lassen. 🙂 

Danke. Ich dachte es gäbe da technische Unterschiede zwischen App und Fernauslöser. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.12.2022 um 13:19 schrieb Lgdar:

Ich habe einen Rollei-Fernauslöser für meine G9, an der OM-1 ging er leider nicht. Habe mir jetzt dieses Adapterkabel bestellt, leider tut sich immer noch nichts. 

Ich hatte mir den günstigeren Fernauslöser mit Adapterkabel direkt für insgesamt 10€ bei Rollei bestellt. Funktioniert an der EM1 Mark III und OM-1 wunderbar.

Nur für die OM-1 nutze ich mittlerweile den original Fernauslöser. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
  • 3 weeks later...
Am 2.5.2022 um 15:35 schrieb tomkn:

was ich brauche :

... nur Auslösen würde mir schon reichen (Makro, Portrait) , per Handy mag ich nicht so gern.

Timer / Intervalle brauche ich nicht.

was mir am  RM-WR 1 nicht gefällt :

... die Lieferzeit 🙂

Ich habe meinen gerade bei Saturn bestellt, am Freitag habe ich ihn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
vor 2 Stunden schrieb braunschweiger67:

Hat den Olympus Fernauslöser RM-WR 1 wer in Benutzung?

Klappt die Verbindung problemlos? Wie lange hält die Batterie?

Momentan habe ich die Blitzschuhvariante von Rollei in Benutzung, wo mit aber der Blitzschuhaufsatz sehr stört aufgrund der Größe.

 

Ja, seit über einem Jahr im Einsatz, Verbindung ist problemlos und die Batterie hält immer noch..🙂
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb braunschweiger67:

Hat den Olympus Fernauslöser RM-WR 1 wer in Benutzung?

Ja!

vor 19 Stunden schrieb braunschweiger67:

Klappt die Verbindung problemlos? Wie lange hält die Batterie?

Ja, die Verbindung ist schnell und einfach aufgebaut. Wie lange die Batterie hält, kann ich nicht sagen, ich habe noch die erste Batterie drin! Allerdings nutze ich die Fernbedienung nicht sooo häufig. Aber eine Ersatzbatterie liegt in der Fototasche, sicher ist sicher.

vor 19 Stunden schrieb braunschweiger67:

Momentan habe ich die Blitzschuhvariante von Rollei in Benutzung, wo mit aber der Blitzschuhaufsatz sehr stört aufgrund der Größe.

Ja, sowas hatte/habe ich auch, finde ich nach wie vor umständlich zu nutzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Martin Groth:

Ja!

Ja, die Verbindung ist schnell und einfach aufgebaut. Wie lange die Batterie hält, kann ich nicht sagen, ich habe noch die erste Batterie drin! Allerdings nutze ich die Fernbedienung nicht sooo häufig. Aber eine Ersatzbatterie liegt in der Fototasche, sicher ist sicher.

Ja, sowas hatte/habe ich auch, finde ich nach wie vor umständlich zu nutzen. 

Ich bin da bei Martin, habe auch die erste Batterie  seit fast einem Jahr drin, nutze ihn ab und zu, funktioniert auch mit den anderen Kameras (auch mit der Tough TG 7 ohne Kabel) problemlos (bei der 1 Mark III mit Kabel, aber da habe ich zur Not noch ein JJC-Systrm, das kabellos funktioniert, aber auch  den Blitzschuh zusätzlich benötigt, was mich etwas stört).

Eine Ersatzbatterie habe ich auch dabei, ist ja klein und eine sehr gängige - im Gegensatz zum JJC-System, das insgesamt gleich 3 Batterien braucht, bei einer etwas schwieriger zu bekommenden Art im Blitzschuh-Teil.

Außerdem kommt der RM-WR 1 mit einem Band dran (abnehmbar), das man prima an einer Gürtelschlaufe besfestigen kann, ist auch recht lang, so dass man den handlichen,  praktischen Fernauslöser auch nicht verlieren kann, wenn er in der Hosentasche steckt.

Mir gefällt er sehr gut, zumal er auch sehr gut in der Hand liegt, was bei dem anderen System nicht so ist, da muss ich immer wieder gucken, wo ich drücken muss, und das nervt in Dunkelheit ziemlich.

Ich würde ihn wieder kaufen.

Sonnige Grüße, Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich benutze den RM-WR1 immer wieder gerne mit der OM-1. Anschalten, Foto- oder Video-Aufnahme auswählen, auslösen. Funktionierte bisher immer sofort und ist im Vergleich zu kabelgebundenen Fernauslösern schneller, einfacher und sicherer zu bedienen. Natürlich reicht der 2-Sekunden Timer bei statischen Motiven, aber weil es immer wieder auf den entscheidenden Moment ankommt bleibt der Fernauslöser im Fotorucksack.

bearbeitet von Olympion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung