Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Test OM 1


Empfohlene Beiträge

87% ist bis Dato die höchste Punktzahl, die dpreview jemals für (m)FT-Kamera vergeben hat (ehrlicherweise muss man aber auch zugeben, dass sich in all den Jahren die Punktzahl kaum verändert hat). Den Silver Award wurden zuletzt auch der E-M1 Mark III und E-M1X zugereicht. Sicher hatten hier einige für die OM-1 einen Gold Award erwartet, so wie ihn bereits die ersten beiden Kameras der E-M1 Linie (E-M1, E-M1 Mark II) erhalten hatten. Die OM-1 unterscheidet sich Dank den vielen Verbesserungen gegenüber der E-M1 Mark III doch sehr deutlich (bis auf die Bildqualität), erfüllt aber eben damit erst einen Standard, den viele andere Kameras schon länger an Bord haben. Dpreview gibt OMDS einen klaren Wink mit dem Zaunpfahl, die allgemeine C-AF-Verfolgung zu überarbeiten. Der Sensor und die Rechenleistung müssten dafür problemlos genügen, auch ohne Motivprogramme. Andere Kameras können das auch (insbesondere Gesichter/Augen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb JanEL:

nur mal so zum Vergleich: Nikon Z5, Z6/II, Z7/II, alle haben 89%, aber nur die Z5 bekommt gold, obwohl sie die etwas schlechtere Bildqualität hat.

Die Gold- / Silver- / Bronzebewertungen haben nichts mit formalen Testkriterien zu tun, sondern sind Ausdruck für die persönliche Bewertung des Review-Teams. Es gibt keine direkte Korrelation zwischen Prozentzahl und "Medaille". D.h. eine Kamera mit Goldmedaille hat dem Team persönlich gut gefallen auch wenn das formale Testergebnis schlechter ist als bei einer Kamera mit besserer Punktzahl.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb tgutgu:

Die Gold- / Silver- / Bronzebewertungen haben nichts mit formalen Testkriterien zu tun, sondern sind Ausdruck für die persönliche Bewertung des Review-Teams. Es gibt keine direkte Korrelation zwischen Prozentzahl und "Medaille". D.h. eine Kamera mit Goldmedaille hat dem Team persönlich gut gefallen auch wenn das formale Testergebnis schlechter ist als bei einer Kamera mit besserer Punktzahl.

Bist Du sicher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Ja, so wurde es vor einiger Zeit mal vom dpreview Team erklärt. Link habe ich aber nicht, ist eben schon lange her.

https://www.dpreview.com/articles/4416254604/camera-scores-ratings-explained

We've created two new awards (Gold and Silver) to replace the retiring 'Recommended' and 'Highly Recommended' gongs. There are a couple of things to know about the awards:

  • They are not awarded to every camera, just those we feel deserve one
  • There is no direct link between the overall score and the awards: they are not given automatically to cameras reaching a certain threshold. Crucially a camera can get an award even if a camera with a higher overall score didn't.
  • In simple terms, a camera awarded a Silver is well worth considering whereas a Gold-rated one should be at or near the top of your list.

These awards are meant to be hard to achieve. If a new model raises the expected performance level for a class of camera, then that's the one you need to match to get a Gold. In other words, simply doing as well as a camera that got a Gold in the past may not be sufficient.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

»Einfach ausgedrückt«: Die OM 1 ist keine Kamera, die »ganz oben auf der Liste stehen sollte«, sondern gerade mal »eine Überlegung wert«.

 

Konnten die Experten das Teil nicht eher testen???

Vielleicht gäbe es dann weniger noch wartende Vorbesteller...

😉

bearbeitet von ricart
ortho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ricart:

»Einfach ausgedrückt«: Die OM 1 ist keine Kamera, die »ganz oben auf der Liste stehen sollte«, sondern gerade mal »eine Überlegung wert«.

Ich tendiere hier zu zwei Interpretationsweisen:

1. "eine Überlegung wert" ist für eine MFT-Kamera im Umfeld von Kleinbildfotografen imho ein Riesenerfolg!

2. "eine Überlegung wert" aus der Sicht von MFT-Besitzern klingt etwas unglaubwürdig. Von daher also zurück zu 1.

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb elwoody:

"eine Überlegung wert" ist für eine MFT-Kamera im Umfeld von Kleinbildfotografen imho ein Riesenerfolg!

2012 Gold für die E-M5 mit 80%

2013 Gold für die E-M1 mit 84%

Gold ist relativ und wohl im Rahmen des Zeitgeistes 'top of the list' zu sehen

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher, ob die Kamera für den technologischen Stand der Zeit, etwas sehr außergewöhnliches ist. Dafür hat es offenbar aus Sicht der Reviewer nicht gereicht. Wäre das C-AF Tracking auf Höhe der Konkurrenten, hätte es vermutlich zu einem Gold Award gereicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Olymp der Unwissenheit:

Vielleicht ist die Camera fairerweise “eine Überlegung wert” nach diversen Firmware-Upgrades vom dpreview Team nochmal unter die Lupe genommen zu werden(Test-Update) 😉

Es wäre durchaus willkommen, wenn die firmware-Politik von OMDS eine neue Qualität erreicht. Hätte ich mir auch schon für die M1 MIII gewünscht, aber da war leider »tote Hose«. Im Netz kursieren ja schon Meldungen, dass ein firmware-update für die OM 1 »unterwegs« sei. Dass dieses schon  den c-af+tr bahnbrechend verbessert, ist wohl aber eher unwahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb alouette:

anbei noch einige Erklärungen von dpreview staff Richard Butler, weshalb der EVF der OM-1 weniger Punkte erhalten hat, als andere Kameras, obschon die Specs auf dem Papier gut sind.

https://www.dpreview.com/forums/post/66168689

wobei aus den weiter folgenden Antworten der Gesprächsteilnehmer zu entnehmen ist, dass es sich ihrer Ansicht nach wohl gar nicht um ein EVF-Problem handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb alouette:

Du meinst wahrscheinlich diesen Beitrag: https://www.dpreview.com/forums/post/66169542

Dann ist das "Problem" vielleicht mittels FW-Update behebbar. Der Butler hat noch keine Stellung bezogen.

ja, den meinte ich primär. Wobei die Frage ist, wie viel Unterschied das überhaupt macht, bzw. ob der relevant ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Nieweg:

2012 Gold für die E-M5 mit 80%

2013 Gold für die E-M1 mit 84%

Gold ist relativ und wohl im Rahmen des Zeitgeistes 'top of the list' zu sehen

Heute geben doch alle 120%. 🙃

gruß

Gloana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das Review ist grob gesehen recht in Ordnung. Meiner Meinung ein paar richtige Böcke die die Aussage des Rewiews verfälschen.

Aber 87 ist nicht schlecht. Nachdem was bisher von dpreview zur OM1 geschrieben wurde hätte ich mit 78% gerechnet.

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.5.2022 um 17:17 schrieb elwoody:

Ich tendiere hier zu zwei Interpretationsweisen:

1. "eine Überlegung wert" ist für eine MFT-Kamera im Umfeld von Kleinbildfotografen imho ein Riesenerfolg!

2. "eine Überlegung wert" aus der Sicht von MFT-Besitzern klingt etwas unglaubwürdig. Von daher also zurück zu 1.

Nach aller Euphorie langsam eine Landung auf dem Boden der Tatsachen 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung