Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Lasst uns über Affinity Photo reden!


Empfohlene Beiträge

Moin allerseits.

Ich möchte nochmal an unseren kleinen Workshop erinnern, den wir im Fotohaus in Hamburg machen werden:

 

Vielleicht gibt es ja hier in Hamburg noch jemanden, der mit Affinity Photo arbeitet und an ein paar speziellen Bearbeitungsmöglichkeiten interessiert ist, oder ev. selber welche vorstellen möchte.

Viele Grüße

Martin

bearbeitet von Martin Groth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Martin, ich arbeite mit einigen Programmteilen von Affinity. ORF´s von meiner OM-1 kann ich noch nicht öffnen. Das kommt sicherlich noch. Aber insgesamt interessiert mich das Thema. Ich schaue mal wie ich es zeitlich einbauen kann und melde mich die Tage. Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
vor 2 Stunden schrieb Gartenphilosophin:

Lieber @Martin Groth,

 

das war ein toller Abend mit vielen AHA!-Effekten, vielen Dank für Deine Mühen und gute Erklärung spannender neuer Workflows.

 

 

Hallo Ulrike,

vielen Dank! Für mich war das auch ungewohnt, umso mehr freue ich mich, wenn es Euch gefallen hat. Ich habe schon Ideen für das nächste Mal! Aber ich hoffe auch auf Fragen und Anregungen von Euch. Das Thema mit den Flaires war doch super!

Danke für Eure Unterstützung!

HG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

 Moin Martin,

Am 2.6.2022 um 06:21 schrieb Martin Groth:

.........
Vielleicht gibt es ja hier in Hamburg noch jemanden, der mit Affinity Photo arbeitet und an ein paar speziellen Bearbeitungsmöglichkeiten interessiert ist, oder ev. selber welche vorstellen möchte.

Viele Grüße

Martin


Hoffe das Thema beschränkt sich nicht wirklich auf Hamburger, denn ich sitz am anderen Ende der Republik. 😉
Ich hätte da ein paar Fragen zu Affinity Photo v2 .... 😉

Ich hab mir heute auch Affinitf Photo V2 herunter geladen und mach gerade eben die ersten Versuche.
Ich muss dazu sagen dass ich bisher nur mit "OM Workspace" gearbeitet habe und das mit den Folien/Ebenen noch nicht gewohnt bin.

Nun hab ich versucht nur einen Teil eines Bildes nachzuschärfen.
Zuvor hab ich über Duplizieren eine zweite Folie erzeugt die ich nun bearbeite.
Und dann
1. mit "Auswahlpinsel [W]" markieren des zu schärfenden Bildteils und dann oben mit den Reiter ....
2. Filter/Scharfzeichnen/Hochpass.
soweit ok.
Aber nun steck ich fest.

Kann mir da wer helfen wie ich den scharfen mit dem weichen Bildteil kombiniere und dann weiter verarbeite oder als Ganzes Exportiere?

Danke schon mal !
Robert

Affinity Ausschnit schärfen.JPG

bearbeitet von robat1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Robert, 

Schau Mal bei YouTube, Grundkurs für Affinity, Simon.

Habe gerade kurz reingeschaut, hört sich alles vernünftig an. In der Mitte spricht er über Masken und Ebenen. Jeden Tag ein bisschen lernen, staunen und freuen. 

Hier hast Du wesentlich mehr Möglichkeiten als mit Workspace. 

Nun darf ich kochen, Mahlzeit 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Christian,

hab schon vor der Frage hier bei verschiedenen Youtubern geschaut. Aber so detailliert wird das dann zu meiner Frage mit Teil-Schärfung dann doch nicht.

DIE beste Anleitung war diese hier.

Aber da fehlt mir das Ende wie ich geschärft u. d. ungeschärften Bildteil dann zu einem zusammenfüge.

 

hab leider zu spät gesehen dass das Thema hier nicht unter Software einsortiert ist, sonst hätte ich ein eigenes eröffnet.

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

Du hast die geschärfte Ebene. Diese benötigt nun eine Maske bei der von dieser Ebene nur das übrig bleibt was du geschärft haben willst. 

Hier gibt es viele Möglichkeiten, von garter Kante bis zu weichen Verlauf, Luminanzmasken die auf ausgewählte Helligkeit ansprechen, Farbmasken...

Darum schau Mal nach Maskenerstellung in Affinity

Schönen Abend 😁

Christian 

Man kann auch erst die Maske erstellen und dann die Bearbeitung erledigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb robat1:

Kann mir da wer helfen wie ich den scharfen mit dem weichen Bildteil kombiniere und dann weiter verarbeite oder als Ganzes Exportiere?

Hallo Robert,

ich würde das Thema "selektives Scharfzeichnen" grundsätzlich anders machen, aber das ist ja hier nicht Deine Frage.

Also, wenn Du die Korrekturen / Anpassungen im Bild später nochmal nacharbeiten oder ändern möchtest, kannst Du das Bild grundsätzlich als Affinity-Datei abspeichern. Dann werden alle Ebenen etc. mitgespeichert. Du kannst das, was Du bearbeitest hast, auch direkt als JPG exportieren, auch ohne die Masken selber zusammen zu fassen. 

Aber Du möchtest nur die beiden Ebenen zusammenfassen. Ganz einfach, beide Ebenen markieren, und dann "Ebene" - "markierte Ebenen zusammenlegen" (hoffe so heißt das in deutsch). Tastenkombination cmd+shift+E (Windows ctrl+shift+E). Dann hast Du nur noch eine Ebene.

War das Deine Frage?

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Christian, Martin, Pit,

ich danke Euch !!!
Alles klar!

Den geschärften Mittelteil hatte ich bereits als separaten Ausschnitt auf meiner zweiten Ebene (Maskiert?).
Ich weiß allerdings nicht wie ich das gemacht habe.

Den Begriff Maskieren finde ich jetzt auf Anhieb auch nicht.
Kann das sein dass das beim V2 nun "Andere Ausblenden" lautet?

Ich habe den Fehler gemacht, dass ich den Ausschnitt nicht nur geschärft habe, sondern auch von der Belichtung und den Farben veränderte habe.
Dadurch sieht die Kombi nun sehr unnatürlich aus. Das hätte ich hinterher am ganzen Bild machen müssen.

Werde es heute Abend oder in einer Pause noch mal neu machen und zwar wie ihr schreibt. Der Horizont hängt auch nach links usw.

Jedenfalls nochmal Danke!

Robert

image.thumb.png.b3c15bdb9975b5099373bb7ad78770b7.png

 

bearbeitet von robat1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Martin Groth:

ich würde das Thema "selektives Scharfzeichnen" grundsätzlich anders machen, aber das ist ja hier nicht Deine Frage.

Hallo Martin,

find ich super wenn Leute erst mal die eigentliche Frage beantworten !!!!!

Ich höre mir aber jetzt hinterher sehr gerne an, wie es sonst noch ginge.
Ich versuch das Programm ja erst seit gestern zu verstehen.

Das Ziel wird auf jeden Fall sein, für jede Veränderung immer den schnellsten, simpelsten und bequemsten Weg zu finden/lernen, damit ich mich nicht bei jedem Bild, das ich ändern möchte, ewig aufhalte.

In dem Fall hier wo alle Bilder an dem Tag im Sprühregen und Gischtwolken entstanden sind, sind das eben ziemlich viele und da war OM Workspace schon klasse, ganz schnell das Nötigste zu verändern.
Vor allem kann man da auch mit einem einzigen Klick die Änderungsschritte in Summe speichern und mit einem zweiten Klick immer wieder auf andere ähnliche Bilder anwenden.

Geht hier sicher auch, aber durch den größeren Leistungsumfang alles nicht ganz so direkt.

Robert

bearbeitet von robat1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Robert,

aller Anfang ist natürlich schwer 😉

Das mit Aufhellen würde ich eher mit einer Einstellungsebebe machen als direkt an der Ebene. Außerdem ist es besser, vor der Bearbeitungen bzw. Anpassung der Ebene die ausgewählte Ebene zuerst duplzieren (STRG + J).

Hier die Einstellungsebene:
Klicke auf Anpassungen

image.png.338b56cd23dbb19b1a393db73bef0c07.png

Dann kannst du die Funktion der Einstellung aussuchen, hier zum Beispiel Helligkeit/Kontrast:

image.png.c93dc657453e4198a0d11f5232cd3ade.png

Dann kannst du die Einstellungen vornehmen:

image.png.5bde1197981d325fe99ac69dbf694d42.png

Der Vorteil mit dieser Vorgehensweise ist, dass das Original unverändert bleibt und spätere Anpassungen immer noch vorgenommen werden kann, wenn man das Gefühl hat dass man noch etwas verändert werden muss. Der Ursprung bleibt immer unverändert. Die Veränderung über Filter ist unwiederbringlich (außer über Rückgängig, solange der Rückgängig-Puffer nicht ausgeschöpft ist).

Mein Rat: Erstelle immer ein Duplikat einer Ebene.

 

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pit-photography:

 

Der Vorteil mit dieser Vorgehensweise ist, dass das Original unverändert bleibt und spätere Anpassungen immer noch vorgenommen werden kann, wenn man das Gefühl hat dass man noch etwas verändert werden muss. Der Ursprung bleibt immer unverändert. Die Veränderung über Filter ist unwiederbringlich (außer über Rückgängig, solange der Rückgängig-Puffer nicht ausgeschöpft ist).

Mein Rat: Erstelle immer ein Duplikat einer Ebene.

 

Also ein Duplikate der Ebene zu erzeugen ist immer eine gute Idee. Aber das Wesen einer Einstelleben ist doch, dass sie eben nicht destruktiv ist, oder? Man kann sie immer wieder aufrufen und verändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb cimfine:

Man kann sie immer wieder aufrufen und verändern.

Der Nachteil dieser Bearbeitungsform ist, dass, wenn ich das als Affinity-Datei abspeichere, ich sehr große Dateien mit mir rum schleppe. Ja, Plattenplatz kostet (fast) nichts mehr, aber trotzdem. Und das alles nur weil man ev. später mal darauf zurückkommen und Dinge anders bearbeiten möchte ohne nochmal von vorne zu beginnen. Ja, genauso mache ich es, aber das muss nicht jedem gefallen.

bearbeitet von Martin Groth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja schon klar soweit mir dem Schutz der Ebenen.

Und wenn ich dann nur die letzte aktuelleste Ebene aus Affinity heraus exportiren/speichern will, muss ich die letze Ebene in der Stapeliste selektieren dass sie blau ist, oder wie wähle ich das nochmal aus?

Das eigentliche Original in meinem Ursprungs-Ordner überschreibe ich ohnehin nie, sonder speichere in einen neuen Ordner mit neuem Namen.

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb robat1:

Und wenn ich dann nur die letzte aktuelleste Ebene aus Affinity heraus exportiren/speichern will, muss ich die letze Ebene in der Stapeliste selektieren dass sie blau ist, oder wie wähle ich das nochmal aus?

Du exportierst immer das komplette Bild! Einzelne Ebenen kannst Du mWn nicht exportieren. Wenn Du "speichern unter" auswählst, wird standardmäßig das Affinity-Format angeboten, alle anderen Formate gehen über "exportieren". Dem Affinity-Format ist es egal wieviele Ebenen, Masken etc. das Projekt beinhaltet, das wird alles so gespeichert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann an der Stelle übrigens die Video-Turorials von 80pixel empfehlen, der macht auch recht gute Einsteiger-Videos. Bevor Du Dir an einzelnen Problemen die Zähne ausbeißt, würde ich ev. mal versuchen einen Überblick zu bekommen, vieles wird dann klarer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin,

OK,
aber wenn ich z.B. 5 Ebenen mit immer dem selben Bild und den Veränderungen da rechts staple, ist die Sicherung dann 5 x so groß?

Und kann ich die unteren 4 Ebenen wenn ich am Ende zufrieden bin nicht vor dem Exportieren (oder speichern unter) löschen, dass ich keinen Speicherplatz verschwende?

Robert

bearbeitet von robat1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb robat1:

Und kann ich die unteren 4 Ebenen wenn ich am Ende zufrieden bin nicht vor dem Exportieren (oder speichern unter) löschen, dass ich keinen Speicherplatz verschwende?

Du kannst sie "rastern", also in die darüberliegende Ebene integrieren, dann kannst Du aber die Anpassungen nicht mehr verändern. Wenn Du sie löscht, dann gehen die Anpassungen verloren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mit dem Bild zufrieden bist und es exportieren möchtest, dann kann ein Tipp sein, sich alle Ebenen noch einmal im gesamten Kontext anzuschauen.
Ich klicke dazu auf den hinteren Punkt und lasse die Ebene unsichtbar werden.
Wenn das keine Auswirkung auf mein Bild hat, dann kann die Ebene auch weg und gelöscht werden.

Exprotierst du das Bild, mit dem du zufrieden bist, dann kannst Du im Export die Bildgröße einstellen.So bekommst Du netznützliche kleine Bilder.
willst Du das Bild ausdrucken lassen, dann brauchst Du alle Pixel.
Bei mir ist es so, dass ich das veränderte Bild in meine Mediathek (Apple) zurückspeichere und mir das netztaugliche Bild auf den Schreibtisch exportiere.

Beim Export bekommst du ein Bild, das alle Ebenen beinhaltet.

 

Im rechten Panel, ist links neben dem Icon Anpassungen das Icon für Maskierungsebene zu sehen. Die Waschmaschinentrommel von vorne betrachtet 😇

bearbeitet von Gartenphilosophin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb robat1:

Ich höre mir aber jetzt hinterher sehr gerne an, wie es sonst noch ginge.

Moin Robert,

um darauf nochmal schnell einzugehen - wenn ich selektiv bestimmte Bereiche eines Bildes schärfen möchte, würde ich z.B. folgendermaßen vorgehen:

1. Ebene duplizieren ("Ebene" - "Auswahl duplizieren")

2. Auf der zweiten Ebene global schärfen, also so, wie ich es in "Deinen" Bereichen haben möchte. Keine Rücksicht auf Bereiche, die Du nicht schärfen möchtest!

image.png.db4cfe8d3c4eb731e0e5fe4d8643e014.png

3. Jetzt wieder die obere Ebene markieren (muss blau sein) und eine Maske darauf erstellen (das kleine Symbol, das wie eine Japan-Flagge aussieht, unten im Ebenen-Fenster). Auf diese Maske stellen und die Maske invertieren ("Ebene" - "invertieren"). Die Maske sieht jetzt schwarz aus, keine Schärfung mehr zu sehen:

image.png.42d54c2cbb7481b4c00d925c1da37010.png

4. Weicher Pinsel, Farbe weiß. Mit Größe, Deckkraft, Fluss etc. musst Du spielen. Ich nehme in dem Fall wenig Deckkraft (15-20%) und eine sehr geringe Härte.
Maske markieren (muss blau sein) und alle Bereiche im Bild ausmalen, die scharf sein sollen. Du siehst in der schwarzen Maske wo Du schon gemalt hast. Du kannst das auch kontrollieren, indem Du mit gedrückter Alt-Taste auf die Maske klickst (S/w-Darstellung Deiner Aktivitäten). Nochmal Alt+Klick auf die Maske zeigt wieder das Bild.

Je nach Geduld und Anspruch kannst Du damit viel Zeit verbringen, aber man kann so sehr schön selektiv Bildbereiche schärfen. 

Wenn noch Fragen sind, nur zu!

Viele Grüße

Martin

bearbeitet von Martin Groth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Martin Groth:

2. Auf der zweiten Ebene global schärfen, also so, wie ich es in "Deinen" Bereichen haben möchte. Keine Rücksicht auf Bereiche, die Du nicht schärfen möchtest!

image.png.db4cfe8d3c4eb731e0e5fe4d8643e014.png

 

Auch ganz wichtig ist hinzuweisen, dass auch der Mischmodus für die Ebene Hochpass einzustellen:

Ebenenstil.png.1bd736a170f21fccbde726f1578551fe.png

Sonst sieht Robert nur das graue Bild mit den feinen Strukturen vom Motiv, wenn der Mischmodus auf Normal steht.

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb pit-photography:

Sonst sieht Robert nur das graue Bild mit den feinen Strukturen vom Motiv, wenn der Mischmodus auf Normal steht.

Danke Pit. Da Robert bereits damit arbeitet, bin ich davon ausgegangen, dass ich den Hochpass-Filter nicht näher erklären muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung