Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-1: Speicherkartenproblem


Empfohlene Beiträge

Ich hatte ja hier schon mal erwähnt, dass wahrscheinlich meine neue Speicherkarte defekt ist, weil die OM-1 als "Bildfehler" oder "Kartenfehler" anzeigt und die Bilder defekt sind. Ich wollte sie schon reklamieren, jetzt tritt das gleiche Problem auch mit der zweiten zeitgleich bestellten Karte auf. Gestern habe ich mit zwei Karten fotografiert (Frau lernt ja dazu😉), da konnte ich die Bilder ganz normal auf der Kamera betrachten. Heute mache ich die Kamera an, da kommt gleich die Meldung "Kartenfehler". Auch in der Vergangenheit hat sich der Fehler oft erst im Nachhinein gezeigt. Bei der Karte handelt es sich um die SanDisk Extreme Pro UHSII 300MB/s 64GB. Da drängt sich die Frage auf, ob:

1. Die Kamera defekt ist

2. Die Kamera sich nicht mit der Karte "verträgt"

3. Etwas mit der Software der Kamera nicht stimmt.

Bevor ich die schnelle Karte hatte, habe ich die SanDisk Pro UHSI 170MB/s 64GB benutzt. Die habe ich im Herbst gekauft. Damit gab es keine Probleme. Ich mache sie jetzt wieder in die Kamera und hoffe, dass sie wenigstens funktioniert. Ich habe keine Lust, die Kamera einzuschicken. Es wäre allerdings auch sehr blöd, wenn ich die beiden Karten, die ich extra für die OM-1 gekauft habe, nicht für sie nutzen kann.

Da das Problem nicht immer auftritt, ist es auch schwer, das auf die Schnelle zu testen. Als nächstes mache ich eine von den Karten mal in die E-M1III. Mal sehen was dann passiert.

Hat von euch jemand schon mal dieses Phänomen gehabt mit dieser Kombination? Das wäre auch noch gut zu wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ArsNaturaSporadische Fehlermeldungen beim Einschalten sind sehr selten, traten bei mir aber schon mit Karten verschiedener Hersteller auf. Ich schalte dann die Kamera aus, entnehme die Speicherkarte, und stecke sie möglichst ohne seitlichen Druck wieder ein. Notfalls diese Prozedur wiederholen.

Wenn du den Verdacht hast, das die Karte "zickt", dann kannst du sie wohl am einfachsten am PC testen, etwa mit einem Cardreader. Zum formatieren empfehle ich den SD Card Formatter. Dann mit den Disk Tools testen, oder die Karte mit Dateien vollschreiben und diese auf eventuelle Fehler hin vergleichen.

SD Karten behandele ich inzwischen wie rohe Eier, seitdem mir mehrere kaputt gegangen sind. Dafür reicht schon mal ein kräftiger Druck auf die Karte, obwohl sie äußerlich unversehrt bleibt.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb ArsNatura:

SanDisk Extreme Pro UHSII 300MB/s 64GB

zwar nicht mit der OM-1 - aber hatte mit diversen anderen Devices ein Problem mit genau dieser Karte und Größe (mit der 32GB übrigens nicht)

  • meine E-M5 Mark II - als ich sie noch hatte - ist bei Timelapseaufnahme gerne eingefroren. Akku raus und wieder rein. Nur mit dieser Karte
  • Die E-M5 Mark II hat auch ewig gebraucht auf diese Karte schreiben zu können. gefühlt 1-2 Sekunden je JPG+RAW.
  • Sowohl E-M1 bis zu Mark III und X haben kein Problem damit. Wobei die erste E-M1 auch keinen HighSpeed Slot hat. Aber subjektiv merkt man keinen unterschied zu einer 90MB/s Karte.
  • Ein Samsung Camcorder erkennt die auch nicht - internes formatieren macht daraus 1x leere und 1x 32 GB Partition.
  • Ein SD-Kartenleser liest die Karte extrem langsam aus ca. 5 MB/s. Andere Karten gehen bis zu 250MB/s (auch die 32GB Version)
  • .....

Ich bin leider relativ spät darauf gekommen, dass die Karte solche Zicken macht. Sonst hätte ich sie gleich zurückgeschickt. Die funktioniert übrigens heute noch als Backup Karte - aber eben nur mit den richtigen Geräten und Kartenlesern zusammen.

Ich nutze jetzt schon 3 Jahre lang hauptsächlich Lexar Pro 1667x mit 128GB - die liest bis zu 250MB/s, schreibt aber nur bis zu 120 MB/s (Datenblatt, 90MB/s realistisch). Funktioniert überall, ohne Geschwindigkeitseinbußen oder sonstigen merkwürdigen Dingern. Dafür sind die verhältnismäßig günstig. 

Anzumerken auch, dass ich davor nur SanDisk hatte und nie Probleme damit hatte. Das Problem taucht nur bei dieser einen genannten Karte auf von der ich leider auch nur 1 einzelnen Exemplar besitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb finnan haddie:

@ArsNaturaSporadische Fehlermeldungen beim Einschalten sind sehr selten, traten bei mir aber schon mit Karten verschiedener Hersteller auf. Ich schalte dann die Kamera aus, entnehme die Speicherkarte, und stecke sie möglichst ohne seitlichen Druck wieder ein. Notfalls diese Prozedur wiederholen.

Wenn du den Verdacht hast, das die Karte "zickt", dann kannst du sie wohl am einfachsten am PC testen, etwa mit einem Cardreader. Zum formatieren empfehle ich den SD Card Formatter. Dann mit den Disk Tools testen, oder die Karte mit Dateien vollschreiben und diese auf eventuelle Fehler hin vergleichen.

SD Karten behandele ich inzwischen wie rohe Eier, seitdem mir mehrere kaputt gegangen sind. Dafür reicht schon mal ein kräftiger Druck auf die Karte, obwohl sie äußerlich unversehrt bleibt.

Wenn du so ein Grobmotoriker bist empfehle ich die Sony Tough Karten 

Die sind besonders robust und haben zwischen den Kontakten keine Stege, die brechen oder verbiegen können 

die benutze ich auch

lg

Schappi

bearbeitet von schappi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb schappi:

Wenn du so ein Grobmotoriker bist empfehle ich die Sony Tough Karten 

Das nutzt mir einen feuchten Kehrricht, da es diese Karten überhaupt erst seit wenigen Jahre gibt, und auch weil Sony Lieferprobleme hatte beziehungsweise hat. Ich brauche einfach meine Restbestände an Lexar 2000x und Sandisk 300 MB/s SD Karten auf, und setze in Z7, S1R, und GH6 nur noch die robusten und weit schnelleren CFexpress Karten ein. 👍

Die OM1 bleibt vermutlich die letzte von mir gekaufte Kamera, die ich in diesem Leben mit SD Karten betreiben muss. 🤞

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ich SD Karten nutze (also mit meinem Wechsel zu mFT) hatte ich noch mit keiner SD-Karte ein Problem und ich dürfte bislang ca. 20 in Gebrauch gehabt haben. Ich habe vor allem SD Karten der Marke SanDisk genutzt, die sich bislang als sehr zuverlässig erwiesen haben, sowie Karten der Marken Lexar und Sony - alle ohne Probleme. Ich selbst verwende als Standard seit vier Jahren eine SanDisk UHS-II 300 MB/s 128 GB ohne irgendeine Instabilität.

Wenn nun auch zwei Karten an der OM-1 nicht stabil laufen, wird es wahrscheinlicher, dass etwas mit der Kamera nicht stimmt. Die zweite Möglichkeit wäre das es Probleme mit einem bestimmten Kartentyp gäbe (SanDisk UHS-II 300 MB/s), dann sollte es diesbzgl. bereits andere Erfahrungsberichte geben.

Jedenfalls kann ich nicht bestätigen, dass SD ein irgendwie problematisches Kartenformat ist - eher im Gegenteil. Es ist ein weit verbreiteter Standard und nahezu überall erhältlich, sollte es erforderlich sein, kurzfristig Ersatzbedarf zu benötigen. Das ist ein Riesenvorteil. CF Express und CO sind da eher Exoten.

SD Karten formatiere ich *immer* in der Kamera.

bearbeitet von tgutgu
  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze auch schon seit Jahren Karten von SanDisk ohne Probleme und formatiere sie immer in der Kamera. Nach jeder Bildübertragung auf den PC. Deshalb finde ich das schon merkwürdig, dass gleich zwei gleiche Karten auf einmal betroffen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche hatte ich vor ein paar Tagen auch, mit fast gleicher SD Karte: SanDisk Extreme Pro UHSII 300MB/s 128GB.
Karte ist jetzt ziemlich genau 2 Jahre alt und wurde davor ohne Probleme in der EM1.3 genutzt.

Bei mir ist das direkt beim Fotografieren passiert, stand dann auch plötzlich "Kartenfehler" (oder ähnlich) im Display und nix ging mehr.
Ich habe die Karte dann schnell mit der aus SD-Fach 2 (SanDisk Extreme Pro UHSI 95MB/s 128GB) getauscht (Fach 2 ist bei mir nur Video) und die hat dann funktioniert.

Kann jetzt aber nicht mehr sagen, ob die 300MB/s Karte da in Fach 2 funktioniert hätte. Hatte sie nochmal Testweise in Fach 1 -> wieder "Kartenfehler".
Zuhause konnte ich die Karte ohne Probleme am PC Auslesen (Bilder, die bis zum Kartenfehler gemacht wurden waren auch alle drauf).

Danach hat die Karte auch wieder in der OM-1 funktioniert, seitdem auch keine Kartenfehler Meldung mehr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit den 300 MB/s SD Karten von SanDisk sollte jemand, der das Problem hatte, dem OMDS Camera Support melden und gut dokumentieren. Möglicherweise hat das SD-Laufwerk der OM-1 ein Treiberproblem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe genau diese Sandisc 5mal im Einsatz. Nur in der E-M10.2 meckerte sie am Anfang ein paar mal nach dem Formatieren in der Kamera, also mehrmals formatiert und gut war und ist so bis heute. Die anderen speichern 2x in der OM-1 und je 1x in E-M1.2 ohne Probleme. 2 Stück von vorigem Sommer, 3 Stück von März diesen Jahres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die UHS-II Karten von Sandisk halte ich für überteuert. Und wenn ich jetzt noch von solchen Problemen lese. Nein danke. Ich habe jahrelang die UHS-I Karten von Sandisk benutzt. Immer problemlos. Dann die  UHS-II Tough Karten von Sony. Für die OM-1 habe ich nun Kingston Canvas React Plus UHS-II Karten gekauft und die 256er musste jetzt schon weit über 15'000 Bilder wegspeichern und tat das klaglos. Und der Brüller: Die ist auch noch viel billiger als die Sandisk UHS-II. 

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Fanille:

zwar nicht mit der OM-1 - aber hatte mit diversen anderen Devices ein Problem mit genau dieser Karte und Größe (mit der 32GB übrigens nicht)

  • meine E-M5 Mark II - als ich sie noch hatte - ist bei Timelapseaufnahme gerne eingefroren. Akku raus und wieder rein. Nur mit dieser Karte
  • Die E-M5 Mark II hat auch ewig gebraucht auf diese Karte schreiben zu können. gefühlt 1-2 Sekunden je JPG+RAW.
  • Sowohl E-M1 bis zu Mark III und X haben kein Problem damit. Wobei die erste E-M1 auch keinen HighSpeed Slot hat. Aber subjektiv merkt man keinen unterschied zu einer 90MB/s Karte.
  • Ein Samsung Camcorder erkennt die auch nicht - internes formatieren macht daraus 1x leere und 1x 32 GB Partition.
  • Ein SD-Kartenleser liest die Karte extrem langsam aus ca. 5 MB/s. Andere Karten gehen bis zu 250MB/s (auch die 32GB Version)
  • .....

Ich bin leider relativ spät darauf gekommen, dass die Karte solche Zicken macht. Sonst hätte ich sie gleich zurückgeschickt. Die funktioniert übrigens heute noch als Backup Karte - aber eben nur mit den richtigen Geräten und Kartenlesern zusammen.

Kannst du immer noch zum Hersteller schicken, da er mindestens 30 Jahre Garantie auf die Karte gibt.

https://kb-de.sandisk.com/app/answers/detail/a_id/22506/~/produktgarantie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb WRDS:

Die UHS-II Karten von Sandisk halte ich für überteuert. Und wenn ich jetzt noch von solchen Problemen lese. Nein danke. Ich habe jahrelang die UHS-I Karten von Sandisk benutzt. Immer problemlos. Dann die  UHS-II Tough Karten von Sony. Für die OM-1 habe ich nun Kingston Canvas React Plus UHS-II Karten gekauft und die 256er musste jetzt schon weit über 15'000 Bilder wegspeichern und tat das klaglos. Und der Brüller: Die ist auch noch viel billiger als die Sandisk UHS-II. 

@WRDS Nur ne Frage, nicht falsch verstehen: Kriegst du von Kingston eigentlich Tantiemen? Ich hab gerade mal geschaut, die KArte empfiehlst du jetzt in diesem Jahr zum 7. Mal. Ich kann mir gar keine SD-Karte vorstellen, die mir solche Emotionen entlocken würde, dass ich das so oft täte.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb acahaya:

Ich habe 4 davon im Einsatz, bisher gab es davon weder in der E-M1 III noch in der OMI irgendwelche Probleme.

Bei mir sind es fünf die problemlos funktionieren. Im Internet werden hie und da Fälschungen angeboten. Ich hoffe, dass das beim OP nicht der Fall ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb finnan haddie:

Das nutzt mir einen feuchten Kehrricht, da es diese Karten überhaupt erst seit wenigen Jahre gibt, und auch weil Sony Lieferprobleme hatte beziehungsweise hat. Ich brauche einfach meine Restbestände an Lexar 2000x und Sandisk 300 MB/s SD Karten auf, und setze in Z7, S1R, und GH6 nur noch die robusten und weit schnelleren CFexpress Karten ein. 👍

Die OM1 bleibt vermutlich die letzte von mir gekaufte Kamera, die ich in diesem Leben mit SD Karten betreiben muss. 🤞

Wie üblich mit dem Charme einer Rolle Stacheldraht 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Hacon:

Kriegst du von Kingston eigentlich Tantiemen?

Leider nicht.

vor 3 Stunden schrieb Hacon:

Ich hab gerade mal geschaut, die KArte empfiehlst du jetzt in diesem Jahr zum 7. Mal.

Gut dass du nachgezählt hast. Anscheinend ist dir langweilig. Das kann schon sein, dass ich die zum 7. Mal empfohlen habe. Der Grund ist ganz einfach der: ich bin damit höchst zufrieden und die sind auch noch viel günstiger als Sandisk und Sony Karten. Also warum sollte ich die nicht empfehlen? Ich war anfangs übrigens noch vorsichtig, weil ich selber damit keine Erfahrung hatte aber jetzt nach fast 20'000 Aufnahmen mit der OM-1 darauf kann ich sie uneingeschränkt empfehlen. Vor einigen Jahren habe ich mal Adata SDXC Karten gekauft. Das war der letzte Schrott weil sie lauter Speicherfehler produziert hat.

Falls jemand Kingston nicht kennt: das ist ein sehr renommierter Speicherhersteller aus Taiwan, der seit Jahrzehnten vor allem für RAM in PCs und Servern bekannt ist. Also kein dahergelaufener Noname Bude, die nur einen Namen gekauft hat. Ich baue seit 20 Jahren meine privaten PCs selber und nutze dafür meistens Kingston RAM.

Du darfst aber gerne mehr bezahlen für weniger Leistung. Das ist mir hundewurst. Die Kingston Karten werden übrigens auch von anderen Usern hier und auch in anderen Foren empfohlen. Jeder der die mal entdeckt und benutzt hat ist zufrieden.

Hier übrigens auf Platz 2 nach den teureren Sony Karten: https://www.speicherkarten.guru/-Rangliste/SDHC-SDXC

Sandisk UHS-II mit 64 GB ist teurer als die Kingston mit 128 GB. Ich bin doch nicht bekloppt.

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende abwechselnd eine neue Sony SF-M128 128GB UHS-II und zwei alte Sandisk (SanDisk Extreme Pro UHSII 300MB/s 32GB und SanDisk Pro UHSI 170MB/s 64GB).

Ich habe nur drei oder vier mal so einen "Card Error" gesehen. Mindestens einmal mit der Sony aber auch mit einer der Sandisks. Der Fehler ist immer direkt nach dem Einlegen aufgetreten, nicht beim Betrachten oder gar Schreiben. Weil Ausschalten und Karte neu einlegen immer gereicht hat, habe ich mir aber erstmal keine Sorgen gemacht.

Einen "Picture Error" habe ich nur einmal gesehen, aber da war es ein falscher Alarm. Es waren einfach noch ORFs von der E-M5 auf der Karte, die die OM-1 einfach nicht anzeigen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb hhsiegrist:

Bei mir sind es fünf die problemlos funktionieren. Im Internet werden hie und da Fälschungen angeboten. Ich hoffe, dass das beim OP nicht der Fall ist.

Ich habe sie bei Foto Erhardt gekauft. Da gehe ich nicht von einer Fälschung aus. Es wurde mir angeboten, die defekte Karte zurückzuschicken, sie leiten sie dann an SanDisk weiter. Ich überlege noch - und teste 😇.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@WRDS siehst du, und ich nutze seit etlichen Jahren hauptsächlich Kartrn von ADATA und habe sicher mehr als 100.000 Aufnahmen mit der Mark II und III gemacht - ganz ohne Probleme. Was sagt uns das jetzt? Nicht viel, nur dass man Erfahrungen von Einzelnen nicht allzu wichtig nehmen sollte - die eigenen eingeschlossen. 

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb feffef:

und SanDisk Pro UHSI 170MB/s 64GB

Das ist nur die Lesegeschwindigkeit in einem proprietären Leser. Ansonsten wird die mit max. 90MB/s beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hacon:

siehst du, und ich nutze seit etlichen Jahren hauptsächlich Kartrn von ADATA und habe sicher mehr als 100.000 Aufnahmen mit der Mark II und III gemacht - ganz ohne Probleme.

Schön für dich. Die besagten UHS-II Karten von Adata machten auch bei anderen Probleme. Der speicherkarten.guru hat sie dann aus seinen Listen verbannt. Es sind also keine Erfahrungen nur von mir. Meine beiden Adata Karten machten Ärger. Fertig. Einmal und nie wieder.
Welche Adata Karten du hast, weiss ich nicht. Darüber kann ich auch nichts sagen. Für mich ist der Hersteller nicht vertrauenswürdig.

 

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auf Empfehlung im Forum hier für die OM-1 eine Kingston Canvas UHS-II 128GB angeschafft.

Ich hatte mehrmals das Problem, wenn ich die Karte entnommen habe und wie eingesetzt habe, dass danach "Kartenfehler" kam, und die Karte nicht mehr in der Kamera nutzbar oder formatierbar war.

Ich habe verschiedenes probiert, nichts hat gefruchtet. Bis ich den Versuch gestartet habe, die Karte in den Slot 2 einzusetzen - dort ging sie. Also dachte ich an ein Problem des Slot1.

Als ich sie aber dort wieder einsetzte, ging sie plötzlich auch im Slot 1 wieder. 

Dieses Phänomen konnte ich auf den darauffolgenden Fototagen immer wieder identisch beobachten. Auf den Slot1 fotografiert, abends die Karte entnommen um die Fotos auf den PC zu überspielen, dann mit den Fotos auf der Karte wieder zurück - Kartenfehler. Slot 2, kein Fehler, wieder Slot1, kein Fehler.

Das ging ein paar Zyklen so, bis dieser Fehler plötzlich nicht mehr auftrat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Mich hat's gestern auch erwischt. Firmware ist 1.1. Hatte beide Sandisk Karten frisch in der Kamera formatiert, nach ein paar Fotos und 3 Mal an und aus schalten kam dann "Kartenfehler" in Slot 1. In Slot 2 ging die Karte allerdings auch nicht mehr. Habe sie dann erneut in der Kamera formatiert, dann ging es wieder. Gut, dass ich immer auf beide Karten parallel schreiben lasse. Dennoch komisch. Hatte ich bisher noch bei keiner Kamera.

bearbeitet von Lgdar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung