Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Lightroom Classic - flackern im Entwicklungsmodul?


Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich weiß nicht ob dass jetzt ein genereller Bug in Lightroom ist, kann das jemand nachvollziehen?

Ab und zu flackert mein Bild im Entwicklungsmodul wenn ich mit der Maus übers Bild fahre.

Hier ein Video: https://drive.google.com/file/d/1OseSdcN4gfaLNzEfMVvAbTgW2AHMl9qw/view?usp=sharing

Arbeite am M1 Pro MacBook.

Gruß Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb acahaya:

Kenne ich so nicht aber ich werde ab sofort aufpassen, ob das bei mir auch passiert.

Danke. Ist jetzt schon mehrfach aufgetreten, kann es aber nicht gezielt reproduzieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mal drauf geachtet, allerdings WIN10 PC: im Entwicklermodus bei Maskierung mit Pinsel in 100% Ansicht verschiebt sich das Gepinselte leicht und fällt dann wieder zurück, es stört jetzt nicht massiv, bleibt mir aber weiter unter Beobachtung.

Des weiteren läßt sich manchmal warum auch immer die "Überlagerung anzeigen" nicht anklicken. "Bugs gibt es immer wieder..." ist doch so ein 70er-Katja-Schlager aus dem letzten Jahrtausend.🙃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Scheint ein Problem beim Mac-Rechner zu sein. Ob das am neuen Chip oder an der Grafikkarte liegt, wird man vielleicht herausfinden. Oder LR selbst kommuniziert nicht korrekt,

Im Windows bei mir habe ich mehrfach versucht (wie im Video) nachzustellen, keine sichtbare Auffälligkeiten.

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Es hilft nur eins: Im Lightroom Adobe Forum und / oder im Forum von Lightroom Queen nach schauen, ob das Problem bereits diskutiert wird und falls nicht, selbst Thread eröffnen. Im Adobe Forum beteiligen sich auch Adobe Angestellte.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Florian,

Am 13.5.2022 um 10:00 schrieb FlorianZ:

Ich weiß nicht ob dass jetzt ein genereller Bug in Lightroom ist, kann das jemand nachvollziehen?

kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Ich hab allerdings auch noch einen "alten" Intel-Mac von 2019.

Am 13.5.2022 um 10:00 schrieb FlorianZ:

Ab und zu flackert mein Bild im Entwicklungsmodul wenn ich mit der Maus übers Bild fahre.

Tritt das Flackern bei einem speziellen BIld (z.B. dem in dem Screencast) immer reproduzierbar auf?
Nur bei TIFs oder auch RAWs?

Sieht ja so ein bisschen wie das Verhalten bei der Preset-Vorschau aus. Aber die Presets sind ja auf der anderen Seite.

Viele Grüße 
Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher kann ich sagen dass es sowohl bei tiff als auch bei RAW Dateien auftritt. Es ist auch egal ob ich die Grafikbeschleunigung über die GPU aktiviere oder auf die CPU lege. 

Ein Neustart von Lightroom behebt das Problem. Es tritt sowohl mit als auch ohne Externen Monitor auf. 

Ich kenne diesen Bug von Windows nicht, habe also eher die Vermutung dass es am M1 Chip liegt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung