Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-1 Firmware Update 1.1: Verbesserte Stabilität und bessere Atomos Unterstützung


Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Birder:

Ich habe das Firmware-Update für Workspace installiert (Intel-Mac-Monterey) . Es heißt Workspace 2.01. ! Hier im Thread wird aber von der Version 2.02. geschrieben ! Das Programm meldet aber das es in der neusten Version arbeitet ! 

Gibt es die Version 2.02. nur für Windows und für Mac nur die Version 2.01. ? 

Bildschirmfoto 2022-06-05 um 12.58.15.png

Ja so ist es, für den Mac aktuell v2.01 und für Windows 2.02....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.5.2022 um 14:23 schrieb Robby:

Hallo,

 

ich kann nicht verstehen, wo die Probleme unter Monterey angeblich herkommen sollen :

Ich hatte die OLYMPUS Workspace Version 2.0  ganz normal ohne jeglichen Hack auf meinem MacBook Pro unter Monterey 12.XX installiert. Dabei musste ich unter SystemEinstellungen - Sicherheit & Datenschutz auf der ersten Seite "Allgemein" das Vorhängeschloss unten links durch Eingabe des Passworts öffnen und die Applikation OM-Workspace freigeben.

( Wie der Menüpunkt, der neu entstanden sit, genau heißt, weiß ich leider nicht mehr, da er nur bei der ersten Installation auftaucht.)

Danach lief die Installation sauber ohne irgendwelche Tricks durch und aus die Funktion zum FW-Update hatte ich verwendet.

Das Update auf die OM-WS 2.01 ließ sich ganz sauber ohne weiteres zutun installieren. Es wurden sogar am Ende ale Installationsdateien vom Schreibtisch wieder ausgeworfenen entfernt.

Also, ehrlich gesagt, viel einfacher und glatter kann eine Installation nicht ablaufen.

 

Vielleicht sollte man sich ein bisschen intensiver mit dem OS beschäftigen und nicht gleich irgendwelche wilden Hacks aus dem Internet versuchen...

 

Viele Grüße

Robert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.5.2022 um 14:23 schrieb Robby:

Hallo,

 

ich kann nicht verstehen, wo die Probleme unter Monterey angeblich herkommen sollen :

Ich hatte die OLYMPUS Workspace Version 2.0  ganz normal ohne jeglichen Hack auf meinem MacBook Pro unter Monterey 12.XX installiert. Dabei musste ich unter SystemEinstellungen - Sicherheit & Datenschutz auf der ersten Seite "Allgemein" das Vorhängeschloss unten links durch Eingabe des Passworts öffnen und die Applikation OM-Workspace freigeben.

( Wie der Menüpunkt, der neu entstanden sit, genau heißt, weiß ich leider nicht mehr, da er nur bei der ersten Installation auftaucht.)

Danach lief die Installation sauber ohne irgendwelche Tricks durch und aus die Funktion zum FW-Update hatte ich verwendet.

Das Update auf die OM-WS 2.01 ließ sich ganz sauber ohne weiteres zutun installieren. Es wurden sogar am Ende ale Installationsdateien vom Schreibtisch wieder ausgeworfenen entfernt.

Also, ehrlich gesagt, viel einfacher und glatter kann eine Installation nicht ablaufen.

 

Vielleicht sollte man sich ein bisschen intensiver mit dem OS beschäftigen und nicht gleich irgendwelche wilden Hacks aus dem Internet versuchen...

 

Viele Grüße

Robert

Danke für diese Darstellung. Konnte hierdurch das Update laden👍
Gruß  Rudi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben versucht das Firmware-Update von meinem MacBook Air M1 (Monterey 12.4), frisch installiertes OM Workspace 2.01, zu installieren. Aber auch bei mir erschien das Fenster das ich die Sicherheitseinstellungen ändern müsse.

Ich habe dann auf den Windows10-Familien-Rechner umgesattelt und konnte das Update ohne Probleme installieren. Nur Datum und Uhrzeit waren -wie bei vielen von euch auch- weg, alle anderen Einstellungen scheinen zu passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine durch das Firmwareupdate (https://www.oly-forum.com/topic/33000-om-1-firmware-update-11-verbesserte-stabilität-und-bessere-atomos-unterstützung/#comment-495653) unbenutzbare OMI ist heute wieder aus Portugal eingetroffen. Kamera wurde wiederbelebt, die 1.1 Firmware eingespielt und der Verschluss repariert🧐 (war wohl der Grund für die NG Meldung nach dem Update bei mir).

Das ganze ist innerhalb von 14 Tagen passiert, davon 4 Tage Wochenende und zusätzlich hier in Deutschland 2 Feiertage (immer dann, wenn die Sendung unterwegs in Deutschland war🙃). Jeweils 2 Tage Reisezeit teilweise mit dem Flugzeug✈️ (zurück sogar über Belgien🚀) bleibt für den Service ca. 4 Tage übrig - finde ich beeindruckend 👍.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute das Update aufgespielt. Mit meinem Windows 11 Rechner hat es 4 Minuten gedauert und die Kamera funktioniert immer noch. 😁 Das einizge, was mich gewundert hat: Entgegen dem, was viele hier geschrieben haben blieben bei meiner Kamera Sprache und Zeiteinstellung erhalten. Alle Presets natürlich auch und es wird auch Firmware 1.1 angezeigt. Was habe ich falsch gemacht? 😁

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Hacon:

Ich habe heute das Update aufgespielt. Mit meinem Windows 11 Rechner hat es 4 Minuten gedauert und die Kamera funktioniert immer noch. 😁 Das einizge, was mich gewundert hat: Entgegen dem, was viele hier geschrieben haben blieben bei meiner Kamera Sprache und Zeiteinstellung erhalten. Alle Presets natürlich auch und es wird auch Firmware 1.1 angezeigt. Was habe ich falsch gemacht? 😁

Gruß

Hans

Dann das Update, also die komplette Software löschen und versuchen sie neu zu installieren. Dann sind Sprache, Uhrzeit und alle unnötigen persönlichen Einstellung garantiert weg.

Bei mir unter Win10 hat es ähnlich lange gedauert, verlief aber besser als bei dir. Sprache und Uhrzeit - weg. Wie auch bei der 1 Mark III. Die konnte sich aber die Zeit noch nie länger als eine halbe Stunde merken. 🤷‍♂️

bearbeitet von Piesl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Ich mache das Thema mal wieder auf: Gibt es mittlerweile ein Lösung für Apple-M1? 

Für meinen Intel-Mac hatte ich ja hier selber berichtet 

Beim M1 gibt es immer noch die Meldung (trotz neuer Installation):
Bildschirmfoto 2022-10-16 um 15.55.25.png

bearbeitet von Jantoni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Einzige Lösung (außer das - am besten temporäre, da Sicherheitslücke! - Erlauben von Kernel-Extensions via Bootmenü) ist ein komplett neuer USB-Updater des OM-Workspace, der diese Privilegien nicht benötigt und den gibt's bislang nicht.

Am besten ab Firmware 1.1 auf der Kamera die Smartphone-App OI Share für Updates verwenden. Das ganze Verfahren ist da eh um einiges besser gemacht.

bearbeitet von embe71
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung