Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-1 Firmware Update 1.1: Verbesserte Stabilität und bessere Atomos Unterstützung


Empfohlene Beiträge

vor 21 Minuten schrieb Jantoni:

Hm. Mir geht's ähnlich (schlecht):

Aktuelles OS; Workspace aktualisiert. Beim Versuch die Kamera zu Verbinden kommt dies:

image.thumb.png.be11e7c5c6b1c68a4e512d5a4388b4b6.png

In den Sicherheitseinstellungen ist der OM Workspace nicht zu entdecken. Und eigentlich muss man sich da beim Mac auch nur äußerst selten kümmern...

Ich hatte genau das gleiche Problem bei meinem Mac Mini M1.

Habe es dann mit dieser Lösung hin bekommen.

 

Bildschirmfoto 2022-04-21 um 12.21.59.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ups, dann lass ich das erst Mal. Meine OM-1 ist zu Beginn mal hängen geblieben/eingefroren, was das Update ja beheben soll. Das war aber nur 1-2x vor einigen Wochen. Seitdem läuft sie eigentlich.

Da ich ab Wochenende die Kamera an einigen Locations nutzen möchte warte ich da doch lieber mal ab - alternativ habe ich meine alte GX8 als Zweitkamera dabei - die kann die OM-1 zwar nicht ersetzen - aber ich hoffe mal das beste. 

 

Euch drück ich die Daumen, dass eingeschickte Hardware schnell repariert wird und die Updates vermehrt erfolgreich verlaufen

 

👍👍 Chris

 

bearbeitet von chris67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Magnum1104:

Ich hatte genau das gleiche Problem bei meinem Mac Mini M1.

Habe es dann mit dieser Lösung hin bekommen.

 

Bildschirmfoto 2022-04-21 um 12.21.59.png

Das ist keine Lösung, sondern ein ernstes Sicherheitsrisiko (nicht umsonst das Prozedere zum Aktivieren), das ich für dieses zusammengestoppelte Stück Software niemals aktivieren würde. Andere Geräte-Hersteller bekommen das für ihre USB-Updater auch ohne eigene Kernel-Erweiterung hin...

Deshalb: Wo bitte bleibt das Update in der Smartphone-App (iOS)? Das hat nämlich mit der PEN meiner Frau schon weitaus "fluffiger" funktioniert als über Workspace.

bearbeitet von embe71
Rächtschraipung
  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Holger R.:

wer diesen Updatevorgang am Win10 ohne Herzinfarkt übersteht, dem gratuliere ich.

Zig Fenster in Windows, z.B. Explorer mit der Ordnerstruktur der SD-Karten, überprüfen fehlerhafter Laufwerke usw, sogar ein WIN-Absturz inkl Bluescreen. 

 

Kann ich - bis auf den Bluescreen - (leider) so auch bestätigen. Tasse Tee, Geisterbeschwörungen, zuletzt hat das Update doch geklappt. Aber OM Workspace machte hier keinen stabilen Eindruck. Für ein Update übers Handy wäre wohl eine OI.Share Aktualisierung im Store notwendig, und die gibt es (noch) nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Update der OM-1 auf die Firmware Version 1.1 hat erfolgreich über Workspace 2.0.2 funktioniert. Die Uhrzeit stimmt auch nach dem Firmware-Update in der OM-1 noch. Die Einstellungen wurden wieder korrekt geladen.

Die negativen Erfahrungen der anderen hier im Thread kann ich bestätigen bzw. nachvollziehen, wie es zu dem ein oder anderen beobachteten Verhalten kam. Folgende Punkte sind mir aufgefallen:

  • Workspace zeigt in der Version 2.0.1 das Firmware Update nicht an.
  • Der Workspace Update Prozess (2.0.1->2.0.2) führte bei mir unter Windows 11 zu einem ungewollten Neustart. Danach war immer noch Workspace 2.0.1 installiert und der Updateprozess auf 2.0.2 musste erneut gestartet werden.
  • Nach erfolgreichem Update auf 2.0.2 wurde auch das OM-1 Update gefunden. Der Updateprozess ist jedoch anders, als bisher. Z.B. reagiert das OM Workspace Fenster nicht mehr und es wird ein weiteres Fenster geöffnet, in dem das OM-1 Update zur Auswahl steht. Dieses neugeöffnete Fenster wird jedoch nicht automatisch fokussiert (d.h. in den Vordergrund geholt), sondern muss manuell angeklickt werden. Danach läuft der Updateprozess wie gewohnt.
  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, dass sich auch bei der OM-1 das Update über die SD-Karte aufspielen lässt, bei den anderen Modellen geht es ja auch. Nur sind dann die Einstellungen wahrscheinlich futsch. Da man dazu Workspace oder OI.Share benötigt, kann man darüber auch gleich das Update machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Reisender:

Ärgerlich 

Auf welcher Plattform hast du das Update versucht? Windows, Intel-Mac oder M1-Mac?

Windows 10 Pro, Patchstatus aktuell.

Das mit dem Speicherfehler hatte ich vor ein paar Wochen bereits beim Update vom 12-100, habe es aber für eine wasauchimmer geartete Ausnahme gehalten.
Die OMI ist jetzt auf dem direktem Wege nach Portugal, kein Dienstleister dazwischen und meine G9 darf wieder frische Luft schnappen (vorhin Akku rein, alles halbwegs "Olympusstyle" 🙃eingestellt und bemerkt, daß die Kamera doch schon fast 5 Jahre alt ist, die OMI😉 ist schon eine andere Generation, sofern man sie nutzen kann 🙄...).
Funfact: heute kamen meine ND Filter in 72mm an, wollte mit denen und der OMI unter LiveND ein wenig experimentieren 😐

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Emil Danler:

Für ein Update übers Handy wäre wohl eine OI.Share Aktualisierung im Store notwendig, und die gibt es (noch) nicht.

Da dürfte es eigentlich keinen Zusammenhang geben, da die Kamera bereits umfänglich von der App unterstützt wird und für Updates anderer Kameras auch nie ein App-Update notwendig war: Ist ja nur ein Versionscheck und dann das Übertragen des Updates, falls eine neuere Version auf dem Server liegt.

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update auf 1.1 erfolgreich. MacOS 12.4, MacBook Air M1

Alle Settings wurden automatisch zurückgeladen; Zeit & Datum mussten neu gestellt werden

aber: speziell darauf geachtet, dass das Notebook während des Updates nicht in den Standby geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen, habe soeben die Aktualisierung von OM Workspace auf Version 2.0.2 und danach die OM-1 auf die Version 1.1 aktualisiert.

Hat alles zusammen ca. 10 Minuten gedauert und problemlos funktioniert auf PC mit aktuellem Windows 10, USB-Kabel direkt am PC und nicht über einen USB-Hub angeschlossen.

Grüße, Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update lief ohne Ziegelsteinbildung durch (Windows 10).

Ganz am Anfang der Knopf mit den Informationen die man vor dem Update durchzulesen hat, hat natürlich nicht funktioniert.

Ärgerlich waren wie immer die vielen Einzelschritte und vor allem, daß bei der eigentlichen Aktualisierung keinerlei Informationen über die Restzeit ausgegeben wurden. Ich dachte auch schon, ich hätte die Kamera jetzt gebrickt - nach ca. 4 Minuten kam dann aber doch noch das OK.

Gut, wenn man vorher die Beschreibung liest, erkennt man OMDS schreibt da was von bis zu 10 Minuten.
https://learnandsupport.getolympus.com/updating-your-digital-camera-or-lens

Uhrzeit musste ich neu stellen. Settings wurden problemlos wieder aufgespielt.

Beim Versuch die Uhrzeit über OI.Share aufzuspielen musste ich das WLAN zur Kamera verbinden. Da kam dann wie schon seit Jahren das übliche Ärgernis, es kann auch im Jahr 2022 nur eine Kamera in OI.Share registriert werden. OMDS ist offenbar immer noch der Ansicht, Fotografen besäßen nur eine Kamera. Aber gut, das ist jetzt zugegebenermaßen ein anderes, als ein Updateproblem:

Screenshot_2022-05-24-17-17-34-64_d2a25a380ce8695d3f380a79d5737756.thumb.jpg.c2ec0e109caa6799aaf7dac90a40a8cb.jpg

Bzgl. des Updates frage ich mich jedoch, wieso OMDS hier nun wirklich über zwei Monate gebraucht hat um ein (!) Problem, das uns hier betraf und ein weiteres, von dem ich noch nie gehört habe offiziell zu beseitigen.
Es wäre schön, wenn da noch mehr gefixed worden wäre, das dann nicht in die Infos geschrieben wurde (noch schöner wäre es, würde das dann dort stehen 😉 ).
 

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kurze Info: Update unter Windows 11 hat reibungslos geklappt. Der Aktualisierungsvorgang selbst (bis OK erschien) hat zwar quälend lange Minuten gedauert, aber sonst lief alles einwandfrei wie immer. Einstellungen samt Sprache wurden übernommen, Datum/Uhrzeit mussten neu gestellt werden.

Grüße Matthias

bearbeitet von Macerarius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab's jetzt über den Workspace unter Windows 11 ARM als VM in Parallels Desktop auf einem Macbook Pro 16 mit M1 Max aktualisiert. Also auch diese sehr exotische Kombination (Non-Intel Windows 11, bei dem Workspace in einem Übersetzter läuft, in einer VM auf einem Non-Intel-Mac) funktioniert, aber:

- Wie schon angemerkt muss OM Workspace auf die aktuelle Version upgedatet werden

- Funktioniert das Update nicht mit einem Akku mit 40% Ladung auch wenn dieser geladen wird: Das hat mich erst verrückt gemacht, bis ich darauf gekommen bin, da die Kamera dann "Akku leer" auf dem Display anzeigt (was er nicht ist) und der Prozess einfach abbricht ohne klare Meldung...

- War bei mir Datum/Uhrzeit auch nicht mehr gestellt (die Einstellungen wurden allerdings korrekt gesichert und zurückgeladen).

- kein Feedback über den eigentlichen Start des Firmwareupdates auf der Kamera von ca. 2 Minuten, was recht irritierend ist (nur ein "Ladekreisel" ohne Text in der Dialogbox für diesen Zeitraum)

Ich verstehe nach wie vor nicht warum nicht ZEITGLEICH ein Update per OI Share App angeboten wird...

 

 

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Jantoni:

Hm. Mir geht's ähnlich (schlecht):

Aktuelles OS; Workspace aktualisiert. Beim Versuch die Kamera zu Verbinden kommt dies:

image.thumb.png.be11e7c5c6b1c68a4e512d5a4388b4b6.png

In den Sicherheitseinstellungen ist der OM Workspace nicht zu entdecken. Und eigentlich muss man sich da beim Mac auch nur äußerst selten kümmern...

Bei mir erschien diese Meldung auch. Ich habe meinen iMac (Intel, macOS Big Sur 11.6.6) nach etlichen anderen Versuchen mal neu gestartet, dann wurde die Kamera erkannt und es klappte mit dem Update auf Firmware 1.1. Der Uhrzeit und dem Datum musst ich anschliessend händisch nachhelfen.

OM Workspace zeigt bei mir Version 2.0.1 an. Update habe ich gemacht.

bearbeitet von MaCFiSH
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst dafür wie hier schon gepostet im Recovery-Modus fremde Kernelerweiterungen zulasssen. Ich würde das danach aber unbedingt wieder deaktivieren. Du kannst damit aus Sicherheitsgründen kein Touch-ID mehr verwenden und Apple Pay wird auch zurückgesetzt für die dafür freigeschalteten Kreditkarten (auf dem Mac).

Alternativ geht's natürlich via Windows-VM (in Parallels oder VMWare).

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb embe71:

Das ist keine Lösung, sondern ein ernstes Sicherheitsrisiko (nicht umsonst das Prozedere zum Aktivieren), das ich für dieses zusammengestoppelte Stück Software niemals aktivieren würde. Andere Geräte-Hersteller bekommen das für ihre USB-Updater auch ohne eigene Kernel-Erweiterung hin...

Deshalb: Wo bitte bleibt das Update in der Smartphone-App (iOS)? Das hat nämlich mit der PEN meiner Frau schon weitaus "fluffiger" funktioniert als über Workspace.

Leider ist das auch nötig, wenn man High-Performance externen Speicher anschliesst. Es ist eine mühsame (und meiner Meinung nach unnötige) Beschränkung vom Apple. Ich benutze die erwähnte Lösung, da ich keine andere Wahl habe, wenn ich die schnelle externe OWC SSD weiterhin benutzen will. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb HT-Photo:

Bei mir war es ein völlig problemloses updaten. Win10, alle meine Einstellungen waren wieder vorhanden inkl. Datum und Uhrzeit!

Olympus-Workspace vorher aktualisiert.

dito...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung