Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-1 Firmware Update 1.1: Verbesserte Stabilität und bessere Atomos Unterstützung


Empfohlene Beiträge

Zu neugierig auf die angeblichen AF-Verbesserungen habe ich es auch gewagt.

Voller Akku, kein Objektiv an und keine Speicherkarte in der Kamera, Win 10 PC frisch gestartet und Workspace in Admin-Modus gestartet. Auch im dritten Anlauf kommt nach "100%" (ich nehme an, das ist der Download) ein 

1183955549_OMWSError.jpg.ac5070a96dac87145a58b1a0bb0ddea1.jpg

Scheinbar ein Fehler, der bei Updates mit Workspace schon seit mehreren Jahren immer mal wieder passiert. Und lt. diversen Erfahrungsberichten in verschiedenen Foren, dadurch behoben werden kann, dass man die Speicherkarte(n) aus der Kamera entfernt. 

Hmmm, okay dann probiere ich es vielleicht nochmal antizyklisch. Also eine Speicherkarte rein, und siehe da - OK.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Karsten:

Also eine Speicherkarte rein, und siehe da - OK.

Die Speicherkarte ist nur wegen den aufpoppenden Fenstern. Einfluss auf den Update hat sie leider nicht.
Die Wege der Updateprobleme sind unergründlich ...

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.5.2022 um 19:27 schrieb schappi:

Findet ihr das nicht etwas kindisch, wenn sich jetzt jeder hier meldet der einen Standardprozess erfolgreich abschließt?

Wenn hier nur diejenigen posten, die Probleme habe, dann könnte man schnell auf die Idee kommen, dass das alles grundsätzlich nicht funktioniert. Hin und wieder eine Erfolgsmeldung erdet, finde ich. Enkel hin oder her! 😉

bearbeitet von Martin Groth
  • Gefällt mir 8
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es ja nun auch wieder nicht, dass behauptet wird, es funktioniere nicht. Es ist aber gut, wenn die Leute, die Probleme haben, auch schreiben, um was es sich handelt. Davon profitieren diejenigen, welche vergleichbare Probleme haben und es untermauert ggf. auch, dass OMDS den Prozess überarbeiten sollte.

Wenn man z.B. vergleicht, welche Rückmeldungen es bei Panasonic bzgl. des SD-Karten basierten Update Prozesses gibt (z.B. im SKF), so fällt doch auf, dass es bei OMDS wesentlich mehr Beiträge sind, die auf Probleme hinweisen.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann  nur sagen ca. 5 Jahre alter  Win 10 Laptop mit allen notwenigen Systemupdates, aktuelle Workspace Version, Speicherkarten raus, Updaten nach ca. 4min problemlos durchgelaufen, keinerlei Fehlermeldungen, Datum und Zeit mussten neu gesetzt werden, sonst alles wie vorher, eigentlich wie immer, Grüße Steve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird auch meist nur das Betriebssystem genannt (MacOS oder Win).

Es wäre mal interessant, wie die Hardware ausgestattet ist. Prozessor und Chipsatz (AMD, Intel oder ARM) können auch eine Rolle spielen, ob es klappt oder nicht.

Der Chipsatz auf dem Mainboard ist das wesentliche, da alle sämtliche Kommunikationen über Schnittstellen laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb pit-photography:

Der Chipsatz auf dem Mainboard ist das wesentliche, da alle sämtliche Kommunikationen über Schnittstellen laufen.

Inhaltlich will ich Dir gar nicht widersprechen, aber ich fände es als jemand der seine Kamera updaten will, unzumutbar sich auf diese Ebene zu bewegen. Im Grunde genommen ist das, was hier berichtet schon ein Armutszeugnis für den Hersteller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mann, ich hätte es besser wissen müssen nachdem ich hier mitgelesen habe aber wegen der angeblichen S-AF Verbesserungen habe ich es doch gewagt hier in meinem Urlaub in der Türkei das Software Update einzuspielen. Zuerst hatte ich das Macbook M1 Problem welches ich über die Wiederherstellung lösen konnte und dann die Freigabe für die OM-System App geben konnte. Beim ersten Versuch das Update einzuspielen ist es zum Schluß daran gescheitert dass auf meinem Display "Akku leer" Stand obwohl ich noch 70 % drauf hatte. Trotzdem ließ sich dann die Sicherung wieder einspielen aber die Kamera war auf dem alten Stand. Dann habe ich den zweiten Akku mit 100 % reingesteckt und das Update nochmal versucht einzuspielen. Zum Schluß hatte ich dieses mal leider nicht die OK Meldung auf dem Bildschirm sondern das hier unten auf dem Bild. Nach 10 Minuten hab ich versucht die Kamera auszuschalten, hat aber nicht funktioniert. Konnte nur den Akku rausnehmen, seitdem lässt sich die Kamera nicht mehr einschalten. Dass ist wirklich verdammt ärgerlich da ich hier noch bis zum 06.06. im Urlaub in der Türkei bin (zum Glück hat meine Tochter die kleine EM10 noch mit).  Hat vielleicht irgendjemand ne Idee, vielleicht @Andreas J? Ich könnte heulen.  😰 Wie oft habe ich schon Updates für Objektive und Kameras über Workspace eingespielt, sowas hab ich noch nicht erlebt.

 

software-update.jpg

bearbeitet von Spanksen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Karsten:

Inhaltlich will ich Dir gar nicht widersprechen, aber ich fände es als jemand der seine Kamera updaten will, unzumutbar sich auf diese Ebene zu bewegen. Im Grunde genommen ist das, was hier berichtet schon ein Armutszeugnis für den Hersteller.

Hallo Karsten,

natürlich darf es nicht sein, dass das Update nur bei einer bestimmten Hardware-Zusammenstellung funktioniert. Das Update MUSS bei jeder Hardware funktionieren.

Mein Beitrag vorhin ist eher so zu verstehen, warum klappt es bei einem problemlos, bei den anderen gar nicht oder erst nach mehreren Anläufen. Daher war meine Frage mit der Hardware, vor allem welcher Chipsatz und Prozessor neben dem Betriebssystem während dem Update eingesetzt wurde.

Denn damals hatte ich einen PC mit Intel-Prozessor und -Chipsatz und das Update klappte immer. Erst als ich komplett auf AMD umgestellt hatte, funktioniert das Update nicht. Da ich den Surface habe und darin ist komplett Intel, funktioniert das auf Anhieb.

Das sollte OMDS mal hier reinschauen. Darum geht es mir.

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb pit-photography:

Oh je, da bleibt leider nur das Einschicken. So wie der Update problembehaftet ist darf das nicht sein.

Oh mann, ich hab es fast befürchtet 🙈 Im Moment kann ich leider jedem nur davon abraten das Update einzuspielen, auch wenn es bei einigen funktioniert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Spanksen:

Oh mann, ich hätte es besser wissen müssen nachdem ich hier mitgelesen habe aber wegen der angeblichen S-AF Verbesserungen habe ich es doch gewagt hier in meinem Urlaub in der Türkei das Software Update einzuspielen. Zuerst hatte ich das Macbook M1 Problem welches ich über die Wiederherstellung lösen konnte und dann die Freigabe für die OM-System App geben konnte. Beim ersten Versuch das Update einzuspielen ist es zum Schluß daran gescheitert dass auf meinem Display "Akku leer" Stand obwohl ich noch 70 % drauf hatte. Trotzdem ließ sich dann die Sicherung wieder einspielen aber die Kamera war auf dem alten Stand. Dann habe ich den zweiten Akku mit 100 % reingesteckt und das Update nochmal versucht einzuspielen. Zum Schluß hatte ich dieses mal leider nicht die OK Meldung auf dem Bildschirm sondern das hier unten auf dem Bild. Nach 10 Minuten hab ich versucht die Kamera auszuschalten, hat aber nicht funktioniert. Konnte nur den Akku rausnehmen, seitdem lässt sich die Kamera nicht mehr einschalten. Dass ist wirklich verdammt ärgerlich da ich hier noch bis zum 06.06. im Urlaub in der Türkei bin (zum Glück hat meine Tochter die kleine EM10 noch mit).  Hat vielleicht irgendjemand ne Idee, vielleicht @Andreas J? Ich könnte heulen.  😰 Wie oft habe ich schon Updates für Objektive und Kameras über Workspace eingespielt, sowas hab ich noch nicht erlebt.

 

software-update.jpg

Das heißt meines Wissens, dass das Update gerade aufgespielt wird. Hatte ich bei anderen OMDs schon. Kann halt dauern.

Tut mir leid für dich, gerade im Urlaub 🙁

Ich hatte bisher auch noch nie Probleme beim updaten🤷‍♀️. Aber einmal ist immer das erste Mal...

bearbeitet von ArsNatura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb ArsNatura:

Das heißt meines Wissens, dass das Update gerade aufgespielt wird. Hatte ich bei anderen OMDs schon. Kann halt dauern.

Tut mir leid für dich, gerade im Urlaub 🙁

So lange? Kann mich nicht daran erinnern dass es früher nach der Meldung auf dem Rechner dann so lange gedauert hat (wenn überhaupt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Spanksen:

So lange? Kann mich nicht daran erinnern dass es früher nach der Meldung auf dem Rechner dann so lange gedauert hat (wenn überhaupt)

Wie lange hat es denn gedauert, bis du den Stecker gezogen hast? Jemand hier im Forum schrieb was von gut 8 Minuten. Bei mir war es in dem Fall kürzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es waren ca. 9-10. Eventuell war ich dann doch zu früh was natürlich ärgerlich ist. Der Reinhard schreibt in dem Link oben

Das Update in der Kamera – also wenn der freundliche Hinweis kommt, bloß die Finger von der Kamera zu lassen – dauert vergleichsweise lang. Vier, fünf Minuten sind absolut üblich. Man sollte da keine Hektik entwickeln. Das ging bei früheren Kameras schneller.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Spanksen:

Oh mann, ich hab es fast befürchtet 🙈 Im Moment kann ich leider jedem nur davon abraten das Update einzuspielen, auch wenn es bei einigen funktioniert hat.

Ok, das nehm ich wieder zurück, bitte drauf achten dass das Update wohl sehr lange dauert 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich einer der bin,

die immer mit als erstes ein Update aufspielen,

halte ich mich erstmal zurück.

Hatte mir schon lange keine Gedanken darüber gemacht,

das ein Update auch mal schief gehen kann.

Aber vielleicht hilft ja das:

https://pen-and-tell.de/2022/05/firmware-update-probleme/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Spanksen:

Oh mann, ich hätte es besser wissen müssen nachdem ich hier mitgelesen habe aber wegen der angeblichen S-AF Verbesserungen habe ich es doch gewagt hier in meinem Urlaub in der Türkei das Software Update einzuspielen. Zuerst hatte ich das Macbook M1 Problem welches ich über die Wiederherstellung lösen konnte und dann die Freigabe für die OM-System App geben konnte. Beim ersten Versuch das Update einzuspielen ist es zum Schluß daran gescheitert dass auf meinem Display "Akku leer" Stand obwohl ich noch 70 % drauf hatte. Trotzdem ließ sich dann die Sicherung wieder einspielen aber die Kamera war auf dem alten Stand. Dann habe ich den zweiten Akku mit 100 % reingesteckt und das Update nochmal versucht einzuspielen. Zum Schluß hatte ich dieses mal leider nicht die OK Meldung auf dem Bildschirm sondern das hier unten auf dem Bild. Nach 10 Minuten hab ich versucht die Kamera auszuschalten, hat aber nicht funktioniert. Konnte nur den Akku rausnehmen, seitdem lässt sich die Kamera nicht mehr einschalten. Dass ist wirklich verdammt ärgerlich da ich hier noch bis zum 06.06. im Urlaub in der Türkei bin (zum Glück hat meine Tochter die kleine EM10 noch mit).  Hat vielleicht irgendjemand ne Idee, vielleicht @Andreas J? Ich könnte heulen.  😰 Wie oft habe ich schon Updates für Objektive und Kameras über Workspace eingespielt, sowas hab ich noch nicht erlebt.

 

software-update.jpg

DAS ist extrem bedauerlich, kann mit Dir mitfühlen.
War auch fast soweit das Update einspielen zu wollen hab es aber unterlassen da einige willkürliche Eigenheiten ganz flott die übliche Routine in die Knie zwingen und die Cam schnell zum Garantiefall degradiert.

Bei Deinem Foto oben sieht es so aus daß Du vielleicht noch ein paar „unerwartete“ Minuten länger zuwarten hättest dürfen 🤷🏽‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Spanksen:  ... das ist vor allem im Urlaub echt mehr als ärgerlich. Da hast Du mein volles Mitgefühl!

Mein Update-Pfad war ja auch eher holprig, aber gottseidank letztendlich erfolgreich.
Mir ist auch aufgefallen, dass der eigentlich Firmware-Update "gefühlt" sehr lange dauert und ich schon die Befürchtung hatte, dass dabei etwas schiefgegangen wäre ...  Aber das war bei mir weit von 10 Min. entfernt ... Eher so im Bereich 2-3 Minuten. Jedenfalls deutlich länger als ich das von meinen verschiedenen E-M1 und E-M5 in Erinnerung hatte ...
Die unterschiedlichen Angaben, wie lange das Update (nach Übertragung auf die Kamera!) dauert verwundert mich, da das Firmware doch in meinem Verständnis ein Prozess ist, der ausschließlich auf der Kamera läuft und die ist bei uns alle gleich! Entweder ist dies eine falsche Annahme und da findet doch noch eine Kommunikation mit dem Rechner (PC, Apple) statt oder wir sprechen hier von verschiedenen Teilschritten des gesamten Procederes des Firmware-Update ...
 

bearbeitet von LOL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pit-photography:

Es wäre mal interessant, wie die Hardware ausgestattet ist. Prozessor und Chipsatz (AMD, Intel oder ARM) können auch eine Rolle spielen, ob es klappt oder nicht.

Nö. Meine PCs haben beide Intel Prozessoren und Chipsätze. Beide mit Windows 10 Pro. Der eine produzierte einen Bluescreen und der andere nicht beim Start des Update Tools.  Ich vermute nur, dass es daran gelegen haben könnte, dass ich das erste Mal den OM Workspace nicht mit "als Admin ausführen" gestartet habe (ein zweites Mal habe ich es auf diesem PC nicht probiert). Allerdings muss ich auch sagen, dass der Hersteller einiges falsch gemacht hat, wenn das nur so funnktioniert. Das kann und darf nicht sein. 

Gedauert hat das Update übrigens nur etwa 3 Minuten. Ich bin mich da von den Sonys bis zu 15 Minuten gewohnt.  Da sieht man jedoch den Fortschritt auf dem PC. 

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Olymp der Unwissenheit:

DAS ist extrem bedauerlich, kann mit Dir mitfühlen.
War auch fast soweit das Update einspielen zu wollen hab es aber unterlassen da einige willkürliche Eigenheiten ganz flott die übliche Routine in die Knie zwingen und die Cam schnell zum Garantiefall degradiert.

Bei Deinem Foto oben sieht es so aus daß Du vielleicht noch ein paar „unerwartete“ Minuten länger zuwarten hättest dürfen 🤷🏽‍♂️

Ja, höchstwahrscheinlich ist das so. Ich habe echt schon viele Updates eingespielt für meine Olympus Kameras, aber dass es solange dauert hab ich noch nie erlebt, normal kam das Ok schon mit der Meldung  auf dem Computerbildschirm. Das hat mich irritiert und dann hab ich, obwohl ich schon lange gewartet habe, den Stecker gezogen 😰

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung