Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Intervallaufnahmen - wie viel Speicher ("Karte voll")? E-M1 III


Empfohlene Beiträge

Zur Mondfinsternis wollte ich eine Zeitraffer-Aufnahme machen. Hatte abends schon alles voreingestellt. 1500 Bilder im Abstand von 3 Sekunden. Leere 64 GB-Speicherkarte eingesetzt, die hat Platz für gut 1600 Aufnahmen (RAW+JPG). Video automatisch erstellen geht ja nur bis 1000 Bilder, die Option konnte ich nicht auswählen.

Nun meckert die Kamera aber und sagt "Karte voll". Restanzeige 2 Bilder. Mit einer 128 GB-Karte ging es, hier war Restanzeige zu Beginn 4 Bilder. Aber warum reichen 64 GB für über 1600 Einzelbilder, aber nicht für 1500 bei Intervall-Aufnahme? Habe mehrere Speicherkarten durchprobiert, alle frisch formatiert. 

Ich habe jetzt rumgespielt (64 GB-Karte), 1250 Aufnahmen gehen. Immer mit Restanzeige 2 Bilder. Bei 1299 ist Schluss, da kam aber auch die Meldung das Karte 2 genutzt wird, Restanzeige 1. Bei 999 erlaubt die Kamera mir auch das Video zu erstellen (was ja auch Platz benötigt). Ich blicke da nicht durch.  

Hat jemand von euch da eine Erklärung oder auch Zahlen wie viel Speicherplatz man für Intervallaufnahmen mit x Bildern benötigt?

 

bearbeitet von Steinwälzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du es tatsächlich ausprobiert, das die Menge an Bildern draufpasst, oder ist das die Vorhersage der Kamera?

Wenn es die Vorhersage ist, dann geht die Kamera vom ungünstigsten Fall aus. Die JPG-Komprimierung belegt je nach Bildinhalt verschieden viel Speicherplatz. Bei Mondfotos eher wenig, weil ja der meiste Bildinhalt schwarz ist. Eine bunte Sommerwiese wird mehr Platz benötigen, weil das Bild schlechter komprimiert werden kann. Da die Kamera vorher nicht weiß, was fotografiert wird, geht sie vom ungünstigsten Fall aus und prognostiziert Platz für weniger Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze betrifft ja nicht nur Timelapse Aufnahmen sondern auch Bracketing Reihen.

Und wie @JanELschon geschrieben hat geht die Kamera immer von den größten Dateigrößen der jeweiligen Einstellung aus inkl. Sicherheitsfaktor. Dass man die Warnung nicht einfach wegdrücken kann und trotzdem starten kann finde ich persönlich auch ungünstig. Da muss man wieder ins Menü und die Anzahl herabsetzen ...... Wobei ich als Faulpelz ohnehin immer auf eine relativ hohe Anzahl an Auslösung stelle und bei Bedarf händisch unterbreche. - Sowohl bei Timelapse als auch Bracketing.
Mitunter auch ein Grund warum ich heute 128GB Karten in den Kameras habe.

 

Die Anzeige der Anzahl der speicherbaren Einzelbilder ist manchmal verwirrend und stimmt mit der Grenze der Timelapse bzw. Bracketing Funktionen nicht überein. Womöglich werden zur Anzeige die tatsächlichen Dateigrößen der letzten Bilder mit einbezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche Thema bemängele ich schon länger beim Fokus-Bracketing.

Wer hier hohe Werte einstellt, weil er sowieso abbricht, wenn der Bereich durchfahren wurde, der bekommt die Meldung auch viel zu früh gezeigt, und kann dann nicht mal mehr auslösen.

Für mich ist das ein klares Zeichen für falsche Benutzerführung. Man versucht die Benutzer mit allen Mitteln davor zu schützen, ans Ende der Karte zu kommen. Das macht man dann, indem man ihm nicht erlaubt, die Aufnahme gar nicht zu starten, wenn man unter allen Sicherheitsfaktoren nicht sicherstellen kann, das es reicht.

So etwas ist ein Fall für eine Warnung, nicht für eine Bedienungsblockade.

Das würde ich für mich wirklich gerne abstellen können. Wenn ich die Karte vollballere oder meinen TimeLapse/Stacking nicht fertig bekomme, fluche ich auf mich selbst. Wenn mir diese Bemutterung nicht erlaubt, meine Aufnahme zu starten, auf die Kamera.

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kabe:

Das würde ich für mich wirklich gerne abstellen können. Wenn ich die Karte vollballere oder meinen TimeLapse/Stacking nicht fertig bekomme, fluche ich auf mich selbst. Wenn mir diese Bemutterung nicht erlaubt, meine Aufnahme zu starten, auf die Kamera

Ich würde hier ein unendlich Setting vorschlagen bei dem die Kamera weitermacht bis der Speicher voll oder der Akku leer ist aber der verbleibende Speicherplatz nicht berücksichtigt wird.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Fanille:

Ich würde hier ein unendlich Setting vorschlagen bei dem die Kamera weitermacht bis der Speicher voll oder der Akku leer ist aber der verbleibende Speicherplatz nicht berücksichtigt wird.

Der Vorschlag gefällt mir. Wäre meine Standardeinstellung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank  erstmal an euch! Liegt anscheinend tatsächlich an der Software der Kamera. Bin von der Lumix G91 etwas verwöhnt, da kann man während des laufenden Zeitraffers sogar den Akku oder die Speicherkarte wechseln...!

Was die Rest-Anzeige angeht ist mir klar dass das eine Schätzung ist. Aber schalte ich Intervallaufnahmen ab ist die Restanzeige ja auch geschätzt, und über 1600 Bilder. 

Für mich bleibt die Erkenntnis: beim nächsten mal einen Fernauslöser mit Intervallometer verwenden. Damit müsste ich dann das Problem umgehen können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Zeitraffer vom Mond schon oft gemacht mit der E-PL8 und E-PL9. Maximal 960 Bilder passen da auf eine 32 GB-Karte. Mit der kürzesten Intervallzeit von 1 Sekunde (tatsächlich 2,7 Sekunden bis die Kamera mit der Verarbeitung fertig ist) reicht das für eine Aufnahmereihe von ca. 43 Minuten. Die Intervalleinstellung ist allerdings eh nur 3-stellig, also maximal 999 Bilder, so dass mir eine größere Karte nur 39 Bilder mehr bringen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich habe letzte Nacht nochmal einen langen Zeitraffer laufen lassen. 1250 Bilder eingestellt, das scheint auch funktioniert zu haben. Heute früh zeigte mir die Kamera (diesmal die OM-1) an das beide Speicherkarten voll seien. Intervallaufnahmen ausgeschaltet, und siehe da, Karte 2 ist noch komplett leer, und auch auf Karte 1 war noch Platz...

Habe jetzt eine grössere schnelle Karte bestellt und muss mich wohl damit abfinden längere Zeitraffer mit externem Timer zu machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Steinwälzer:

Ich habe letzte Nacht nochmal einen langen Zeitraffer laufen lassen. 1250 Bilder eingestellt, das scheint auch funktioniert zu haben. Heute früh zeigte mir die Kamera (diesmal die OM-1) an das beide Speicherkarten voll seien. Intervallaufnahmen ausgeschaltet, und siehe da, Karte 2 ist noch komplett leer, und auch auf Karte 1 war noch Platz...

Habe jetzt eine grössere schnelle Karte bestellt und muss mich wohl damit abfinden längere Zeitraffer mit externem Timer zu machen. 

Ja das ist auch ein komischer Bug. Das passiert auch wenn man Fokus-BKT mit hoher Anzahl von Bildern aktiviert und die Speicherkarte keine große Kapazität hat. Daher 128 oder 256 GBYTE. UHS II ist da verdammt teuer. Aber für Zeitraffer oder Fokus-BKT reicht auch die günstigere UHS I.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Steinwälzer:

Ich habe letzte Nacht nochmal einen langen Zeitraffer laufen lassen. 1250 Bilder eingestellt, das scheint auch funktioniert zu haben. Heute früh zeigte mir die Kamera (diesmal die OM-1) an das beide Speicherkarten voll seien. Intervallaufnahmen ausgeschaltet, und siehe da, Karte 2 ist noch komplett leer, und auch auf Karte 1 war noch Platz...

Habe jetzt eine grössere schnelle Karte bestellt und muss mich wohl damit abfinden längere Zeitraffer mit externem Timer zu machen. 

Hab bei den ersten Versuchen auch gerätselt ob ich da was falsch eingestellt habe. Die Auflösung reduziert brachte zwar was, wollte ich aber nicht. Für diesen zweck sind es jetzt größere Karten, 256 UHS II geworden und dann je ja Projekt wieder mit externem Timer.  Hab nicht viel im Netzt gefunden , der Link geht auf die HP von Adrian Rohnfelder

LG Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung