Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

womit entrauscht ihr bzw. wer macht das mit DxO? Muss IndoorSportfotos machen!


Empfohlene Beiträge

Ich hab' eine PenF und eine EM1 II und werde Indoor-Sportfotos machen. Da ich erwarte, dass das Licht nicht optimal sein wird, werde ich wohl die ISO raufschrauben müssen.

Bis jetzt war ich immer mir Adobe Lightroom zufrieden bzw. hat es mir gereicht, Indoor-Sportfotos werden aber mehr rauschen als meine üblichen Bilder. Deshalb die Frage an Euch:

Mit welchem Programm entrauscht ihr und welches haltet ihr für das beste in Bezug auf das Entrauschen? LR soll da ja eher durchschnittlich sein, Dx0 und Topaz & Co sollen besser sein...... Für die Bildentwicklung und kleine Retuschen möchte ich bei LR bleiben, mir geht's echt nur ums Rauschen.

bearbeitet von tintifax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Topaz" ist keine Software sondern ein Hersteller. Denoise AI ist ein reines Entrauschungsprogramm. Ich nutze daneben auch noch Sharpen AI aus gleichem Haus. Entwickelt wird mit Lightroom Classic. Andere Topazlabs Programme nutze ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Monat DXO PureRaw ausprobiert: es hebt so manches meiner Pics technisch auf eine höhere Ebene. Manche kritisieren die Schärfung. Es gibt aber drei mögliche Abstufungen: 1. voll, 2. Regler auf aus (reduzierte Schärfung) und 3. Objektiverkennung ausschalten (nur Entrauschung, keine Schärfung). Das reicht mir. Ich werde mir jetzt das Programm zulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei ISO2000 1/500s und f/3.2 reicht bei der E-M1.2 das Entrauschen von LR völlig aus (Luminanz und Farbe!).

Die Frage ist, in welcher Mediumform werden die Fotos letztlich verwendet: website, Zeitung, Fotostrecke oder etwa großformatige Prints? Für die ersten drei reicht LR locker, lass dich nicht verrückt machen von 1:1 und Pixelpeeping. 

Hier ein Beispiel f/3.5, 1/640s, ISO2000, 40mm

1213465386_116-_5136945-1000x750.thumb.jpg.ad467f806f2a8e1bd81de48341269b58.jpg

bearbeitet von aperture 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb WRDS:

Denoise AI ist ein reines Entrauschungsprogramm

Erlaube mir, dass ich dir widerspreche, das ist so nicht ganz richtig - Denoise entrauscht und schärft. Dafür hat es ja einen eigenen Schärferegler. Bei Bildern, die eine gute Grundschärfe aufweisen (d.h. der Fokus sitzt, keine Bewegungsunschärfe, Bild  ist nicht verwackelt und kein extremer Beschnitt) reicht die Denoise Schärfung normalerweise aus. Wenn die Grundschärfe nicht paßt, ist Sharpen unschlagbar - auch nicht von DxO. 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KarstenDas ist mir durchaus bekannt. Ich benutze es ja oft. Es ist jedoch kein Bildbearbeitungsprogramm.  Meine Antwort bezog sich auf diese Frage:

vor 2 Stunden schrieb tintifax:

Benutzt Du Topaz nur für das Entrauschen oder auch zum Bildbearbeiten?

 

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das reine Entrauschen ist dxo m.E. die bessere Lösung. Topaz denoise so ist dagegen flexibler, da es auch mit nicht Raw Dateien arbeiten kann. 

Hier habe ich Mal beide Programme verglichen Vergleich Dxo PureRaw vs Denoise Ai

Bei sehr hohen ISO nutze ich daher Dxo PureRaw. Wenn es nur darum geht am Ende der Bearbeitung noch etwas Rauschen zu entfernen oder wenn ich Topaz Sharpen AI nutzen will und das Rauschen zu hoch ist, kommt vorher Denoise AI zum Einsatz

 

bearbeitet von Jens1979
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze LrC und DxO PL5, sowie, da die OM-1 im PL5 noch nicht supported ist, Topaz Denoise AI.

In zwei Bereichen bietet DxO Photolab 5 die imho mit Abstand beste Leistung. Beim Entrauschen und bei geometrischen Änderungen.

Für das Entrauschen ist bei DxO die DeepPrime Technologie zuständig, welche es außerhalb von PL5 auch als separate One-Click Software unter dem Namen PureRaw  gibt. Diese Version hat aber faktisch keine Einstellmöglichkeiten, wodurch sie für mich für unbrauchbar ist. Das in PL5 vollständig integrierte Modul lässt hingegen zur Zeit alle anderen Anwendungen hinter sich.

Für die o. a. geometrischen Änderungen hat PL5 einige Basisfeatures mit an Bord. Nutzt man zusätzlich das ViewPoint Modul wird es absolut genial, Stichwort Volumendeformation: 

https://www.dxo.com/de/dxo-viewpoint/

Topaz Denoise AI hat sich immer weiter verbessert, kommt aber auch in der aktuellen Version nicht an DxO heran.

Beim Entrauschen ist es wichtig, dass man diesen Vorgang schon mit dem RAW beginnt, d. h. schon während des Demosaicing. Entweder realisiert man das zunächst über ein separates Programm (z. B. PureRaw oder Denoise AI) und exportiert nach DNG, oder man ruft die Plugins aus LrC heraus auf, wobei LrC an PL5 ein RAW übergibt, während Denoise AI aus bereits erfolgtem Demosaicing ein TIF generiert.

Bei moderatem Rauschen nutze ich oft LrC und Topaz und bei höheren Anforderungen PL5, wobei ich dort meist nur die Funktionen von Entrauschung, optischen bzw.  geometrischen Korrekturen und Grundeinstellungen nutze. Rauschen ist heutzutage kaum noch ein Thema:

25.600.jpg

bearbeitet von Axel.F.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Axel.F.:

Für die o. a. geometrischen Änderungen hat PL5 einige Basisfeatures mit an Bord. Nutzt man zusätzlich das ViewPoint Modul wird es absolut genial, Stichwort Volumendeformation: 

Ich hatte das mal ausprobiert, hauptsächlich um zu schauen ob es eine ernsthafte Alternative zum Defishen ist. Das war es nicht, und ich hatte den Eindruck als ob die Transformationsfunktionen in Lightroom ansonsten ebenbürtig sind.

Habe ich mich getäuscht? Hast Du ein Beispiel In welchen Situationen DXO den besseren Job macht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Karsten:

Habe ich mich getäuscht? Hast Du ein Beispiel In welchen Situationen DXO den besseren Job macht?

Ich hatte es primär für Weitwinkelaufnahmen mit Personen im Bild gekauft, die ich aus bekannten Gründen nicht veröffentlichen darf. Ein Beispiel habe ich im Web gefunden. Ansonsten meine ich, dass das bei einem in mehreren Achsen zu korrigierendes Foto mit ViewPoint etwas besser gelingt. Defishen musste ich bisher noch nie.

Hier das Personenbeispiel:

https://www.fotointern.ch/wp-uploads/2013/09/Dxo-ViewPoint-2-vol-distortion-vorher-nachher.jpg

Dxo-ViewPoint-2-vol-distortion-vorher-na

bearbeitet von Axel.F.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Axel.F.:

Hier das Personenbeispiel:

Wenn ich die junge Frau wäre, ist völlig klar welches Bild mir am besten gefällt. Und es ist auch klar, daß Fotos von mir verpflichtend mit dieser SW bearbeitet werden müssen 😀

Wobei ein Bodybuilder das vielleicht völlig anders sieht... 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.5.2022 um 21:10 schrieb tintifax:

Bis jetzt war ich immer mir Adobe Lightroom zufrieden bzw. hat es mir gereicht, Indoor-Sportfotos werden aber mehr rauschen als meine üblichen Bilder. Deshalb die Frage an Euch:

Probiers doch erstmal aus, bevor du davon ausgehst, das es nicht funktioniert.
Zumal du zufrieden bist.

Und schaue hier mal rein:

Und hier.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=10814743&postcount=26

Bei LR sollte man drauf achten, dass der Detailregler bei Oly Kameras weit genug zurückgedreht wird, sonst sieht das Bild überl aus.

Was auch viel in Flächen hilft, ist den Maskierenregeler (Alt Taste dabei drücken) beherzt einzusetzen, dann reduziere ich das Schärfen in der Fläche.

Und muß immer alles platt entrauscht sein?
ich schaue immer, was für eine Zielgröße brauche ich, beim Verkleinern verschwindet auch das Rauschen ein stückweit und ich erhalte mir die Auflösung.

Und der Workspace hat jetzt auch KI Entrauschung, konnte aber keine wirklch großen Unterschiede im Auflösungserhalt und entrauschen zu LR (noch LR6) feststellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste Glied in der Kette wurde gar nicht erwähnt: Das Objektiv.

Ich fotografiere ab und zu Pferde Dressur sowie Feldhockey Indoor. Nach viel Herumprobieren nehme ich das Sigma 56/1.4 und das 17 bzw. 25/1.8 als die lichtstärksten Objektive. Die meisten Hallen sind ja nicht so doll bezüglich Helligkeit. Und da zählt jedes Quäntchen Licht, was man einsammeln kann (wenn sich das Objekt bewegt) ...🙂

Bildbearbeitung/ Entrauschen bei mir mit DxO PhotoLab.

Welche Sportart fotografierst Du?

 

bearbeitet von langer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Zunächst einmal einen herzlichen Dank an alle, die mir Input gegeben haben. Hab' mich umgeschaut und hab' mir die TestVersion des DxO Deep Prime 2 runtergeladen und ich muss sagen, ich bin von den Ergebnissen mehr als positiv überrascht. Hab' die Fotos Indoor von jungen Bodenakrobatinnen aufgenommen und teilweise sehr hohe ISO-Werte genommen, teilweise 1.000 oder 2.500 ISO, manchmal auch höhere. Habe bei einigen Fotos mit LR versucht, das Rauschen in den Griff zu bekommen. Aber die Ergebnisse mit DxO Deep Prime 2 waren um Welten besser!

Als Beispiel hier ein Foto des Mondes, aufgenommen vor ein paar Tagen aus der Hand (!) mit einer Olympus EM 1 II und 40-150/2.8 Pro + MC 1,4 = 320 mm Brennweite (also FF-Äquivalent 640 mm), ISO 200, 1/320 und beim LR-Import von ORF auf DNG umgewandelt und dieses dann durch DxO Deep Prime 2 laufen lassen mit den Standardeinstellungen und anschließend im LR ausgeschnitten und nochmals ein bisschen nachgeschärft. Ich finde das Ergebnis einfach genial! (Der Ausschnitt hat nur ca. 900 x 900 pixeln)

 

20220515-_T151057-DNG_DxO_DeepPRIME.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.5.2022 um 13:59 schrieb Axel.F.:

DxO View Point ... Ich hatte es primär für Weitwinkelaufnahmen mit Personen im Bild gekauft

Dafür ist mE das Programm PortraitPro Body besser geeignet, weil es die besonderen Körperformen von Menschen kennt und die 'geometrischen Änderungen' speziell dafür anbietet.

Am 8.5.2022 um 21:54 schrieb langer:

Ich fotografiere ab und zu Pferde Dressur. Nach viel Herumprobieren nehme ich das Sigma 56/1.4 und das 17 bzw. 25/1.8 als Objektive

Ich nehme bei Pferden nie 17mm Brennweite (äquiv. 35mm) oder kürzer wegen der real großen Gefahr von Verzerrungen der Proportionen, wenn man nicht absolut genau auf die Mitte (zwischen Nase und Schweif) zielt und die Kameraachse nicht genau senkrecht auf dem Pferd steht.

Gruß, Hermann

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb tintifax:

teilweise 1.000 oder 2.500 ISO, manchmal auch höhere.

Darf es auch ISO 20.000 sein? Hier mit Topaz entrauscht, aufgenommmen in RAW (empfehle ich ausdrücklich, wenn Aufnahmen in High-ISO gemacht werden):

D8262169.jpg

Kamera: E-M1X
Objektiv: OLYMPUS M.150-400mm F4.5
Aufnahmedatum: 26. August 2021
Aufnahmezeit: 12:08 Uhr
Brennweite: 195 mm
Blende: f/4.5
Belichtungszeit: 1/320
Korrekturwert: +0.0
ISO: 20000
Programm-Modus: Manuell (M)
Belichtungsmessung: Mehrfeldmessung
Blitz: AN, nicht ausgelöst

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

Könntest du bitte einen Ausschnitt,  z.b. von der weissen Bande,  mit vorher/nachher zeigen? Ich nutze bisher Dxo pl5  und Topaz sharpen , das angeblich auch denoise enthält. Beide können mit den raws der om1 noch nichts anfangen, waren aber bei der m1ii ok, bis 6400 iso.

Danke schön 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung