Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Hilfe bei der Artenbestimmung und mehr...


boehboeh

Empfohlene Beiträge

Heute auf dem Balkon eine kleine Wildbiene, die immer von einem Rosenblatt unter eine Blumentopf, wo eine Wasserpfütze war flog. Ich wunderte mich über deren "2. grünen Körperteil". Nach der Aufnahme, entdeckte ich, dass sie eine winzige Heuschrecke, die Biene war ja auch nicht größer als 2-4mm, trug. Wer kann dazu was sagen?

 

Gruss Bernd 

bfo-220616OMDM8798.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe leider keine Ahnung, aber könnte es sich bei der Biene nicht auch um eine Wespe handeln? 

Gallwespen gibt es auch in der 1-3 mm Ausführung.

Schau mal nach dem Männchen der gemeinen Rosengallwespe, sieht ganz passend aus. 

http://www.insektenbox.de/hautfl/rosgal2.htm

Bin gespannt, was es ist. 

Gruß 

bearbeitet von Oggo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Hinweise. Auf Wanze wäre ich nicht gekommen, aber egal ob Wanze oder Laus, was macht eine Biene damit? Oder war es nur ein blinder Passagier, was vielleicht darauf hinweist, dass die Biene ja mehrfach ans Wasser im Blumtopfuntersatz geflogen ist, um sich vielleicht des blinden Passagiers zu entledigen? Fragen übe Fragen. Bin Gespann auf weitere Antworten.Ich stelle hier noch ein weiters Bild ein, was mich wieder auf Heuschrecke (Nymphe) schließen lässt?

 

Gruß Bernd

bfo-220616OMDM8759.jpg

bearbeitet von boehboeh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein absolut spannendes Bild! Ich würde aber eher zu einer Wespe tendieren (Körperbau).

Wespen selber (Grabwespen z. B.) transportieren ihre Beute (Wanzen, Käfer usw.) zu ihrem Bodenloch, nachdem sie sie mittels eines Stichs in Starre versetzt haben. Dort packen sie das bedauernswerte Opfer zu dem Ei und verschließen dann die Öffnung. Wenn die Larve geschlüpft ist, dient ihr das Tierchen als Nahrung.

Ich habe das 2. Foto mit Affinity Photo bearbeitet (aber nicht hochgeladen, weil Du angegeben hast, dass Du es nicht möchtest). Aber so habe ich versucht, die Form des Tierchens etwas einzufangen, denn so viel Grün in Grün... Und da sieht es mir auch nach einem Grashüpfer aus.

Ich habe schon öfters Wespen mit Beute fliegen gesehen, da haben sie sie regelrecht umklammert. Hier könnte es sein, dass die Wespe mit den Vorderbeinen ihr Opfer festhält und gerade eine Zwischenstation zum Ausruhenn macht. Aber alles nur Vermutung...

Viele Grüße

Adelheid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Naturfreundin:

Ein absolut spannendes Bild! Ich würde aber eher zu einer Wespe tendieren (Körperbau).

Wespen selber (Grabwespen z. B.) transportieren ihre Beute (Wanzen, Käfer usw.) zu ihrem Bodenloch, nachdem sie sie mittels eines Stichs in Starre versetzt haben. Dort packen sie das bedauernswerte Opfer zu dem Ei und verschließen dann die Öffnung. Wenn die Larve geschlüpft ist, dient ihr das Tierchen als Nahrung.

Ich habe das 2. Foto mit Affinity Photo bearbeitet (aber nicht hochgeladen, weil Du angegeben hast, dass Du es nicht möchtest). Aber so habe ich versucht, die Form des Tierchens etwas einzufangen, denn so viel Grün in Grün... Und da sieht es mir auch nach einem Grashüpfer aus.

Ich habe schon öfters Wespen mit Beute fliegen gesehen, da haben sie sie regelrecht umklammert. Hier könnte es sein, dass die Wespe mit den Vorderbeinen ihr Opfer festhält und gerade eine Zwischenstation zum Ausruhenn macht. Aber alles nur Vermutung...

Viele Grüße

Adelheid

Doch bitte, zeig mir/allen Deine Bearbeitung! Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es mit roter Farbe versucht zu verdeutlichen und diese dann etwas transparenter gemacht, damit man noch Strukturen des Insekts sehen kann.

Bild.jpg.fe2b50f492811faa27e31e62d9fbbc8c.jpg

Und ein Ausschnitt:

1546002327_Bild2.jpg.6b3eff955a8ff3ac3366f8f05e06ce0b.jpg

Dem kann ich nur zustimmen...   Viele Grüße

Adelheid

vor 2 Stunden schrieb Gartenphilosophin:

Meines Erachtens ist da nichts seriös zu beantworten.

Es gibt zu wenig Details.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung