Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M1x - hoher Akkuverbrauch im Vergleich zur E-M1 III


Empfohlene Beiträge

Liebe Community, 

ich habe ein kleines "Problem".

Während meine E-M1 III eine ganze Hochzeit mit einem Akku durchhält, ist die E-M1x mit 2 Akkus am Ende...

Natürlich nutzt man die Kameras unterschiedlich, allerdings finde ich den Unterschied schon beachtlich! 

Kann man GPS und Co ausschalten? Ich kann bei GPS nur "Battery friendly" einstellen.

Danke für Vorschläge!

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Menü J3 ist doch alles festgelegt. Speichern auf Aus und Feldsensor gestoppt. Ich kann aber dazu nicht viel sagen, den meisten Strom frisst wohl der Monitor und der war bei mir noch nicht den ganzen Tag an.

Vielleicht weiß ja noch jemand etwas dazu.

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
vor 2 Stunden schrieb ruebyi:

Ich brauche nochmal Hilfe!

 

alles an GPS ist aus. 
bin gerade im Zoo - 300mm 4.0 mit Sync IS drauf. 
von 64 auf 61% in 3 Minuten mit 8 Fotos die ich in der Zeit gemacht habe. 
 

das ist doch nicht normal…

Bei meiner E-M1ii saugt das WLAN recht kräftig am Akku (selbst im ausgeschalteten Zustand). Bei den WiFi-Einstellungen "Aus" lindert das erheblich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ruebyi:

Ich brauche nochmal Hilfe!

 

alles an GPS ist aus. 
bin gerade im Zoo - 300mm 4.0 mit Sync IS drauf. 
von 64 auf 61% in 3 Minuten mit 8 Fotos die ich in der Zeit gemacht habe. 
 

das ist doch nicht normal…

 

Ich denke, die Batterieanzeige darfst du nicht so genau nehmen. Ich glaube, dass die Angabe auf der Akku-Spannung bassiert. Die Akkuspannung ist auch von äußeren Faktoren abhängig wie zum Beispiel von der Temperatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb alouette:

Ich denke, die Batterieanzeige darfst du nicht so genau nehmen. Ich glaube, dass die Angabe auf der Akku-Spannung bassiert. Die Akkuspannung ist auch von äußeren Faktoren abhängig wie zum Beispiel von der Temperatur.

Naja, bei 25 Grad macht das mal nix - und bei einem Auftrag muss ich mich schon darauf verlassen können, zumindest grob.

Es sieht im Moment nach einem defekten Akku aus - ich habe heute den Akku nachdem er komplett leer war getauscht. Die Kamera liegt nun im Standby mit gelegentlichen Bildern seit zwei Stunden neben mir und hat noch 100%.

 

Den Akku habe ich mal markiert und werde ihn in einer 1/3 testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ruebyi:

Naja, bei 25 Grad macht das mal nix - und bei einem Auftrag muss ich mich schon darauf verlassen können, zumindest grob.

Es sieht im Moment nach einem defekten Akku aus - ich habe heute den Akku nachdem er komplett leer war getauscht. Die Kamera liegt nun im Standby mit gelegentlichen Bildern seit zwei Stunden neben mir und hat noch 100%.

 

Den Akku habe ich mal markiert und werde ihn in einer 1/3 testen.

Einen Defekt schliesse ich natürlich nicht aus. Aber 3%-Punkte Unterschied von 64% auf 61% liegt bestimmt noch in der Toleranz der Anzeigegenauigkeit. Wenn man die Kamera ausschaltet und einschaltet, kann die Prozentangabe um ein paar Prozent höher liegen. Falls Dein 2. Akku sich jedoch komplett anders verhält, dann ist ein Defekt des 1. Akkus natürlich um einiges wahrscheinlicher. Ich weiss nicht, ob Li-Ion Akkus anfangs an Kapazität gewinnen, so wie dies bei Nickel-Akkus der Fall ist (mehre Ladezyklen notwendig, bis zur Erreichung der max. Kapazität). Meine beiden BLH-1 Akkus der Mark II entladen sich auch unglaublich schnell. Ich schaffe selten mehr als 300 Bilder (ohne Serienfeuer), selbst mit adaptiertem 12-100/4,. Dennoch zeigen die Akkus seit 5 Jahren im Menu immer noch die maximale Lebensdauer an (alle 5 Balken sind ausgeleuchtet).

bearbeitet von alouette
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb alouette:

Aber 3%-Punkte Unterschied von 64% auf 61% liegt bestimmt noch in der Toleranz der Anzeigegenauigkeit. Wenn man die Kamera ausschaltet und einschaltet, kann die Prozentangabe um ein paar Prozent höher liegen.

Was du nicht wissen kannst: in einer Stunde vorher ist der Akku von 100 auf 70 runter - auch das für mich ein untypischer Wert wenn ich ohne ProCapture etc. arbeite.

Ich werde weiter berichten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb alouette:

Dennoch zeigen die Akkus seit 5 Jahren im Menu immer noch die maximale Lebensdauer an (alle 5 Balken sind ausgeleuchtet).

"Lebensdauer" ist irreführend, schreib lieber Akkulaufzeit, Olympus nennt die Anzeige "Batterielevel". Gemeint ist die Akkuspannung, aber das ist nur eingeschränkt aussagekräftig. "Voll" oder "100 %" besagt lediglich. daß der Akku nicht entladen ist. Es  besagt weder daß die gesamte Nennkapazität entnommen werden kann, noch daß der Akku irgendwie gut ist. Eine verlässliche Angabe der verbleibenden Kapazität ist nur möglich bei Kenntnis des Akkuzustandes, wie das etwa bei E-Autos mit fest verbauten Akkus möglich ist.

Bei gealterten Akkus nimmt nicht nur die Kapazität mit der Zeit ab, sondern auch der Innenwiderstand steigt. Am Innenwiderstand fällt im Betrieb eine Spannung ab, die um so höher ist je stärker die Belastung ist; näheres regelt das Ohmsche Gesetz. Durch diesen Spannungsabfall reduziert sich die für das Gerät zur Verfügung stehende Spannung und damit hat der Akku auch nicht mehr die ursprüngliche Arbeitsfähigkeit. Praktisch sieht das so aus, daß etwa Smartphones im Standby tagelang genug "Balken" haben können und nach etwas Surfen nur noch die Hälfe, oder nach einigen Fotos schaltet sich das Gerät ab (das Schreiben zieht viel Strom). Der Zusammenhang über die Zeit ist ziemlich nicht-linear - sowohl kurzfristig wie langfristig, und die Sprünge bei den Balken sind auch nicht ganz klar.

Oder kurz gesagt, solche Balken sind nicht wirklich informativ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, du irrst Dich. Die Balken im Menu J2 sind auch bei leerem Akku (0%) aktiv. In der Legende steht das Wort „Abnutzung“ und nicht „Kapazität“

Dass Akkus altern und dabei die Kapazität abnimmt, war/ist mir bekannt. Dennoch Danke für die Info 😊.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung