Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM1 Bluetooth und WiFi funktionieren nicht mehr


Gast

Empfohlene Beiträge

Ich kann die OM1 nicht mehr mit der OI Share App koppeln. (Flugmodus ist Aus)
Bluetooth steht auf gestoppt und ist ausgegraut. Info dazu sagt "Dieses Element kann aus folgenden Gründen nicht ausgewählt werden: (mit dem kleinen rechteckigen Symbol für Einstellungen) -Keine Anfangseinstellung 
Diese Einstellungen (Verbindungspasswort und Einst. zurücksetzen)  habe ich dann zurück gesetzt, ohne Erfolg.
Eine "einfache" Verbindung mit OiShare kann ich auch nicht herstellen da "Geräteverbindung" ebenfalls ausgegraut ist. Wähle ich diese trotzdem an erscheint "Das Element kann aus folgenden Grund nicht ausgewählt werden:  "Fehler
Die WiFi EInstellungen habe ich auch zurückgesetzt ohne Erfolg.
Dann habe ich die Kamera komplett zurückgesetzt (Alle Einstellungen initalisieren und Aufnahmeeinstellungen). Bringt auch nichts, alles bleibt gleich.
Das Laden einer abgspeicherten Konfiguration hatte auch keinen Effekt.

Hat jemand eine Idee wie ich die Kamera wieder dazu überreden Bluetooth/WiFi einzuschalten?

Gruß
Johann
 

Ergänzung:
Der Support war zwar sehr schnell mit einer Antwort, aber wie so oft bei Supportstellen eher ein weiteres Ärgernis als eine Hilfe.
Hier werden mir "Lösungen" angeboten wie 
- neue Handyapp installieren
- WIFI Verbindung des Handy überprüfen
- Berechtigungen des Handy überprüfen
oder noch unlogischer, die Beschreibung wie ich die Verbindung einschalten soll, also genau das was bei mir ausgegraut ist und ja genau der ursächliche Fehler ist.

Das ist schon sehr enttäuschend.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Gast changed the title to OM1 Bluetooth und WiFi funktionieren nicht mehr

Hallo, das Thema kenne ich von der EM1 III. Ich hatte zwei davon gleichzeitig erworben (eine als Backup)  und bei einer war das Feld auch ausgegraut und die Kamera nicht zu überreden sich zu Verbinden. Abhilfe brachte erst die Installation des ersten Firmwareupdates. Danach trat das Verhalten nie wieder auf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Update jetzt geschafft. Man braucht nicht in die Boot-Sicherheitseinstellungen zu gehen. In den normalen Sicherheitseinsellungen (Haussymbol) am ersten Reiter unter „Spezielle Software“ Freigabe für OM Workspace  machen (sehr gut versteckt) und anschließend funktioniert das Update einwandfrei. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War bis heute auf Schiffsreise und mit leider keiner/schlechter Internetverbindung. Ich werde das Update morgen installieren und dann berichten.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...
Am 20.5.2022 um 10:21 schrieb Gast:

Ich kann die OM1 nicht mehr mit der OI Share App koppeln. (Flugmodus ist Aus)
Bluetooth steht auf gestoppt und ist ausgegraut. Info dazu sagt "Dieses Element kann aus folgenden Gründen nicht ausgewählt werden: (mit dem kleinen rechteckigen Symbol für Einstellungen) -Keine Anfangseinstellung 
Diese Einstellungen (Verbindungspasswort und Einst. zurücksetzen)  habe ich dann zurück gesetzt, ohne Erfolg.
Eine "einfache" Verbindung mit OiShare kann ich auch nicht herstellen da "Geräteverbindung" ebenfalls ausgegraut ist. Wähle ich diese trotzdem an erscheint "Das Element kann aus folgenden Grund nicht ausgewählt werden:  "Fehler
Die WiFi EInstellungen habe ich auch zurückgesetzt ohne Erfolg.
Dann habe ich die Kamera komplett zurückgesetzt (Alle Einstellungen initalisieren und Aufnahmeeinstellungen). Bringt auch nichts, alles bleibt gleich.
Das Laden einer abgspeicherten Konfiguration hatte auch keinen Effekt.

Hat jemand eine Idee wie ich die Kamera wieder dazu überreden Bluetooth/WiFi einzuschalten?

Gruß
Johann
 

Ergänzung:
Der Support war zwar sehr schnell mit einer Antwort, aber wie so oft bei Supportstellen eher ein weiteres Ärgernis als eine Hilfe.
Hier werden mir "Lösungen" angeboten wie 
- neue Handyapp installieren
- WIFI Verbindung des Handy überprüfen
- Berechtigungen des Handy überprüfen
oder noch unlogischer, die Beschreibung wie ich die Verbindung einschalten soll, also genau das was bei mir ausgegraut ist und ja genau der ursächliche Fehler ist.

Das ist schon sehr enttäuschend.

Obwohl Firmware 1.3 hatte ich  den gleichen Fehler nach einem unbeabsichtigten Hardreset (Hatte die falsche Taste gedrückt. Die Lösung kam schnell vom Support:

"Now the Bluetooth will be available again after the first configuration. To do this you should go to Menu, then choose wrench icon, then number 4 Wifi/Bluetooth, then Wifi Connection» Device Connection and you connect for example with your phone.
After this first Configuration, then the Bluetooth option should be active."

Und es hat sofort wieder funktioniert-

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 7.2.2023 um 16:56 schrieb ranilla:

Obwohl Firmware 1.3 hatte ich  den gleichen Fehler nach einem unbeabsichtigten Hardreset (Hatte die falsche Taste gedrückt. Die Lösung kam schnell vom Support:

"Now the Bluetooth will be available again after the first configuration. To do this you should go to Menu, then choose wrench icon, then number 4 Wifi/Bluetooth, then Wifi Connection» Device Connection and you connect for example with your phone.
After this first Configuration, then the Bluetooth option should be active."

Und es hat sofort wieder funktioniert-

 

Das habe ich auch versucht, aber bei mir kommt dann kein QR-Code.  Eine Verbindung ist dann nicht möglich. Die Kamera sucht nach einer Verbingdung iund findet keine, gibrt aber nach einem Reset keinen QR-Code mehr aus.

Ideen?

bearbeitet von AKED
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine OM 1 koppelt sich problmlso mit meinem uraltem S7. Vielleicht hilft es, wenn ich kurz die betshenden Einstellungen wiedergabe um sie mit euren zu vergleichen:

Ich habe gerade die OM1 vor mir und bin im Schraubenschlüssel-Menü, 4. Wi-Fi/Bluetooth. Da stehet bei mir folgendes:

Flugmodus: Aus

Bluetooth: gestoppt

Fernauslöser: ist bei mir nicht in Benutzung

Wi-Fi-Verbindung: Durch Öffnen dieses Menüs kommt: das Submenü Geräteverbindung oder PC-Anschluss

"Kästchen" -Einstellungen: Durch Öffnen dieses Menüs kommt: Ausschalt-Standby: Aus; "Kästchen" Verbindungspasswort; "Kästchen" Einst. zurücksetzen

Wi-Fi PC-Einstellungen: Durch Öffnen dieses Menüs kommt: Wi-Fi MAC-AdresseWi-Fi PC-Einst. zurücks.

Vielleicht hilft es die beiden roten Manüpunkte auszuführen umd alles wieder auf "Anfang" zu setzen.

Viele Grüße,

 

Henning

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit sind die Einstellungen die gleichen.

Was kommt bei dir, wenn du auf Wifi-Verbindung klickst? Kommt dann ein QR-Code?

Bei Verbindungspasswort kann man das Passwort mit der Taste mit dem roten Punkt ändern. Das habe ich jetzt gemacht.

Die WiFi PC-Einstellugnen habe ich auch zurückgesetzt.

Leider ändert sich am Verhalten der Kamera gar nichts.

Die "Kästchen" sollen meiner Meinung nac h ein Handy darstellen.

Für die, die hier lesen und nicht wissen um was es geht hier nochmal meine Beschreibung des Problems aus dem andren Thread, aufd Die Henning hier reagiedrt hat..

Es hat sich an dem Probkem nichts geändert:

 

Hallo,

Ich hatte meine Kamera im OM-System Service in Portugal und habe sie mit dem neuen Firmware-Update auf 1.4 zurückerhalten.

Aber jetzt kann ich mich nicht mehr mit meiner OI Share App (Version 1.1.0) verbinden.

Es hatte bisher mit der Version 1.3 auf der OM1 gut funktioniert

Die App meldete, keine Kamera mit Bluetooth oder WIFI in Reichweite ist..
Dann habe ich die Verbindungen zurückgesetzt, so dass dann normalerweise beim "1" Verbinden ein QR-Code angezeigt werden sollte. Kommt aber keiner.

Dann soll ich die Info-Taste drücken, um die manuellen Verbindungseinstellungen zu erhalten, aber es kommt wieder nichts.

Während 30 Sekunden zeigt die Kamera: "Wird initiiert" und oben links ist das Bluetooth-Icon eingeschaltet und das WLAN-Icon blinkt. Dann schaltet sich die Kamera aus und wieder ein, aber sowohl das Bluetooth- als auch das WLAN-Icon sind ausgegraut.

Wenn ich zum Menü mit den WLAN-Bluetooth-Einstellungen gehe, ist Bluetooth ausgegraut und da steht: Gestoppt.

Wenn ich darauf klicke, erscheint eine Meldung mit einem Handy-Symbol am Anfang und dann: Keine Anfangseinstellung

In der OM1 Bedienungsanleitung gibt es dazu keine Angaben.

Wenn ich versuche, mich über die OI Share App zu verbinden, kommt auch bei „Einfache Einrichtung“ ganz unten keine Verbindung zustande. Da steht dann, dass man den QR-Codse scannen soll. Der kommt aber von der Kamera nicht. 

Mein Händler hat keine Antwort und OM Systems in Deutschland hat die Support-Hotline abgeschaltet.

 

Gibt es hier eine Idee?

Danke

Dieter

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AKED:

Was kommt bei dir, wenn du auf Wifi-Verbindung klickst? Kommt dann ein QR-Code?

Nein, dann kommt " Wird innitiiert..." und dann "Mit einem Gerät verbinden."

Den QR bekomme ich, wenn ich die Info-Taste betätige. Das wird bei mir in der Fußzeile auch angezeigt.

20230301_201536.thumb.jpg.0ec0b24144518d8b961d81d3aa477fe1.jpg

bearbeitet von Henning_2000
Bild ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor 2 Jahren die E-M1 Mark III beim Service und sie kam mit nicht funktionierendem WLAN zurück. Ich habe damals angenommen, dass sie nicht korrekt zusammengebaut wurde. Als MAC Adresse hat die Kamera damals 000000000000 angezeigt. Musste nochmals zum Service....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo, es geht um ein Firmware-Update, welches wir gerne vorher noch gemacht haben wollten. Die Handy-Verbindung An sich ist total zu vernachlässigen. Leider wird die Kamera auch nicht mehr vom PC erkannt, also auch kein Upgrade per Kabel möglich und somit scheint diese ein Problem zu haben. Da in das Unterwassergehäuse nur dieser Body passt, ist es das schlechte Gefühl, was einen begleitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange die Kamera noch fotografiert und gute Fotos macht, geht es Jahr..

Stell dir vor, sie hätten das Firmware Update erst in drei Wochen rausgebracht.

Dann wärst du auch mit der jetzigen Firmware in den Urlaub gefahren.

Mach schöne Aufnahmen im Urlaub und schick die Kamera dann danach noch mal nach Portugal!

😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 1.3.2023 um 18:36 schrieb AKED:

Soweit sind die Einstellungen die gleichen.

Was kommt bei dir, wenn du auf Wifi-Verbindung klickst? Kommt dann ein QR-Code?

Bei Verbindungspasswort kann man das Passwort mit der Taste mit dem roten Punkt ändern. Das habe ich jetzt gemacht.

Die WiFi PC-Einstellugnen habe ich auch zurückgesetzt.

Leider ändert sich am Verhalten der Kamera gar nichts.

Die "Kästchen" sollen meiner Meinung nac h ein Handy darstellen.

Für die, die hier lesen und nicht wissen um was es geht hier nochmal meine Beschreibung des Problems aus dem andren Thread, aufd Die Henning hier reagiedrt hat..

Es hat sich an dem Probkem nichts geändert:

 

Hallo,

Ich hatte meine Kamera im OM-System Service in Portugal und habe sie mit dem neuen Firmware-Update auf 1.4 zurückerhalten.

Aber jetzt kann ich mich nicht mehr mit meiner OI Share App (Version 1.1.0) verbinden.

Es hatte bisher mit der Version 1.3 auf der OM1 gut funktioniert

Die App meldete, keine Kamera mit Bluetooth oder WIFI in Reichweite ist..
Dann habe ich die Verbindungen zurückgesetzt, so dass dann normalerweise beim "1" Verbinden ein QR-Code angezeigt werden sollte. Kommt aber keiner.

Dann soll ich die Info-Taste drücken, um die manuellen Verbindungseinstellungen zu erhalten, aber es kommt wieder nichts.

Während 30 Sekunden zeigt die Kamera: "Wird initiiert" und oben links ist das Bluetooth-Icon eingeschaltet und das WLAN-Icon blinkt. Dann schaltet sich die Kamera aus und wieder ein, aber sowohl das Bluetooth- als auch das WLAN-Icon sind ausgegraut.

Wenn ich zum Menü mit den WLAN-Bluetooth-Einstellungen gehe, ist Bluetooth ausgegraut und da steht: Gestoppt.

Wenn ich darauf klicke, erscheint eine Meldung mit einem Handy-Symbol am Anfang und dann: Keine Anfangseinstellung

In der OM1 Bedienungsanleitung gibt es dazu keine Angaben.

Wenn ich versuche, mich über die OI Share App zu verbinden, kommt auch bei „Einfache Einrichtung“ ganz unten keine Verbindung zustande. Da steht dann, dass man den QR-Codse scannen soll. Der kommt aber von der Kamera nicht. 

Mein Händler hat keine Antwort und OM Systems in Deutschland hat die Support-Hotline abgeschaltet.

 

Gibt es hier eine Idee?

Danke

Dieter

 

 

Meine OM-1 war jetzt auch beim Service wegen Einstellrädern und Display. Jetzt kommt die Kamera zurück und es besteht das gleiche Problem wie vorstehend beschrieben, keinerlei Verbindung mehr möglich. Alles ausprobiert nach Anleitung - Fehlanzeige. Ich weiß ja nicht, was man da in Portugal macht, aber es ist einfach zum k.........

Weil der Versand und die Rücksendung der Kamera relativ zügig verlaufen ist ,(Kommunikation war eher na ja) hatte ich zwischenzeitlich ein etwas besseres Gefühl, was die Situation bei OMDS angeht. Aber das ist jetzt nach dieser neuen Erfahrung wieder dahin. Irgendwie macht das alles keinen richtigen Spass mehr und es gibt auch kein gutes Gefühl mehr bei Verwendung des Systems. 

Habe den Service jetzt angeschrieben und warte auf eine Antwort. Wenn jetzt ein erneuter Besuch in Portugal nötig ist, ist das einfach Sch.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist ärgerlich, zumal ich es jetzt schon mehrfach gehört habe. 
Immer das gleiche Problem. 
Nicht gut. 
 

Wenn Panasonic eine Lumix G7 Mark II mit Phasenautofokus wie bei der S5 Mark II  rausbringt sollte, was gemunkelt wird, bin ich wohl wieder bei Panasonic. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 13 Minuten schrieb AKED:

Ja, das ist ärgerlich, zumal ich es jetzt schon mehrfach gehört habe. 
Immer das gleiche Problem. 
Nicht gut. 
 

Wenn Panasonic eine Lumix G7 Mark II mit Phasenautofokus wie bei der S5 Mark II  rausbringt sollte, was gemunkelt wird, bin ich wohl wieder bei Panasonic. 

Ja was soll ich sagen  - mehr als 20 Jahre Olympus, aber das Vertrauen und der Glaube an die Marke schwindet zunehmend. Irgendwie wird das langsam aber kontinuierlich kaputtgemacht. Sehr schade.  Tendenz geht bei mir immer stärker in Richtung Fuji🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist ärgerlich, zumal ich es jetzt schon mehrfach gehört habe. 
Immer das gleiche Problem. 
Nicht gut. 
 

Wenn Panasonic eine Lumix G7 Mark II mit Phasenautofokus wie bei der S5 Mark II  rausbringt sollte, was gemunkelt wird, bin ich wohl wieder bei Panasonic. 
 

Und wie sich OM-Systems entwickelt macht einen nicht sehr zuversichtlich.

Hier auf englisch eine sehr interessante Einschätzung:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung