Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Woboly `23


Empfohlene Beiträge

Beim Lünoly haben wir schon über ein Forentreffen im nächsten Jahr in der Region Wolfsburg/Braunschweig/Harz/Hannover gesprochen. Da es überall so viel zu sehen, entdecken und fotografieren gibt, würde ich mit Wolfsburg beginnen.

Was gibt es zu sehen?

  • Die Autostadt in Wolfsburg, bekannt u.a. durch die Rudelknipser 😉
    Dort gibt es so viel zu entdecken, dass wir dort einen ganzen Tag verbringen können. Wer mag, kann auch an einer Führung durch das VW-Werk teilnehmen, Fotos sind dabei leider nicht erlaubt.

Und dann fängt der Rest an:

  • Phaeno Ein Science Center mit sehr interessanter Architektur von Zara Hadid.
  • Architektur u.a. 3 Gebäude von Alvar Aalto, dann das Kunstmuseum von , das Planetarium, das Theater von Hans Scharoun...
  • Wolfsburg als Stadt mit z.B. dem  Steimker Berg; dem erste Stadtteil Wolfsburg und eventuell ein Rundgang durch Steimker Gärten (wird aktuell gerade gebaut) als neusten Stadtteil in Wolfsburg
  • Schloss Wolfsburg mit Park
  • Altes Landesgartenschaugelände (2004) mit Allerpark
  • Schloss Fallersleben plus Altstadt
  • Mühlenmuseum in Gifhorn
  • und noch mehr je nachdem wann wir uns mit wieviel Zeit treffen...

Das sind natürlich erstmal nur Ideen und Vorschläge. Die wirkliche Planung kommt dann später. Was auch noch fehlt ist ein zentral gelegenes Hotel mit einem Raum für uns zum schnacken, Bilder zeigen etc...

 

Wer hätte denn generell Interesse an einem Olytreffen in der Region im nächsten Jahr?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Grek-1:

Wenn es nicht gerade zum nächsten Zingst-Festival ist. Da möchte ich nämlich zum ersten Mal teilnehmen und habe um den Termin herum (2. bis 11. 06.) Urlaub auf dem Darß gebucht.

Einen Terminvorschlag habe ich noch nicht, auch weil ich erstmal die Resonanz abfragen will. Deswegen danke für den Hinweis zu Zingst 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin selbstverständlich auch dabei und unterstütze Dich beim organisieren. ☺️

Die ein oder andere Frage zu VW bzw. Autostadt kann ich auch beantworten. 

In der Autostadt gibt es ja viel zu entdecken und jeder Markenpavillon hat seine eigene Architektur. Man kann auch eine Turmfahrt in einem der Autotürme machen. Manchmal werden auch thematische Führungen angeboten. Im Zeithaus stehen viele Oldtimer, die zum Fotografieren einladen. Aber auch schon die Eingangshalle mit den Globen ist interessant. Es gibt aber auch viel Grün und Wasser in der Autostadt und reichlich Auswahl an Restaurants. 

Den Allersee hast Du ja auch schon genannt, da gibt es auch viele schöne Ecken zu entdecken; z. B. den kolumbianische Pavillon von der Expo 2000. 

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Erst jetzt gesehen was ihr hier vor habt.

Die Ideen für Wolfsburg und Umgebung sind echt cool, aber, ich gebe aber zu Bedenken, das die sich kaum in einen Tag packen lassen, eher schon 2-3 Tage, je nach dem wieviel man in der Autostadt verbringen möchte.

Für die Autofreaks dürfte das Zeithaus allein schon einen recht großen Tagesanteil verschlingen.

Gifhorn hat übrigens auch noch ein Schloss, aber das ist etwas schwerer zu fotografieren, zumal da nicht alles so frei sein wird; da ist auch ein Gefängnis drin, das tatsächlich noch genutzt wird. (Nein, kein Kerker mit Wasser und Brot 😁 )

Schloßsee, und auch ein paar Altstadt-Gebäude, die fahle Heide und der nahegelegene Angelteich sind durchaus für Fotos gut 😉

Und meine Fotos von Pilzen hab ich ja auch hier in der Gegend gemacht 😉 Teilweise zwischen Angelteich und fahler Heide, teilweise bei mir im Dorf im "Dorfwäldchen" 😉

 

Wenn ihr noch wen vor Ort braucht, für Scouting vorab in und um Gifhorn, das wäre eh mein Heimspiel 😄

 

DSC09889-af1-s-1200.thumb.jpg.0f3fdae45515688a4510ec06f39519de.jpg

838444248_PB060026-1(2)-1200.thumb.jpg.cf24e6248ab2bae663a3337add37200c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Chris-W201-Fan,

Schön, dass Du mit dabei wärst 🙂

Ja, wahrscheinlich wird es eh eine Fortsetzung geben, also eher eine Reihe mit unterschiedlichen Orten. Fände ich gut 😉

Wir hatten die Planung etwas ruhen lassen, weil wir gerade beruflich unter Wasser sind. @ManfredPhatte angeregt, die Planung in einem Hannover-Stammtisch Ende Januar / Anfang Februar zu vertiefen, was wir sehr gut finden. 

Terminlich wird es wohl so Juni werden, damit auch ohne Probleme noch Hotels günstig buchbar sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit dem Job kenn ich, hab ich Phasenweise auch mal, und dann auch mal ein bisschen mehr Luft; seit ich aber nicht mehr im Projektmanagement bin, ist es besser geworden 😉

Hannover Stammtisch muss ich mir mal merken; dass wäre dann ja auch interessant.

Das wir daraus dann vielleicht sogar ne Reihe machen wie Woboly, GfOly, BsOly, NordharzOly, ...

Das könnte natürlich richtig cool werden. Beim Harz müsste man vielleicht auch gar nicht den großen Teilnehmerkreis gleich haben, sondern ein kleineres Team erstmal für Scouting usw. nehmen; damit könnte man dann weiter planen. (Edit: Das wäre aber was längerfristiges)

 

Ich geb aber zu, so ganz der Freak für Architektur und Stadt bin ich dann nicht 😉 Natur ist mir lieber 😉 Im Harz kann man aber wahrscheinlich schon allein mit Goslar, Braunlage und Ilsenburg schon mehrere Tage voll machen für Fotografie 😉 Und dann waren wir noch nicht mal wirklich im Harz 😄

 

bearbeitet von Chris-W201-Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,

Ich habe zwar nix zu melden, wünsche mir das vorletzte Wochenende im April 23. Dann könnte ich mich bei Euch umsehen und das Wochenende drauf die Energie beim Grek-1 besuchen. Ob dann terminlich klappt bei mir kann ich noch nicht versprechen.

Es grüßt der Süden.

ChristianR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung