Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM1 S-AF mit Firmware 1.1


Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb systemcam-neu:

Na ja man sollte schon den Unterschied zwischen S-AF und C-AF kennen, steht ganz sicher auch in der Anleitung, für die totalen Anfänger die zum erstem mal einen Fotoapparat in den Händen halten. Ich kennen eigentlich niemanden der nicht weiß das bei S-AF nur einmal scharfgestellt wird und man ansonsten den C-AF braucht das geht ja schon aus der Namensgebung hervor. Und Auslösepriorität hat damit überhaupt nichts zu tun, das lässt sich sowohl für S-AF als auch für C-AF einstellen. Und die Funktion macht logischerweise auch nicht aus einem S-AF einen C-AF.

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Ist aber nicht schlimm. Machen wir ja immer…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb RAndrae:

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Ist aber nicht schlimm. Machen wir ja immer…

Glaube ich nicht, du hattest nur nicht den Unterschied zwischen S-AF und C-AF verstanden und extra noch mal bei der Nikon Kamera nachgeschaut mit dem Ergebnis auch Nikon kennt den Unterschied 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Axel.F.:

Das ist meist gar nicht das Problem. Wie schon häufig von mir angemerkt, machen viele User den Fehler nicht sofort und ohne jegliche Zeitverzögerung durchzudrücken. Viele drücken halb durch und korrigieren dann noch den Ausschnitt.

Wenn das Stativ statisch ist macht das auch nichts. Wenn Auslösepriorität eingestellt sein sollte geht das sofort durchdrücken schief mit halb durchdrücken dagegen nicht.

Ansonsten hast du natürlich recht aber am besten ist es bei bewegten Motiven immer noch gleich auf C-AF zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb systemcam-neu:

Glaube ich nicht, du hattest nur nicht den Unterschied zwischen S-AF und C-AF verstanden und extra noch mal bei der Nikon Kamera nachgeschaut mit dem Ergebnis auch Nikon kennt den Unterschied 😀

Dann weiterhin viel Spaß an einem scharfen und 119 unscharfen Bildern bei AF-S+Schärfepriorität bei Dauerfeuer. Macht Sinn…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb RAndrae:

Dann weiterhin viel Spaß an einem scharfen und 119 unscharfen Bildern bei AF-S+Schärfepriorität bei Dauerfeuer. Macht Sinn…

Ich habe noch nie ein unscharfes Bild bei S-AF gehabt. Das liegt daran das ich das auch nur bei statischen Motiven benutze, da sind dann immer alle Bilder automatisch scharf. Wenn auch nur die Gefahr besteht das das Motiv sich aus dem Schärfebereich bewegen könnte dann nehme ich immer C-AF.

Wenn du dir das auch angewöhnen würdest dann hättest du ganz sicher auch weniger Probleme mit unscharfen Bildern.  😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb systemcam-neu:

Ich habe noch nie ein unscharfes Bild bei S-AF gehabt. Das liegt daran das ich das auch nur bei statischen Motiven benutze, da sind dann immer alle Bilder automatisch scharf. Wenn auch nur die Gefahr besteht das das Motiv sich aus dem Schärfebereich bewegen könnte dann nehme ich immer C-AF.

Wenn du dir das auch angewöhnen würdest dann hättest du ganz sicher auch weniger Probleme mit unscharfen Bildern.  😉

Keine Ahnung wie du darauf kommst, dass ich Probleme mit unscharfen Bildern habe. Ich mache das ganz genau, wie du schreibst. Alles bestens. Ich habe lediglich erklären wollen, das die Schärfeprio bei S-AF und Dauerfeuer kein Garant für eine scharfe Serie ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb RAndrae:

Keine Ahnung wie du darauf kommst, dass ich Probleme mit unscharfen Bildern habe. Ich mache das ganz genau, wie du schreibst. Alles bestens. Ich habe lediglich erklären wollen, das die Schärfeprio bei S-AF und Dauerfeuer kein Garant für eine scharfe Serie ist.

Du hattest das als Mangel angesehen und beklagt das dich das Handbuch angeblich nicht darauf hingewiesen hätte. Tut es aber und zwar bei der Erklärung was S-AF macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb systemcam-neu:

Du hattest das als Mangel angesehen und beklagt das dich das Handbuch angeblich nicht darauf hingewiesen hätte. Tut es aber und zwar bei der Erklärung was S-AF macht.

Ach… Ich muss noch Klopapier kaufen. Und REWE macht gleich zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Axel.F.:

Viele drücken halb durch und korrigieren dann noch den Ausschnitt.

Die Verschwenkerei haben sich viele tatsächlich noch nicht abgewöhnt. Die fokussieren immer noch wie mit den ersten AF SLRs und wundern sich dann über unscharfe Bilder 😃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung