Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

40-150mm F2.8 an PEN-F


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab nur eine Pen F mit 12/17/25/45 Festbrennweiten, überlege mir aber das 40-150/2.8 zuzulegen um Kinderfussball vom Spielfeldrand abzulichten. Werd ich mit der PEN F Freude haben oder brauch ich auch ein neues Gehäuse? Ich denke ich würde eher S-AF nicht den C-AF nutzen. Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mir war das 2.8/40-150mm für den Kinderfußballplatz "too much", hab mit meiner PEN-F und dem 4-5.6/40-150mm aber auch sehr schöne Bilder bekommen - mit C-AF. Vielleicht ist ja das neue 4/40-150mm was für Dich?

Willkommen im Forum und viele Grüße

Alex

bearbeitet von AlexMR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag meine Pen F sehr und schraube genau die gleichen Objektive dran die bei Dir zum Einsatz kommen. Wenns noch länger sein soll auch das 75/1,8. Das ist für mich eine perfekte Ausrüstung. Mein 40-150/2,8 benutze ich auch sehr oft und sehr gern - aber niemals an der Pen F. Liegt mir nicht in der Hand und Sport (und sei es nur der Kinderfussballplatz) mit der Pen F macht mir keinen Spaß. Dafür ist der Fotoapparat aus meiner Sicht einfach nicht gebaut. Wenn Du ernsthaft über ein 40-150/2,8 nachdenkst versuche doch eines second-hand zu erstehen und dazu gleich für ca. 250€ ne gut gebrauchte EM1.1 ... das ist eine Kombination, die Spaß macht und mit der ich viele knackscharfe Bilder von rennenden Hunden und z.B. Straßenradsport gemacht habe.  Das 4-5,6/40-150 wäre für mich nur bei sehr schönem Wetter ne Alternative...

Gruß aus HH

Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass Du jede Art von Antwort bekommen wirst bis hin zu der Empfehlung doch lieber gleich auf die OM-1 zu wechseln 😉

Darum versuche ich mich nur auf die Pen-F zu beziehen. Diese habe ich für alles genutzt. Viecher, Vögel und Kinder, Segelsport, Landschaften und Sportfeste der Kinder (Leichtathletik& Tennis). Meine Objektive sind dabei die 1,8er Festbrennweiten 17/25/45 und das kompakte 14-150 ED 4,5-5,6 II. Auf Bewegung oder Stillstand habe ich keine Rücksicht genomen, einfach durch Masse an Bildern komopensiert. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass Du mit dem 40-150 2,8 durchaus zu guten Ergebnissen kommen wirst. Schließlich ist das Objektiv eine andere Klasse als mein 14-150!

Wenn Du mit der Kombination, die sicherlich etwas ungewohnt in der Hand liegen dürfte, nicht zufrieden sein solltest, kannst Du doch entspannt weiter planen - ob eine andere Kamera her muss oder ein anderes Objektiv - die Entscheidung ist dann auf Deiner Erfahrung aufbauend.

Viele Grüße,

Henning

 

PS: Ich habe übrigens das 40-150 (an der E-M1/III) auch noch, habe es aber noch nicht an die Pen-F geschraubt. Werde ich mal heute Abend ausprobieren.

PPS: Mein Sohn hat das Objektiv gebraucht gekauft - der Preis war sehr fair für ein Objektiv in neuwertgen Zustand - würde ich heute auch so machen.

PPPS: Habe mal eben ein paar Bilder gemacht:

40-150:

353225131_Pen-F40-150.thumb.JPG.c731ef6c3ef36eb6cd71738e7bc534a2.JPG

zum Vergleich das erwähnte 14-150:

1670937807_Pen-F14-150kurz.thumb.JPG.3032f82a94777d282550a8da2cd9a935.JPG

 

Pen-F 14-150 lang.JPG

bearbeitet von Henning_2000
Bilder ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war letztes WE das allererste mal bei einem Amateurspiel um mal zu probieren, wie sich so Fussballfotos machen lassen.

Bewaffnet mit E-M1mk2 und 100-400mm. Die PEN-F habe ich zu Hause gelassen, würde ich aber das nächste mal mit nehmen um zum probieren wie sie sich schlägt.

Erkenntnis Nummer 1: Eine soo lange Brennweite (wie das 100-400mm) braucht man gar nicht.
                                          Die 40-150 wären tatsächlich ausrechend gewesen (das Objektiv habe ich aber nicht)

Erkenntnis Nummer 2: Man braucht Licht, viel Licht, sonst "rauschts".

                                          Es geht nichts über kurze Verschusszeiten um nicht zu viel Bewegungsunschärfe rein zu bekommen.
                                          Ich musste dazu auf ISO1600+ gehen.

Die PEN-F frustet schon bei Objekten, die sich schnell auf einen zu bewegen. ...ein schaukelndes Kind z.B. scharf zu bekommen habe ich nur mit MF + Serienbild und Dauerfeuer geschafft. Die E-M1 (MKII) kann das ein ganzes Stück besser.

Will sagen... das 2.8 40-150mm scheint mit für ein Fussballfeld (an das man relativ nahe ran kommt) genau der richtige Brennweiten-Bereich zu sein und bietet eine sehr gute Lichtstärke. Ob es die PEN-F schafft schnell genug scharf zu stellen, müsste man echt testen.

X% gute Aufnahmen bekommt man auf jeden Fall hin. Wegen der Objektiv-Größe - vielleicht den extra Handgriff für die PEN-F anschrauben.

Ansonsten E-M1 MK1/II sind ja für ca. 200,-/500,- zu haben, damit sollten auch die AF Sorgen behoben sein.

bearbeitet von mmc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.6.2022 um 21:08 schrieb frey.r.funden:

überlege mir aber das 40-150/2.8 zuzulegen um Kinderfussball vom Spielfeldrand abzulichten. Werd ich mit der PEN F Freude haben oder brauch ich auch ein neues Gehäuse? 

Probieren geht über studieren, probiere es aus.
Ich glaube, Du willst in Wahrheit nur die Bestätigung für die Regierung, dass Du ein neues Gehäuse brauchst. 😅
 

https://wow.olympus.eu/de_DE/choose?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure vielen hilfreichen Kommentare. Ich hab mir das Objektiv bestellt und werde berichten. Falls die PEN-F es nicht bringt, scheint die Zeit günstig zu sein, die Regierung davon zu überzeugen ein Sondervermögen für die OM-1 bereitzustellen. Ich werde mit Beispielfotos berichten.

Gruß, Thomas, 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung