Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM Workspace 2.0.1 unter MacOS HighSierra 10.13


Empfohlene Beiträge

Hallo! Leider kriege ich unter o.G. Konstellation den Camera Updater nicht mehr zum Laufen, die Systemeinstellungen kann ich so "offen" einstellen wie ich will - hilft nix.

1622312909_Bildschirmfoto2022-05-29um11_48_32.thumb.JPG.a31ccde7b3700011c8f8f3735f5d32be.JPG

Kennt hier jemand das Problem und möglicherweise gar eine Lösung?

Grüße - Paul

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach das machen, was da steht :

SystemEinstellungen - Sicherheit & Datenschutz - auf der ersten Seite "Allgemein" das Vorhängeschloss unten links durch Eingabe des Passworts öffnen und die Applikation OM-Workspace freigeben.

( Wie der Menüpunkt, der neu entstanden sit, genau heißt, weiß ich leider nicht mehr, da er nur bei der ersten Installation auftaucht.)

Viele Grüße Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das meine ich nicht. Während der Installation, wenn das o.g. Infofenster erscheint, sollte in den Sicherheit & Datenschutz -Einstellungen ein Eintrag erscheinen, das die Installation von OM-WS genehmigt werden soll.

Viele Grüße Robert 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht um die Installation von OMWS, die ist durch und es funktioniert alles einschl. Bilder-Import von der Kamera.

Nur der Updater streikt. Während das erstgenannte Fenster aufpoppt sieht das Fenster Sicherheit genauso aus wie im 2. Screenshot.

Der rote Strich, der in anderen Beiträgen zu sehen ist, ist bei mir nicht vorhanden.

Ich kann da nichts genehmigen. In den syslogs wird auch nichts von Blockung vermeldet, spctl meldet accepted, die firewall ist offen.

Ich denke irgendwas an der "frischen" OM Software passt nicht mit meiner abgestandenen Technik (iMac Mid 2011) nicht zusammen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MacOS 10.13 ist laut Angaben von OMDS kompatibel. 

Setz mal die Einstellung in Sicherheit & Datenschutz auf Appstore und Entwickler und schau mal, ob beim Starten des Updaters dann ein zusätzlicher Eintrag erscheint.

Viele Grüße Robert 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles schon probiert, mit und ohne Neustart. Ich lass es erstmal wie es ist.

Habe am Freitag die OM-1 bekommen und teste nun erstmal mit Firmware 1.0.

Ich bin jetzt paar Tage unterwegs, vielleicht kommt inzwischen der bestellte Mac Studio.

Ärgerlich dass in den logs nichts auftaucht, vermutlich schlampig programmiert. Support-Anfrage ist raus, falls sich da was ergibt werde ich berichten.

Ansonsten danke erstmal und ne schöne Woche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.5.2022 um 11:52 schrieb fpaul:

Hallo! Leider kriege ich unter o.G. Konstellation den Camera Updater nicht mehr zum Laufen, die Systemeinstellungen kann ich so "offen" einstellen wie ich will - hilft nix.

1622312909_Bildschirmfoto2022-05-29um11_48_32.thumb.JPG.a31ccde7b3700011c8f8f3735f5d32be.JPG

Kennt hier jemand das Problem und möglicherweise gar eine Lösung?

Grüße - Paul

 

Das Problem hatte ich auch. Ich habe Workspace vom Mac ntfernt und dann ganz neu heruntergeladen und installiert. Nach dem Neustart konnte ich dann auch unter Daten/Sicherheit in den Systemeinstellungen dem Mac die Kommunikation mit Workspace erlauben, danach hat das Update bei beiden Kameras ohne Probleme funktioniert.

Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bönnsch:

Das Problem hatte ich auch. Ich habe Workspace vom Mac ntfernt und dann ganz neu heruntergeladen und installiert. Nach dem Neustart konnte ich dann auch unter Daten/Sicherheit in den Systemeinstellungen dem Mac die Kommunikation mit Workspace erlauben, danach hat das Update bei beiden Kameras ohne Probleme funktioniert.

Gruß Jörg

Im Prinzip habe ich es auch so gemacht:

Gruß ebenfalls Jörg 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb fpaul:

Hoffe die Kamera tuts solange mit FW 1.0 .

Warum sollte sie es nicht tun? Eine neue Firmware bringt ja "nur" Fehlerkorrekturen oder Funktionsverbesserungen mit. Die Kamera funktioniert auch mit der alten Firmware weiter und wird nicht durch das Erscheinen einer neuen Version den Dienst quittieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung