Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Fehlende Maker Notes in EXIF bei OM-1 (OM System)


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Heute ist mir aufgefallen, dass die Maker Notes im EXIF meiner E-M1X umfangreicher sind als jene meiner OM-1.
U. a. fehlt bei der OM-1 die "Focus Distance".

Ich habe noch nicht das neue FW-Update vorgenommen.
Tauchen nach den FW-Update vlt. wieder mehr Maker Notes zum verwendete Objektiv etc. auf?


Viele Grüße

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joh,

das teste ich gleich einmal, vielen Dank!

Der "Witz" ist halt, dass selbst in der OM Workspace die Focus Distance bei OM-1 ORFs nicht unter den Maker Notes auftaucht, bei der E-M1X dagegen schon.

Viele Grüße
Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ich hatte die X und nun die OM-1, ja ist bei mir auch so.
Ich hatte ein paar Blitzfragen und brauchte ich die Distanz…….war nicht mehr vorhanden 😬🫤
Fand ich schade, AF Distance brauchte ich öfter mal früher.
Muß schauen ob es im Viewer??? (das alte Olympus Programm Programm noch drinnen ist🤔)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb olympus_fotograph:

Ich hatte die X und nun die OM-1, ja ist bei mir auch so.
Ich hatte ein paar Blitzfragen und brauchte ich die Distanz…….war nicht mehr vorhanden 😬🫤
Fand ich schade, AF Distance brauchte ich öfter mal früher.
Muß schauen ob es im Viewer??? (das alte Olympus Programm Programm noch drinnen ist🤔)

siehe #2, Du musst die Exiftools auf aktuellen Stand bringen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Holger R.:

die Distanz wird nur beim ersten Frame einer Serie gespeichert (wenn ich das richtig weiß)

Ich glaube, da hat dich dein Gedächtnis im Stich gelassen, Holger 😉

Auch bei Serien wird die Focus Distance bei jedem Bild abgespeichert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.6.2022 um 18:49 schrieb m1testit:

U. a. fehlt bei der OM-1 die "Focus Distance".

Wenn ich mit Windows einen Rechtsklick auf ein Bild mache und ->Eigenschaften ->Details wähle, wird mir "Abstand" angezeigt.

Ist das gemeint?

Gruß

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Karsten:

Ich glaube, da hat dich dein Gedächtnis im Stich gelassen, Holger 😉

Auch bei Serien wird die Focus Distance bei jedem Bild abgespeichert. 

bei mir nicht. Leider. Ich habe kein Exif-Reader der mir die Distanz aufzeigt, nach dem Upload bei Flickr kann ich es aber sehen, aber nur bei sehr wenigen Fotos, bei den meisten nicht. Und ich war der Meinung, immer dann wenn es am Anfang einer Serie aufgenommen war. 

Es liegt wohl an der Bildverarbeitung - sobald das Bild als Tiff gewandelt war (Übergabe von LR zu PS oder Topaz), fehlt die Distanz in den Exifs

 

bearbeitet von Holger R.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Holger R.:

Es liegt wohl an der Bildverarbeitung - sobald das Bild als Tiff gewandelt war (Übergabe von LR zu PS oder Topaz), fehlt die Distanz in den Exifs

Das ist korrekt. Bei der Verarbeitung mit diesen Tools gehen die sog. maker notes im EXIF verloren.

P.S.: Ich verwende als EXIF Reader die "Show Metadata" Funktion des Focus Point Plugins für Lightroom Classic.
Hier gibt's eine Version mit der aktuellsten Version 12.64 vom exiftool.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung