Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Einstellungen für Mitzieher - A day at the races...


didi

Empfohlene Beiträge

An diesem Wochenende findet auf dem Hockenheimring das Jim Clark Revival statt. Gestern waren Trainings und Qualifyings, ein toller Tag. Auch ein Tipp für heute und morgen, wer Benzin im Blut hat und das Traumwetter genießen will. 

Rein aus Faulheit kam die kompaktere M1 II statt der 1x zum Einsatz, bei den fahrenden Fahrzeugen in Kombination mit dem 40- 150/4.0 und dem TC 14.

Zum C-AF meine erste Feststellung: Dieser ist wenn man ihn dafür verwendet, wie er wohl funktionieren kann, besser als hier oft geschildert. Serien mit auf mich zufahrenden Rennwagen saßen eigentlich immer zuverlässig. Voraussetzung: Die notwendige kurze Belichtung und ein ruhig gehaltenes Tele. 

Bei diesen Events möchte man natürlich auch Mitzieher. Und dabei wurde es tricky, ich habe alles Mögliche probiert. Die besten Ergebnisse hatte ich letztlich mit 1/50 - 1/80. Ich hätte manchmal gerne länger belichtet, habe dann die Fahrzeuge nicht mehr scharf bekommen. C-AF, Mitte Start und Mitte Priorität brachten die besten Ergebnisse, Kombination mit Serienaufnahme L und vor allem IS ausgeschaltet. IS 2 - vertikale Stabilisation hätte eigentlich funktionieren sollen, der Ausschuss war aber deutlich größer. Fokusfeld 5x5 erwies sich als zweckmäßig. 

Da ich mich an dieses Thema erst rantaste, es aber für viele interessant sein dürfte: Tipps für Eure Einstellungen bei derartigen Bildern sind willkommen. Übung ist neben der Einstellung definitiv der zweite Faktor - die fehlt mir dafür noch. 

Gruß

Dietmar

P5061657_DxO.jpg

P5062884_DxO.jpg

P5064218_DxO.jpg

bearbeitet von didi
Fokusfeld ergänzt und Themenstellung verallgemeinert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • didi changed the title to Einstellungen für Mitzieher - A day at the races...
vor 27 Minuten schrieb didi:

IS 2 - vertikale Stabilisation hätte eigentlich funktionieren sollen, der Ausschuss war aber deutlich größer. 

das einzige was man leider nicht schalten kann ist das möglichst ruckfreie Verschwenken. IS2 stabilisiert, wie du ja auch schreibst, nur den vertikalen Zitter, das ruckartige Verschwenken gleicht sie leider nicht aus. Das saubere Verschwenken setzt Übung voraus. Diese Erfahrung habe ich auch beim Radsport machen müssen.

Auch beim langen Tele ist der Blickwinkel sehr klein und da muss das Verschwenken möglichst sauber durchgeführt werden. Vor allem bei längeren Belichtungszeiten. Welche Zeiten optimal ist muss man für sich persönlich herausfinden. Längeres Tele hat den Vorteill dass die Verschiebung der Schärfeebene in der Optik-Achse sehr gering ist.

Wie bei den Rennfahrern muss man auch das freie Training des Verschwenkens machen 😉

Beim Radsport waren die Zeiten bei 1/100 mit IS-2 vielversprechender. Mit kürzeren  längeren Zeiten waren die meisten Bilder unscharf da ich mit dem Verschwenken nicht so sauber hingekriegt habe.

bearbeitet von pit-photography
Korrektur bez. Belichtungszeiten
  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal meine Erfahrungen:

E3271549.jpg

Kamera: E-M1X
Objektiv: OLYMPUS M.150-400mm F4.5
Aufnahmedatum: 27. März 2022
Aufnahmezeit: 14:32 Uhr
Brennweite: 150 mm
Blende: f/10
Belichtungszeit: 1/125
Korrekturwert: +0.0
ISO: 80
Programm-Modus: Manuell (M)
Belichtungsmessung: Mehrfeldmessung
Blitz: AUS, nicht ausgelöst

 

D8260931.jpg

Kamera: E-M1X
Objektiv: OLYMPUS M.150-400mm F4.5
Aufnahmedatum: 26. August 2021
Aufnahmezeit: 10:44 Uhr
Brennweite: 150 mm
Blende: f/13
Belichtungszeit: 1/50
Korrekturwert: +0.0
ISO: 200
Programm-Modus: Blenden-Priorität (A)
Belichtungsmessung: Mehrfeldmessung
Blitz: AN, nicht ausgelöst

 

  • Gefällt mir 6
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 34 Minuten schrieb didi:

C-AF, Mitte Start und Mitte Priorität brachten die besten Ergebnisse

C-AF Mitte Prio UND C-AF Mitte Start sind aber zwei widersprüchliche Einstellungen.

Mitte Start sagt dem C-AF dass er zwar in der Mitte anfangen aber dann innerhalb des Fokusbereichs nach außen hin nach dem besten Kontrast suchen soll. Du zielst also mit der Mitte des Fokusbereichs auf das Motiv, erwartest aber dass es sich aus der Mitte heraus bewegt.

Mitte Prio sagt dem C-AF dass er IMMER zuerst in der Mitte nach Kontrast suchen soll und nur wenn dort nichts ist, nach außen geht. Das nimmst Du dann, wenn Du Dir sicher bist, dass Du beim Mitführen das Motiv fast immer in der Mitte des Fokusbereichs halten kannst.

Bei Frontalaufnahmen von Rennwägen ist Mitte Prio die bessere Alternative, weil Du da eher nicht erwartest, dass sich der Wagen seitlich wegbewegt (es sei denn Du wartest auf einen Crash).

Bei Mitziehern würde ich eher Mitte Start verwenden.

Und beim 40-150/4 mit TC 14, geraden  itziehern (also keine Kurven oder Diagonalen) und 1/100s dürfte IS2 die bessere Alternative zu IS Off sein, denn dann ist wenigstens das vertikale Zittern stabilisiert. 
Was Pit sagt stimmt übrigens, ruhiges Mitziehen kann man üben oder man verwendet ein Stativ (vorausgesetzt der Standpunkt erlaubt das). Je schneller sich das Motiv bewegt, desto kürzer können die Zeiten sein. Ob der Hg „schön“ verwischt, hängt neben der Dauer des Mitziehens auch vom Hg selbst ab.

Was Du auch versuchen kannst, ist bei frontalen Aufnahmen mit längerer Belichtungszeit reinzuzoomen, dazu muss sich das Motiv aber gerade langsam bewegen oder stehen (Startaufstellung). Ohne Übung geht auch das mit Stativ einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum überhaupt AF?
Die meisten "Schwenks" finden doch parallel zum Fotografen statt. Damit ist die Schärfeebene relativ konstant. Also Fokus manuell einstellen, eine ausreichend kleine Blende wählen und in Serie mitziehen, z.B:

150mm, F=9, Iso 64, 1/15 s:

 

p7141307_1.jpg

bearbeitet von ManfredP
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ManfredP:

meisten "Schwenks" finden doch parallel zum Fotografen statt

... die Situation hatte ich leider nicht, gestern waren nur 2 Tribünen offen, auf die die Fahrzeuge zufuhren, dann unmittelbar vor mir in die Kurve. Um überhaupt relativ ruhig mitzuziehen, musste ich die Fahrzeuge schon vor der Kurve "einfangen" und anvisieren, sonst hätte zumindest ich nicht getroffen. Voraussetzung damit nicht ganz optimal. Aber wenn wirklich eine parallele Situation gegeben ist (optimal natürlich aus dem Kurvenmittelpunkt heraus, der war für die Presse reserviert 😁) , ist MF definitiv eine gute Option. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb didi:

Aber wenn wirklich eine parallele Situation gegeben ist (optimal natürlich aus dem Kurvenmittelpunkt heraus, der war für die Presse reserviert 😁) , ist MF definitiv eine gute Option. 

Nicht unbedingt! Es kommt auf die Brennweite an. Je länger die Brennweite umso flacher ist der Bogen und geringer die Verschiebung der Schärfeebene. Da man bei Mitzieher wegen längeren Verschlusszeit die Blende meist zu macht (es sei denn man nimmt den "echten" Graufilter) ist die Schärfentiefe meist größer. Da fällt die Verschiebung der Schärfeebene in der optischen Achse nicht so sehr ins Gewicht.

Bei kürzerer Brennweite ist der Bogen stärker gekrümmt und die Verschiebung der Schärfeebene sehr groß. Es sei denn der Rennfahrer fährt durch die Kurve (aus Sicherheitsgründen ist ja auch kein Fotograf da 😉 ).

VG Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie ist das eins meiner Lieblingsbilder von Freitag - retro und vielleicht passt es sogar, daß die Schärfe nicht 100%ig gegeben ist. Danke für die Tipps bisher 🙏🙏🙏

P5061183_DxO (1).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb didi:

Irgendwie ist das eins meiner Lieblingsbilder von Freitag - retro und vielleicht passt es sogar, daß die Schärfe nicht 100%ig gegeben ist. Danke für die Tipps bisher 🙏🙏🙏

P5061183_DxO (1).jpg

Die Unschärfe gehört zu Retrobildern , die waren damals auch nicht knack scharf 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen dazu sind ähnlich. Saubere Schwenks scheinen Übung zu erfordern. Meine Einstellungen waren auch vertikaler IS, C-AF, 5 oder 9er Feld und Zeitvorwahl wobei ich dabei mit den Zeiten etwas experimentiert habe.

Screenshot_20220508-082950-01.thumb.jpeg.499a6954d9e19fd077c5411fc34159ba.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen ganz wichtigen Punkt sollte man neben Verschwenkung und Stabilisierungsrichtung nicht außer Acht lassen:

Art des Verschlusses. Hat der Hintergrund senkrechte Linien, dann sollte man den mechanischen Verschluss vorziehen. Sonst hat man unschönen Rolling Shutter Effekt beim elektronischen Verschluss.

Wie stark das bei der OM-1 ausgeprägt ist kann ich mangelnder Erfahrung nicht sagen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pit-photography:

Wie stark das bei der OM-1 ausgeprägt ist kann ich mangelnder Erfahrung nicht sagen.

Ich wünsche Dir, daß Du die Erfahrung BALD machen kannst 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim mehrtägigen Usertreffen RheiNeckOly 2017 konnte ich auch auf dem Hockenheimring meine ersten Erfahrungen mit Mitziehern machen. Die Ergebnisse waren mehr als ernüchternd. Nach 4 Stunden üben wurde ich hüftsteif😁 Es gab aber einen Erfahrungswert und der bedeutete üben, üben und nochmals üben...😁

Zeige dennoch mal vier Aufnahmen, aufgenommen mit der E-M1 I und dem 12-40er. Standort: Boxengasse am Zaun zur Start und Zielgeraden.

Hier 1/25 Sek f18 und ISO 200 Brennweite 15mm

 

P9085854_bs-tw-df-sk_.jpg

bearbeitet von jürgen1950
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 9.5.2022 um 23:38 schrieb jürgen1950:

Beim mehrtägigen Usertreffen RheiNeckOly 2017 konnte ich auch auf dem Hockenheimring meine ersten Erfahrungen mit Mitziehern machen. Die Ergebnisse waren mehr als ernüchternd. Nach 4 Stunden üben wurde ich hüftsteif😁 Es gab aber einen Erfahrungswert und der bedeutete üben, üben und nochmals üben...😁

Zeige dennoch mal vier Aufnahmen, aufgenommen mit der E-M1 I und dem 12-40er. Standort: Boxengasse am Zaun zur Start und Zielgeraden.

Hier 1/25 Sek f18 und ISO 200 Brennweite 15mm

 

P9085854_bs-tw-df-sk_.jpg

Stark! Da ist Dynamik pur im Bild 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist am Anfang viel Glück dabei, da habe ich einfachmal ein paar Bilder gemacht und das war das Ergebnis, Ich hoffe auf Gnade, weil es mit der Konkurenz damals noch eine 400D, fotografiert wurde.
 

Ammersee_183_2010-07-09.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung