Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

suche schnellen (ORF-RAW) Bildbetrachter wie z.B IrfanView aber ORF-tauglich


Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb wallie:

Für die  Anwendung unter Windows ist mir noch

https://www.fastpictureviewer.com/

eingefallen, welches mir gut gefallen hat.

>Mir geht es nur darum die Bilder im Monitor angepassten Vollvormat richtig flüssig durchzuklicken um den Überschuss zu löschen.

Diese Anforderung aus dem ersten Post wird m.Mg.n. sehr gut erfüllt.

 

>Im Gegensatz zum FastRawViewer werden hier nur die Vorschaubilder angezeigt - das aber extrem schnell.

aus Post #6.  Fastpictureviewer verwendet auch die eingebetteten Vorschaubilder.

Ich habe den Eindruck, dass der FastPictureViewer seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt wird. Daher bin ich vor ca. 2 Jahren auch auf den FastRawViewer umgestiegen. Der bietet auch nette Funktionen zur Beurteilung wie Foto absdunkeln oder aufhellen, ob Lichter und Schatten besser beurteilen zu können.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.6.2022 um 18:01 schrieb Karsten:

Das ist mal ein Angebot - Danke!

Wenn ich nicht ewig weit fahren müßte, würde ich sogar kommen 😊

Hi Karsten,

Ich hab jetzt versucht heraus zu finden wie weit du denn hättest, bzw. Wo du wohnst.

Aber zumindest am Handy bin in an der Mitgliederkarte gescheitert.

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Karsten,

Das geht ja noch von der Entfernung. 😉

Da war ich ja auf REHA in Bad Kötzting schon fast in deiner Nähe. 😉

Wie trägt man sich in die Mitgliederkarte eigentlich ein? Ich hab das kurz nach der Anmeldung versucht, war aber zu dumm dazu.

VG Robert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Adobe Creative Cloud beinhaltet auch Adobe Bridge. Einfach zusätzlich installieren.
Da werden die OM-1 ORFs unterstützt. Mit der Leertaste ins Vollbild und man kann sich mit den Pfeiltasten sehr flott durch die Fotos klicken.
Beim Löschen noch den Haken bei "Meldung nicht mehr anzeigen" setzen und die Bilder werden über die Entf-Taste mit der Kategorie "Zurückgewiesen" versehen.
Die kann man später in der Übersicht filtern und endgültig löschen.
Bei Doppelklick auf die Thumbnails, werden die Dateien automatisch in Photoshop/Camera Raw geöffnet.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 10.6.2022 um 13:12 schrieb robat1:

Mir geht es nur darum die Bilder im Monitor angepassten Vollvormat richtig flüssig durchzuklicken um den Überschuss zu löschen.

Mein neuester Favorit: HDMI-Kabel.

Kein Witz. Ich schließe meine OM-1 an den Fernseher an und vergebe den gelungenen Sternchen. Dann in Menü 1. Datei - Bilder löschen auf sichern klicken und alle Bilder ohne Bewertung oder Sicherung werden gelöscht.

Nicht mal FastRawViewer ist so schnell wie die Kamera selbst, rein und rauszoomen, nächstes Bild, Bewertungstaste, löschen von jpeg und Raw, das alles geht nirgends so schnell. Zudem wandern nur noch brauchbare Bilder auf meine Festplatte, auch das macht sich positiv bemerkbar. Kürzere Übertragungszeiten, weniger Datenmüll.

 

bearbeitet von dpa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dieser Stelle noch ein Tipp: bei HiRes werden noch *.ORI erzeugt, mit denen kann nicht jeder Bildbetrachter etwas anfangen. Lightroom zum Beispiel (😖)

Einfach alle *.ORI in *.ORI.ORF umbenennen, dann werden auch diese wie *.ORF angezeigt (und importiert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb dpa:

Nicht mal FastRawViewer ist so schnell wie die Kamera selbst, rein und rauszoomen, nächstes Bild, Bewertungstaste, löschen von jpeg und Raw, das alles geht nirgends so schnell.

Das geht bei mir mit FastRawViewer direkt von der SD-Karte definitiv genau so schnell wie auf der Kamera (MBP 16 mit M1 Max und eingebautem SD-Card-Reader). JPEG+RAW kann man auch als eine Einheit behandeln lassen. Ich selektiere alle Bilder, die ich nicht weiter verwende (selektieren und zum nächsten springen lässt sich ja sogar mit einem Tastendruck erledigen) und schiebe die dann mittels Tasten-Kürzel in einen globalen "Rejected"-Ordner auf der SSD, falls ich doch noch mal etwas durchgehen möchte. Dann einfach alle restlichen mittels einem einzigen Tastendruck in einen Import-Ordner zur Weiterverarbeitung verschieben. Die SD-Karte ist danach auch leer.

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb embe71:

Das geht bei mir mit FastRawViewer direkt von der SD-Karte definitiv genau so schnell

Ich bin der letzte, der etwas gegen FastRawViewer sagt! So ähnlich habd ich es auch gemacht. Mir ist die große Ansicht am TV (in der Ferienwohnung) momentan lieber, weil mein Laptop einen kleinen Bildschirm hat. 

Die Darstellung in FastRawViewer ist gerade bei hohen ISO gewöhnungsbedürftig überaus ehrlicher. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen, bei mir geht das mit Xnview auch, zeigt beides an die JPEGs und die ORFs (aus der EM10mak2) und ist für mehrere Plattformen einsetzbar, sowohl im Windows als auch im Linux.

Im Linux verwende ich aber gwenview, das geht schneller.

bearbeitet von sarrafan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.8.2022 um 09:44 schrieb dpa:

An dieser Stelle noch ein Tipp: bei HiRes werden noch *.ORI erzeugt, mit denen kann nicht jeder Bildbetrachter etwas anfangen. Lightroom zum Beispiel (😖)

Einfach alle *.ORI in *.ORI.ORF umbenennen, dann werden auch, diese wie *.ORF angezeigt (und importiert).

Ich habe mir die Testversionen von DxO PureRAW / DxO PhotoLap5 heruntergeladen diese kann die ORI Dateien problemlos bearbeiten verarbeiten. 

 

bearbeitet von Klaus-Peter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Moin,

da will ich mich als Linux User mal einklinken.

Seit ich die OM1 habe, können keine meiner Bildbetrachter, sowie die RAW Entwikler die ORF Dateien lesen.

Bei der EM1/3 kein Problem.

Ich habe gwenview, ufraw, xnview multi platform, pix getestet. Wollen nicht!
Auch Darktable und rawtherapee wollen nicht!

Habt ihr eine Idee?

Werde ich mich erst mal an den tollen jpg aus der Kamera erfreuen  😁

Grüße

Peter
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Hein Mück 59:

Moin,

da will ich mich als Linux User mal einklinken.

Seit ich die OM1 habe, können keine meiner Bildbetrachter, sowie die RAW Entwikler die ORF Dateien lesen.

Bei der EM1/3 kein Problem.

Ich habe gwenview, ufraw, xnview multi platform, pix getestet. Wollen nicht!
Auch Darktable und rawtherapee wollen nicht!

Möglicherweise ist dein System nicht auf dem neuesten Stand, denn weder ein aktuelles Darktable noch ein halbwegs aktuelles Geeqie haben mit den OM1-Raws Probleme. RawTherapee kann es  noch nicht, dafür aber wohl der RT-Ableger ART. Ausserdem funktionieren alle Bildbearbeitungen, die die libraw unterstützen - so kannst du z.B. mit Krita OM1-Raws direkt öffnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb rodinal:

Möglicherweise ist dein System nicht auf dem neuesten Stand, denn weder ein aktuelles Darktable noch ein halbwegs aktuelles Geeqie haben mit den OM1-Raws Probleme. RawTherapee kann es  noch nicht, dafür aber wohl der RT-Ableger ART. Ausserdem funktionieren alle Bildbearbeitungen, die die libraw unterstützen - so kannst du z.B. mit Krita OM1-Raws direkt öffnen.

Moin,

die Aktualisierung des Systems war ein guter Hinweis 😁

Jetzt zeigt xnview multi platform die RAW der OM1 zuverlässig an.
Da fehlte wirklich ein Update von libraw, bzw war bei der Aktualisierung mit drin.

Werde wohl mal endlich auf LMDE5 upgraden!

Danke für den Tipp.

Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung