Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Kaufentscheidung em5 oder em1


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe zur Zeit eine em10 mark1. Die mir auch Freude macht soweit. Da ich aber immer mehr Spaß am Fotografieren habe überleg ich ob es Sinn macht auf eine em5 mark2 oder m1 mark1 umzusteigen.

Bei mir wird es nur was vom Gebrauchtmarkt. Bringt es mir überhaupt was? Oder ist es rausgeschmissenes Geld und ich soll mich an meiner em10 mark1 einfach erfreuen.

ich fotografier zur Zeit viel was mit Sport (vorwiegend Fußball) zu tun hat, Tier und Familie. 
 

Hoffe ihr könnt mir die Entscheidung erleichtern 😃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Ich habe die em10.2 und habe die m1.2 gegen eine om-1 getauscht.

Ich empfehle eine m1.2, sind gebraucht günstig zu bekommen.

Neben einigen technischen Vorteilen die andere besser bewerten können und die mir nicht so wichtig waren, finde ich die haptik der m1 mit teleobjektiven erheblich besser. Schau mal auf camerameter oder nimm sie beim Händler in die Hand, z.b. mit einem 12-200, einem 75-300 oder gar einem der längeren pro objektive (300, 12-100, ...400)

Grüsse 

Tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn etwas bei der E-M10, das Dich einschränkt oder sehr stört? In welcher Richtung versprichst Du Dir eine Verbesserung durch eine neuere Kamera?

Hier im Haushalt gibt es die E-M5II, die von meiner Frau genutzt wird und meine E-M1. Die E-M5II ist an einigen Stellen doch moderner als die E-M1, dafür liegt mir die E-M1 wegen des Griffs besser in der Hand. Andererseits ist bei Hochformataufnahmen in Bodennähe das Schwenkdisplay der E-M5II deutlich komfortabler als das Klappdisplay der E-M1.
Also frag ruhig genauer nach. 🙂

E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du schon investieren willst, nimm die M1 Mark2 , die hat einen wesentlich besseren Autofokus. Das wird dir auch bei deiner Sportfotografie helfen. Alternativ die M5 Mark 3, wenn dir Kompaktheit wichtig ist.

M1 Mark 1 oder M5 Mark 2 würde ich nicht kaufen, die sind schon zu alt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Mein lokaler Fotohändler hat mir, bis meine OM-1 kommt, eine OMD-E M1 Mark II kostenlos für den Urlaub zur Verfügung gestellt. Die Kamera ist äußerlich ganz schön abgegriffen. Funktioniert aber tatenlos. Ich denke, wenn die OM-1 wieder vermehrt lieferbar ist, bekommst Du eine gebrauchte OMD-E M 1 Mark II oder III zu einem guten Preis. Mit diesen Kameras machst Du nichts falsch. Robust, schneller Autofokus, größerer Sucher als bei der M 5….

Viele Grüße aus dem sonnigen Süden
Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Quasi:

em5 mark2 oder m1 mark1

ja es bringt was.

E-M5 Mark II wirst du nur sehr schwer bekommen und wenn dann zu ähnlichen Preisen wie die E-M1 Mark II. Das ist einfach die letzte Kamera ohne Griffwulst mit semi-professionellen Anschlüssen und Funktionen die noch nicht beschnitten sind. Hier sollte auch der FL-LM3 Blitz enthalten sein. 

E-M1 Mark I: Die gibt es teilweise zwischen 100€ und 200€ mit wenigen Auslösungen. Alter IBIS mit kurzen Wegen aber 5 Achsen. Sehr zuverlässig. Alter Aufsteckblitz inkl. Stecker für den Zubehöranschluss. Den kann man nur Aufklappen aber nicht drehen oder schwenken. Das Display ist auch nur klappbar.
 

Beide sind schon einige Jahre alt. Mit einen hängenden Verschluss muss man jederzeit rechnen. Auch die Batterien sollten beobachtet werden. Meine Originalbatterien sind mittlerweile alle defekt. 2 Nachbauten funktionieren noch mit geringer Kapazität.

 

Keine Ahnung was du mit deiner E-M10 machst. Wenn du die am Gebrauchtmarkt verkaufst, bekommst du eventuell 1:1 eine E-M1 dafür.

Ansonsten muss ich den Posts davor recht geben und aufgrund der momentan günstigen Gebrauchtpreise für die E-M1 Mark II zu so einer raten. Ein Händler bei uns hat hin und wieder eine da für ca. 500€ und dabei bekommst du 1 Jahr Gewährleistung vom Händler auf gebrauchte Kameras.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Empfehlung wäre ebenfalls die E-M1 II. Warum? Mehr Auflösung (immerhin 20Mp gegenüber 16Mp bei der E-M10 I), besserer AF, C-AF-Fähigkeit (was bei der 10 I überhaupt nicht gegeben ist), besseres Handling, HiResShot-Funktionalität vom Stativ, DEUTLICH bessere Video-Eigenschaften (das kann selbst für Still-Fotografen hier und da mal den Unterschied machen), dazu Abdichtungen und allgemein Solidität. Viel schneller ist sie auch noch. Damit wird man auch in ein paar Jahren noch sehr ansprechende Bilder (und Videos natürlich) hinbekommen, denn hinsichtlich der reinen Abbildungsqualität hat sich bei den folgenden E-M1-Generationen nicht so unglaublich viel getan - was mich am Ende nicht stört, da ich die BQ auch davor schon ausgezeichnet fand. Die deutlichsten Verbesserungen liegen bei den neueren Modellen auf anderen Gebieten, was in deinem Fall aber nicht den Ausschlag geben dürfte, weil du beim Sprung von der ersten 10 zur zweiten 1 auch so in eine andere Umlaufbahn geschossen wirst...😉

HG Sebastian

PS: Gerade nochmal denen Eröffnungspost gelesen... Also, wenn du Sport und Wildlife auf dem Zettel hast, ist die E-M1 II aus meiner Sicht das Mindeste, was du in Betracht ziehen solltest. Die E-M5 II wird dir wegen fehlender C-AF-Fähigkeiten da nicht weiter helfen...

bearbeitet von baschdl
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die  EM5.3 besitze ich, die EM1.3 hatte ich ein Wochenende ausgeliehen.
Mir ging es hauptsächlich um den "Formfaktor". Ansonsten wären für mich vor allem der HiRes-Shot-Modus aus der Hand und eventuell LiveND ein Unterschied.
Betrifft wie gesagt die Mark IIIs. Ich weiß nicht, ob dies bei den Mark II auch existiert.

PS: Ich werde auf die OM-5 warten, weil mir der kleinere Formfaktor - im Gegensatz zu den meisten Mitforenten - mehr zusagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.5.2022 um 16:35 schrieb Quasi:

ich habe zur Zeit eine em10 mark1. Die mir auch Freude macht soweit. Da ich aber immer mehr Spaß am Fotografieren habe überleg ich ob es Sinn macht auf eine em5 mark2 oder m1 mark1 umzusteigen.

Ich hatte auch die OM-D E-M10 Mark I und habe lange überlegt und ausprobiert, auf welches Gehäuse ich umsteigen soll: E-M5 Mark III oder E-M1 Mark II (die Mark III war mir zu teuer und die E-M1X viel zu groß). Die E-M5 Mark II ist aus technischer Sicht veraltet, gerade im Bereich schneller Autofokus, was für Dich im Bereich Sport sehr wichtig ist. Die E-M1 Mark II liegt super in der Hand, ist mir aber im direkten Vergleich zur E-M5 Mark III zu schwer. Wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben, gibt es für mich bei Olympus 2 Systeme: Die "1-er" i.e. OM-1, E-M1 und E-M1X mit den Pro-Objektiven und die "5er" und "10er" mit den non-Pro-Objektiven. Sicher kann man die auch mischen, was aber nicht immer sinnvoll ist (ein großes Pro-Zoom auf einer 5er geht nur mit einem zusätzlichem Handgriff) . Da ich ein Fan von den kleinen und leichten Objektiven bin, habe ich mich dann daher für die E-M5 Mark III bei einer Olympus-Aktion entschieden und bin sehr begeistert. Der Unterschied zur E-M10 Mark I ist riesig! Und die Bildqualität der non-Pro-Objektive reicht mir. Nur das 12-40 mm F2.8 Pro hatte ich mir für einen besonderen Anlass gekauft. Ist ja auch noch recht handlich.

PS:

Sicher kommt jetzt die Frage, warum meine Signatur "Olympus OM1" lautet. Als ich mir den Namen aussuchte, gab es die digitale OM-1 noch nicht. Die analoge OM-1 wollte ich mir als Schüler kaufen, dann kam die analoge OM-10 auf den Markt (1979) und mein erspartes Geld aus meinem Ferienjob hat dann dafür gerade gereicht. So fing das an bei mir mit Olympus, mit dem Schüler-Traum einer OM-1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön wäre es doch einmal, wenn der Themenstarter mal die Frage beantworten würde - wo sind die Grenzen der vorhandenen Kamera. Ohne diese Kenntnis sind die ganzen Antworten sehr hübsch, nur gefühlt wenig zielführend. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Grenze ist für mich einmal der c-af. Ist teils Grenzwerten. Bzw. Ich bin auch viel Outdoor unterwegs wandern etc. Und da wäre der Wasser und Staubschicht auch von Vorteil.

Es sind Kleinigkeiten. Und natürlich die Technikaffinität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin von der EM5  auf die EM5II gewechselt, und dann auf die Em1II. Jeweils ein gewaltiger Sprung an Qualität und Möglichkeiten. Spare für die EM1 II. Welche Objektive benutzt du? Mit der EM1 II blühte mein 75-300 enorm auf. Trotzdem ist das 40-150/2.8 eine ganz andere Liga.

Gruß

Gloana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gloana,

ich nutze ein lumix g vario 100-300, das classische 12-50 von olympus und eine Festbrennweite von Olympus 45mm 1.8. So es ist jetz eine M1 Mark 2 geworden für die, die den Beitrag verfolgt haben.

Schauen wir mal was jetz alles passiert.

  • Gefällt mir 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.5.2022 um 09:29 schrieb Quasi:

Okay - also noch ein wenig sparen und zu einer E-M1 MarkII greifen.

vor 5 Minuten schrieb Quasi:

So es ist jetzt eine E-M1 MarkII geworden

Du bist ein herausragender Schnellsparer. 😆

Viel Spaß mit Deiner neuen Kamera!

E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Quasi:

Also die Grenze ist für mich einmal der c-af. Ist teils Grenzwerten. Bzw. Ich bin auch viel Outdoor unterwegs wandern etc. Und da wäre der Wasser und Staubschicht auch von Vorteil.

Es sind Kleinigkeiten. Und natürlich die Technikaffinität.

Dann war deine Entscheidung wohle die für dich passsende ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung