Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM1 S-AF mit Firmware 1.1


Empfohlene BeitrÀge

Hallo zusammen!

Ich habe gestern auf einer ABI Feier fotografiert und folgendes Problem festgestellt:

Mit S-AF an der OM-1 (Firmware 1.1) und dem 12-45/f4 sind ca. 25% der Bilder out of focus 😞 Und zwar unabhĂ€ngig von der GrĂ¶ĂŸe des AF Feldes und dem Ein- bzw. Ausschalten der Augen bzw. Gesichtserkennung.

Mit dem C-AF liegt die Treffer Quote bei annÀhernd 100%!

Habt ihr schon Àhnliches (mit der neuen Firmware) beobachtet.

Ich hatte mich gestern dann dafĂŒr entschieden nur noch den C-AF zu nutzen - ein bisschen komisch finde ich das aber schon...

LG Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich hatte ein Problem mit der FokuslĂŒge (bei kontrastarmem Motiv : Fokus gefunden LED, aber alles erkennbar unscharf), seit der 1.1 tritt das nicht mehr auf

 

Wie waren denn Situation / Einstellungen ?

Einzel / Serienbild (AuslöseprioritÀt aus ?) , kleines Fokusfeld oder alle oder Cross ... ? Belichtungszeit in bezug auf Motiv (BewegungsunschÀrfe ?) 

Leuchtete die Fokus gefunden LED (AF-BestÀtigung) ? Falscher Fokus (siehe Fokuspunkt in Workspace) oder alles unscharf ?

 

GrĂŒĂŸe

Tom

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tomkn:

Wie waren denn Situation / Einstellungen ?

Einzel / Serienbild (AuslöseprioritÀt aus ?) , kleines Fokusfeld oder alle oder Cross ... ? Belichtungszeit in bezug auf Motiv (BewegungsunschÀrfe ?) 

Alles mit Serienbild (lautlos), Fokusfelder: alle ausprobiert vom kleinen bis zum ganz großen. AuslöseprioritĂ€t war aus. Belichtungszeit so um die 1/80s (statische Motive - sprich Menschen) 

Der grĂŒne Punkt zeigt meistens mitten ins Gesicht (laut Workspace) 

Und wie gesagt: sobald ich auf C-af gestellt habe wurde alles scharf?! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb JoergH:

Nö - meistens war nur das große Recheck zu sehen... 

wenn das Fokusfeld nicht auf dem Motiv lag, wie soll die Kamera dann auf das Motiv scharfstellen? Oder meintest Du was anderes?

Wie weit lag denn der Fokus jeweils daneben?

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb elwoody:

wie soll die Kamera dann auf das Motiv scharfstellen?

Naja, wie gesagt, sobald ich auf C-AF Stelle, stellt sie ja scharf - warum also nicht mit S-AF.  Außerdem hat sie ja ausgelöst, sie muss also geglaubt haben irgendetwas scharf gestellt zu haben. 

Der Focus lag (wĂŒrde ich schĂ€tzen) kurz vor den Gesicht. Im Workspace sieht man den grĂŒnen Punkt auf (vor) dem Gesicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wĂŒrde das Problem mal an den Kamerasupport melden. Von dem, was Du schreibst, kann ich von Deiner Seite keine Fehler feststellen. Möglicherweise schlummert hier ein weiteres Problem mit der Firmware oder die Kamera / Objektiv ist defekt.

Zumindest wĂŒrde weiter versuchen, das Problem zu reproduzieren mit anderen Situationen und weiteren Objektiven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb tgutgu:

Ich wĂŒrde das Problem mal an den Kamerasupport melden. Von dem, was Du schreibst, kann ich von Deiner Seite keine Fehler feststellen. Möglicherweise schlummert hier ein weiteres Problem mit der Firmware oder die Kamera / Objektiv ist defekt.

Ich wĂŒrde einfach mal ein paar Problem-Bilder OOC und mit vollstĂ€ndigen Exif-Daten zur VerfĂŒgung stellen, ehe an Hand von unklaren Beschreibungen, seitenlangen RĂŒckfragen und im Nebel stochernden Vermutungen schon wieder möglicherweise schlummernde Firmwareprobleme oder Kameradefekte vermutet werden.

In der Forumssteinzeit war das mal eine der ungeschriebenen Regeln. Wie war das gleich: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem von Jörg dĂŒrfte sein, dass er dies nicht ungefragt machen darf und womöglich erst einmal bei zig Personen die Erlaubnis einholen muss.
Sonst hÀtte er möglicherweise schon lÀngst die ooc-Bilder eingestellt.

Viele GrĂŒĂŸe
Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb m1testit:

Das Problem von Jörg dĂŒrfte sein, dass er dies nicht ungefragt machen darf und womöglich erst einmal bei zig Personen die Erlaubnis einholen muss.

Genau! Ich mĂŒsste mir die schriftliche Erlaubnis holen. Wenn ich das Problem nochmal mit privaten Bildern nachstellen kann, schicke ich sie natĂŒrlich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.6.2022 um 17:35 schrieb JoergH:

Alles mit Serienbild (lautlos), Fokusfelder: alle ausprobiert vom kleinen bis zum ganz großen. AuslöseprioritĂ€t war aus. Belichtungszeit so um die 1/80s (statische Motive - sprich Menschen) 

Der grĂŒne Punkt zeigt meistens mitten ins Gesicht (laut Workspace) 

Und wie gesagt: sobald ich auf C-af gestellt habe wurde alles scharf?! 

Nochmal: S-AF und Serienbild ist nur dann eine gute Idee, wenn sich Dein Motiv nicht bewegt. Denn der Fokus wird nicht bei jedem Bild neu berechnet, sondern fokussiert brav immer an die selbe Stelle. Manchmal war da dann in Deinem Fall auch nach dem ersten Bild zufÀllig ein Gesicht mit passender Distanz.
Bei C- AF und normalem Serienbild lautlos wird der Fokus dagegen stets neu berechnet. Deshalb hat es dann auch mit den Bildern funktioniert.
Das ist kein Problem der FW sondern es wurde die falsche Fokusvariante gewÀhlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.6.2022 um 14:32 schrieb JoergH:

Hallo zusammen!

Ich habe gestern auf einer ABI Feier fotografiert und folgendes Problem festgestellt:

Mit S-AF an der OM-1 (Firmware 1.1) und dem 12-45/f4 sind ca. 25% der Bilder out of focus 😞 Und zwar unabhĂ€ngig von der GrĂ¶ĂŸe des AF Feldes und dem Ein- bzw. Ausschalten der Augen bzw. Gesichtserkennung.

Mit dem C-AF liegt die Treffer Quote bei annÀhernd 100%!

Habt ihr schon Àhnliches (mit der neuen Firmware) beobachtet.

Ich hatte mich gestern dann dafĂŒr entschieden nur noch den C-AF zu nutzen - ein bisschen komisch finde ich das aber schon...

LG Jörg

Das hab ich auch immer mal wieder in S-AF. FW ist die 1.1. Aber deutlich unter 25%.
Habe da aber noch keine Situation gefunden, in der das wiederholt = reproduzierbar auftritt.
Einmal hatte ich es fast geschafft: das war mit S-AF und Fokusfeld Small (die 9er Gruppe) von Stativ auf die obere Ecke (rechts oder links war egal) scharfgestellt mit 8-25mm@25mm F4 und 12-100mm@25mm F4, motiv ca. 5m entfernt. Da war reproduzierbar Fokus immer deutlich zu kurz. Habe ich dann auf Touch AF gewechselt (das grĂŒne Rechteck) war das Motiv scharf. Konnte da hin- und herwechseln: Touch AF scharf - Fokusfeld Small unscharf. Wenn ich jetzt nochmal schnell teste ist es aber mit S-Af und Fokusfeld Small scharf... D.h. doch nicht 100% reproduzierbar...

Hier mal zwei Beispiele mit dem 8-25mm/F4, jedesmal liegt der AF deutlich vor dem Motiv. Release Priority ist in S-AF auf OFF.

AF Box leuchtet ĂŒber den Personen auf (scharfgestellt mit AF Box Small (die 9er Gruppe) ĂŒber die Personen), scharf sind aber die Steine rechts unten im Eck.
Fokus Distance in EXIF: 1,44m

4sec spÀter habe ich fast das gleiche Foto nochmal gemacht:
Da sind die Personen Scharf, Fokus Distance in EXIF: 5,95m - gefĂŒhlt aber immer noch etwas zu kurz...

image.thumb.jpeg.c8e3668fb673f166016e1282e6562bdd.jpeg

 

Etwas spĂ€ter dann das Foto, Fokus Distance laut EXIF: 3,82m (das Foto 3sec davor mit Fokus Box auf dem HĂŒgel war scharf: 46,5m):
image.thumb.jpeg.eb02c316a111ec0bcb8b03ad84cf5440.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb acahaya:

@abgestumpft Hast Du auch Serienbild lautlos mit S-AF verwendet?

Beide Silent + Single-Frame.

Aber in meinem Fall sollte auch Serienbild keinen Unterschied machen: so schnell ist weder der Berg noch ich, dass sich da die Distanzen zwischen den Aufnahmen von 3.8m auf 46m Ă€ndern 😉

Als Beispiel vom 2. Bild:

Exposure bias : +0.3 EV
Model Name : OM-1            
Lens Information : OLYMPUS M.8-25mm F4.0
Shooting Mode : A (Aperture Priority)
Focal Length : 19.0mm
Shutter : 1/500 sec
F.No. : F5.6
ISO Sensitivity : 200
Drive : Silent + Single-frame
Focus Mode : Single AF
IMAGE STABILIZER : S-IS AUTO
Tracking Subject :

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb acahaya:

Nochmal: S-AF und Serienbild ist nur dann eine gute Idee, wenn sich Dein Motiv nicht bewegt. Denn der Fokus wird nicht bei jedem Bild neu berechnet, sondern fokussiert brav immer an die selbe Stelle. Manchmal war da dann in Deinem Fall auch nach dem ersten Bild zufÀllig ein Gesicht mit passender Distanz.
Bei C- AF und normalem Serienbild lautlos wird der Fokus dagegen stets neu berechnet. Deshalb hat es dann auch mit den Bildern funktioniert.
Das ist kein Problem der FW sondern es wurde die falsche Fokusvariante gewÀhlt.

Das ist ja alles richtig. In der Anleitung steht aber, dass bei AuslöseprioritĂ€t=Aus kein Bild gemacht wird, wenn das Motiv unscharf ist. Da steht aber nicht „gilt bei S-AF und Serienbild nur fĂŒr das erste Foto“. Das kann schon verwirren. Die OM-1 löst munter weiter aus, wenn bei S-AF und Serienbild nach dem ersten scharfen Shot nur noch unscharfe (weil nicht mehr nachgefĂŒhrt wird) Motive auf dem Sensor landen. Kann man ja machen - muss man dann aber auch so dokumentieren.

Oder anders ausgedrĂŒckt: Was will der Fotograf, wenn er sich (bei 50 Bilder/s) gegen AuslöseprioritĂ€t und fĂŒr Fokus-PrioritĂ€t entscheidet? Genau: scharfe Fotos!

Nachtrag: Gerade ausprobiert - bei Nikon (Z6) ist das auch so. Trotzdem finde ich das nicht richtig!

Nachtrag2: Was macht die Leica Q2? Da kann man ĂŒberhaupt keine PrioritĂ€ten einstellen. Bei unscharfen Motiven hört sie einfach auf. Hat auch was


bearbeitet von RAndrae
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb RAndrae:

In der Anleitung steht aber, dass bei AuslöseprioritÀt=Aus kein Bild gemacht wird, wenn das Motiv unscharf ist.

Eigentlich steht da, dass nicht ausgelöst werden kann, wenn das Motiv unscharf ist. Wenn erst einmal ausgelöst ist, d.h. wenn das erste Bild scharf ist, werden bei S-AF mit dieser einen Auslösung eben die Serienbilder aufgenommen. PrĂŒft die Leica tatsĂ€chlich auch ohne C-AF vor jedem Bild, ob das Motiv noch im Fokus ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb RAndrae:

Das ist ja alles richtig. In der Anleitung steht aber, dass bei AuslöseprioritĂ€t=Aus kein Bild gemacht wird, wenn das Motiv unscharf ist. Da steht aber nicht „gilt bei S-AF und Serienbild nur fĂŒr das erste Foto“. Das kann schon verwirren. Die OM-1 löst munter weiter aus, wenn bei S-AF und Serienbild nach dem ersten scharfen Shot nur noch unscharfe (weil nicht mehr nachgefĂŒhrt wird) Motive auf dem Sensor landen. Kann man ja machen - muss man dann aber auch so dokumentieren.

Na ja man sollte schon den Unterschied zwischen S-AF und C-AF kennen, steht ganz sicher auch in der Anleitung, fĂŒr die totalen AnfĂ€nger die zum erstem mal einen Fotoapparat in den HĂ€nden halten. Ich kennen eigentlich niemanden der nicht weiß das bei S-AF nur einmal scharfgestellt wird und man ansonsten den C-AF braucht das geht ja schon aus der Namensgebung hervor. Und AuslöseprioritĂ€t hat damit ĂŒberhaupt nichts zu tun, das lĂ€sst sich sowohl fĂŒr S-AF als auch fĂŒr C-AF einstellen. Und die Funktion macht logischerweise auch nicht aus einem S-AF einen C-AF.

bearbeitet von systemcam-neu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb systemcam-neu:

Ich kennen eigentlich niemanden der nicht weiß das bei S-AF nur einmal scharfgestellt wird...

Das ist meist gar nicht das Problem. Wie schon hĂ€ufig von mir angemerkt, machen viele User den Fehler nicht sofort und ohne jegliche Zeitverzögerung durchzudrĂŒcken. Viele drĂŒcken halb durch und korrigieren dann noch den Ausschnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer DatenschutzerklÀrung