Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Meinung zu Wechsel von Olympus zu OM Digital Solutions GmbH!


OeU

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte mir meine erste Systemkamera (Olympia OM-D E-M10 Mark IV) kaufen, habe aber noch Bedenken und bin mir unsicher zwecks Support, Garantie usw., da Olympus ausgegliedert wurde!

Was ist eure Meinung dazu?

 

Vielen Dank für eure Tipps!

OeU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Support wird von OM-DS übernommen

Garantie ebenfalls

Gewährleistung - hier ist der Inverkehrbringer = Händler verantwortlich. Im ersten Jahr bist du eigentlich immer abgesichert.

 

Je nachdem wie lange du vorhast die Kamera zu nutzen - in den nächsten 10 Jahren kann jeder Kamerahersteller bankrott gehen und zusperren. Das kann Nikon, Canon, Pentax (Ricoh), Fuji, Panasonic, Hasselblad (DJI), Sony, Leica, ..... genauso treffen. 

Ja, OM-DS - die Kamerasparte - ist von Olympus ausgegliedert worden. Das war es aber schon.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb OeU:

Hallo zusammen,

ich möchte mir meine erste Systemkamera (Olympia OM-D E-M10 Mark IV) kaufen, habe aber noch Bedenken und bin mir unsicher zwecks Support, Garantie usw., da Olympus ausgegliedert wurde!

Was ist eure Meinung dazu?

 

Vielen Dank für eure Tipps!

OeU

Ich habe meine M1 Mark 3 zusammen mit dem HLD-9 wegen einer Fehlfunktion an OM-System geschickt. Es hat zwar etwas gedauert aber es wurde zu meiner vollsten Zufriedenheit kostenfrei erledigt.  

Gruß Arndt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im November 2021 habe ich eine E-M1 Mark 1 zur Reparatur gegeben.  Die Kamera hatte ich 2017 als Ladenhüter mit voller Garantie und Garantieverlängerung gekauft. Die Reparatur wurde zwar nicht schnell, aber gut erledigt. Ich vertraue daher auf OM Digital Solutions. Inzwischen habe ich zur E-M1 Mark 3 gewechselt. Nach der Ankündigung der OM-1 waren nämlich für kurze Zeit viele E-M1 Mark 3 auf dem Occasionsmarkt, z.B. ein Exemplar mit weniger als 800 Auslösungen, ein halbes Jahr alt.  Obwohl ich mit der Mark 1 zufrieden war, staunte ich, was die Mark 3 für mich mehr bietet, z.B. Schwenkdisplay, besserer Kabelauslöser, ND-Filter, eingeblendeter Rahmen beim Fokus-Stacking in der Kamera. Der Kameragriff scheint äusserlich fast gleich, liegt mir aber erheblich besser in der Hand.

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als bekannt wurde, dass Olympus (die Medizingerätefirma) sich aus dem Kamera-Geschäft verabschieden will, wurde im Internet (nicht nur hier) heftigst über das unmittelbar bevorstehende und unabwendbare komplette Ableben nicht nur der Olympus-Kameras, sondern auch des M4/3-Systems überhaupt geunkt. (Es hätte nicht viel gefehlt, und die Leute hätten geglaubt, dass alle ihre Olympus-Kameras und -Objektive am Stichtag der Übernahme zu Staub zerfallen würden.)

Ich denke, die Entwicklungen des letzten Jahres oder so haben gezeigt, dass es anscheinend nicht so ist: Business as usual, bei OMDS gibt es genau wie seinerzeit bei Olympus marketing- und servicemäßig lichte Momente und Griffe tief ins Klo, es kommen neue Produkte auf den Markt und sie werden (jedenfalls im Fall der OM-1 und des 150-400/4.5-Objektivs) offenbar auch viel besser angenommen als erwartet/befürchtet. Wenn man in der aktuellen Situation Angst hat, dass OMDS eventuell keine Zukunft hat, dann muss man genauso um diverse andere Kamerahersteller bangen (Nikon würde einem da als erstes in den Sinn kommen). Aber wie heißt es so schön: Totgesagte leben länger.

bearbeitet von anselm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb anselm:

Nikon würde einem da als erstes in den Sinn kommen

Wohl eher Pentax. Da wundert es mich, dass Ricoh noch nicht den Stecker gezogen hat.

Wenn OMDS nicht die OM-1 gebracht hätte, dann hätte ich in der Tat schwarz gesehen. Die OM-1 war ein nötiger Schritt und wurde vom Markt zum Glück sehr gut aufgenommen. Die bringt sogar neue Benutzer von anderen Herstellern zu OM System.
Ich bin allerdings äusserst gespannt was nun  noch kommt. Die nächste Neuheit soll ja die OM-5 sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb WRDS:

Wohl eher Pentax.

Stimmt natürlich auch. Die versuchen sich ja gerade als die letzten Mohikaner der DSLR zu etablieren (“Diese spiegellosen Trauben sind uns viel zu sauer”), mal sehen, wie gut das für sie klappen wird …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb anselm:

Die versuchen sich ja gerade als die letzten Mohikaner der DSLR zu etablieren (“Diese spiegellosen Trauben sind uns viel zu sauer”), mal sehen, wie gut das für sie klappen wird…

Die K-3III war im April 2021 die erfolgreichste DSLR in Japan: https://pentaxrumors.com/2021/06/03/japanese-sales-ranking-by-camera-lens-category-for-april-by-phileweb/
Dabei sollte man im Hinterkopf haben, dass die K-3III am 23. (!) April 2021 auf den Markt kam.

Pentax hat in einer Crowdfunding-Aktion für die komplett schwarze K-3III mal eben das Dreieinhalbfache der geplanten Summe erreicht: https://pentaxrumors.com/2022/05/02/the-crowdfunding-of-the-pentax-k-3-mark-iii-jet-black-limited-edition-camera-in-japan-is-now-over/

Die haben ihre Nische gefunden, denke ich. Die spiegellosen Modelle, die Pentax bisher hatte, waren eher sehr speziell: die Q als "wirklich richtig kleine Kamera mit Wechselobjektiven" und die K-01 als Designstück. Die Hersteller von spiegellosen Systemen haben mittlerweile deutlich mehr Erfahrung. Außerdem wäre für eine ernstzunehmende Spiegellose das K-Bajonett eher im Weg, weil es ein so großes Auflagemaß hat, dass ein Kleinbildspiegel zwischen letzter Linse und Sensor hochklappen kann. Also wäre ein neues Bajonett notwendig. Wenn es doch mal soweit ist, dass Pentax eine moderne Spiegellose baut, sehe ich recht gute Chancen, dass es eine MFT-Kamera werden könnte: es ist ein relativ offener Standard, für den es bereits viele Objektive und anderes Zubehör gibt - Entwicklungsaufwand, der erst mal nicht getrieben werden müsste. Hat mal jemand einen Spekulatius für mich? 😉

DSLR wird so werden wie CDs im Audio-Bereich: da gibt es Leute, die bereit sind, dafür Geld auszugeben. Die letzten Pentax-Werbevideos, die ich gesehen habe zeigen auch genau in diese Richtung: da erzählen Fotografen (eine Fotografin habe ich nicht gesehen), dass sie ihre tägliche Arbeit mit spiegellosen Systemkameras (meist Sony, aber einer hatte auch eine Olympus) erledigen - aber für die besonderen Anlässe mit ihrer DSLR von Pentax unterwegs sind.

Die Entscheidung von Canon, keine Top-End-DSLRs mehr (weiter) zu entwickeln, war für Pentax eine gute Nachricht.

E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb EckyH:

Die K-3III war im April 2021 die erfolgreichste DSLR in Japan: https://pentaxrumors.com/2021/06/03/japanese-sales-ranking-by-camera-lens-category-for-april-by-phileweb/
Dabei sollte man im Hinterkopf haben, dass die K-3III am 23. (!) April 2021 auf den Markt kam.

Logisch. Die anderen haben auch nur noch alte DSLRs die keiner mehr will. Die setzen endlich voll auf Spiegellos.

vor 11 Minuten schrieb EckyH:

Die haben ihre Nische gefunden, denke ich.

Fragt sich für wie lange. Vermutlich nur solange es noch die alten weissen Männer gibt, die einen Klapperspiegel haben wollen. Neukunden spricht man doch damit nicht mehr an.

vor 11 Minuten schrieb EckyH:

Wenn es doch mal soweit ist, dass Pentax eine moderne Spiegellose baut, sehe ich recht gute Chancen, dass es eine MFT-Kamera werden könnte: es ist ein relativ offener Standard, für den es bereits viele Objektive und anderes Zubehör gibt - Entwicklungsaufwand, der erst mal nicht getrieben werden müsste. Hat mal jemand einen Spekulatius für mich? 😉

Das wäre auf jeden Fall nicht die dümmste Entscheidung bzw. vermutlich richtiger als auch noch ein eigenes Bajonett für DSLMs zu entwickeln.

vor 12 Minuten schrieb EckyH:

Die Entscheidung von Canon, keine Top-End-DSLRs mehr (weiter) zu entwickeln, war für Pentax eine gute Nachricht.

Von Nikon wird sicher auch nichts mehr kommen.

 

Puh... aber wir sind da schwerstens OT...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb WRDS:

Fragt sich für wie lange. Vermutlich nur solange es noch die alten weissen Männer gibt, die einen Klapperspiegel haben wollen. Neukunden spricht man doch damit nicht mehr an.

Pauschalierungen, insbesondere mit dieser Diktion, sind - euphemistisch formuliert - nicht hilfreich.

DSLRs als Massenware sind Geschichte, da sind wir uns einig. Sie werden Nischenprodukte bleiben. Das schrieb ich aber bereits.

Ich weíß von mehreren nichtalten (jüngerer Kollege), teilweise nichtweißen (mindestens eine Fotografin, die auch auf Youtube unterwegs ist), nichtmännlichen (Katie Melua) Menschen, dass sie nicht nur mit Spiegelreflexkameras fotografieren, sondern auch noch die analogen Versionen mit Film nehmen.

Und um den Bogen zurück vom "Pentax is doomed!1!!11!!" - "Nein!" - "Doch!" - "Ohhh!" zu OMDS zu bekommen: sehr wahrscheinlich sieht sich das Ricoh-Management die Entwicklung bei OMDS sehr genau an. Und die sieht aus meiner Perspektive vielversprechend aus.

E.

bearbeitet von EckyH
Einmal mit Profis interpunktieren...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb WRDS:

.. Fragt sich für wie lange. Vermutlich nur solange es noch die alten weissen Männer gibt, die einen Klapperspiegel haben wollen. ...

Ich weiß ja wen du meinst, aber Ich würde mit solchen rassistischen Äußerungen vorsichtig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb hoss:

Ich weiß ja wen du meinst, aber Ich würde mit solchen rassistischen Äußerungen vorsichtig sein.

Wen sollte ich denn meinen? Keine Ahnung was du mir sagen willst. Ich verbitte mir solche Diffamierungen! Das ist eine ganz allgemeine Aussage, die vielleicht nicht so ganz ernst genommen werden sollte und  die sogar von unserem Admin benutzt wird (kürzlich im Podcast). Sorry aber auch in hiesigen Fotoforen sind vemutlich 90% der Mitglieder alte weisse Männer. Eigentlich auch egal ob DSLR oder DSLM.

 

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb WRDS:

auch in hiesigen Fotoforen sind vermutlich 90% der Mitglieder alte weisse Männer.

Dir ist aber schon bewusst, dass "alter weißer Mann" als pauschalierende Beschreibung - mit negativer Konnotation - für eine Mentalität üblich ist, die bei einem Teil (!) der Menschen zu finden ist, die vor relativ langer Zeit geboren wurden, denen die Genetik helle Haut beschert hat und deren primären und sekundären Geschlechtsmerkmale als männlich klassifiziert werden?

E.

bearbeitet von EckyH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.5.2022 um 21:39 schrieb OeU:

Was ist eure Meinung dazu?

Endlich mal wieder eine schöne Diskussion 😎
Ich halte es ja mit Radio Eriwan: Im Prinzip schon, aber Du hast dann dieses Forum an der Backe. 
Dann troll ich mich mal wieder, das Stöckchen ist mir zu hoch.
 

bearbeitet von Rapidix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die OMDS Mitarbeiter in DACH sind ja größtenteils die selben geblieben, OMDS hat eine neue Kamera und ein neues Objektiv rausgebracht, der Service in Portugal hat zumindest in meinem Fall auch funktioniert. Selbst in Zingst ist OMDS wieder dabei.
Ich sehe da keine Probleme, die es nicht unter Olympus auch schon gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb acahaya:

der Service in Portugal hat zumindest in meinem Fall auch funktioniert.

War bei meiner vor kurzem bei meiner X (Sturzschaden) auch. Nach dem Ankunft in Portugal haben die auch paar Teile recht schnell ersetzt, gecheckt und gereinigt. Beim Abschicken ging ratzfatz per DHL-Express von POR nach GER. Nur das Einschicken zur Reparatur ist wegen einer Logistikfirma in Duisburg recht langsam.

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Kommentare!

Ich habe mich nun für eine Olympus E-M10 MARK IV entschieden und bin bis jetzt absolut zufrieden.

Die Bildqualität ist überzeugend nur das Menü ist gewöhnungsbedürftig.

An dieser Stelle, hätte ich noch folgende Fragen dazu, da ich mir auch noch ein Objektiv anschaffen möchte:

Vorher hatte ich eine Kompaktkamera mit einem Weitwinkel mit dem ich in Innenräumen sehr zufrieden war.

Auf dem Objektiv der Kamera waren folgende Bezeichnungen angegeben: 3,5-5,5 und 4,25-42,5

Da ich mich noch nicht mit Brennweiten, Weitwinkel usw. mit dem Umrechnen auskenne deshalb meine Frage dazu:

Was wäre in etwa ein vergleichbarer Weitwinkel bei der Olympus E-M10 MARK IV, damit ich genausoviel auf dem Bild habe, wie mit der alten Kamera?
Meine Kompaktkamera hatte einen 30-fachen optischen Zoom. Kann mir jemand auch dazu die Angabe für ein Ojektiv für die E-M10 MARK IV mitteilen?

Würdet ihr Nachbau-Akkus verwenden, die aber alle technischen Sicherheitsfeatures erfüllen?

Ist es zu vernachläßgen, ob die MicroSD-Karte in einem Adapter steckt, oder würdet ihr eine normal große ohne Adapter verwenden?


Gruß,

OeU

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb OeU:

absolut zufrieden

Viel Spaß. Welches Objektiv ist denn dabei?

vor 45 Minuten schrieb OeU:

3,5-5,5 und 4,25-42,5

Der erste Wertebereich ist die Blende - also ein eher lichtschwaches Objektiv.  Zum Umrechnen braucht man die Sensorgröße. Welche Kamera war es denn?

Was wirst Du hauptsächlich fotografieren bei welchen Lichtverhältnissen? Und was willst Du ausgeben? Der Vorteil einer Systemkamera ist, dass Du Objektive wechseln kannst. Superzooms mit einem großen Zoombereich sind optisch meist ein Kompromiss...

Um mit den Kleinbildformat zu vergleichen, musst Du die Brennweite mit 2 multiplitieren.

Bei der schön kompakten E-M10 würde ich neben einem Reisezoom auf jeden Fall auch das Oly 17mm 1.8 nehmen: lichtstark, unauffällig, gut für Reportage und Street. Oder das 15/1.7 von Panasonic, ist etwas weiter... Für Portraits ein lichtstarkes Tele.  Z.B. das Sigma 56/1.4. Oder kompakter das Oly 45/1.8. 

Zoom hängt davon ab, wie schwer und teuer es sein darf. Dass  Oly 12-100/4 ist hervorragend. Sehr scharf und gut stabilisiert. Mir zu schwer und nicht rechtwinklig genug. Im Zweifelsfalle mal ausleihen...

bearbeitet von timeit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb OeU:

Auf dem Objektiv der Kamera waren folgende Bezeichnungen angegeben: 3,5-5,5 und 4,25-42,5

die ersten beiden Zahlen stellen voraussichtlich die Offenblendewerte am kurzen (Weitwinkel) und langen (Tele) Ende dar.
die letzten beiden Zahlen der Brennweitenbereich von 4,25mm - 42,5mm

Ich nehme mal an, dass diese einen 1/2,3" Sensor hat - rechnet man diese um den Crop Faktor (1/2,3" -> mft) hoch kommt man auf eine Brennweite bei mft
von ca. 12,4mm - 124mm und somit einen 10fachen optischen Zoom.

 

Ein vergleichbares Superzoom für mft wäre zB das m.Zuiko 14-150mm - damit würde dir allerdings etwas im Weiten Winkel fehlen. Oder das relativ neue 12-200mm das fängt bei 12mm an und geht weiter in den Telebereich hin - kostet und wiegt auch mehr.

Evtl. könnte auch ein extra Weitwinkelzoom interessant sein - ein m.Zuiko 9-18mm zB. 

Je nachdem welche Objektive du zur Kamera dazubekommen hast und wie du die Kamera nutzen willst gibt es da zahlreiche Möglichkeiten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 1.6.2022 um 10:13 schrieb OeU:

Meine Kompaktkamera hatte einen 30-fachen optischen Zoom.

Nein

Am 1.6.2022 um 10:13 schrieb OeU:

Auf dem Objektiv der Kamera waren folgende Bezeichnungen angegeben: 3,5-5,5 und 4,25-42,5

Sie hatte ganz offensichtlich nur einen 10fachen optischen Zoom. Mit Cropfaktor 5,6 enspricht das dann etwa einem 24-240mm Objektiv. Bei Olympus gibt es das 12-100mm oder das 12-200mm Objektiv. Mit Cropfaktor 2 entspricht das dann 24-200 bzw. 24-400mm.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung