Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

8. Juni: Experten-Talk mit Nils, Frank und Andreas: E-M1 III, OM-System Objektive und eure Fragen


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb wteichler:

Du wirst es nicht erfahren, wirklich nicht.

Die Illusion habe ich auch nicht. Ist halt noch die alte Firmendenke. Bloß keine Transparenz.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Fragen an Nils: Wann findet von OM System eine Veranstaltung im bevölkerungsreichsten Teil des Landes statt? Warum weicht man aktuell in den äußersten Süden und Norden aus. Angst vor unzufriedenen Kunden? Wann ist mit einer Aktualisierung der Road Map zu rechnen? Ich möchte wissen, welche Objektive als nächstes freigegeben werden!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte einen Zweitbody mit dem gleichen Menü und mind. sehr ähnlicher Bedienung wie die OM-1. Lohnt es sich auf die OM-5 zu warten oder soll ich besser irgendwann eine zweite OM-1 kaufen? Alte Kameras mit dem alten Menü interessiere mich eher nicht.  Meine E-M5III muss auch weg. Die Bedienung ist mir dann doch zu unterschiedlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb valeskak:

... im bevölkerungsreichsten Teil des Landes... Warum weicht man aktuell in den äußersten Süden und Norden aus. Angst vor unzufriedenen Kunden?

Man könnte im Ernstfall um Asyl in Dänemark oder der Schweiz bitten.

In NRW hat man unten schlecht gelaunte auslieferungswillige Hessen, oben und rechts bräsige Niedersachsen, links den Westwall und kurz davor Köln-Kalk. 

Da muss man doch Verständnis haben 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.6.2022 um 01:14 schrieb Hacon:

Das vermute ich auch. Da man vermutlich also nichts Neues erfahren wird - die Features sind ja seit Jahren hinlänglich bekannt -, stellt sich für mich die Frage nach dem Sinn dieser Veranstaltung. Bleibt eigentlich nur der Promo-Gedanke für die aktuelle Rabattaktion.

Gruß 

Hans

Der Sinn sollte doch klar sein. Aufgrund der momentanen Lage auf dem Weltmarkt und der damit verbundenen Lieferschwierigkeiten für die OM-1, wird die E-M1 III noch eine gewisse Zeit als Brückenkamera bzw. Lückenfüller herhalten müssen. 

Auch die Zielgruppe wurde doch klar angesprochen, es geht in erster Linie um Kollegen, die ein Upgrade oder einen Systemwechsel planen und weniger um die, welche die Kamera wie auch ich bereits besitzen. 

Gruß Bernhard

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich nicht teilnehmen kann, eine Frage an Nils Häußler:

- kann man nicht schon mal wenigstens Mutmaßungen (Preis, Zeitraum) anstellen zu neuen Objektiven ? Das 100er Makro und auch der Nachfolger für das legendäre 2.8/40-150er (jetzt aber mit im Objektiv zusätzlich verbautem Stabilisator) müssten eigentlich inzwischen fertig konstruiert sein und in den Startlöchern stehen. Ich für meinen Teil warte beim Telezoom z.B. jetzt ab (um nicht wie beim 12-40er dieselbe Pleite zu erleben: Ende 2021 das "alte" neu gekauft, um dann zum Jahresanfang zu erfahren, dass es im März mit der OM-1 ein  Neues gibt). So kann man nicht planen und verkaufen tut man trotz Rabattaktion dann auch nichts. Andere Hersteller geben da mehr Vorlauf.

Wenn absehbare wäre, dass das neue 40-150er sehr viel oder viel zu teuer werden würde oder noch 2 Jahre auf sich warten lässt, dann könnte ich auch mit ruhigem Gewissen das "Alte" in der Sommeraktion kaufen. So aber eben nicht ...

Und ich muss ja nach meinen letzten Erfahrungen mit 150-400er, OM-1, 12-40er-II und 4/40-150er zusätzlich noch mit einer deutlichen Verzögerung nach der Veröffentlichung rechnen, das erlebe ich ja vielleicht gar nicht mehr, dann besser mit dem "alten" 40-150er 200 Euro gespart - besser den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach !?

 

- die Kameras werden immer komplizierter, gerade was die AF-Einstellungen angeht, die Ansprüche der Fotografen werden ebenfalls immer höher (BiF, Pre-AF etc.); wäre es nicht auch mal an der Zeit, als Hersteller da eine Art Leitfaden herauszugeben (zumindest als pdF), was man empfehlen könnte bzw. was bestimmte Einstellungen in der Kombination für Auswirkungen haben. Es gibt dazu natürlich unzählige youtube-Videos und Forenbeiträge, aber das ist wirklich mühsam und zum Teil Stochern im Nebel. Andere Hersteller (z.B. FUJI) sind da Vorbild. Bessere Ergebnisse mit der Kamera sorgen auch wieder für bessere Verkäufe. Das offizielle Handbuch leistet da zu wenig oder muss man wieder auf die Kamerabücher von Reinhard Wagner warten ?

 

- ist absehbar, wann der Original-Akku für die OM-1 besser lieferbar sein wird; ich möchte in der Natur nicht am Kabel einer Powerbank hängen müssen und brauche bei meiner Art zu Fotografieren (z.B. mit Balgengerät) eben mehr als einen (so gut die verbesserte Akkukapazität auch sein mag), schon mit der EM1-MK3 habe ich bei einem Fotoausflug manchmal 3 benötigt

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wohl viele wie ich von einem Vorgängermodell E-M1 1, E-M10... oder E-M5... dank vieler Angebote auf dem Occasionsmarkt zur E-M1 III gewechselt haben, würde ich es begrüssen, dass hauptsächlich über die E-M1 III gesprochen wird (wie es im Titel der Veranstaltung steht) und nicht über die OM-1. Und bei den Objektiven vor allem über die Objektive, die tatsächlich auf dem Markt sind. Ich besitze ich jene Objektive, die ziemlich alle drzeitigen Wünsche erfüllen. Was noch kommt, ist für mich nicht sehr wichtig.

Eine Frage: wie stelle ich bei ProCapture die Anzahl der Aufnahmen pro Sekunde ein und wo definiere ich, wie viele Aufnahmen von ProCapture tatsächlich gespeichert werden?

Auch das Thema ND-Filter interessiert mich. Da habe ich schon ein wenig geübt und muss weiter üben, um Einstellungen zu finden, die für meine Bildvorstellungen passen.

Weitere Fragen: Manueller Autofokus. Was passiert wirklich, wenn ich vom Autofokus mit dem Ring am Objektiv auf manuellen Fokus wechsle?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb do2013:

Da wohl viele wie ich ... zur E-M1 III gewechselt haben, würde ich es begrüssen, dass hauptsächlich über die E-M1 III gesprochen wird (wie es im Titel der Veranstaltung steht) und nicht über die OM-1. Und bei den Objektiven vor allem über die Objektive, die tatsächlich auf dem Markt sind. Ich besitze ich jene Objektive, die ziemlich alle drzeitigen Wünsche erfüllen. Was noch kommt, ist für mich nicht sehr wichtig ...

wie heißt der Titel der Veranstaltung ?

Richtig: "OM-System: Expertentalk mit Andreas Jürgensen, Nils Häußler und Frank Fischer - Die EM1 MK3 & [= und] das M.Zuiko Portfolio [also wahrscheinlich das Produktangebot Objektive incl. Roadmap]" - ich hoffe daher schon, dass auch etwas zu kommenden Neuerscheinungen gesagt werden wird (incl. dem neuen 4/12-40er-II, das mit der OM-1 zusammen erscheint). Für die neue Firma OM-System ist es nämlich eminent wichtig, dass das Interesse bei den Käufern nicht bei dem aufhört, was bis heute auf dem Markt ist. denn dann wäre wohl bald ganz Schluss.

Du kannst Deine Fragen natürlich stellen, aber nicht gleichzeitig andere ausschließen, nur weil es Dich nicht mehr interessiert. Es soll ja eine Veranstaltung für alle werden (= großes Interesse = große Beteiligung) ?

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht ob das hier schon mal gefragt wurde:

wird es irgendwann mal eine parallele Schiene ein OM-1 X-Body kommen? So einen wie die E-M1 X mit OM-1-Technik.

wenn ja ist es für mich beim Erscheinen so gut wie gekauft.

An die, die kleiner haben wollen: lies oben … parallele Schiene, sonst still sein bitte 🤐

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb CEHorst:

So schnell liefern die nicht 😉

Egal! Sie sollten halt eines konstruieren und bauen.

Nicht immer so ein Minidings mit Akkugriff als „Krücke“, den man abschrauben muss, um den Akku aufzuladen. Aufladen per Kabel ist mir zu unpraktisch. Die Schublade wie bei der X ist viel besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass über kurz oder lang auch bei mFT eine Erhöhung der Sensorauflösung anstehen wird. Allein weil die Konkurrenten davonziehen (werden). Für einen neuen Sensor braucht OMDS jedoch größere Stückzahlen und das wird mit einem Formfaktor a la E-M1X nicht funktionieren. mFT überzeugt hauptsächlich durch Kompaktheit, das kann durch ein „X“-Gehäuse nicht vermittelt werden. Deshalb ist der Preis für die E-M1X ja auch so schnell runtergegangen.

Der Erfolg der OM-1 zeigt das und die E-M1.3 scheint als preiswertes Gehäuse mit viel Leistung das ja auch zu bestätigen.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb tgutgu:

Kompaktheit, das kann durch ein „X“-Gehäuse nicht vermittelt werden

Und was ist mit dem weißen Objektiv? Das ist alles andere als kompakt und mit dem "kastrierten" Gehäuse lässt sich nicht so gut halten. Aber egal, du willst anders, ich will anders. Kompakt ist mir schnuppe, ich will dass das Gehäuse sich gut halten lässt.
 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stehen wie ein Sportschütze. Damit hält man auch ein 1000 mm Spiegeltele mit der PM 1. Dann gibt es für die ein oder andere Situation noch das Einbeinstativ. Eine analoge Kamera mit einem Novoflex 600mm mit Pistolengriff ist legendär. 

bearbeitet von blitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann mit jeder Kamera Fotos machen - was zur Zeit allerdings schwer möglich ist, welche mit einer OM1 - außer man hat sie schon. Von daher wüsste ich nicht, was mich an diesem Stream interessieren könnte - aber Danke fürs Engagement ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb tgutgu:

Für einen neuen Sensor braucht OMDS jedoch größere Stückzahlen und das wird mit einem Formfaktor a la E-M1X nicht funktionieren.

Laut Reinhard Wagners FolyFOS steht nach der OM-5 (für die ja noch Teile am Lager sein sollten) eine Kamera auf dem Plan, welche über der OM-1 angesiedelt ist und einen "anderen" Sensor erhält. Zum Formfaktor und Sensor ist natürlich noch nichts bekannt. 

Für einen Preis über der OM-1 ist aber eine Lösung mit abnehmbaren Griff, zumindest nach dem bisherigen Prinzip, kaum vermittelbar. Auch die Fertigungsqualität und Ergonomie müsste sich dann wieder eher in Richtung E-M1X bewegen. Größere Stückzahlen bekommt man auch, wenn der Sensor in mehreren Modellreihen verbaut wird.

Vom Experten Talk und auch künftig OMDS würde ich mir wünschen, dass man das OM SYSTEM mal als solches begreift und auch die Komponenten jenseits der Gehäuse und Objektive wieder stärker beleuchtet. Wer die drei 2.8er Zooms sein Eigen nennt - vielleicht noch ergänzt durch das 60er Makro - ist doch schon fast wunschlos glücklich und nur schwer für weitere Objektibe zu begeistern (die 1.2er gab es ja dankenswerter Weise für lau, wer die wollte und jetzt noch nicht hat ...).

bearbeitet von Frank W.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb blitz:

Von welchen Stückzahlen sprecht ihr ?

Das Thema Stückzahlen ist doch für ein Forum kaum relevant.

- Wir wissen nicht wieviel Einheiten von welchem Modell es braucht, damit es sich rechnet

- Derzeit können zudem Bestellungen bei mehreren Produkten gar nicht bedient werden

- Man verprellt sogar potenzielle Kunden, da man sich selbst in die Ecke eines Spartenanbieters stellt

Man kann höchstens abschätzen, welche Modellreihe sich besser verkauft. Aber auch daraus kann man nicht schließen wo am Ende mehr hängen bleibt.

Die E-M1X wurde im Verkaufspreis deutlich herabgesetzt. Bei der OM-1 muss man sich vielleicht sogar fragen, ob sie für ihre Fähigkeiten nicht deutlich unter Preis in den Markt eingeführt wurde und so vielleicht länger preisstabil bleiben kann. Nur weil der Sensor kleiner als bei KB ist, bedeutet das ja nicht, dass die gesamte Kamera sich von der Entwicklung bis zur Auslieferung deutlich günstiger herstellen lässt. Für mich ist das alles reine Spekulation. Wenn es sich nicht rechnen würde oder man zumindest keine Perspektive sieht, macht man den Laden doch eher zu, statt einen Plan für zwei bis drei Gehäuse pro Jahr aufzustellen.

Bei der X hast Du eine Klientel, die nicht selten mehr als ein Gehäuse kauft und auch gutes Geld in Objektive und Zubehör steckt. Unter den OM-1-Kunden finden sich vielleicht schon eher Leute, welche sich mit einem 12-100 F4.0 als Immerdrauf ausstatten. Aus meiner Sicht wäre das ein Fehler die X nicht weiter zu verfolgen.

Um noch die Kurve zum eigentlichen Thema zu kriegen, mich wundert schon, dass man sich heute auf die E-M1 III fixiert und nicht die sehr ähnliche X mit einschließt.

bearbeitet von Frank W.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung