Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Rumor Panasonic Leica F1.7 / 9mm


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb AUB:

Hatte Olympus bei der Einführung von FT nicht größten Wert auf das telezentrische Design der Objektive gelegt? Meines Wissens haben FT und mFT ein noch dickeres Glas vor dem Sensor als die Sony A7. Entsprechend schlecht dürften klassische Weitwinkel an mFT funktionieren, Leica Weitwinkel sind an der A7 auch nur mit Einschränkung genießbar und Leica hatte große Schwierigkeiten, einen zu den eigenen Weitwinkelobjektiven Sensor zu entwickeln.

Die telezentrische Bauweise machte sicherlich zu Zeiten von CCD-Sensoren ohne Mikrolinsen Sinn. Aktuelle Technik dürfte da deutlich toleranter sein. Ausserdem eröffnet der Wegfall des Spiegels die Möglichkeit, Ausgleichslinsen nah vor dem Sensor zu platzieren. Wie das nachfolgende Schema des Pana 1,7/10-25 zeigt, kann dann der Einfallswinkel  auch in der Ecke erstaunlich gering sein. Der Preis beim Beispiel ist allerdings die eher gruselige Verzeichnung:

https://photonstophotos.net/GeneralTopics/Lenses/OpticalBench/OpticalBench.htm#Data/US20200371325_Example02P.txt,OffAxis,Chief,Pupils,AxisZ,Distortion

Dagegen hatten die alten Leica-Linsen ganz andere Strahlengänge, was zu den bekannten Problemen führt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun sind der optische Aufbau und die MTF-Kurven bekannt: https://www.43rumors.com/new-leica-9mm-leaks-including-mtf-graph-and-optical-construction/ Damit erklärt sich der Preis, aber nicht die Frage, warum das Objektiv mit "Leica" gebrandet wurde. Hohe Schärfe in der Bildmitteist ja schön, aber die Ränder sollten doch wenigstens mithalten können. Hier als Beispiel mal die MTF-Kurve des etwas weniger lichtstarken Laowa F2.8/9mm: https://www.venuslens.net/product/9mm/

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Hacon:

Nun sind der optische Aufbau und die MTF-Kurven bekannt. Damit erklärt sich der Preis, aber nicht die Frage, warum das Objektiv mit "Leica" gebrandet wurde. Hohe Schärfe in der Bildmitte ist ja schön, aber die Ränder sollten doch wenigstens mithalten können.

Ja. Genau so, die Kurven sind alles andere als berauschend. Vor allem bei den originären Einsatzgebieten eines ausgeprägten WW ist doch eine ausreichende Randschärfe wichtig, z.B. Landschaften, Architektur; und dann noch die mE großen Unterschiede sagittal vs. meridional.

Man versteht den rel. hohen Aufwand im optischen Design nicht, wenn so etwas dabei herauskommt; das kriegt man auch einfacher hin.

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.5.2022 um 10:50 schrieb finnan haddie:

Ja, sieht nicht nach Fisch aus. Der Leica DG Name verpflichtet. Und der Preis ist heiß! Sieht leider schon wieder nach einem Objektiv aus, welches ich unbedingt brauche...

  • Leica DG Summilux 9mm f/1.7 ASPH.
  • Price: $497.99
  • Leica DG SUMMILUX 9mm f/1.7 ASPH. lens
  • Configuration: 12 elements in 9 groups (2 aspherical lenses, 2 ED lenses, 1 UHR lens)
  • Number of aperture blades: 7 (circular aperture)
  • Shortest Shooting distance: 9.5cm
  • Maximum shooting magnification: 0.25x (35mm equivalent 0.5x)
  • Filter diameter: 55mm
  • Size: φ60.8 x 52mm
  • Weight: 130g
  • Dustproof and splashproof
  • -10 degree low-temperature resistance
  • Announcement within the next few weeks.

Dies alles in angeblich 130 Gramm und zu dem Preis erzeugt einen gewaltigen Haben-Wollen-Effekt trotz Existenz des fantastischen 8mm,f1.8(315g) 🤭

bearbeitet von Olymp der Unwissenheit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hacon:

Nun sind der optische Aufbau und die MTF-Kurven bekannt: https://www.43rumors.com/new-leica-9mm-leaks-including-mtf-graph-and-optical-construction/ Damit erklärt sich der Preis, aber nicht die Frage, warum das Objektiv mit "Leica" gebrandet wurde. Hohe Schärfe in der Bildmitteist ja schön, aber die Ränder sollten doch wenigstens mithalten können. Hier als Beispiel mal die MTF-Kurve des etwas weniger lichtstarken Laowa F2.8/9mm: https://www.venuslens.net/product/9mm/

Gruß

Hans

Man sollte bei dem Vergleich der MTF-Kurven aber nicht übersehen, dass Laowa 10/30 verwendet, Panasonic 20/40. Das reduziert den Abstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Peter Herth:

Man sollte bei dem Vergleich der MTF-Kurven aber nicht übersehen, dass Laowa 10/30 verwendet, Panasonic 20/40. Das reduziert den Abstand.

Ja, das stimmt, und die Lichtstärke ist auch eine andere. Nur finde ich den Verlauf der Kurve beim Panaleica sehr unschön. Keine harmonisch abnehmende Auflösung zu den Rändern hin, sondern ein starkes Abknicken. Das macht den Einsatz des Objektivs gerade für Astro eher schlecht.

Bei Landschaft und Architektur blendet man ja eh meist ab, da bräuchte es die hohe Lichtstärke eh nicht. Aber wenn ich mit einem UWW offenblendig fotografieren will, dann habe ich doch recht oft das Hauptmotiv eher am Bildrand und da hätte ich dann schon gern eine hohe Auflösung.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erst einmal würde ich ganz praktische Ergebnisse abwarten, MTF-Diagramme, gerade zwischen unterschiedlichen Herstellern, sind nur ein Anhaltspunkt, die sollte man nicht überbewerten bis man die dazu gehörige Optik in Aktion gesehen hat. Das mit dem Hauptmotiv am Bildrand ist aber bei 9mm schon sportlich, da hat man ja schon sehr starke geometrische Verzerrungen. Die 9mm sind sicher hervorragend auch in Innenräumen, da ist man nahe am Motiv dran, braucht auch die Lichtstärke und die Motive sind eher in der Bildmitte. Für Landschaft etc. kann man ja dann leicht abblenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Das review von Richard Wong klingt insgesamt positiv, er weist aber auf eine starke tonnenförmige Verzeichnung hin. Dazu eine Einstellmöglichkeit bzgl. linearen AF. 

Kann jemand sagen, wie sich das Objektiv mit einem body wie dem Olympus om-d 1 mark ii verhält? Hat inzwischen evtl. jemand eigene Erfahrungen mit olympus bodies und dem Objektiv?

 Die Panasonic bodies rechnen die starke Verzeichnung heraus, die Olympus bodies vermutlich nicht, oder? Würde das heißen: gleiches Objektiv mit Pana body = bereits korrigiertes jpg/raw out of cam vs. Oly body = verzerrtes jpg/raw out of cam mit Notwendigkeit der Nachbearbeitung über Bildbearbeitungssoftware? 

Weiß jemand, ob das Objektiv mit Olympus bodies mit linear oder nonlinear AF funktioniert?

Am Ende stelle ich mir die Frage, ob ich mit einem Olympus body dieses Objektiv oder dann doch das Olympus 8-25 mm nehmen sollte. Fände an sich das kompakte 9mm besser, möchte dann damit nur nicht in größere Kompatibilätsprobleme mit  ständigen zusätzlichen Nachbearbeitungen laufen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erste Eindrück über das heute eingetroffene Objektiv (udn Kopie aus dem SK-Forum 😉 :

Konnte bisher in der Mittagspause nur kurz Fotos aus der Hand an meiner E-M5III machen und mit dem O 8-25 vergleichen. 
Schärfe erscheint mir bei F4 vergleichbar, dezentriert ist es wohl nicht.
Bei F2 und F1.7 erscheint mir das Bild ...  zumindest dunkler. Ev stärkere Vignettierung?

Ein User beklagte in einem anderen Forum Purple Flares, die wohl bei einigen Panasonic-Objektiven an Olympus-Bodies auftreten, weil Panasonic bei den Berechnungen nicht berücksichtigen würde, dass bei Olympus UV-Filter erst bei 430nm und nicht wie bei Panasonic bei 390 "einsetzt" s. https://alanwatsonforster.org/writing/mft-purple.html
Wegen fehlender Sonne habe ich das leider noch nicht testen können. Werde dies aber noch machen. Habe als offenblendige Objektive aber nur ein 17mm und 20mm bzw bei gleicher Brennweite nur das nicht so offfene O 8-25. Inwiefern das also aussagekräftig sein wird, weiß ich nicht.

Panasonics Objektive haben wohl oft einen etwas "kleineren" Dichtungsring, der u.U. komplett auf den Schrauben eines Olympus-Bajonetts aufliegt.
Bei meinem P 35-10/2.8 meinte ich mit einem Messschieber zum Schluss zu kommen, dass zumindest ein Teil des Dichtungsring auch außerhalb der Schrauben aufliegt.
Beim P 9 tue ich mich schwer -zumindest bei Kunstlicht- etwas sinnvolles zu messen, da der Gummi-Ring weniger heraussteht und auch mehr nachgibt.
Er ist auf jeden Fall dünner und wohl auch etwas kleiner als beim 35-100.
Hat jemand  eine Idee hat, wie ich diesen sinnvoll "messen" kann?

Das Objektiv ist von der Größe her recht nahe am O 20mm, wenn auch kürzer. Es ist verblüffend leicht. Der Fokusring ist geriffelter Kunststoff, kein Gummiring wie beim P 35-100.
Weitere Tests folgen wahrscheinlich erst Ende der Woche.

bearbeitet von timeit
  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb timeit:

Erste Eindrück über das heute eingetroffene Objektiv (udn Kopie aus dem SK-Forum 😉 :

Konnte bisher in der Mittagspause nur kurz Fotos aus der Hand an meiner E-M5III machen und mit dem O 8-25 vergleichen. 
Schärfe erscheint mir bei F4 vergleichbar, dezentriert ist es wohl nicht.
Bei 

Panasonics Objektive haben wohl oft einen etwas "kleineren" Dichtungsring, der u.U. komplett auf den Schrauben eines Olympus-Bajonetts aufliegt.
Bei meinem P 35-10/2.8 meinte ich mit einem Messschieber zum Schluss zu kommen, dass zumindest ein Teil des Dichtungsring auch außerhalb der Schrauben aufliegt.
Beim P 9 tue ich mich schwer -zumindest bei Kunstlicht- etwas sinnvolles zu messen, da der Gummi-Ring weniger heraussteht und auch mehr nachgibt.
Er ist auf jeden Fall dünner und wohl auch etwas kleiner als beim 35-100.
Hat jemand  eine Idee hat, wie ich diesen sinnvoll "messen" kann?

 

Im Regen Fotografieren, mit einem Pumpzerstäuber aus gleichem Abstand alles einsprühen. Das Objektiv, das Wasser ins Kamerainnere gelangen lässt, hat verloren, 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte es bei der Hausmesse meines Fachhändlers kurz ausprobiert, insbesondere bei HHHR und das Ergebnis hat mich eigentlich positiv überrascht, wirkte jedenfalls deutlich schärfer als das Laowa 7,5. Es ist annähernd gleich klein und leicht wie dieses und daher problemlos zusätzlich auch bei Bergtouren mitnehmbar, ich habs jedenfalls gleich bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung