Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Einige Bilder in den Foren.....


blitz

Empfohlene Beiträge

Erinnert mich an die beiden gerissenen Rehkitze in 2021.

Der Bauer, der sein Futter verunreinigt wegschmeißen konnte. 

Da gibt es Bundesweit doch so eine dumme Regelung die besagt...

https://www.ml.niedersachsen.de/startseite/themen/wald_holz_jagd/wald_und_forstwirtschaft/mit-dem-hund-in-der-freien-landschaft-132036.html#:~:text=Daher hat das NWaldLG die,in der freien Landschaft (vgl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedauerlicherweise fehlt in Diskussionen zu diesem Thema immer die Erwähnung einer Art, die ich als mindestens genauso bedrohlich für wildlebende Jungtiere einschätze, wenn nicht sogar als noch gefährlicher: Streunende Katzen, Freigänger, die man durchaus auch als Ausdruck von Ignoranz, Desinteresse (an der Umwelt) und Verantwortungslosigkeit ihrer Halter betrachten kann. 

Ich fand so ein Tier vergangene Woche auf meinem Bett liegend, nachdem es sich offenbar unbemerkt durch die geöffnete Terassentür ins Haus geschlichen hatte. Gottseidank hat sie die Krallen von der Ledergarnitur im Wohnzimmer gelassen...

Gruß aus Lüneburg 

P.S. Ich habe kein Haustier

 

 

bearbeitet von TorstenR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Hinweis, da bin ich zu 100% bei dir.

Im Haus sind Hunde die Diener ihres Herren, Katzen zählen zu den freien Mitarbeitern. Katzenklappe, Katzentreppe, usw...nach zwei Tagen ist sie wieder da. Was in der Zwischenzeit geschehen ist ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb kdww:

Einen Freigänger einzusperren ist schlichtweg Tierquälerei!

Die Katze dreht in der Wohnung durch.

Man kann das Thema nicht schwarz-weiß betrachten, dazu ist es zu komplex.

Freigänger komplett einsperren ist schwierig. Allerdings müssen beide Seiten betrachtet werden und dazu gehört dann auch, dass streunende Katzen in der Natur Tiere fressen und so zur Reduzierung der Artenvielfalt beitragen. Zum Beispiel Feldhasen, Gartenvögel, Feldhamster etc. Wenn die Bestände stabil sind, spricht in meinen Augen nichts gegen freilaufende Katzen, wenn Bestände aber dadurch bedroht sind, müssten Maßnahmen ergriffen werden, um die Bestände zu sichern. Wie so etwas funktionieren soll, weiß ich nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.6.2022 um 17:23 schrieb drocco:

Im Prinzip ist die gesamte Haustierhaltung Tierquälerei. 

Würde ich so nicht sagen. Eher: Haustierhaltung ist viel zu oft Tierquälerei. Es gibt auch viele Arten, die sich grundsätzlich nicht als Haustiere eignen. Andere Arten finden als Haustier sachgerecht gehalten oft Lebensbedingungen, die viel besser als in der freien Natur sind. Oft genug unterstützen engagierte Tierhalter die Arterhaltung (gerade in der Aquaristik).

Beispiel Hund: Hunde im modernen Sinne sind Tiere, die es ausschliesslich als Haustiere gibt. Sie haben sich evolutionär zum Haustier entwickelt. Was nicht bedeutet, dass nicht sehr viele Fehler bei der Hundehaltung gemacht werden.

Beispiel roter Neon: da gibt es immer noch viele Wildfänge, die dann als Haustier verkauft werden. Klingt schlimm, aber wenn man sich den Lebenszyklus der Tiere in der Natur anschaut, findet man, dass ein ganz großer Teil jedes Jahr stirbt, weil viele Bereiche ihres Lebensraums trocken fallen. Gefangen und im Aquarium gehalten können sie noch viele Jahre leben.

Das nur mal als Beispiel dafür, dass dies ein sehr komplexes Thema ist.

 

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung