Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM1 Bluetooth und WiFi funktionieren nicht mehr


Gast

Empfohlene Beiträge

Bei mit hat nichts geholfen.
Kein Reset, nichts. 

Auswählen sollte ob qr code oder Mac Adresse oder was auch immer kam nur ein schwarzer Bildschirm und nach 20 Sekunden schaltete die Kamera dich ab und wieder an, ohne Änderung des Staus. 
Der Service hatte nach der Beschreibung such gesagt, dass ich sie nochmal einschicken soll. 
Hätte ein Reset geholfen hätten sie das bestimmt geschrieben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb AKED:

Bei mit hat nichts geholfen.
Kein Reset, nichts. 

Auswählen sollte ob qr code oder Mac Adresse oder was auch immer kam nur ein schwarzer Bildschirm und nach 20 Sekunden schaltete die Kamera dich ab und wieder an, ohne Änderung des Staus. 
Der Service hatte nach der Beschreibung such gesagt, dass ich sie nochmal einschicken soll. 
Hätte ein Reset geholfen hätten sie das bestimmt geschrieben. 

D.h. wohl, Du hattest keine MAC-Adresse, richtig? Dann trifft mein "Wenn ja," nicht zu 🙂, dann hilft wahrscheinlich nur einschicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine ich hatte sie in den Einstellungen gefunden, konnte sie zur Verbindungsherstellung aber nicht auswählen.

Ich bin mir aber nicht mehr sicher. 
 

Vielleicht kann rudibenz es ja mal versuchen. 
Meine funktioniert ja wieder, seit sie vom Service wieder zurück kam. 

bearbeitet von AKED
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb AKED:

Ja, das ist ärgerlich, zumal ich es jetzt schon mehrfach gehört habe. 
Immer das gleiche Problem. 
Nicht gut. 
 

Wenn Panasonic eine Lumix G7 Mark II mit Phasenautofokus wie bei der S5 Mark II  rausbringt sollte, was gemunkelt wird, bin ich wohl wieder bei Panasonic. 
 

Und wie sich OM-Systems entwickelt macht einen nicht sehr zuversichtlich.

Hier auf englisch eine sehr interessante Einschätzung:

 

Panasonic ist doch kein Deut besser. Bzgl. mFT habe ich weitaus mehr Vertrauen in OMDS als in Panasonic. OMDS war bzgl. interessanter, neuer mFT Produktvorstellungen weit vor Panasonic:

OM-1, OM-5, O 8-25mm, OM 4/40-150mm, O 150-400mm, OM 1.4/20mm, OM 3.5/90mm Makro

GH6, PL 1.7/9mm, PL 1.7/25-50mm

GH6 für mich völlig uninteressant. Fett, schwer, groß und benötigt aktiven Lüfter - nein danke.

Das 9 mm ist mir zu begrenzt.

Von den OMDS Neuheiten habe ich mir OM-1, O 8-25mm und OM 4/40-150mm angeschafft. Für meine Reisen neben dem exzellenten O 12-100mm genau das richtige.

Phasen AF bei Panasonic mFT lässt mich völlig kalt. Die müssen nach der G9 mit dem bescheidenen Sucher und der fetten GH6 überhaupt erst mal zeigen was sie können.

Organisatorisch läuft es bei OMDS beim Webangebot derzeit nicht so toll, aber das Produktportfolio ist mMn. deutlich besser und entwickelt sich deutlich umfangreicher und besser weiter. Den Reparaturservice halte ich bei OMDS auch für deutlich besser. Die Gefahr, dass nach teuren Kostenvoranschlägen ein defektes Panasonic Fotoprodukt sich als Totalschaden erweist, scheint mir relativ hoch zu sein.

Jedenfalls würde ich einen Wechsel nicht davon abhängig machen, ob eine App funktioniert oder nicht. In so einem Fall gibt es immer zwei Seiten, die funktionieren müssen, Kamera und Smartphone. Bei dem Samsung Android 13 Update gab es erhebliche Bluetooth Kompatibilitätsprobleme, von der ich in einem Nicht-Fotobereich auch betroffen war.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb AKED:

Hier auf englisch eine sehr interessante Einschätzung:

Ich habe das mal quergeschaut. Sein Hauptproblem scheint zu sein, dass OMDS versucht, profitabel zu sein und das beunruhigt ihn aus irgendeinem Grund.

Außerdem beklagt er, dass er keine neuen Objektive für Reviews bekommt. Würde mir deshalb jetzt keine großen Sorgen um OMDS machen. 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Jedenfalls würde ich einen Wechsel nicht davon abhängig machen, ob eine App funktioniert oder nicht

……davon war auch nicht die Rede, es geht vielmehr um das ganze Bild, welches OMDS bisher abgibt.

 

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

zwei Seiten, die funktionieren müssen, Kamera und Smartphone

…….taten sie auch, bis zur Rückkehr der Kamera vom Service…..  auch das zum Thema Gesamtbild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat tutgut:

„Phasen AF bei Panasonic mFT lässt mich völlig kalt. Die müssen nach der G9 mit dem bescheidenen Sucher und der fetten GH6 überhaupt erst mal zeigen was sie können.“

 

Ich hatte Alle GH Kameras, von der GH1 bis zur GH5. 

Das waren sehr zuverlässige „Arbeitstiere“. 

 

Einer der wenigen richtigen Kritikpunkte an den Lumix-Kameras war immer der Autofokus. 

Das Problem ist bei der S5 Mark II jetzt beseitigt. Wenn das in die M43 Kameras kommt dann sind sie sehr  ernst zu nehmende Konkurrenten zu OM Systems. 

 

Die Bewegungskorrektur beim hochauflösenden Modus der GH6 hätte ich auch gerne in meiner OM1. 

Natürlich ist die GH6 ein großer, schwerer Klopper. Deshalb und wegen des Phasen Autofokus, habe ich mir ja die OM1 geholt. 

Ob eine G9 Mark II auch do groß wird muss sich zeigen. 

 

Zitat tugut:

„Den Reparaturservice halte ich bei OMDS auch für deutlich besser. Die Gefahr, dass nach teuren Kostenvoranschlägen ein defektes Panasonic Fotoprodukt sich als Totalschaden erweist, scheint mir relativ hoch zu sein.“

 

Ich weiß nicht woher deine Fachkenntnis in diesem Bereich kommt. 

Es gibt mindestens 2 Servicecenter in Deutschland. In Flensburg und im Süden  

Ich habe die GH5 mal wegen eines Ton-Problems einschicken müssen. 

Ich habe vorher angerufen und die Kamera am Mittwoch Nachmittag von Dortmund nach Flensburg geschickt. 

Freitag Vormittag hatte ich die Kamera repariert zurück. 

Besser geht das nicht. 

 

Panasonic baut, wie Olympus und jetzt OM Systems, gute Kameras. 

Es kommt immer darauf an, wofür man die braucht und welche zu einem passt. 

bearbeitet von AKED
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist kein Geheimnis, dass Panasonic nicht wie OMDS mit Pauschalen repariert (sprich, es wird meist deutlich teurer) und z.B. das 100-400 so gut wie immer gar nicht repariert, auch wenn z.B. nur das Bajonett beschädigt ist. Da ist OMDS in der Tat deutlich besser objektiv gesehen.

Was den PD-AF angeht: Der ist ja erst die halbe Miete ohne gut funktionierende Motiverkennung z.B. für Wildlife. Da muss sich Panasonic auch erst einmal beweisen.

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb AKED:

Ich hatte Alle GH Kameras, von der GH1 bis zur GH5. 

Das waren sehr zuverlässige „Arbeitstiere“. 

 

Einer der wenigen richtigen Kritikpunkte an den Lumix-Kameras war immer der Autofokus. 

Das Problem ist bei der S5 Mark II jetzt beseitigt. Wenn das in die M43 Kameras kommt dann sind sie sehr  ernst zu nehmende Konkurrenten zu OM Systems. 

Bis zur GH2 hatte ich auch ausschließlich Panasonic Kameras. Olympus' IBIS hat dann den Markenwechsel begründet. Und dann kam als GH2 Nachfolger das GH3 Dickschiff. Dann ist es bei den Flaggschiffmodellen bei den Dickschiffen geblieben, auch die G9 ist so eines und die GH6 hat den Vogel abgeschossen. Kaum wahrscheinlich, dass es bei der G9 II anders wird.

vor 12 Stunden schrieb AKED:

Die Bewegungskorrektur beim hochauflösenden Modus der GH6 hätte ich auch gerne in meiner OM1. 

Wenn ich mehr Auflösung haben will, kaufe ich eine Kamera mit höher auflösendem Sensor. Die HHRS Funktion ist für mich eher Marketing. Mag sein, dass Panasonic hier etwas besser ist, aber in der Praxis gibt es zu wenige Situationen, in denen man das verlässlich nutzen kann. Jedenfalls für mich kein wesentliches Entscheidungskriterium (im Vergleich zu Gehäusevolumen und Gewicht).

 

vor 12 Stunden schrieb AKED:

Ich weiß nicht woher deine Fachkenntnis in diesem Bereich kommt. 

Es gibt mindestens 2 Servicecenter in Deutschland. In Flensburg und im Süden  

Reparaturen an meiner G9. Die Gummierung brauchte zwei Anläufe. Die Reparaturen sind zwar schneller aber zumindest Geissler steht nicht gerade im besten Ruf.

Entscheidend ist für mich, dass Reparaturpreise bei Panasonic nicht kalkulierbar sind und zumindest bei einigen Produkten sehr schnell ins unwirtschaftliche gehen.

 

Aber es geht hier ja vor allem darum, dass im Kontext der Probleme mit WIFI und BT-Nutzung gleich das Abdriften zum anderen Hersteller aufgeworfen wird. Ich kann nur aus eigener Erfahrung mit der G9 (und das war die letzte Panasonic, die als Fotokamera für mich überhaupt in Frage kam), dass die WIFI und BT-Verbindung da auch nicht sehr verlässlich war.

Mit der OM-1 klappt das in meinem Fall sehr verlässlich. Auf Reisen läuft bei mir der OM.Share Geotracker mit, so dass ich die Fotos während der Aufnahme mit Koordinaten versehen kann. Falls das mal nicht schnell genug passiert, funktioniert das Zuordnen der Koordinaten auch nachträglich sehr gut. Bei der G9 war das alles sehr zäh. Auch die Firmware Updates mit dem Smartphone liefen bei der OM-1 bislang immer durch.

Da ich weder mit den frühen Top Objektiven von Panasonic (P 2.8/12-35mm) und meinen PL-Objektiven (PL 8-18mm, PL 1.5/15mm) von der Abbildungsleistung zufrieden war, bin ich komplett auf OMDS Pro Objektive umgestiegen. Da diese Objektive mit OMDS Gehäusen besser kompatibel sind, würde ich mir nach meinen erneuten Versuchen mit Panasonic (GX8, G9) einen Wechsel dreimal überlegen. Ich selbst halte das OMDS Objektivportolio auch konzeptionell und qualitativ für besser. Wenn ich mit OMDS völlig unzufrieden wäre, würde ich mir eher einen Formatwechsel überlegen, da ich Panasonic nicht für eine gute Alternative halte (bei KB ohnehin nicht). Auch bin ich nicht davon überzeugt, dass sich Panasonic bei mFT wieder stärker engagieren wird und sehe es als fraglich an, ob es den Fotomarkt längerfristig überhaupt noch im Fokus haben wird. *Da* habe ich mehr Vertrauen verloren als bei OMDS.

 

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So macht jeder seine Erfahrungen.
Bei mir ist die Foto Seite Hobby mäßig wichtiger geworden, daher ist es letztes Jahr die die OM1 und nicht die GH6 geworden.

Beruflich brauche ich aber die Video-Funktion zum Aufnehmen von Lehrgängen und Seminaren.
Die Qualität der OM1 reicht dafür zwar aus, aber sie hat nach etwa einem Jahr der Nutzung, ohne ersichtlichen Grund, teilweise während der Aufnahme in den Zeitlupen-Modus geschaltet. Wenn es am Anfang der Aufnahme war, hat sie dann nach 5 angezeigten Sekunden der Zeitlupenaufnahme automatisch abgeschaltet obwohl Zeitlupe definitiv nicht eingeschaltet war.
Ich habe dann etliche Sachen versucht und irgendwann lief sie dann wieder normal um das gleiche Spielchen am nächsten Tag zu wiederholen.
Sehr frustrieren.
Das waren Gott sei dank meine eigenen Seminars, so konnte ich Inhalte wiederholen oder nochmal anfangen, wenn der Fehler bemerkt wurde.
Bei Seminaren mit externen Sprechern, oder bei unwiederbringlichen Tier-Aufnahmen extrem ärgerlich.

Deshalb ging die Kamera nach Portugal zum Service. Sie haben aber nichts gefunden und sie kam dann mit fehlerhafter Handy-App-Koppelung zurück und musste gleich am nächsten Tag wieder hin nach Portugal.
Das ist meine Erfahrung mit dem OM-Systems Service.

Die Unzuverlässigkeit im Videobereich lässt mich dann wieder zu Panasonic tendieren, wenn sie in der Zukunft eine Foto-Zentrierte Kamera in ähnlichen OM1 Format mit Phasen Autofokus auf den Markt bringen werden.
Denn der Phasen-Autofokus bei Vögeln ist bei der OM1 phänomenal.

Bei Menschen ist der bei der Panasonic S5 besser, da es Augen, Kopf und Körpererkennung gibt, die automatisch umschaltet, wenn der nähere Fokus-Punkt nicht mehr zu erkennen ist. Das wäre für mich sehr hilfreich, da ich bei meinen Seminaren nie Kameraleute hinter der Kamera haben kann.
Auf den augenblicklichen DOD Fokus der GH5 kann man sich nicht verlassen, eher, man weiß dass er nicht zuverlässig funktioniert. Daher: Manueller Fokus.
Was aber auch bedeutet, dass ich in einem bestimmten Bereich bleiben muss und an Videoaufnahmen von Vögeln im Flug gar nicht zu denken ist, und bei Serienfotos von Vögeln im Flug der Fokus pumpt und den Vogel teilweise gar nicht wieder scharf stellt. Sicher über 50% Ausschuss. Bei der OM1 vielleicht 5 -10 %. Das ist eine andere Liga.

Für Personenerkennung gibt es bei der OM1 leider keine entsprechende Motiverkennung besonders bei Video (Augen ja, aber nicht, wenn die nicht identifizierbar sind). Das sollten OM-Systems, wie bei Vögeln, Autos, Zügen etc. per Firmware-Update, implementieren.

Ja, der Stabi von Olympus und der OM1 ist großartig, aber der Dual-Stabilisator der GH5 zusammen mit dem Panasonic 100-400 ist besser als der von der OM1 mit dem Olympus 100-400, da bei Panasonic beide Stabilisatoren zusammen arbeiten, bei Olympus bei diesem Objektiv jedoch nicht.
Und das 150-400 und andere PRO Objektive, bei denen das auch geht, ist mir zu groß, zu schwer und zu teuer.

Da ich mindestens 12 MFT Objektive (Panasonic und Olympus) habe und mir besonders die Reichweite bei den Zoom-Objektiven für Vogelfotografie gefällt, kommt bei mir der Systemwechsel eigentlich nicht in Frage.

So hat jeder seine Vorlieben.

 

bearbeitet von AKED
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.3.2023 um 11:03 schrieb tgutgu:

Aber es geht hier ja vor allem darum, dass im Kontext der Probleme mit WIFI und BT-Nutzung gleich das Abdriften zum anderen Hersteller aufgeworfen wird.

Ich hatte bereits erwähnt (#34), dass dies sicher nicht der alleinige Grund ist, an einen Systemwechsel zu denken. Das Problem ist einfach das Gesamtbild und die Entwicklung hierzu seit vlt. 2 Jahren. Aber negative Äusserungen zu Olympus bzw. OMDS werden hier nicht gerne gelesen - auch wenn sie zutreffen sollten, das ist durchaus bekannt. Hierzu gab es für mich auch viele Jahre keinen Grund, da ich mit dem System ingesamt zufrieden war.

Das beschriebene Problem besteht, trotz allen möglichen Versuchen bis hin zur Rücksetzung der Kamera auf Werkseinstellung, auch weiterhin. Die Kommunikation des Service, welcher m.E. für den Zustand verantwortlich ist, kann man schlichtweg als katastrophal bezeichnen. Und das die Qualität der sog. Hardware abgenommen hat, ist auch nicht zu leugnen (siehe z.B. die Probleme mit 20 F1,4 und 8-25 4,0). Auch die OM-1 hat wohl nicht mehr die Qualität wie man sie von den Vorgängermodellen kannte. Ich habe die Kamera vor ziemlich genau 1 Jahr gekauft und sie dann leider aus gesundheitlichen Gründen erst mal 4 Monate nicht nutzen können. Ab dann  aber relativ regelmäßig, nicht aber übermäßig viel oder unter schwierigen äusseren Bedingungen. Das sich dann trotzdem  nach weniger als 1 Jahr Nutzungszeit die Displayhalterung löst und die Einstellräder Ausfallerscheinungen zeigen, spricht nicht für die Qualität einer 2.100 € teuren Kamera. Es bleibt die spärliche Hoffnung, dass sich da bei OMDS endlich etwas zum Guten wendet, ansonsten kann man bzgl. dem System leider durchaus nicht zuversichtlich in die Zukunft blicken. Das ist meine persönliche Meinung und andere Nutzer sehen das wohl nicht so.  

Wie sich die Problemlösung bzgl. der Wifi-  und Bluetoothangelegenheit gestaltet, bleibt abzuwarten. Aber wahrscheinlich werde ich den nächsten Garantieservice anmelden und die Kamera erneut nach Portugal senden müssen - mit der Hoffnung auf Abhilfe  und das dann beim Service nicht ein neues Problem geschaffen wird, so wie es jetzt der Fall ist. Eigentlich ein erbärmlicher Zustand.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar OT, das sind aber die meisten hier. Deshalb kurz meine Sicht:

Die OM1 und M1/III die ich habe sind gute Kameras aber auch nicht perfekt. Ich komme vorher von Nikon, da ist das ähnlich.

Für mich ist das große Plus von Olympus die super Objektive und durch das MFT-System alles recht handlich. Dazu der klasse Stabi.

Wifi oder Bluetooth interessiert mich dabei nur sehr am Rand.

Natürlich wie immer - alles sehr subjektiv und jeder darf seine Meinung dazu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Bei mir ist das jetzt auch so. Ich benutze die Übertragung eher selten, aber funktionierten sollte das schon. Nachdem es immer etwas zickig war, mag es jetzt Bluetooth nicht mehr koppeln. Ich finde es schon ziemlich mies, es geht ja nicht nur um Bilder zu Übertragen, auch eine Fernbedienung ist so nicht möglich. Wenn ich das nicht zum fliegen bekomme, dann geht das zum Service nach 4 Wochen Nutzung. Grandios. 

bearbeitet von sparrows69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Verbindungsproblme sind schwierig zu lösen. Ich selbst hatte mit der OM-1 bislang keinerlei Schwierigkeiten auf Android Geräten (Samsung A53 5G,  S22+) und iPad Pro mit M1 Chip. Dies bezieht sich auf Android 12 und 13 mit Samsung One UI 4.1, 5.0 und 5.1 sowie iPadOS 15.x und iPadOS 16.x.

Ich musste allerdings von Samsung A53 5G auf das Samsung S22+ umsteigen, weil das A53 5G mit dem Freestyle Libre 3 Diabetes Sensor nach dem Update auf Android 13 bzw. One UI 5 nicht kompatibel war, während das S22+ mit gleichem Betriebssystem keine Probleme zeigt. Nach wie vor ist das A53 5G nicht auf der Liste der kompatiblen Geräte. Recherchiert man etwas im Internet, bekommt man mit, dass mit One UI 5 einige Probleme mit Bluetoothgeräten aufgetreten sind.

Das zeigt sehr deutlich, dass die Verantwortung für die Bluetooth Verbindungsprobleme nicht unbedingt OMDS anzulasten sind. Angesichts der Vielfalt von Smartphone Geräten, Betriebssystemen und deren Varianten sowie verschiedenen Standards ist die Fehlersuche und Behebung komplex.

Notfalls muss eher ein anderes Smartphone her, wenn einem die Verbindung zur Kamera wichtig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Samsung TAB S6 lite ist auch nicht in der Lage sich mit irgendeiner Kamera zu verbinden. Manuelle Bluetoth oder WiFI Verbindung über die Android einstellungen klappen noch, aber die SCH..... App findet die Kamera nicht!  War nix mit großem Display zum Anschauen im Ameland Urlaub 🥵

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb dieres:

Mein Samsung TAB S6 lite ist auch nicht in der Lage sich mit irgendeiner Kamera zu verbinden. Manuelle Bluetoth oder WiFI Verbindung über die Android einstellungen klappen noch, aber die SCH..... App findet die Kamera nicht!  War nix mit großem Display zum Anschauen im Ameland Urlaub 🥵

Tja, gleiches Tablet, Android 13, UI 5.1, App OM Share und mit meiner M1 II klappt die Verbindung über Wifi wie schon unter Android 12 ohne Probleme...übrigens auch mit mit meinem Smartphone auch Android 12/13...

Gruss

Landus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb dieres:

Mein Samsung TAB S6 lite ist auch nicht in der Lage sich mit irgendeiner Kamera zu verbinden. Manuelle Bluetoth oder WiFI Verbindung über die Android einstellungen klappen noch, aber die SCH..... App findet die Kamera nicht!  War nix mit großem Display zum Anschauen im Ameland Urlaub 🥵

Bevor man es auch die App schiebt, müsste man erstmal die Ursachen genauer kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.4.2023 um 19:34 schrieb tgutgu:

Bevor man es auch die App schiebt, müsste man erstmal die Ursachen genauer kennen.

Ich schieb das nicht auf die App, daswird sicherlich am BluetoothTreber des Tab S6 lite liegen oder der Firmware der Kamera. Da aber auch keine WiFi Verbindung mit der lumix gm5 zustande kommt, tippe ich stark auf die Software oder Hardware des tablets. 

Wenn ich die Bluetoothverbindung manuell über die Androideinstellungen herstelle, klappt die Verbindung. Beim manuellen Verbinden über Wlan bekomme ich die Meldung, das das Passwort nicht stimme. Hab ich aber gründlichst geprüft. Meine Vermutung: Die Kamera hat ja ein recht langes Passwort und das Tablett liest zu wenig Zeichen ein. Oder die WiFi Module mögen sich einfach nicht.

Da fällt mit ein: ich werde meinem Router mal das gleiche Passwort verpassen, das die Kamera will. Wenn dann das Tablett mit dem Router verbindet, liegt es nicht an der Passwortlänge.

Edit: An der Passwortlänge liegt es nicht. Android 13 und OneUI 5.1 sollten auch aktuell genug sein. Sitz ich hier wohl auf einer Hardwareinkompatibilität 😪 😠

bearbeitet von dieres
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Grashalm:

Das gleiche habe ich auch grade bei der OM1, die heute von Portugal zurückgekommen ist🤨

Dann scheint das Problem grundlegend zu sein. 
ich habe jetzt schon von 4 Leuten gehört, deren Wifi/ Blutooth nicht mehr funktionierte, nachdem die Kamera aus Portugal zurückkam. 
Das ist kein gutes Zeichen. 
Der Service sollte sich mal zu herzen nehmen, das zu überprüfen, bevor die Kameras zurückgeschickt werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Grashalm:

Das gleiche habe ich auch grade bei der OM1, die heute von Portugal zurückgekommen ist

Das wird dann wohl auf eine erneute Reise nach Portugal hinauslaufen. Weiter oben hatte ich das Problem beschrieben. Es war vorhanden, als meine O-M1 aus Portugal vom Service zurück gekommen ist (wegen Einstellräder und Display, WiFi und Bluetoth haben vorher problemlos funktioniert). Was man da beim Service mit den Geräten anstellt, weiß ich nicht. Aber schon seltsam, dass die Kamera mit neuen Ausfällen von dort zurückkommt. Ist doch ein beruhigendes Gefühl……..  Nach mehrfachem Mailverkehr mit dem Service war sie dann wieder in Portugal. Jetzt funktioniert die Verbindung wieder.
Also nicht iPad, iPhone oder Galaxy oder sonstwas ist das Problem…….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung