Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Sucher bleibt Dunkel


Empfohlene Beiträge

Oben links kannst Du neben dem Menübutton den anderen Button drücken, dann kannst Du durch den Sucher schauen.

Ist mir gestern auch passiert.
Ich suche nochmal nach der Einstellung, dass beides möglich ist. Irgendwas habe ich eingestellt, so dass es nun wie gewohnt klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Gartenphilosophin:

Oben links kannst Du neben dem Menübutton den anderen Button drücken, dann kannst Du durch den Sucher schauen.

Ist mir gestern auch passiert.
Ich suche nochmal nach der Einstellung, dass beides möglich ist. Irgendwas habe ich eingestellt, so dass es nun wie gewohnt klappt.

Mit den Button oben links habe ich umgeschaltet, das nur der Sucher aktiv ist . Da kann ich umschalten wie ich will, der Sucher bleibt dunkel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Gartenphilosophin:

Mein zweiter Tipp wäre:
Objektiv abnehmen und noch einmal dranschrauben.
Warum?
Keine Ahnung, das ist immer eine gute Möglichkeit.

Auch bereits mehrmals durchgeführt. Auch ein anderes bringt nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Peter Herth:

Stellt denn der Sucher irgendwas dar? Selbst mit Problemen am Objektiv sollten die üblichen Sucheranzeigen zu sehen sein. Aber wenn der Sucher komplett dunkel ist, dann muss man von einem Defekt ausgehen und dann muss die Kamera eingeschickt werden.

Reparaturauftrag bereits gestartet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb stefan6411:

Der Sucher der neuen OM-1 bleibt dunkel. Kann nur mit Live View fotografieren. Kennt jemand das Problem?

Noch ein Vorschlag, falls du ihn noch nicht durchgeführt hast:

Menü

Gabelschlüssel

3. Registerkarte

Augensensor Einstellungen

Probier da einmal alles durch, vielleicht hilfts.

Grüße  Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls noch nicht getan, unbedingt den Sucher putzen (ich meine natürlich das Sensorfenster unterhalb des Suchers, nachdem die Augenmuschel abgenommen wurde), wenn da unglücklich Schutz im Bereich des Sensors ist, wird nicht mehr umgeschaltet, Hatte das schon mal mit Regentropfen auf dem Sucher an der 1X und ich meine auch einmal mit Schmutz bei er MII, Grüße Steve

bearbeitet von SteveH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb SteveH:

Falls noch nicht getan, unbedingt den Sucher putzen, wenn da unglücklich Schutz im Bereich des Sensors ist, wird nicht mehr umgeschaltet, Hatte das schon mal mit Regentropfen auf dem Sucher an der 1X und ich meine auch einmal mit Schmutz bei er MII, Grüße Steve

Habe die Augenmuschel entfernt und den Sucher geputzt. Bleibt nach wie vor dunkel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade,  das Problem wäre in dem Fall auch anders herum, war ein "Schnellschuss" von mir, sorry, einmal mehr Nachdenken kann helfen, Drücke die Daumen, dass sich die Kamera mit beim Service vorhandenen Ersatzteilen reparieren lässt und du nicht lange auf die Kamera warten musst.

Grüße Steve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb stefan6411:

Der Sucher der neuen OM-1 bleibt dunkel. Kann nur mit Live View fotografieren. Kennt jemand das Problem?

Hatte ich auch einmal. Es lag daran, dass meine OM-1 beim Menü Schraubenschlüssel  3.Monitor.../Augensensor Einst. und dort beim letzten Antrag "öffnen des Monitors"  auf "unwirksam" eingestellt war. Dies deaktiviert den Augensensor und bei geöffnetem Monitor bleibt der Sucher dunkel.

VG Hartmut

Ps.: Ich hab nicht alle Beiträge gelesen... falls das schon erwähnt wurde, sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allen Ratgebern erstmal Danke für die Ratschläge. Hat aber alles nichts gebracht. Die OM-1 ist ein Reparaturfall. Hatte ich noch nie mit einer neuen Kamera 😞

Hier ein Foto bevor der Sucher sich verabschiedete. Die angebetete verschmäht den Happen :-.

Bienenfresser-2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung