Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-1 Firmware Update 1.1: Verbesserte Stabilität und bessere Atomos Unterstützung


Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb TakeIt:

Interessant. Hier sollte die Qualitätssicherungsabteilung von OMDS nachforschen, warum bei manchen Benutzern das Datum und die Uhrzeit nach dem Firmware-Update erhalten bleibt, bei anderen jedoch nicht.

@h.bogo, rein aus Interesse: Was hast Du bei der Zeitzone eingestellt? "UTC+02:00" oder "UTC+02:00 mit Sonnensymbol dahinter"?

So, mit etwas Angst und Unsicherheit im Hinterkopf das Update durchgeführt:

Fazit: ALLES  perfekt!!! 😃

Datum ist geblieben, Uhrzeit ist geblieben, sämtliche eigenen Einstellungen sind geblieben, MySet war noch da, Fokus (auch bei S-AF) perfekt und zielsicher, neue Firmware-Version wird angezeigt.
Ich bin glücklich! 😃

Technisches: Natürlich vorher Workspace-Update (geht ja auch sonst nicht ...), dann sicherheitshalber Neustart vom PC durchgeführt, Speicherkarten aus der Kamera genommen (weiß nicht warum, mache ich seit meiner Oly-Zeit einfach vor jedem Update), voller Akku drin, Original-Kabel zum Anschluss an den PC (ohne Hub oder so was verbunden), Win 10 64-bit, Desktop-PC, und dann alles nach Vorgabe durchgeführt.

Dauerte etwas länger als frühere Updates (= ich musste mich sehr zwingen, nix zu drücken/klicken oder sonst was ...), dabei den Monitor "hypnotisiert" (= konnte nicht weggucken ...) und gehofft, dass alles klappt) ... und dann: gefreut! 😃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine sonst sehr stabil laufende Windows 10 Kiste produzierte nach 5 Sekunden einen Bluescreen. Was ist denn das für ein Dreck? Damit habe ich schon diverse Sony Kameras (und eine E-M5 III) und Objektive upgedatet. Immer problemlos.
Und nein ich habe keine seltsamen Virenscanner drauf.
Ich könnte es jetzt noch mit dem Notebook probieren aber da habe ich grad gar keine Lust dazu.

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.5.2022 um 10:04 schrieb Holger R.:

Zig Fenster in Windows, z.B. Explorer mit der Ordnerstruktur der SD-Karten, überprüfen fehlerhafter Laufwerke usw, sogar ein WIN-Absturz inkl Bluescreen. 

Absolut katastrophal.

Bei mir auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb WRDS:

Meine sonst sehr stabil laufende Windows 10 Kiste produzierte nach 5 Sekunden einen Bluescreen. Was ist denn das für ein Dreck?

Wann kam der Bluescreen bei Dir? Beim Updateversuch des OM Workspace von 2.0.1 auf 2.0.2 oder beim Updateversuch der OM-1?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OM Workspace habe ich schon gestern aktualisiert. Der Bluescreen erschien beim Updateversuch der OM-1. Sie läuft zum Glück weiterhin problemlos.

@OMDS: Das geht besser!

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb WRDS:

OM Workspace habe ich schon gestern aktualisiert. Der Bluescreen erschien beim Updateversuch der OM-1. Sie läuft zum Glück weiterhin problemlos.

@OMDS: Das geht besser!

War bei mir genauso. Echt ärgerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweiter Versuch:

Auf dem Notebook.

  • OM Workspace "als Administrator ausführen".
  • Speicherkarten entfernen

Update starten. Nun erschien auch die Version der Firmware. Das Update lief nachher problemlos durch. Ohne Fehlermeldungen und auch ohne irgendwelche Fenster die sich öffnen.

Einstellungen waren noch vorhanden. Zeit musste ich neu einstellen.

 

Beim ersten Versuch erschien der Bluescreen bereits beim Start des Updaters (auf meinem Bildbearbeitungs PC).

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fenster, die sich öffnen, sind die hinterlegte Aktion für das Erkennen einer SD-Karte: Meist geht da ein Explorer-Fenster auf.

Da die Kamera mehrmals gestartet wird, passiert das mehrfach pro in der Kamera eingelegter SD-Karte, deshalb die Fensterflut. Ich meine sogar der Updater schließt die auch wieder automatisch. Hinterlegt man dafür keine Aktion und speichert das, gehen keine (Explorer-)Fenster auf.

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@WRDS Danke! Wieder was gelernt! Ich dachte, die Karte(n) wäre(n) nötig und es würde zuerst darauf ein FW-File übertragen und dann von der Kamera eingelesen. Ist aber auch logisch, dass das nicht so ist, sonst wäre es wohl keine Kunst das ganze Prozedere via SD-Karte zu handeln wie bei Panasonic (von da komme ich, die OM-1 ist mein erster Wechsel ins andere Lager).

Diesen Update-Weg sollte sich OMDS auch für eine künftige Entwicklung vormerken, das ist wesentlich stressfreier: Datei auf SD-Karte kopieren, Karte einlegen, Kamera einschalten, Play-Button drücken, bestätigen und das Update läuft.

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Olymp der Unwissenheit:

@Renate Schulze das Update sicherlich im Administrator Mode und nicht eingeschränktem User Modus ausgeführt ? 

Da war bei meinem PC (Desktop-PC) gar keine Auswahlmöglichkeit vorhanden, einfach auf Software-Udate geklickt und gut - lief alles von alleine, ohne dass ich eine Auswahl treffen musste oder konnte - außer der üblichen Abfrage, ob ich es zulassen möchte (da geht aber nur "ja" oder "nein"). Allerdings habe ich vor dem Firmware-Update der Kamera sicherheitshalber geschaut, ob es bei Workspace nun auch wirklich die aktuelle Version ist auf meinem PC.

Beim Update der Kamera-Firmware hatte ich vorher die beiden Speicherkarten entfernt (wie beschrieben), und da lief dann auch alles ohne weitere Abfragen.

Ist aber ja mein "alleiniger" PC, somit bin ich dann ja die Admine seines Vertrauens 😉
Vom eingeschränkten User-Modus habe ich nichts gesehen/gelesen.
 

bearbeitet von Renate Schulze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@embe71 Es wird alles auf den Pc gespeichert und von dort übertragen. Ich komme von Sony und dort funktioniert das Update ja so ähnlich nur mit dem Unterschied, dass man nur eine exe runterladen und ausführen muss. Dort wird jeweils empfohlen die Karten zu entfernen (was allerdings die wenigsten machen).

Bei den neusten Sonys kann  man auch über die Speicherkarte direkt updaten.

Ganz übel finde ich das Update der E-M5III. Dort gibt es nicht mal die Möglichkeit die eigenen Einstellungen zu sichern. Die werden jedesmal zurückgesetzt.

Bei Fuji läuft es über die Speicherkarte. Hatte ich auch schon.

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb WRDS:

Bei Fuji läuft es über die Speicherkarte. Hatte ich auch schon.

Das geht auch bei Olympus/OMDS, allerdings nicht für Endkunden, sondern nur für Händler/Techniker/…. Warum auch immer. (Eine Hypothese ist, dass man beim Online-Update theoretisch sehen kann, wer wann welche Kamera aktualisiert; wenn dieselbe SD-Karte benutzt wird, um ein Dutzend Kameras zu aktualisieren, ist das natürlich nicht so. Was man mit den Daten hinterher anfängt, ist aber wiederum eine gute Frage, genau wie die, was der Datenschutz wohl dazu sagen würde.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Website https://lightsnowdev.com/Olympus/faq.html kann man z.B. seine Olympus Kameras direkt über die SD Karte aktualisieren - das funktioniert ohne Probleme (hatte eine E-M5I auf die Weise aktualisiert, weil ich die OM PC-Software überhaupt nicht nutzen wollte). Dabei wird das original Firmwarefile genommen, umbenannt und über die SD Karte und einer Tastenkombination auf der Kamera installiert. Eigentlich absolut narrensicher, solange der Akku voll ist. Leider ist die OMI nicht dabei, die letzten Einträge auf der Website sind glaube ich von 2017.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Fioshrek:

Über die Website https://lightsnowdev.com/Olympus/faq.html kann man z.B. seine Olympus Kameras direkt über die SD Karte aktualisieren - das funktioniert ohne Probleme (hatte eine E-M5I auf die Weise aktualisiert, weil ich die OM PC-Software überhaupt nicht nutzen wollte). Dabei wird das original Firmwarefile genommen, umbenannt und über die SD Karte und einer Tastenkombination auf der Kamera installiert. Eigentlich absolut narrensicher, solange der Akku voll ist. Leider ist die OMI nicht dabei, die letzten Einträge auf der Website sind glaube ich von 2017.

Du soltest schon auch dazu schreiben, dass man dadurch die Garantie verliert

So gesehen ist das Update via lightsnowdev  nur dann eine Option, wenn man entweder keine Garantie mehr hat oder es wichtiger ist, auf eine Vorgängerversion der FW zurück zu gehen, weil irgend ein lebensnotwendiges Feature nicht funktioniert.

Es gab ja schon jede Menge Spekulationen, warum Olympus an dieser Art des FW Update festhält. Mir wurde mal von einem Oly Mitarbeiter gesagt, dass vor dem FW Update alle Fehlercodes der Kamera übertragen und ggf. zusätzliche Patches aufgespielt werden. Das war allerdings noch zu FT Zeiten. Am „Verfahren“  hat sich seither nur wenig geändert (speichern und wieder aufspielen der Einstellungen zumindest für alle Werte, bei denen sich mit dem Fw Update nichts verändert hat).

bearbeitet von acahaya
  • Gefällt mir 4
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht zwar hier um das Update der OM-1, aber der Vorgang mit zusätzlichen Problemen hat sich offenbar immer noch nicht geändert. Bei meiner X dauert das ziemlich lange. Bei E-M1 Mark II geht das flotter.

Auch musste sich bei meiner Win 11 Pro 64 Bit mit einem Blauschirm verabschieden. Meist kommt vor dem Update immer wieder die Meldung keine Verbindung zur Kamera.

Nur mit meinem Surface (Win 10 Pro, 64 Bit) klappt das problemlos.

Ich finde, der Updatevorgang ist ziemlicher Murks. Irgendwie vertragen sich die Schnittstellen nicht so richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb acahaya:

Du soltest schon auch dazu schreiben, dass man dadurch die Garantie verliert

......

Das ist mir nicht bekannt gewesen. Klammert OM / Olympus diesen Weg explizit irgendwo aus, bzw. gibt es einen offiziellen Hinweis, daß die Garantie dadurch verloren geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen ,

Kamera 1 | Update lief ohne Probleme
Kamera 2 |da gab es direkt beim Update der Kamera einen Bluescreen. Habe ich seit Jahren nicht mehr gehabt.  Beim erneuten Versuch erscheint im Workspace die Fehlermeldung : Fehler bei der Kommunikation mit der Kamera:  (0X 800A4000). Ist interessanrterweise auch nach Neuinstallation der Software reproduzierbar. Werde am Nachmittag mal mit dem M1 unter MacOS probieren. 

Schon komisch.

 

 

765622304_Fehler-Workspace.JPG.0472e2a04a26a0c7082921b6c8d688f2.JPG

 

IMG_8106.PNG.bc8387d342c9bf14f34ccc549879f375.PNG

Beste Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

seitdem es bei Olympus updates für Kameras gibt, habe ich noch nie irgendein Problem damit gehabt.

Egal welche Windows Version. Immer schön nach Anweisung. Ebenso bei Objektiven. Alles schick. Auch bei der OM-1 kein Problem.

Grüße von der Nordsseeküste

bearbeitet von Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Fioshrek:

Das ist mir nicht bekannt gewesen. Klammert OM / Olympus diesen Weg explizit irgendwo aus, bzw. gibt es einen offiziellen Hinweis, daß die Garantie dadurch verloren geht?

Das kam im Zuge eines Fw Problems bei der PEN F auf, weil da das Rücksetzen mittels lightsnowdev als Abhilfe vorgeschlagen wurde. Wir hatten das mit einem Oly Mitarbeiter bei einem Event diskutiert.
Problem: Man installiert damit zwar eine reguläre vom Oly Server runtergeladene Olympus FW Version aber es wird eben nicht das zugehörige Update Programm verwendet, das sicher stellt, dass alle Einstellungen und deren Werte zur  installierten Fw Version passen. Das Drumrum fehlt also. Und wenn es blöd läuft, muckt die Kamera dann rum.

Dass die Garantie bei „unsachgemäßer Behandlung“  verfällt, steht irgendwo in den Garantiebedingungen selbst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung