Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-1: Speicherkartenproblem


Empfohlene Beiträge

Am 6.5.2022 um 09:08 schrieb schappi:

Wenn du so ein Grobmotoriker bist empfehle ich die Sony Tough Karten 

Die sind besonders robust und haben zwischen den Kontakten keine Stege, die brechen oder verbiegen können 

die benutze ich auch

lg

Schappi

... also meine Erfahrung meiner ersten hochgelobten  Sony Tough Karte in der OM-1 hatte das Problem nach 3maliger Nutzung dass der Schreibschutz verloren ging und die Karte nicht mehr beschrieben werden konnte. Nach 2 wöchiger Nutzung konnte ich die Karte problemlos zurücksenden. 

Ansonsten machen die Sony Karten einen robusten Eindruck - finde sie aber etwas dicker als die von anderen Herstellern. Für meine OM-1 nutze ich vorwiegend meine einzige FujiFilm-Karte (wird leider nicht mehr vertrieben) und die schnellen bisher problemlosen Lexar Karten. Die funktionieren bisher auch mit 4k 10bit Aufzeichnungen.

 

LG Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb chris67:

... also meine Erfahrung meiner ersten hochgelobten  Sony Tough Karte in der OM-1 hatte das Problem nach 3maliger Nutzung dass der Schreibschutz verloren ging

Sicher das das eine Sony Tough Karte war?

Die sind 18mal stabiler, Staub, Wasser, Röntgen, und Temperaturbeständig und verzichten auch bewusst auf einen Schreibschutz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb chris67:

... also meine Erfahrung meiner ersten hochgelobten  Sony Tough Karte in der OM-1 hatte das Problem nach 3maliger Nutzung dass der Schreibschutz verloren ging und die Karte nicht mehr beschrieben werden konnte. Nach 2 wöchiger Nutzung konnte ich die Karte problemlos zurücksenden. 

Ansonsten machen die Sony Karten einen robusten Eindruck - finde sie aber etwas dicker als die von anderen Herstellern. Für meine OM-1 nutze ich vorwiegend meine einzige FujiFilm-Karte (wird leider nicht mehr vertrieben) und die schnellen bisher problemlosen Lexar Karten. Die funktionieren bisher auch mit 4k 10bit Aufzeichnungen.

 

LG Chris

Das ist Unfug

Sony Tough Karten haben keinen Schreibschutz!

siehe Fotos

 

BDE4970E-9E38-4E07-ACD1-C463088AA91F.jpeg

AFA5221D-93C2-4C35-9E73-B3BDB87BC7D6.jpeg

bearbeitet von schappi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.5.2022 um 09:08 schrieb schappi:

Wenn du so ein Grobmotoriker bist empfehle ich die Sony Tough Karten 

Die sind besonders robust und haben zwischen den Kontakten keine Stege, die brechen oder verbiegen können 

die benutze ich auch

lg

Schappi

Die Sony Tough verwende ich auch , bisher gab  es keine Probleme ! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischendurch bekam auch ein paar mal Kartenfehler im Kartenfach2. Das war nachdem ein zweiter Ordner auf der Karte angelegt wurde, weil die fortlaufende Nummerierung am Ende war. Ich habe öfters in der Kamera die Karten formatiert, aber die Ordner und die Bilder verschwanden nicht. Neue Bilder konnte ich problemlos abspeichern.

Schließlich habe ich am Computer händisch die Ordner gelöscht. Seitdem keine Probleme mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.5.2022 um 19:28 schrieb ArsNatura:

Ich habe sie bei Foto Erhardt gekauft. Da gehe ich nicht von einer Fälschung aus. Es wurde mir angeboten, die defekte Karte zurückzuschicken, sie leiten sie dann an SanDisk weiter. Ich überlege noch - und teste 😇.

Ich habe die Karte jetzt direkt bei Sandisk reklamiert, nachdem es auch mit der E-M1III Probleme gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Problem mit "Card Error" jetzt auch mit einer Lexar 2000x 64GB. Sowohl in Slot 1 als auch in Slot 2.
Wenn ich die Kamera einschalte kommt der Card Error mal und mal nicht. Habe auch das Gefühl (dass wenn sie funktioniert) sie dann nur im UHS-I Modus läuft: Buffer leert sich mit ca. 2 Bilder/sec, was normalerweise deutlich schneller geht.
Hab aktuell noch Bilder auf der Karte, mal sehen wie es sich nach einem Formatieren verhält. Am PC wird die Karte ohne Probleme erkannt und auch das kopieren läuft schnell (d.h. UHS-II Modus).

Davor hatte ich den "Card Error" nur mit der Sandisk 128GB 300MB/sec und nur alle paar Tage/Wochen einmal und war dann nach Ein-/Ausschalten bzw. Karte raus/rein wieder OK. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:
Seit Sonntag hatte die Lexar 2000x 64GB gar nicht mehr in der OM-1 funktioniert (sowohl Slot 1 als auch Slot 2). Am PC noch ohne Probleme. Auch in der XT-4 eines Freundes konnte die Karte genutzt werden. Heute mal mit offiziellen SD Card Formater (https://www.sdcard.org/downloads/formatter/) die Karte schnellformatiert -> immer noch der gleiche Fehler. Danach "Overwrite Format". Karte wurde ordentlich warm. Immer noch Card Error. Jetzt erkennt der PC die Karte aber auch nicht mehr und ein Formatieren schlägt fehl. Gehe davon aus dass die Karte defekt ist. D.h. im Fall der Lexar war es denke gar nicht so schlecht, dass die OM-1 da relativ früh mit Card Error kam (wenn wir mal davon ausgehen, dass die Kamera schon früher einen Defekt erkannt hat...)

Meine SanDisk UHS-II 128GB 300MB/sec funktioniert noch, hatte da jetzt schon eine Weile keinen "Card Error" mehr in der OM-1.
Geschwindigkeit hab ich mal grob gemessen (50fps mit Limiter auf 50frames und gestoppt, wann Buffer geleert war) -> 1,63GB in ca 14 sec -> ca. 120MB/sec. Ist jetzt nicht so super schnell (glaube an EM1.3 hatte ich was mit 160-180MB/sec mit den UHS-II Karten) 
Die SanDisk UHS-I 128GB 95MB/sec braucht mit ca. 28sec doppelt so lange -> ca. 60MB/sec

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Mich hat es nun auch erwischt. Mit der 2ten OM1, die ich mir notgedrungen im Urlaub besorgt habe, hatte ich 2mal Kartenfehler in Slot 2.

Es passierte sowohl mit der Sony Tough als auch mit der SanDisc, die beide bis dato anstandslos funktioniert haben. Karten wurden in der Kamera formatiert.

Der Kartenfehler trat erst mittem im Fotografiervorgang auf, nicht von Anfang an, und nach dem erneuten Einsetzen der Karte konnte ich problemlos weiter fotografieren.

Die Karten funktionieren in Slot 1 ohne Probleme. Beide Karten sind vom Fachhändler mit der Om1 im März erworben worden.

Hoffentlich kann das Problem ohne Einschicken der Kamera gelöst werden. Aber meine andere OM1 wird ja dann hoffentlich aus dem Urlaub in Portugal wieder bei mir sein,

sodass ich fröhlich meinem Hobby nachgehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte beim Testen der Videofunktion mit einer 150 MB/s Lexar 1000 128 GB SD-Karte das Problem, dass ein Kartenfehler gemeldet wurde. Die Karte steckte in Slot 2. Daraufhin lief auch in Slot 1 die Karte nicht mehr. Erst seitdem ich eine Sony Tough 64 GB in Slot 2 verwende, gibt es keine Probleme mehr. 

Mein Eindruck ist, dass die Kartenschächte der OM-1 aus irgendeinem Grunde etwas „sensibel“ sind (Treiberproblem, Laufwerksproblem ?). Die an der OM-1 Probleme verursachenden Karten habe ich jahrelang in anderen Kameras (E-M1.2, E-M1.3 und G9) völlig problemlos verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lexar laufen bei mir in allen Kameras völlig unproblematisch. Eigentlich hatte ich bisher nie dieses o.g. Problem🤔aber mir ist aufgefallen, dass bei den beiden OM1sen der 2.Slot sehr hakelig ist. Da muss ich immer etwas friemeln, bis die Karten drin sind. Vor allem mit der Sony Tough klemmt es.

Mal schauen, ob da was behoben werden kann.

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Basierend auf meinen Erfahrungen ist diese Fehlermeldung nicht auf eine defekte oder inkompatible Speicherkarte zurückzuführen. Meine Karte verwende ich seit Jahren und doch kam plötzlich bei der OM 1 diese Fehlermeldung (bei meiner alten Mark E3 II passierte das nie). Problemlösung: Karte neu formatiert (sogar zweimal!) und zwischen Speicherkartenplätzen 1 und 2 hin und her gewechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 10.6.2023 um 12:05 schrieb Miggu:

Basierend auf meinen Erfahrungen ist diese Fehlermeldung nicht auf eine defekte oder inkompatible Speicherkarte zurückzuführen. 

Hallo !!
an meiner 3 Tage alten OM-1 habe ich jetzt schon den Card-Error gehabt. Die Lexar UHS-II Karte kam neu vom Händler und wurde nur 1 mal eingesetzt, in der Kamera formatiert.

So wie Du schreibst, hört sich das an, als wäre es ein Kamera Problem !?

Ich bin schon am überlegen, ob ich die OM-1 zurücksende, auch aus anderen Gründen...
Gruss aus Nordschweden

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung