Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Lesbos 2022-Traumurlaub mit OM-1 und 150-400...


Axel Kottal

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nach drei Jahren (Corona-)Abstinenz konnte ich dieses Jahr wieder einmal die Insel Lesbos besuchen um dort die Vogelwelt zu fotografieren. Ich habe mich sehr auf diesen Urlaub gefreut, vor allem weil ich dieses Mal mit der weißen Königin (dem 4,5/150-400) und als Sahnehäubchen noch der OM-1 auf Bilderjagd gehen konnte. Gleich vorweg, es hat unglaublich Spaß gemacht und die Kombi hat sich bestens bewährt. Die Vogelwelt war spät dran, Grasmücken fehlten noch fast ganz, Steinschmätzer auch, die Würger sind erst langsam angekommen. Aber Bienenfresser gab es mehr als je zuvor, und diese sehr attraktiven Vögel eigenen sich natürlich bestens als Fotomotive. Nun wollten wir sie nicht nur auf Ästen oder Zäunen sitzend fotografieren sondern vor allem in Aktion. Und wenn man schon einmal Bienenfresser hat fliegen sehen, dann weiß man genau, was da auf einem zukommt. Aber perfekt um die neue OM-1 auf den Prüfstand zu stellen. Auch hier hat sich gezeigt, dass das Bird-Tracking für so schnelle Objekte noch nicht gut genug ist, ich habe nur noch mit C-AF und mehreren Feldern (von Kreuz bis 25 Felder) gearbeitet, Modus SH-2 mit 25 B/s, die zuerst eingestellten 50 B/s waren dann doch zuviel an Bildmaterial... Der Sucher ohne Dunkelphase im Modus SH-2 war eine große Hilfe bei der rasanten Verfolgung der Flugbahnen der Bienenfresser, ProCapture mit SH-2 wurde bei den An- und Abflugaufnahmen regelmäßig benutzt. Die Ausschußquote war zwar hoch aber viel geringer als erwartet und noch von der E-M1X gewohnt (die aber auch schon sehr gut war). Hier ein paar Beispiele, demnächst folgen noch Seeschwalben, Würger, Reiher und Weidensperlinge.

Gruss

Axel

01_Lesbos22_C1-22_AKM13464.jpg

02_Lesbos22_C1-22_AKM10161.jpg

03_Lesbos22_C1-22_AKM12303.jpg

04_Lesbos22_C1-22_AKM15739.jpg

Bienenfresser6400_C1-22_AKM18297.jpg

bearbeitet von Axel Kottal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun die nächste Kategorie, die Weissflüsgel-Seeschwalben. Für zwei Tage flogen sie über einen kleinen Fluss um dort Insekten von der Wasseroberfläche abzulesen. Dies geschieht mit einem unglaublich hohen Tempo und einer enormen Wendigkeit, die Flugbahn ist nicht vorauszusehen. Auch hier wieder SH-2 mit 25 B/s und allerhöchste Konzentration. Wenn gerade kein Wind ging, war die Oberfläche des Wasser schön glatt und es gab eine schöne Spiegelung im Wasser - noch eine Komponente im Bildaufbau, die es zu beachten galt... Später flogen sie dann über die Felder und suchten dort Insekten, das zeigt das erste Bild.

Gruss Axel

01_Lesbos22_C1-22_AKM14288.jpg

02_Lesbos22_C1-22_AKM18041.jpg

03_Lesbos22_C1-22_AKM19456.jpg

04_Lesbos22_C1-22_AKM19574.jpg

bearbeitet von Axel Kottal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fortsetzung mit der Familie der Würger, hier hauptsächlich der hübsche Maskenwürger, der auf Lesbos häufiger vorkommt und sonst eigentlich mehr im Osten zuhause ist. Wir hatten bereits beim letzten Urlaub 2019 ein Revier dieses Würgers entdeckt, das schön abgelegen lag, und umso mehr freuten wir uns, dass dieses Revier auch in diesem Jahr besetzt war. So konnten wir in Ruhe Herr und Frau Maskenwürger fotografieren. Beim ersten Bild kratzt sich das Männchen hinter dem Kopf und das Weibchen schaut ihm dabei zu. Beim dritten Bild habe ich mit ProCapture auf den Anflug gewartet, weil das Weibchen immer auf diesem Ast gelandet ist - der AF hat das gut gepackt. Auf dem vierten Bild ist ein Neuntöter zu sehen, leider war diese Art erst spät dran dieses Jahr, so dass ich nur wenige davon fotografieren konnte.

Gruss

Axel 

01_Lesbos22_C1-22_AKM10253.jpg

02_Lesbos22_C1-22_AKM15321.jpg

03_Lesbos22_C1-22_AKM19914.jpg

04_Lesbos22_C1-22_AKM11941.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Axel Kottal:

So, nun die nächste Kategorie, die Weissflüsgel-Seeschwalben. Für zwei Tage flogen sie über einen kleinen Fluss um dort Insekten von der Wasseroberfläche abzulesen. Dies geschieht mit einem unglaublich hohen Tempo und einer enormen Wendigkeit, die Flugbahn ist nicht vorauszusehen. Auch hier wieder SH-2 mit 25 B/s und allerhöchste Konzentration. Wenn gerade kein Wind ging, war die Oberfläche des Wasser schön glatt und es gab eine schöne Spiegelung im Wasser - noch eine Komponente im Bildaufbau, die es zu beachten galt... Später flogen sie dann über die Felder und suchten dort Insekten, das zeigt das erste Bild.

Gruss Axel

01_Lesbos22_C1-22_AKM14288.jpg

02_Lesbos22_C1-22_AKM18041.jpg

03_Lesbos22_C1-22_AKM19456.jpg

04_Lesbos22_C1-22_AKM19574.jpg

Schöne Serie, ich hab auch bei SH2 auf 25 zurückgeschraubt und es werden mit dieser Anzahl an Bilder schon wie ich finde die einzelnen Sequenzen gut festgehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun kommen Rauchschwalben. Um diese Spezies zu fotografieren braucht man natürlich nicht nach Lesbos zu fliegen aber dieses Jahr waren eine riesige Anzahl gerade auf dem Durchzug und scheinbar hat ein Zugstau dazu geführt, dass sie ein paar Tage Rast auf dieser Insel gemacht haben. Diese Gelegenheit habe ich genutzt um die Schwalben beim Insektenfang über einer blühenden Wiese zu fotografieren. Wer schon einmal versucht hat Rauchschwalben im Flug festzuhalten, weiß, dass das etwas ist, was einem auch zur Verzweiflung bringen kann. Die Flugbahnen sind rasant und nicht vorauszusehen, selbst vor dem Himmel ist es extrem schwierig. Aber ich wollte sie ja vor der Blütenwiese haben. Es hat geklappt, erstaunlich gut, trotzdem mit extrem viel Ausschuss - nicht einmal wegen der Schärfe, sondern vielfach war die Flügelhaltung, die sehr unschön war  oder das Licht fiel gerade so ungünstig auf die dunklen Vögel, dass man kaum Zeichnung im Gefieder erkennen konnte. Trotzdem war ich sehr zufrieden mit der Ausbeute.

Gruss

Axel

01_Lesbos22_C1-22_AKM14235.jpg

02_Lesbos22_C1-22_AKM15340.jpg

03_Lesbos22_C1-22_AKM15081.jpg

04_Lesbos22_C1-22_AKM15884.jpg

bearbeitet von Axel Kottal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun kommen die Weidensperlinge, das sind meine kleinen Lieblinge. Sind zwar auch nur "Spatzen" aber besonders schöne, die Männchen haben eine ganz tolle Zeichnung und in der Balz sind das ganz verrückte Kerlchen. Hier auf Lesbos gibt es einige Kolonien, die am gleich am Geräuschpegel zu erkennen sind. Eines Abends habe ich gesehen, wie die Mitglieder dieser Kolonie nach und nach in einem Haferfeld verschwunden sind -  und dann alle wie auf ein Kommando wieder im großen Schwarm heraus. Da das eilweise im schönen Gegenlicht stattfand, mußte ich diese Gelegenheit ergreifen. Leider war beim zweiten Bild eine Wolke vor der Sonne, aber das Bild gefällt mir trotzdem sehr gut. 

01_Lesbos22_C1-22_AKM14187.jpg

02_Lesbos22_C1-22_AKM11466.jpg

03_Lesbos22_C1-22_AKM11999.jpg

04_Lesbos22_C1-22_AKM12118.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung