Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-1 High Res


Empfohlene Beiträge

vor 16 Stunden schrieb turbok:

Obwohl ich kein OM 1 sondern ein OMD EM1.3 Besitzer bin, würde ich hier gerne den Antrag an den Hersteller stellen, dass HighRes Bilder nicht in der Kamera fertig verrechnet werden müssen. 16 Bilder mit den notwendigen Positionsveränderungen Abspeichern und fertig. Ich finde HighRes super aber warum soll ich beim Fotografieren solange warten? Das könnte ich viel einfacher zu Hause bei einem Kaffee mit einer Software am Computer erledigen. 16 Bilder oder mehr in kurzer Zeit zu Speichern ist sicher keine Hexerei für moderne Kameras aber Zusammenrechnungsprogramme finde ich extern besser. Aus diesen Gründen betreibe ich Focusstacking auch das Stacking immer extern und das Bracketing nutze ich mit der Kamera. Vor allem wäre man bei der Verrechnungsmethode extern viel flexibler, wie man das auch bei den diversen Stackingprogrammen sieht.

Ich wünsche mir einfach nur das Abspeichern der notwendigen versetzten Bilder von der Kamera, genau wie beim Bracketing als eine Möglichkeit.

 

Grüße

Kurt

Bei OM-1 wartet man nicht mehr lange.

Ich habe verschiedene Kameras die HighRes Bilder statt in der Kamera, im Computer zusammenstellen. Bei diesen Kameras verwende ich HighRes nie, da es zu umständlich ist.

Focus stacking braucht oft viel mehr Bilder als es die Kamera halten kann, und brauch manchmal gewisse manuelle Korrekturen. Deshalb funktioniert Focus stacking besser im Computer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb wteichler:

 

@turbok

Mit welcher Software verrechnest du die dann?

Zunächst ergäbe der Stativ-HIRES nur 8 Aufnahmen. Vier davon wären dann Farbauszüge in Rot, Blau und zweimal Grün, die restlichen vier füllen mit Halbpixelversatz die Lücken zwischen den Farbauszügen. Ich kenne keine Standardsoftware, die mit diesen Informationen so mir nichts dir nichts ein HIRES Foto erstellt.

98C57992-C2D4-4370-B013-3E659DDE9F2A.jpeg

Fuji und Sony haben Software die die Bilder im Computer zusammensetzen. Meiner Meinung, eine mühselige Angelegenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.6.2022 um 09:01 schrieb turbok:

16 Bilder oder mehr in kurzer Zeit zu Speichern ist sicher keine Hexerei für moderne Kameras aber Zusammenrechnungsprogramme finde ich extern besser.

Es gibt Kameras, die das so machen. Sony z.B.

Es hat sich aber gezeigt, dass das auch keine ideale Lösung ist. Denn so hat man überhaupt keine Kontrolle (vor Ort beim fotografieren), ob das verrechnete Bild überhaupt was geworden ist. Was dann bei nachträglicher Verrechnumg dazu führt, dass man die HiRes-Aufnahmen vor Ort  mehrfach machen muss, um zu hoffen, dass eine davon ein gutes Resultat bringt (und wenn man Glück hat, sind auch alle OK).

Also ohne interne Verrechnung der Bilder ist zwar theoretiisch erst mal schneller, praktisch aber nicht unbedingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Ich hab mal ne eventuell komische Frage bei der ich nicht weiter komme.

Vorab, ich werde im Herbst eine Rundreise durch Japan machen und kann leider nur "kleines Besteck" mitnehmen. Aktuell denke ich an Pen-F oder OM-1 und dazu zwei Objektive, einmal das 12-45 Pro und das ergänzt mit einem WW. Ich hab das 7-14 PRO, aber das ist mir schon zu schwer. Ich spiel da in Gedanken aktuell mit einem Laowa 7,5 oder so etwas. Jetzt kommt aber mein "Wildlife Photographer" durch und sagt "was ist denn mit Tele ?". Ich könnte ja das 75mm auch mal wieder ausführen, aber da bin ich beim gleichen Gewicht wie beim 7-14mm, also bin ich da nicht so richtig begeistert. Und mir jetzt extra das 40-150 F4 dazu holen oder ein 12-100 zu kaufen gefällt mir beides nicht, ich hab eh schon so viel Tele Objektive.

Jetzt zur Frage: die OM-1 hat doch den Hires-Mode. Für Architektur/Landschaft tut der doch prima. Wieso nicht her gehen, HiRes Fotografieren und danach croppen ?
Das müßte doch eigentlich prima gehen. Nur ... was für einer Brennweite entspircht das denn ? Wenn ich 45mm mit 50MP fotografiere und hinterher auf 20 MP croppe, was kommte denn da als Brennweiten Äquivalent raus - gibts da irgendwo ne Rechenhilfe ?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Pixeleater:

Ich hab mal ne eventuell komische Frage bei der ich nicht weiter komme.

Vorab, ich werde im Herbst eine Rundreise durch Japan machen und kann leider nur "kleines Besteck" mitnehmen. Aktuell denke ich an Pen-F oder OM-1 und dazu zwei Objektive, einmal das 12-45 Pro und das ergänzt mit einem WW. Ich hab das 7-14 PRO, aber das ist mir schon zu schwer. Ich spiel da in Gedanken aktuell mit einem Laowa 7,5 oder so etwas. Jetzt kommt aber mein "Wildlife Photographer" durch und sagt "was ist denn mit Tele ?". Ich könnte ja das 75mm auch mal wieder ausführen, aber da bin ich beim gleichen Gewicht wie beim 7-14mm, also bin ich da nicht so richtig begeistert. Und mir jetzt extra das 40-150 F4 dazu holen oder ein 12-100 zu kaufen gefällt mir beides nicht, ich hab eh schon so viel Tele Objektive.

 

Vielleicht magst dem günstigen Tamron 14-150 mm F/3.5-5.8 Di III noch einen Gedanken einräumen. Wiegt nur 280 Gramm und ich bin ehrlich gesagt, begeistert von dem Objektiv.
Allerdings nicht wetterfest ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Pixeleater:

Jetzt zur Frage: die OM-1 hat doch den Hires-Mode. Für Architektur/Landschaft tut der doch prima. Wieso nicht her gehen, HiRes Fotografieren und danach croppen ?
Das müßte doch eigentlich prima gehen. Nur ... was für einer Brennweite entspircht das denn ? Wenn ich 45mm mit 50MP fotografiere und hinterher auf 20 MP croppe, was kommte denn da als Brennweiten Äquivalent raus - gibts da irgendwo ne Rechenhilfe ?
 

Ein Punkt der mir sofort dazu einfällt ist, dass du eigentlich immer Gefahr einer Fehlbelichtung eingehst.
Denn es wird die Belichtung auf das ganze Bild ausbalanciert, während du aber nur einen Teil nutzen möchtest, der u.U. mehr/weniger hell ist und seinen eigenen Durchschnitt benötigt.
Müsste aber mit "mittenbetonter" Belichtung verbesserbar sein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Erich_Wien:

Vielleicht magst dem günstigen Tamron 14-150 mm F/3.5-5.8 Di III noch einen Gedanken einräumen. Wiegt nur 280 Gramm und ich bin ehrlich gesagt, begeistert von dem Objektiv.
Allerdings nicht wetterfest ...

naja, ich hätte hier auch noch  ein 40-150R, aber die Bildqualiät ist halt nicht so ganz das, was ich da haben will.  Der Möglichkeiten gäb es schon viele, nur wollte ich die Ausrüstung nicht noch mehr aufblähen. Ich hab eh zuviel hier rum liegen. Aber eventuell komm ich ja mit der HiRes Idee irgendwie weiter, hab ja noch genug Zeit. An weitere Objektive denk ich erst ab Sommer (wenn es eng wird).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pixeleater ich plädiere für das 40-150 f4-5.6 mit 220 Gramm, ist bestimmt einfacher in den Griff zu bekommen als highres wildlife. Probiers doch einfach mal.

Kommt bei Der Ursprungsfrage nicht in etwa √50/20 raus? -> 1,58x 45 mm = 71,15 mm äquivalente Brennweite.

Schnall doch mal das 12-45 drauf, mach Dein highres, crop es auf 20 MP und schieß eins mit Deinem 40-150 R bei ~70mm und vergleich es.

Gerne mit Bildern hier einstellen 🙂

bearbeitet von Oggo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Pixeleater:

... Und mir jetzt extra das 40-150 F4 dazu holen ...
 

Also das 40-150 f4 ist grundsätzlich eine feine Linse fürs Reisen. Dennoch stellt sich auch damit die Frage, was du genau unter Wildlife verstehst? Für Singvögel reichen die 150mm auch eher nicht aus. Aber statt eines kompakten Teles, HiRes (für Wildlife)...!? Ich weiß nicht, ob das eine gute Idee ist.

Zum Croppen, mal so als Hausnummer - wenn du bei einer Sony mit 61MP auf APSC (Brennweite x1,5) croppst, bleiben gerade noch 26MP übrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war vor 4 Jahren in Japan und hatte genau vier Ausrüstungsgegenstände dabei: M1, 12 mm f2, 25 mm 1.8 und 40-150 R. Letzteres lag aber oft im Hotel.

Ich habe im Ergebnis zu 80% das 25 mm 1.8 genutzt und mir sind sehr schöne Aufnahmen entstanden.

Vorallem in den Städten fand ich die kleine und leichte Kombination in Verbindung mit dem Klappdisplay super.

Mir hat der Minimalismus damals geholfen, ich glaube nicht dass ich mit einem Zoom bessere Aufnahmen gemacht hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.6.2022 um 09:17 schrieb pit-photography:

Vorschlag:

Serienbild H mit 60 Bilder/s (die höchste die deine Kamera kann)
Einstellen im H-Optionen auf 16 Bilder begrenzen.

Dann hast du eine Serie von 16 Bildern und kannst zu Hause am PC/Mac mit der Software zusammen verrechnen.

 

Wer das wirklich will, braucht es nicht begrenzen - 16 Bilder sind ein Notnagel ;-)....
Wer Bilder extern stacken will: Drizzle nennt sich die Funktion......

Beim Mond, wo ich ja meist bis 1700 Bilder mache, natürlich auch. Bei DeepSky Astrofotos hat nur bei 30-150 Bildern.

Siegfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich merke schon, ich war mißverständlich: Ich will in japan KEIN Wildlife fotografieren.

Wenn ich schrieb das der Wildlifefotograf in mir sich meldet, dann bezog ich das auf mein normales Sujet. Ich mach zu 95% Wildlife. Ohne Tele geh ich normal nicht aus dem Haus. Und meine Frage bezog sich auf das ungute Gefühl wenn ich kein Tele dabei hätte.

Und zum 40-150R: das ist leicht und klein, Punkt. Aber wenn man die Bilder mit dem 40-150Pro, dem 300Pro oder der weißen Göttin vergleicht, dann kann man wohl verstehen warum ich da jetzt nicht in Begeisterung ausbreche. umgekehrt hab ich keine Lust 14 Tage eine Tele rum zu schleppen, wenn ich es wahrscheinlich gar nicht brauchen werde. 

Mal sehen, das 75mm ist ja auf alle Fälle eine option, und mit Oggos formel liegt man mit HiRes ja doch komfortabel. 

Mal ausprobieren und üben 😜

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung