Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Belichtung bei Nacht


Empfohlene Beiträge

Hallo an die Schwarmintelligenz,

ich bin eine glatte Anfängerin in der Fotografie und lese und lerne mich gerade noch in alle Funktionen meiner gebrauchten PEN E-PL 5 ein.

Tagsüber gelingen mir schon sehr schöne Fotos, auch wenn ich immer noch für angemessene Belichtungen und Schärfennuancen die Werte von ISO und Blende nachschauen muss.

Ich möchte die Kamera hauptsächlich manuell steuern und so viel wie möglich Einfluss auf Schärfe und Belichtung nehmen können.
 

Jetzt habe ich heute mal bei Nacht versucht zu fotografieren. In einem anderem Forum habe ich gelesen, dass ein Mittelmass der Blende zwischen 9.5 und 13 bei Nachtbildern ratsam ist.

Die ISO soll ich auf einen geringen Wert stellen, also bestenfalls 200-400.

Leider (wie gesagt, gebrauchte Kamera, vielleicht liegt also auch da der Fehler) wird mir immer noch - 3.0 angezeigt und die Bilder sind komplett schwarz.

Wisst ihr vielleicht, woran das liegen könnte und was ich in den Setting übersehe oder mitdenken muss, wenn ich nachts Bilder schieße?

 

Ich würde mich extrem über Tipps und Ratschläge freuen, auch sehr allgemeiner Art, die mir als Beginnerin helfen zurechtzukommen.

Anna

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen hier. Die von Dir oben genannten Werte sind nicht für Aufnahmen bei wenig Licht geeignet. Die Blende muss hierfür möglichst offen sein (kleiner Blendenwert) und den ISO-Wert musst Du deutlich höher stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb kueckia:

In einem anderem Forum habe ich gelesen, dass ein Mittelmass der Blende zwischen 9.5 und 13 bei Nachtbildern ratsam ist.

Die ISO soll ich auf einen geringen Wert stellen, also bestenfalls 200-400.