Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

"Nasen" an alten Zuikos (OM)


Empfohlene Beiträge

Ich bastel jetzt doch noch mal mit OM-Glas an Speedboostern herum (EF->mFT), kombiniert mit einem OM->EF Adapter.

Die ersten Tests mit dem Zhongyi Lens Turbo zeigten, dass nicht alle Linsen sinnvoll adaptierbar waren; das 135/3.5 wied dann schwarze Ecken aus, vermutlich weil die Eintrittspupille des Adapters zu klein ist (eine kürzere Brennereien gesehen ganz gut).

Jetzt habe ich mit zum Testen den entsprechenden Viltrox-Adapter bestellt: das 135er arbeitet jetzt recht anständig als 100/2,5, aber einige meiner kürzeren Linsen (50/1.8, 50/1.4, 28/2.8) weisen am Ring um die Hinterlinse zwei 'Hörner' auf, die die Montage am Viltrox-Reducer verhindern. Weiß jemand, wozu die gut sind? (Siehe hier: Olypedia )

bearbeitet von Grinzold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Perspektive kann man das leider schlecht erkennen, aber ich würde behaupten dabei handelt es sich doch um Mechanik zum übertragen der Informationen für den Belichtungsmesser der Kamera. Das ging früher ja nicht alles ohne Elektronik, nur irgendwie musste die Kamera ja Bescheid wissen welche Blende z. B. eingestellt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb M42-User:

ich würde behaupten dabei handelt es sich doch um Mechanik zum übertragen der Informationen für den Belichtungsmesser der Kamera

Nein, definitiv nicht.

Die Dinger sind fest und auch nicht in jeder Generation eines Objektives in dieser Form vorhanden. Manche OM Zuikos haben so etwas gar nicht. 

Die Mitnehmer für die Blende sind sehr viel kleiner und beweglich (😉)

bearbeitet von Grinzold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb AUB:

Das könnte auch eine mechanische Übertragung der Offenblende sein. Das wird für Blenden- und Programmautomatik benötigt.

Nein. Siehe oben. Die Dinger sind fest, die Übertragungsmechanik ist filigraner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb ThomasZ:

Das ist nur ein Schutz für die hinterste Linse.

Ging mir mittlerweile auch dich die Gedanken. Bei einigen 50 ern  scheint das ja auch mal als Ring-Segment umgesetzt zu sein.

Warum es dann wieder bei anderen komplett fehlt, wissen nur die Konstrukteure.

Jedenfalls verhindern die Dinger das Anbringen auf dem Reducer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo Grinzold, im Franz Pangerl Buch "Die Welt des OM Systems" 3.Auflage ist auf Seite 109 ein Bild "Steuerelemente für die Funktion des Objektivs" abgedruckt. Da sind alle Stifte und "Anbauten" genannt. Zu dem Segment wird formuliert: "Schutz der Hinterlinse". Notfalls stelle ich das Bild hier ein. Aber ich glaube zu wissen das Du das Buch auch hast. Es soll Leute geben die Objektive ohne hinteren Schutzdeckel auf den Tisch(die Bank, den Fels, in den Suppenteller) gestellt haben, deshalb dieses Detail.

Grüße Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Grinzold:

😁 Ich glaub' das auch...

 

Leider liegt hier nur die erste Auflage vor. Da fehlt die Abbildung. Trotzdem Danke für den Tipp, macht immer noch Spaß, in den alten Schinken zu blättern. 👍🏻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Ich habe mal versucht, die "herausragenden" Elemente an der Rückseite meines G.ZUIKO 50mm f1.4 zu fotografieren. Der Hebel links dient zur Übertragung der eingestellten Blende an die Kamera (die alten OMs hatten ja auch schon Offenblende-Messung). Der Hebel rechts ist für die Blendenbetätigung während der Aufnahme und das Zylindersegment im Hintergrund ist wohl der Schutz für die Hinterlinse. Wenn ich das Objektiv auf Unendlich fokussiere, ragt die Hinterlinse über die beiden Hebel hinaus.

12012670.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das eine ist der Blendensimulationshebel, der bewegt sich wenn du den Blendenring veränderst. Wichtig für Offenblendenmessung

der andere ist dann der eigentliche Hebel durch den die Kameramechanik beim Auslösen die Blende auf den vorgegebenen Wert schließt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb crossix:

das eine ist der Blendensimulationshebel

Nein. Zum Abblenden dient der Knopf, der das tut, was die Kamera beim Auslösen tut - die Blende zu schließen.

vor 1 Stunde schrieb Old Man:

Der Hebel links dient zur Übertragung der eingestellten Blende

Ja.

bearbeitet von Grinzold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Old Man:

Ich habe mal versucht, die "herausragenden" Elemente an der Rückseite meines G.ZUIKO 50mm f1.4 zu fotografieren. Der Hebel links dient zur Übertragung der eingestellten Blende an die Kamera (die alten OMs hatten ja auch schon Offenblende-Messung). Der Hebel rechts ist für die Blendenbetätigung während der Aufnahme und das Zylindersegment im Hintergrund ist wohl der Schutz für die Hinterlinse. Wenn ich das Objektiv auf Unendlich fokussiere, ragt die Hinterlinse über die beiden Hebel hinaus.

12012670.jpg

Irgendwie fehlen mir hier die zwei Schutz-"Nasen".AB162383.thumb.JPG.33ed2b2917795eb37be903ddf906fcee.JPGAB162392.thumb.JPG.dda9f17ace0deafe48a4b1c6a1c53768.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, die beiden Schutznasen sind eine Weiterentwicklung der Schutzwand. Auf meinem Bild sieht man, dass die Schutzwand ein aufgesetztes separates Teil ist. Auf deinem Bild glaube ich zu erkennen, dass die Schutznasen ein Teil des Objektiv-Korpus sind. Das spart Material und Fertigungsaufwand und erfüllt den gleichen Zweck. Übrigens haben meine ZUIKOs, bei denen die Hinterlinse nicht über den Korpus herausfährt, keine Schutzwand und auch keine Schutznasen.

bearbeitet von Old Man
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung