Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM 1 wird warm


Empfohlene Beiträge

Hi, ich bin mit meiner OM 1 (und meinem Mann 🙃) auf Tour. Deshalb habe ich seit Mitte April nicht im Forum gelesen - falls etwas ähnliches schon berichtet wurde.

Ich kriegte gerade einen mächtigen Schreck. Die Kamera lag ungenutzt ca. drei Stunden im Auto und ich wollte die Karte entfernen. Ich hatte nicht abgeschaltet (vergesse ich öfter mal). Der Griff - nicht der 'Anschraubgriff' - war total warm, das zog sich bis zum Objektivbajonett. Beide Akkus waren leer. Und ja, im Auto waren rd. 25 °, aber es war schon deutlich heißer. Ich werde das die nächsten Tage natürlich beobachten uU nachstellen.

Hat das schon jemand erlebt? Muss ich mir Sorgen machen?

Grüße Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb igr:

Hat das schon jemand erlebt? Muss ich mir Sorgen machen?

Ja und Nein. Bei der OM-1 nicht aber meine damalige RX100 hat sich irgendwie mit dem depperten Schalter immer wieder mal selber eingeschaltet und der Akku war dann leer.

Eine Fuji X-T30 habe ich mal mit einigen Serienbildern mit dem elektronischen Verschluss zum abschalten gebracht. Sie lief dann nach dem abkühlen klaglos weiter.

Also Sorgen würde ich mir nicht machen aber ich würde die Kamera auch nicht unbedingt mehrere Stunden im Auto liegen lassen wenn es draussen warm ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst dir nicht unbedingt Sorgen machen. Vermutlich ist es nur eine Art "Bedienungsfehler". Mir ist das auch schon passiert.

Die Kamera geht nicht in den Standby, solange sie der Meinung ist, dass jemand in den Sucher schaut. Insofern du den Augensensor nicht deaktiviert hast, wird es vermutlich das sein: Es muss sich nur etwas einige cm vor dem Augensensor befinden und die Kamera schaltet nicht ab, da der Sucher - und somit fast die ganze Elektronik - in Betrieb ist. Und dabei wird sie warm, da die Elektronik Abwärme produziert.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Die Abschaltautomatik ist auf Werkseinstellungen. Ja, der Augensensor war an. Ich habe auch viele Aufnahmen gemacht (rd 650 entladen). Die Kamera muss im Auto bleiben; im Wohnwagen ist es zu eng und auch nicht kühler.

Ich werde jetzt testen. Mit vollen Akkus werde ich gleich einschalten. Wir werden mehrere Stunden unterwegs sein und dann werde ich sehen, hoffentlich nix fühlen.

Meine M1X war mal nach einem Dauerfeuer von mehreren Stunden heiß gelaufen.

Grüße Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb igr:

Hi, ich bin mit meiner OM 1 .......

Ich hatte nicht abgeschaltet....... - war total warm, das zog sich bis zum Objektivbajonett. Beide Akkus waren leer..........

Hat das schon jemand erlebt? Muss ich mir Sorgen machen?

Grüße Ingrid

Hattest Du zufällig procap aktiv und die Kamera unglücklich auf / an dem Auslöser abgelegt? 🤭😬

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Procap war nicht aktiv, aber die Sache mit dem Auslöser kann ich nicht ausschließen.

Ich habe allerdings gemerkt, dass der Sucher total dreckig war. Heute war jedenfalls wieder alles normal und unterwegs war die Kamera an. Nun kann es also beruhigt weitergehen 🤪

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nicht unbedingt auf der Lauer liegst würde ich die Abschaltung eh kürzer einstellen, schon rein wegen der Akkuleistung. Die paar Zehntel Sekunden reißen es nicht raus ob die Kamera nun gleich auf wacht oder kurz neu starten muss.

Beruhigen kann ich dich insoweit, dass mir bei einem Oly Training in der Pfalz meine EM1 Mark II im Hochsommer in der prallen Sonne glühend heiß wurde. Das ging auch den anderen Teilnehmern so. Bis zur Mittagspause haben die Dinger alle fast gekocht, aber keine hat ihren Dienst quittiert. Da habe ich mehr Sorgen um die Syntheticgummierungen, die gerne mal im Laufe der Jahre bei hoher Temperaturbelastung klebrig werden weil sich das Zeug mehr oder weniger zersetzt. Deshalb grundsätzlich nicht in der Sonne/Hitze lagern. Wobei 25° (im Schatten) kein Thema sein darf.

VG Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung