Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

HHHR kann das Bild vom (Voll-)Mond nicht zusammenstellen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin mit ersten Gehversuchen beim HHHR (Hand-Held-High-Res) an der OM-1 unterwegs (Bisher M1 Mark II).
Die Ergebnisse waren schön und nur in manchen Fällen meldete die Kamera, dass eine Zusammenstellung nicht möglich war.
Nun habe ich gestern-Abend versucht den Vollmond mit einem Olympus 75-300mm Objektiv im HHHR bei 300mm aufzunehmen (Verschlusszeit 1/1000).
Dieses war nicht möglich denn die Kamera meldete jedes Mal, dass die Zusammenstellung nicht möglich war und legte "nur" ein 20MP-Bild ab.

Ich habe dann die Kamera auch nochmal an einer Seite an die Wand gehalten um sie stabiler zu halten, aber auch hier war keine Zusammenstellung möglich.
(Auch "Neustart der Kamera" brachte nichts)

Heute morgen, bei Tageslicht, klappt das HHHR bei allen Aufnahmen mit 300mm problemlos und liefert sehr gute Ergebnisse

Ich verstehe das Problem nicht, da ich den Mond vor zwei Tage mit einer Kombination aus 100-400 und 1,4-Converter mit HHHR gut aufnehmen konnte (Also 560mm Brennweite) und hier nur in 2 von 20 Fällen die Meldung erhielt "Zusammenstellung nicht möglich".
Bei der 75-300mm ging es in keinem der Fälle.

Habt ihr so etwas ähnliches schonmal erlebt?
Was könnte die Ursache sein?
Grüße
Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbes Problem, jedoch mit der M1 Mark III: Mondaufnahme konnte nicht erzeugt werden, Kamera legt auch kein Bild ab, einfach fehlgeschlagen. Am Tag funktioniert der Modus tadellos (nur nicht mit Mond 😉).  Aktuell noch keine Lösung gefunden, da ich das Problem noch nicht erfasst habe 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

_5140338moon-sw-4k.thumb.jpg.bc42f72be2739af1af375b0c26936b98.jpg

hhhres-shot vom Mond...

Am Samstag, OM 1 mit 300 f4 und 2x Konverter...

allerdings auch am frühen Abend, also eher Tageslicht.

 

Ich hatte aber nachts vor einer Woche oder so, damit auch keine Probleme o. g. Art. (Die Bilder sind allerdings schon entsorgt.)

bearbeitet von ricart
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.5.2022 um 18:40 schrieb Shimonu:

Selbes Problem, jedoch mit der M1 Mark III: Mondaufnahme konnte nicht erzeugt werden, Kamera legt auch kein Bild ab, einfach fehlgeschlagen. Am Tag funktioniert der Modus tadellos (nur nicht mit Mond 😉).  Aktuell noch keine Lösung gefunden, da ich das Problem noch nicht erfasst habe 🤔

 

vor 11 Stunden schrieb Steinwälzer:

Ich habe mit der E-M1.3 auch Probleme mit dem HHHiRes

Vielen Dank für Eure Bestätigungen.
Ich habe es letzte Nacht nochmals versucht und bin erneut gescheitert

 

vor 11 Stunden schrieb Steinwälzer:

Mit Stativ im Stativ-Modus habe ich keine Probleme

Kann ich bestätigung. "HHRS" auf Stativ gibt dieselbe Fehlermeldung, dass das Bild nicht zusammengestellt werden kann. Stativ-High-Res funktioniert aber.

 

vor 23 Stunden schrieb ricart:

Am Samstag, OM 1 mit 300 f4 und 2x Konverter...

Ja, dass kann ich mir vorstellen.
Interessant war, dass es weder mit 300mm (Olympus 75-300) nocht mit 150mm (40-150mm) ging.
Auch mit 400mm vom 100-400mm klappte es nicht. Ich hatte leider den MC14 nicht zur Verfügung, konnte den HHRS jedoch mit den damit erzielbaren 560mm vor einigen Tagen wohl durchführen.

Ich vermute mal es hängt mit dem extremen Helligkeitsunterschied und der Größe des Mondes zusammen. Abe einer bestimmten Größe vom Mond im Bild geht es wieder.
Daher geht es mit den 560mm und dem MC20 und den 300mm (also 600mm) wohl und darunter nicht. So mal meine aktuelle These.

Ich habe mit den 300mm dann noch folgendes versucht:

P5171283-Small.thumb.jpg.50dca9654fcb54f97f45ccae766b05dc.jpg

Das hat interessanterweise wieder wunderbar mit HHHR funktioniert, aber beim Mond keine Chance.

Es liegt definitiv nicht an:

  • Objektiv (mehrere Objektive versucht)
  • Speicherkarte (auch verschiedene versucht)
  • Der generellen Fähigkeit zu HHHR der Kamera
  • Der Verschlusszeit (das obige Bild war weniger hell und benötigte deutlich länger)

Es muss etwas zu tun haben mit:

  • Dem extremen Hell/Dunkel-Unterschied im Bild
  • Der Größe des hellen Bereiches

Vielleicht bekomme ich nochmal ein Testszenario mit MC14 und ohne MC14 hin, ob es dann plötzlich mit 560mm geht.
Leider lässt sich das Testszenario "Vollmond" nicht so einfach herstellen😁

Ich bin aber erstmal beruhigt, dass es nicht ein Einzelfall meiner Kamera ist, gleichzeitig aber doch etwas verwundert, dass das HHHR hier nicht funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir ist aber schon bewusst, dass der Mond relativ flott am Himmel ist? Bei der letzten Mondfinsternis hatte ich bereits ziemlich mit Bewegungsunschärfe zu kämpfen, bei HHHR braucht das schon eine sehr ruhige Hand.

Dazu kommt, dass die Luft den Mond eigentlich was immer etwas verzerrt, und das dynamisch. Die Astronomen kennen die Luftqualität unter dem Begriff "Seeing", wenn ich mich richtig erinnere.

Da hilf nur, auf bessere Bedingungen zu warten, oder den Aufnahmeabstand zu verringern 😉

  • Gefällt mir 5
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Kabe:

Dir ist aber schon bewusst, dass der Mond relativ flott am Himmel ist? Bei der letzten Mondfinsternis hatte ich bereits ziemlich mit Bewegungsunschärfe zu kämpfen, bei HHHR braucht das schon eine sehr ruhige Hand.

Vor allem bei langer Brennweite kann man sehen wie der Mond im Sucher mit Schneckentempo wandert 😉

vor 43 Minuten schrieb Kabe:

Da hilf nur, auf bessere Bedingungen zu warten, oder den Aufnahmeabstand zu verringern 😉

Oder auf den Supermond warten 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kabe:

Dir ist aber schon bewusst, dass der Mond relativ flott am Himmel ist? Bei der letzten Mondfinsternis hatte ich bereits ziemlich mit Bewegungsunschärfe zu kämpfen, bei HHHR braucht das schon eine sehr ruhige Hand.

Dazu kommt, dass die Luft den Mond eigentlich was immer etwas verzerrt, und das dynamisch. Die Astronomen kennen die Luftqualität unter dem Begriff "Seeing", wenn ich mich richtig erinnere.

Da hilf nur, auf bessere Bedingungen zu warten, oder den Aufnahmeabstand zu verringern 😉

Man müsste einmal mit der ISS Kontakt aufnehmen, die sind näher dran. Nur mal so eine Idee.....

https://www.baden.fm/nachrichten/schueler-aus-denzlingen-nehmen-kontakt-mit-den-astronauten-auf-der-iss-auf-864593/

Was es im WWW  nicht alles gibt... Eine Blitz Idee. Tipp, Tipp, Tipp...

https://t3n.de/news/mond-foto-iss-spektakulaer-1453403/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kabe:

Dir ist aber schon bewusst, dass der Mond relativ flott am Himmel ist? Bei der letzten Mondfinsternis hatte ich bereits ziemlich mit Bewegungsunschärfe zu kämpfen, bei HHHR braucht das schon eine sehr ruhige Hand.

Dazu kommt, dass die Luft den Mond eigentlich was immer etwas verzerrt, und das dynamisch. Die Astronomen kennen die Luftqualität unter dem Begriff "Seeing", wenn ich mich richtig erinnere.

Da hilf nur, auf bessere Bedingungen zu warten, oder den Aufnahmeabstand zu verringern 😉

Warum funktioniert es dann mit Stativ im Stativmodus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher sagte man, Hubraum ist nur durch noch mehr Hubraum zu ersetzen. 

(Dann kam zum Hubraum noch der Turbo dazu).

Den Pferdeanhänger kann ich versuchen mit dem Golf GTI über die Wiese zu ziehen oder mit einem Audi Q7 Quattro. Was wird besser gelingen?

Sprich, bevor ich mich über technische oder menschliche Unzulänglichkeiten bei vielen Aufnahmesituationen ärgere, kaufe ich mir eine Kamera die das von mir gewünschte (30-40-50 Megapixel) liefert und nicht emuliert. Dies ist nur meine bescheidene Meinung zu einer technischen Lösung, die mich weiterhin nicht in allen Belangen überzeugt. 

bearbeitet von blitz
Textergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb HelmutH:

Warum funktioniert es dann mit Stativ im Stativmodus?

Vielleicht weil du damit nicht so schön wackeln kannst, wie mit ohne Stativ.

So eine Fuzzilogik kann nun mal nur in bestimmten Grenzen ausgleichen und jeder hat seinen eigenen Tremor, was jeder am Freihand-Assistenten wunderbar verfolgen kann. Beim Stativ, was ich bei diesen Brennweiten, dem sich bewegenden Mond, Luftschleiern und wenig Kontrastkanten bevorzugen würde, fällt der Ausgleich des Wackelns schon mal weg.

Wie es genau programmiert ist H-HiRes vs. HiRes, wissen wir auch nicht. Also gilt: simply the best - Stativ, ein Bein würde beim Mond auch schon ausreichen!

Aber es kann von mir aus jeder seine Kamera vergewaltigen, wie er möchte und ohne Angabe von Aufnahmeparametern und Bedingungen seine Theorien aufstellen und wild spekulieren. Schon zu analogen Zeiten galt, daß 90% der Fehler hinter der Kamera zu suchen sind. Daran wird auch die beste Hightech nichts ändern können, man muß sie nur richtig zu nutzen wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb blitz:

Man müsste einmal mit der ISS Kontakt aufnehmen, die sind näher dran. Nur mal so eine Idee.....

https://www.baden.fm/nachrichten/schueler-aus-denzlingen-nehmen-kontakt-mit-den-astronauten-auf-der-iss-auf-864593/

ja da gibt es immer wieder Schulkontakte mit der ISS. Hin und wieder schicken die auch Bilder die man über Funk empfangen kann. Ca 2x im Jahr gibt es dazu auch eine Schwerpunkt- bzw. Themenwoche.

Hier 2 Bilder aus Dez. 2021

 

Zur High Res Aufnahme.
Eventuell gibt es da physikalische Grenzen von anderen Sensoren die in bestimmten Situationen nicht mehr genau genug arbeiten?
In etwas die Neigungssensoren die in der horizontalen noch genau genug arbeiten, aber wenn man die Kamera in gewissen Winkel nach oben hält dann eben nicht mehr.
Wobei der Mond bei der Finsternis auch nicht so hoch über den Horizont stand.
Wahrscheinlich dann doch eher der große schwarze / leere Raum rund um den Mond

iss0312.jpg

IMG_20211228_084203_2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so.

Kann man sich bei der Örtlichen Sternwarte oder bei diversen Astroforen. Über Kontakte nich eine Nachführung ausleihen. In irgendeinem Landschaftsfotografiepodcast. Gab es die Aussage von einem Astrofotografen. Für Mond oder Milchstraße wären schon sehr günstige Nachführungen ausreichend um gute Fotos zu erhalten.

Wäre evtl. ein Ausweg.

Gruß Gloana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb HelmutH:

Warum funktioniert es dann mit Stativ im Stativmodus?

Weil er da die Bilder nicht ausrichten muss. Wenn sich das Motiv dabei verändert beeinflusst das natürlich auch das Ergebniss aber der Kamera ist das egal.  

Im HHHR Modus dagegen muss die Kamera rausfinden welchen Versatz die einzelnen Bilder haben und diese dann passend ausrichten.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie bin ich noch nicht ganz da, wo die "Verschiebung" vom Mond im Bild die (alleinige) Ursache ist.
Gedanken dazu:
- Bei noch längerer Brennweite (560mm / 600mm) klappt es, während es bei 300mm/150mm nicht funktioniert. Und eigentlich läuft der Mond bei größerem Tele noch schneller durchs Bild, also sollte es erst recht nicht funktionieren.
- Sobald etwas anderes im Bild noch sichtbar ist, klappt es mit HHHR, auch wenn der Mond hier ebenso wandert.

Folgende Hypothese, basierend auf :

vor 2 Stunden schrieb systemcam-neu:

Im HHHR Modus dagegen muss die Kamera rausfinden welchen Versatz die einzelnen Bilder haben und diese dann passend ausrichten.

Wenn der Mond im Bild noch relativ "klein" ist, also bei 150mm oder 300mm, kann sich der HHHR-Algorythmus noch nicht am Mond festhalten und bekommt die "Verschiebung nicht auf die reihe und meldet daher "Da ist zuviel bewegung --> keine Zusammenstellung möglich.

Bei noch größerer Brennweite ist der Mond so groß, dass der Algorythmus entscheidet "Das ist der Fixpunkt"  und rechnet die "Verschiebung des Mondes" als Bewegungsunschärfe. Dieses würde aber voraussetzen, dass der Algorythmus nicht nur die Bewegungsdaten vom Stabi-System berücksichtigt, sondern unabhängig davon auch den Bildinhalt.

Ist einfach ein Wild Guess, aber irgendwie muss ich doch erklären lassen warum mit super-Tele das HHHR-Bild geht und mit "nur großem Tele" es nicht geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat es mit der OM-1 und dem 300mm mit 2-fach Telekonverter in der Abenddämmerung  funktioniert. Aber auch nicht immer. Ich denke auch, dass der Mond grundsätzlich zu wenig Kontraste/Kanten hat. Daher hat die Kamera Schwierigkeiten, das Bild zusammenzusetzen. Durch die Vergrößerung bei längerer Brennweite sieht man die Strukturen auf dem Mond besser und macht es der Kamera leichter, die Bilder zu kombinieren.

Nur so meine Erklärung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ArsNatura:

Ich denke auch, dass der Mond grundsätzlich zu wenig Kontraste/Kanten hat. Daher hat die Kamera Schwierigkeiten, das Bild zusammenzusetzen. Durch die Vergrößerung bei längerer Brennweite sieht man die Strukturen auf dem Mond besser und macht es der Kamera leichter, die Bilder zu kombinieren.

Nicht zuletzt deshalb wäre es schön, wenn es eine Option gäbe, die Einzelbilder auch abzuspeichern, denn dann kann man zur Not zu Hause noch mal dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Kabe:

denn dann kann man zur Not zu Hause noch mal dran.

Hat eigentlich jemand Erfahrung damit was am Ende mehr bringt

  • High Res Aufnahme
  • Stack zB durch AutoStakkert

 

Auch wenn das Seeing scheinbar hervorragend ist zaubert AutoStakkert dann doch noch mehr Details ins Bild. - speziell bei Jupiter und Saturn kann man mit den hauseigenen Superteleobjektiven (in Kombination mit den mC14 / mC20) schon einige Details erkennen am fertig gestackten Bild.

Momentan sind die beiden nur zu unmenschlichen Zeiten über den Horizont - also dann eher ein Test ab Juli / August oder den Herbst. 

Von der Technik her ist das Stacken in Autostakkert aber relativ einfach.

  • Kamera auf Serienaufnahme stellen (ich nehme da den elektronischen Verschluss - Herzchenmodus mit 60 Bilder / Sekunde)
  • zusätzlich aktiviere ich bei Planeten den digitalen 2x Konverter
  • BLZ, Blende fix einstellen mit der ISO belichten, dass der Planeten nicht überstrahlt und die Monde trotzdem sichtbar sind.
  • 2-3 Sekunden belichten reicht für viele Aufnahmen.
  • Alle Bilder in LR importieren, Basis Entwicklung und starker Beschnitt auf Planet + Monde
    ohne Crop hängt sich AutoStakkert immer auf bei mir und man will ja ohnehin nur einen kleinen Teil vom Gesamtbild stacken - Anleitung zu den Einstellungen in Autostakkert gibt es genug im Netz
  • Bilder exportieren und in Autostakkert zusammensetzen

Funktioniert auch für den Mond - und evtl. eine Alternative zu den HighRes Modus auch wenn am Ende kein 80MP oder 50MP Bild rauskommt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.5.2022 um 09:53 schrieb olymike:

Hallo,

bin mit ersten Gehversuchen beim HHHR (Hand-Held-High-Res) an der OM-1 unterwegs...
Bei der 75-300mm ging es in keinem der Fälle.

Habt ihr so etwas ähnliches schonmal erlebt?
Was könnte die Ursache sein?

Das hatte ich mit dem 300er und der 1MKIII auch schon mal ganz heftig. Da war nix zu machen. Mit der OM-1 mit 150-400 mit TC intern und MC20 zickt es auch manchmal. Aber wenn es geht, geht es gut.

1.000mm:

Moon HHHR

 

800mm:

Moon HHHR

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meinen bisherigen Versuchen Ergebnisse gehabt, die für mich etwas rätselhaft sind:

HHHR freihändig: grenzwertig bis bescheiden

HHHR vom Stativ (!):  sehr gut (siehe angehängtes Bild – starker Beschnitt)

HR Stativmodus: nur Schrott

Gruß
AchimF

 

 

Mond.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.5.2022 um 10:56 schrieb Steinwälzer:

Mit Stativ im Stativ-Modus habe ich keine Probleme.

Mir ist es sowohl mit der 1X als auch der 1 III genauso ergangen - zumindest, wenn das 75-300er angeflanscht war. Ich vermute, es ist bei Endbrennweite einfach nicht kontrastreich genug, um handheld ein sauberes Ergebnis abzuliefern. Vom Stativ arbeitet die Kamera ja stur ein Muster ab, da sollte es gehen - wobei ich nicht sicher bin, ob das Ergebnis berauschend ist. Handheld vom Stativ (letzter Post) könnte die Lösung sein...

Fazit, das 75-300er hat seine Stärken, aber halt auch seine Grenzen, und die sind enger gesteckt als bei anderem Glas. 

HG Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist mir gut bekannt. Beim HHHR scheint die Kamera anscheinend anhand der Bildinhalte zu versuchen, die Einzelbilder zusammen zu setzen. Vollmond vor schwarzem Hintergrund reicht da bis zu gewissen Brennweiten nicht aus, da gibt es wohl einen Schwellenwert. Mit 600mm klappt es aber üblicherweise, da sind wohl genügend Pixel vorhanden. Ich verwende dabei immer ein Stativ, wenn man die Stativsäule ausfährt, hat man genügend Bewegung bei der Brennweite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung