Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Bildgrösse / Bildformat


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe die Cam - eine EM1.3 - auf das Bildverhältniss 3:2 eingestellt und nehme Fotos in JPG und ORF auf - verteilt auf das jew. Kartenfach, also jpg=1 und orf=2. Wenn ich die Technik der Cam richtig verstanden habe, dann bezieht sich das Bildformat auf JPG während ORF immer in der höchsten Auflösung, also 4:3 aufgenommen wird. Oder nicht? Jedenfalls haben bei mir die in LR entwickelten ORFs 3:2 und daher auch nur 18MP. 
Wo liegt mein Denkfehler bzw mein Fehler?

 

LG

Frank 

 

 

bearbeitet von Frank772
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich liest LR deine EXIF aus und beschneidet beim entwickeln dein Bild auf das eingestellte Format. Auch wenn ich keine Ahnung von LR habe, denke ich dass man das ziemlich sicher abstellen kann.

Gruß,
Rudger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Frank772 changed the title to Bildgrösse / Bildformat

Also. Getestet. In LR keine Einstellungen gefunden, die das Problem ändern könnten. Daher: Cam auf 4:3 eingestellt und dann gab es auch im ORF die volle Bildgrösse, bzw. die volle Auflösung. Also muss irgendwo in den ORFs eine Info hinsichtlich des Formats liegen, auf die LR zugreift, obwohl ORFs immer in 4;3 seien sollten.
 

Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht? Lösungsvorschläge?

Gruss

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das vestehe ...

  • LR: unter 'Entwickeln' > 'Freistellungsüberlagerung' (das ist Kästchen für die Festlegung der Freistellung):
    dort kannst du dann den 3:2 Rahmen sehen und feststellen, dass dein Verständnis zutrifft. Was immer du in der Kamera als Seitenverhältnis festgelegt hast, an dieser Stelle kannst du es innerhalb von LR bearbeiten (das hat dann natürlich keine Auswirkung auf die Kamera-Einstellung 😉 )
  • verlässt du diesen Modus, appliziert LR die dort festgelegte Freistellung , d.h. diese wird wirksam für die Darstellung  eines Fotos innerhalb der LR-Oberfläche als auch bei Dateiexporten (z.B.) nach JPG. 

Wäre das in etwa dein 'Problem' gewesen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Frank772:

Wenn ich die Technik der Cam richtig verstanden habe, dann bezieht sich das Bildformat auf JPG während ORF immer in der höchsten Auflösung, also 4:3 aufgenommen wird.

Du hast die Technik richtig verstanden, das RAW ist immer 4:3. Das kannst Du über Workspace oder einache Programme wie XnView sehr einfach nachvollziehen.
Der Adopeentwicler (Camera Raw), der sicher auch in LR werkelt, interprtiert die Formatwahlt der Kamera und beschneidet das RAW entsprechend. Dazu siehe Beitrag #4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung