Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

8. Juni: Experten-Talk mit Nils, Frank und Andreas: E-M1 III, OM-System Objektive und eure Fragen


Empfohlene BeitrÀge

vor 16 Stunden schrieb morfar:

Ich habe vorhin mal bei dem HÀndler, von dem ich meine OM-1 bezogen habe, nach der Liefermöglichkeit gefragt. 

Heute frĂŒh kam der RĂŒckruf (Ich hatte gestern drei Minuten vor GeschĂ€ftsschluss angerufen.): Objektiv ist lieferbar, fĂŒr mich reserviert. Also sofort bestellt. Bin gespannt und freue mich auf den Einsatz im Norden.

Gruß

m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb CEHorst:

Und wissen wir jetzt ab wann das lange Makro nicht lieferbar ist?

Grusz Horst

Wenn ich Herrn HĂ€ußler da richtig verstanden habe, ist es jetzt „in Entwicklung“, also nicht schon fertig. Das kann dann bekanntlich dauern (MĂ€rz 23 ?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb miclindner:

Das kann dann bekanntlich dauern (MĂ€rz 23 ?)

Erinnerrn wir uns mal:

AnkĂŒndigung des 150-400, dass es in Entwicklung ist mit Bilder vom Mockup anfangs 2019
AnkĂŒndigung des fertiggestellten 150-400 und PrĂ€sentation November 2020
Verkaufsstart mit sehr hoher Nachfrage (weltweit) Februar 2021.

Mach summarum gute 2 Jahre bis zum Verkauf (die Corona-Pandemie hat auch wesentlichen Einfluss).
Ob das mit dem Makro schneller geht, werden wir sehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb miclindner:

Wenn ich Herrn HĂ€ußler da richtig verstanden habe, ist es jetzt „in Entwicklung“,

Da war doch bei Olympus vor ca. 15 Jahren schon mal ein 100/2,8-er FT-Makro „in Entwicklung“. Das war sogar schon richtig angekĂŒndigt und schwupps war es auf einmal weg. Aus gut informierten Kreisen hörte man damals: „Bei der angestrebten QualitĂ€t - zu groß und zu schwer“.

FĂŒr mich deutet vieles darauf hin, dass die Entwicklung eines Makroobjektives mit ca. 100 mm Brennweite zu den ganz großen Aufgaben eines Optikentwicklers gehört - vergleichbar in etwa mit der Erzeugung  einer stabilen Kernfusion. 😉😉😉😉😉

  • GefĂ€llt mir 1
  • Haha 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine stabile Kernfusion zu erzeugen ist grundsĂ€tzlich nicht schwierig. Man nehme eine große Menge Wasserstoff - so etwa eine Sonnenmasse und die stabile Kernfusion startet von alleine und lĂ€uft ein paar Milliarden Jahre. Die wirkliche Herausforderung ist allerdings, das Ganze klein und tragbar zu machen! Womit sich der Kreis zu den Objektiven schließt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Peter Herth:

Eine stabile Kernfusion zu erzeugen ist grundsĂ€tzlich nicht schwierig. Man nehme eine große Menge Wasserstoff - so etwa eine Sonnenmasse und die stabile Kernfusion startet von alleine und lĂ€uft ein paar Milliarden Jahre. Die wirkliche Herausforderung ist allerdings, das Ganze klein und tragbar zu machen

Unsere Zukunftsforscher versuchen in ihrer Euphorie so eine Herausforderung mit der hoch gelobten Wasserstofftechnologie ja bereits im Kleinen und Tragbaren - na ja, nicht ganz im Format einer Kernfusion. Aber wenn ein Wasserstoff-Laster auf der Autobahn mit einem anderen kollidiert oder wenn ein Schrauber in seiner Garage mal an seinem Wasserstoff-Auto so richtig herumschraubt, sind die Auswirkungen zwar lokal begrenzt aber individuell vielleicht nicht minder dramatisch in der nĂ€heren Umgebung 😟

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wteichler:

FĂŒr mich deutet vieles darauf hin, dass die Entwicklung eines Makroobjektives mit ca. 100 mm Brennweite zu den ganz großen Aufgaben eines Optikentwicklers gehört - vergleichbar in etwa mit der Erzeugung  einer stabilen Kernfusion. 😉😉😉😉😉

aber dann soll man's doch nicht immer wie dem Hund das WĂŒrstchen jedes Jahr dem potentiellen Kunden wieder vor die Nase hĂ€ngen und dann so Dinge wie das 2.8/12-40er-II so kurzfristig praktisch ohne jede AnkĂŒndigung rausbringen (und, wie ich befĂŒrchte, lĂ€uft das beim 40-150/200er-II-IS genauso) - Schweigen wĂ€re dann manchmal besser.

Erinnern wir uns mal zurĂŒck an eines der Videos von Frank Fischer aus der Expertenrunde: am 2.7.2020 (also vor fast 2 Jahren) wurde eine Roadmap gezeigt, aufgebaut war sie wie folgt:: Es gab einen Bereich "M.Zuiko" (da tauchte das inzwischen auch erschienene 100-400er auf).

Dann gab es den Bereich "M.Zuiko Pro", grob unterteilt von oben an in die 2.8er Linsen, die 4.0er-Serie und unten dann die Festbrennweiten mit Makros. Im Abschnitt unten wie schon angesprochen das 100er Makro angekĂŒndigt und weitere, nicht nĂ€her bezeichnete "Bright Prime Lenses" im Plural (gemeint war damit vielleicht das dann herausgebrachte 1.4/20er ?)

In der 4.0-Sektion sieht man im Bereich 40-150 mm ein "Telephoto Zoom" (wohl das jetzt herausgekommene 4/40-150er Pro ohne IS und wie gehabt anscheinend schwer zu besorgen, mein HĂ€ndler hat gleich abgewunken). Und daneben bzw. "darĂŒber" angesiedelt auch im 4.0er-Bereich ein weiteres "Telephoto Zoom", das auch etwa 50-200 mm abdeckt (vielleicht dann mit IS ?), von dem aber noch keiner irgendetwas gehört hat, Experten sprechen ja eh nicht ĂŒber so etwas.

Und ĂŒber alldem thront dann der 2.8er Bereich, das SahnehĂ€ubchen. Ganz oben schimmerte damals schon das inzwischen herausgekommene und auch jetzt kaum lieferbare 4.5/150-400er (bei mir dauerte es 14 Monate !) - mit dem aber unentwegt in den offiziellen Werbevideos ordentlich die Trommel gerĂŒhrt wird (nach dem Motto: cool sein, kurz mal  aus dem Handgelenk nach oben gezogen und das super Vogelfoto im Kasten - schön schön). Und dann am unteren 2.8er-Bereich ganz zurĂŒckhaltend das ominöse und  bis jetzt totgeschwiegene 2.8er-Telefoto-Zoom, das etwa 50-200 mm abdecken könnte (und vielleicht einen IS mitbringt ?). Also der Nachfolger des "alten" 2.8/40-150.

Und das jetzt mit der OM-1 herausgekommene 2.8/12-40er-II ? War weder in der Roadmap noch hielt man es fĂŒr nötig, es irgendwie anzukĂŒndigen.

Stattdessen wird aber immer nur auf dem 100er-Makro herumgeritten, quasi ein Schatten, der seit dem seligen FT-System durch das Olympus-System geistert (Ihr könnt mir jetzt aber mit Eurem 100er-Pro-Makro gestohlen bleiben, ich habe mir heute nach dem Experten-Video ein zweites 60er bestellt, das andere bleibt fest am BalgengerĂ€t montiert und das war es dann mit Makro fĂŒr mich ...)

Machen das die Mitbewerber wirklich auch so ? Finden das die Kunden gut ?

Wenn Nikon uns aus dem Dschungel Videos mit 2.8er-Supertelelinsen mit dem Promoter so prĂ€sentiert, als wĂŒrde das Ganze 500 g wiegen (das Ganze an der Kamera gehalten ohne RĂŒcksicht auf das Bajonett), wird das auch von Nikon-Fans entsprechend kommentiert - mit Recht.

 

Ich bleibe also dabei: ich werde auch weiterhin solche Dinge ansprechen. Denn wenn man weiß, was man will, könnte man den treuen Kunden schon mal etwas mehr entgegenkommen und die Dinge doch etwas eher ankĂŒndigen. Denn 1500 bis 2000 Euro fĂŒr ein solches PRO-Objektiv, das vielleicht dennoch einige haben wollen, schĂŒttelt ja auch nicht gerade jeder mal so aus dem Ärmel.

bearbeitet von miclindner
  • GefĂ€llt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.6.2022 um 23:11 schrieb adrianrohnfelder:

Da muss ich Dir @systemcam-neu leider noch einmal widersprechen 🙂 Ich bin bei Dir, dass man mit modernen Kameras moderne Standards z.B. in Auflösung bedienen und in AusnahmefĂ€llen sogar Bilder machen kann, die vorher nicht möglich gewesen sind, Stichwort Autofokus oder hohe ISO Werte. Aber nicht bei Dir, dass mit technisch höhenwertigen Kameras per se bessere Bilder gelingen.

Das mit einer technisch hochwertigeren Kamera per se bessere Bilder gelingen hatte ich ja auch nicht behauptet.

Der Fotograf macht das Bild und ist der entscheidende Faktor dabei. Aber der Fotograf wĂ€hlt auch sein Werkzeug und hat auch entsprechende GrĂŒnde dafĂŒr.

Ich nutze gelegentlich auch noch eine EM-5 II, viele Bilder gehen damit auch genauso, aber es gibt auch Situationen wo man merkt das es mit einer anderen Kamera besser gegangen wÀre und noch mehr möglich gewesen wÀre und manche Bilder brÀuchte man auch gar nicht erst damit versuchen (Schwalben im Flug bspw.)

Kontrast AF ist halt sehr langsam, Stabi ist weniger effektiv, Rolling Shutter ist viel schlechter und HiRes aus der Hand ist ĂŒberhaupt nicht möglich um nur einiges zu nennen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein großes Dankeschön fĂŒr einen kurzweiligen und interessanten Abend an Andreas , Frank und Nils. 

Eine Information zur Sendung. Am Anfang der Sendung hatte ich ein Problem mit dem Bild (YouTube auf einem iPad Pro) es hatte sich AufgehÀngt. Zum Ende war auch der Ton nicht mehr synchron mit dem Video. 

👍 Ich freue mich schon auf die nĂ€chsten Sendungen.

  • GefĂ€llt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer DatenschutzerklÀrung