Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Gimbal für Kombi OM-1 mit dem 300er


Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb Karsten:

Dazu hatte ich schonmal irgendwo was gelesen, es aber nicht weiter verfolgt, und so wie er ist, aber ich mich auch noch nie daran ernsthaft gestört.

Trotzdem, man lernt ja nie aus. Magst Du berichten, wie Du das gemacht hast? Mich würden Schwierigkeitsgrad und Materialkosten und -beschaffung für diese OP interessieren, und wie es sich hinterher mit dem Teil im Vergleich zu vorher praktisch arbeiten läßt.

Danke schonmal!

Hi, 
ich habe mich an folgenden YouTube Video orientiert:

Neuer Gimbal Reparation

Schwierigkeitsgrad: mittel - es ist nicht ganz einfach die Schrauben zu lösen, der Rest ist ganz einfach!

Materialkosten: 0€ Mein Nachbar hat eine große Werkstatt und hatte noch Fett da - davon kostet eine Tube vielleicht 10€ - da bleibt noch massig übrig.

Arbeiten: Die Bewertungen haben etwas mehr Widerstand, welcher aber nie fest wird, wie angeblich mit dem original Schmierfett. Die Bewegungen, gerade beim Filmen sind dadurch organischer - aus meiner Sicht! Alles bewegt sich satt und geschmeidig.

Hilft das? Ich kann mal nach dem genauen Fett fragen - kenne die Marke nicht auswendig.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Velbon Ultra-Stick habe ich gute Erfahrungen gemacht. Superhandlich, 26 - 156 cm lang, und stabil. Bei Bedarf kann noch ein Kugelkopf ergänzt werden, in den meisten Fällen komme ich aber so klar und habe keine Schwierigkeiten auch bei 400 mm den Bildausschnitt für Serien bei zu behalten. Für den stationären Einsatz mit dem Dreibein sind auch Kugelköpfe mit Pistolengriff eine Alternative, damit lässt sich schnell einhändig der Bildausschnitt verändern. Solange keine Videos angesagt sind ist mir die Gimbal-Lösung zu aufwendig.

Eddie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ich das Zuiko 150-400 habe benötige ich kaum noch ein Stativ .Mittlerweile sind die Beobachtungs-Fenster in den Hides so schmal das ein Stativ nur hinderlich wäre. Der Durchmesser des Zuiko-Objektiv s 150-400 ist in etwa  so gross wie der Sehschlitz. Die Fotografen die mit den großen Kanonenrohren von Canon und Nikon im Hide sitzen haben das Nachsehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe mir zu dem Markins Kugelkopf Q20i den sehr kompakten Markins Adapter BV-24 dazugelegt. Da sich die Modelle mittlerweile geändert haben können sollte man vorher klären, welcher Kopf mit welchem Adapter passt. Du kannst den Adapter ganz einfach auf den Kugelkopf anbringen und wieder abnehmen und hast dadurch einen Einwege-Neiger, der in Verbindung mit dem Kugelkopf wie ein Gimbal verwendet wird. Der Aufbau ist viel kleiner und deutlich einfacher zu transportieren im Vergleich zu einem ausgewachsenen Gimbal, den ich seinem nicht mehr benutze, das Teil passt in jede Fototasche.

Ich habe das Gerät damals mit meiner Nikon D500 und dem 200-500/5.6 verwendet, wird mir hoffentlich auch diesen Herbst in Zingst mit meiner OM-1 und dem 300/4.0 gute Dienste leisten. 

 

bearbeitet von Olympion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung