Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

8. Juni: Experten-Talk mit Nils, Frank und Andreas: E-M1 III, OM-System Objektive und eure Fragen


Empfohlene Beiträge

@tomkn: Danke erst einmal für das Lob.

Und sehr interessant, der Lavasee steht nämlich genau am anderen Ende von Vollformat 😉 Ich habe ihn in 2016 aufgenommen mit einer E-M5 Mark2 und dem Non-PRO 9-18mm Objektiv 🙂

Es ist ein OM-1 Bild dabei und das ist in der Tat mit HH HiRes erstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb adrianrohnfelder:

@tomkn: Danke erst einmal für das Lob.

Und sehr interessant, der Lavasee steht nämlich genau am anderen Ende von Vollformat 😉 Ich habe ihn in 2016 aufgenommen mit einer E-M5 Mark2 und dem Non-PRO 9-18mm Objektiv 🙂

Es ist ein OM-1 Bild dabei und das ist in der Tat mit HH HiRes erstellt.

Na gut, das ich vor 12 Jahren von Nikon zu Olympus gewechselt bin und den aktuellen FF widerstanden habe (und das mit der OM-1 wohl auch weiterhin werde) 🙂

Ich hatte wegen der vermuteten Hitze auf große Entfernung und entsprechendes Tele am langen Ende getippt.

 

Grüße

Tom

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb tomkn:

Ich hatte wegen der vermuteten Hitze auf große Entfernung und entsprechendes Tele am langen Ende getippt.

Ich stand direkt am Kraterrand - und ja, immer kurz ein Foto, Gesicht dabei mit einem Buff geschützt, dann schnell geduckt und ein paar Meter zurück. Kurz abgekühlt und zurück für das nächste Foto. Manchmal auch mit Kamera auf Stativ am langen Arm für einen noch besseren Winkel, anschließend konnte ich das Stativ fast nicht anfassen, so heiß wurde es. Aber gut, wir hatten ja schließlich auch 1200 Grad auf der Oberfläche gemessen 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb adrianrohnfelder:

Zu Deinem zweiten Post. Siehst Du wirklich Bedarf an einem Nachfolger für das 40-150er 2.8? Das ist doch immer noch eine absolute Top-Linse und ich wüsste jetzt spontan nicht, was man daran noch so groß verbessern könnte. Mir persönlich wäre es lieber, es gäbe einen Nachfolger für das 7-14er welcher deutlich wenig empfindlich für Flores ist oder gleich eine gescheite Ultra-WW-Festbrennweite.

ich nicht unbedingt, da das Objektiv toll ist. Aber da es hier üblich ist, rumours mit Level xy zu einem Thread zu machen (Thema: neue Kamera im Juli), habe ich nur etwas zitiert, was mir zugetragen wurde (dass das Objektiv eben "fertig" ist). Und alle halten sich auffällig bedeckt. Da ich in dem Fall auf die Zuverlässigkeit der Quelle vertraue, glaube ich auch, dass es so ist.

Ich zögere also mit dem Kauf der bisherigen "Sahnelinse" deshalb, weil ich nicht der Typ bin, der dauernd kauft und dann wieder verkauft. Mein Geld ist auch nicht unendlich. Und ich bin ein gebranntes Kind: Habe Ende 2021 ein neues 2.8/12-40er gekauft, das ich gerne und viel benutze, musste dann aber Anfang 2022 plötzlich (!) feststellen, dass mit der OM1 auch ein Neues kommt. Aus dem Nichts, auch da hatte keiner erwartet, dass man da eine NEuauflage überhaupt plant,

Ich warte seit Februar/März immer noch auf die OM-1-Kamera und bekam jetzt signalisiert, dass ich wenn überhaupt "nur" auf ein Kamera-Objektiv-Kit hoffen kann. Kit also gleich wieder auseinanderreißen (dann aber eine ip53-Kamera ohne ip53 Objektiv ?) oder das praktisch neuwertige "Alte" doch nach nur wenigen Monaten wieder verkaufen, wo die Preise durch diese Kit-Problematik eh in den Keller rauschen ?

Ja, toll ... diese Ankündigungspraxis von OM-System.

 

Nachtrag: das 12-100 IS wurde am Anfang auch bezweifelt, heute ist es eines der beliebtesten Objektive. Beim 2.8/40-150 kann die Schiebesonnenblende verbessert werden, evt. Auch das Verhalten beim Konverter und Bokeh

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb adrianrohnfelder:

Siehst Du wirklich Bedarf an einem Nachfolger für das 40-150er 2.8? Das ist doch immer noch eine absolute Top-Linse und ich wüsste jetzt spontan nicht, was man daran noch so groß verbessern könnte. Mir persönlich wäre es lieber, es gäbe einen Nachfolger für das 7-14er welcher deutlich wenig empfindlich für Flores ist oder gleich eine gescheite Ultra-WW-Festbrennweite.

Ich finde, das 2.8/40-150 ist ein tolles Objektiv mit zwei kleinen Schwächen. Einmal würde ihm ein Objektiv-Stabi gut passen und zweitens neigt es manchmal zu einem etwas unruhigem Hintergrund, wenn es dort zu hohe Kontraste gibt. Ich denke aber, beides rechtfertigt kein Update. Sinnvoller wäre imho ein Objektiv mit ähnlichem Brennweitenbereich, aber höherer Lichtstärke, vielleicht auch mit eingebautem Konverter. Solch ein Objektiv wäre eine gute Ergänzung zum 150-400. Für diejenigen, denen sowas zu groß, zu schwser oder zu teuer ist, gibt es dann ja immer noch das 2.8/40-150 oder das 4.0/40-150 aus dem Pro-Sortiment.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte mir aus zeitlichen Gründen den Experten-Talk erst im Nachhinein ansehen, es hat sich gelohnt; kurzweilig und informativ und Zuversicht verbreitend (Nils). @nils-häußler: Das 12-100/4 hast du damals kurz nach Erscheinen bei einem Stammtisch in Kiel gezeigt, ich konnte es ausprobieren und habe es mir sofort zugelegt. Das war eine meiner besten Anschaffungen.

Beste Grüße von der Westküste Schleswig-Holsteins 

Hans-Joachim (morfar, schwedisch für Opa, Mutters Vater)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb morfar:

Das 12-100/4 hast du damals kurz nach Erscheinen bei einem Stammtisch in Kiel gezeigt, ich konnte es ausprobieren und habe es mir sofort zugelegt. Das war eine meiner besten Anschaffungen.

Das Objektiv liebe ich auch, wobei ich mittlerweile sogar häufiger das 8-25er immer drauf habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hacon:

Sinnvoller wäre imho ein Objektiv mit ähnlichem Brennweitenbereich, aber höherer Lichtstärke, vielleicht auch mit eingebautem Konverter. Solch ein Objektiv wäre eine gute Ergänzung zum 150-400.

Das könnte ich mir auch gut vorstellen! Vielleicht lebt damit dann die Top-Pro Linie wieder auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb adrianrohnfelder:

Das Objektiv liebe ich auch, wobei ich mittlerweile sogar häufiger das 8-25er immer drauf habe.

Ich habe vorhin mal bei dem Händler, von dem ich meine OM-1 bezogen habe, nach der Liefermöglichkeit gefragt. Woanders ist es lieferbar, aber ich möchte dem lokalen Fachhandel den Vorzug geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb morfar:

Ich habe vorhin mal bei dem Händler, von dem ich meine OM-1 bezogen habe, nach der Liefermöglichkeit gefragt. Woanders ist es lieferbar, aber ich möchte dem lokalen Fachhandel den Vorzug geben.

Einer meiner örtlichen, dort ist der Sohn, der den Fachhandel übernehmen sollte, aus dem Geschäft ausgestiegen. Ein zweiter Händler der bald sein Rentenalter erreicht hat, hat jetzt schon seinen Laden gekündigt und wird vorzeitig aufhören. Für beide reicht es am Monatsende zum Leben, aber nicht zum Überleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb morfar:

Woanders ist es lieferbar, aber ich möchte dem lokalen Fachhandel den Vorzug geben.

Habe ich auch und das Warten hatte sich gelohnt. Einen Tag vor meiner Abreise zu einer Sportveranstaltung konnte die OM-1 abholen. Einen Tag später eine Mail von meinem Fotohändler, dass der Gratis-Akku unterwegs ist. Nun konnte ich den nach meiner Rückkehr von der Filiale abholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb blitz:

Für beide reicht es am Monatsende zum Leben, aber nicht zum Überleben.

Ja, es wird immer komplizierter. Das große C hat sicher nicht geholfen, schwieriger finde ich es aber, dass immer mehr Hersteller zum einen einen großen Verwaltungsaufwand mit ihren Rabattaktionen auf die Händler abwälzen (und jeder Hersteller hat andere Formulare und Herangehensweisen), die Margen immer kleiner werden plus sich die Hersteller zum anderen selbst auf ihre Online-Shops fokussieren. Und dann auch noch kostenlos Webinare und Seminare rund um ihre Kameras und die Fotografie anbieten. Kann man machen, darf sich dann aber nicht irgendwann verwundert die Augen reiben, wenn die Kunden nur noch nach Preis kaufen und von 100.000 Instagram Follower nur 3 auf einen Kauflink klicken. Und das bei immer größer werdender Konkurrenz durch die Smartphones.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb adrianrohnfelder:

Das Objektiv liebe ich auch, wobei ich mittlerweile sogar häufiger das 8-25er immer drauf habe.

So auch bei mir ... hatte damals beide gleichzeitig gekauft und glaubte,  dass 8-25 mm die Probephase nicht überstehen wird.

12-100 mm war als Standardobjektiv geplant, weil davor mit 14-150, später 12-200 meine Standards waren. Mittlerweile habe ich ca. 30% mehr Bilder mit 8-25 mm im Vergleich zu 12-100 mm gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe erst heute den Talk angesehen. Meine Frage hinsichtlich der Photostory wurde leider nicht gestellt. Interessant fand ich die Bilder von Frank Fischer aus Georgien und Armenien. Ich war viel in den ehemaligen Republiken der Sowjetunion unterwegs, auch schon im Kaukasus und wollte dieses Jahr Ende Sept. nach Abchasien, ist nun wg. dem Krieg nicht möglich. Wenn ich das richtig verstanden habe bietet Frank Fischer nach Armenien und Georgien Fotoreisen an. Kennt da jemand einen Link dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung