Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Hähnel Pro Cube


Empfohlene Beiträge

Ich habe den Cube auch länger benutzt, bis ich erfahren habe, dass bei den Nicht-Original-Ladern keine Einzelzellenüberwachung stattfindet. Ich hätte nicht gedacht, dass man das merkt. Ich habe mir mal eine Kamera samt zweier Akkus für einen dreiwöchigen Urlaub von einem Freund geliehen, der nur mit Original-Ladern lädt. Ich habe während der eise mit dem Cube geladen. Mein Freund stellte anschließend fest, dass die Akkus bemerkbar weniger Kapazität hatten als vorher. Nachdem er sie dann längere Zeit wieder mit den Original-Ladern geladen hatte, war es wieder gut.

Wem das schnuppe ist, der fährt mit dem Cube sicher nicht schlecht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es den OMDS-Lader als Doppelstation für zwei Akkus gibt, wird im Hinblick auf meine noch ausstehende OM-1 der Hähnel Cube überflüssig - jedenfalls würde ich mir die Platte nicht bestellen.

Auf Reisen, wo das Volumen der Ausrüstung viel zählt, nehme ich immer zwei der viel kompakteren Olympus Lader mit. Einen im Koffer, einen ins Handgepäck, falls ein Stück mal verloren geht oder im Hotel an der Steckdose verbleibt (Klassiker - bei fast jeder Reise, die ich mit anderen mache, wird mindestens ein Ladegerät - Kamera oder Smartphone - im Hotelzimmer vergessen).

Und es ist sicher so, dass im Zweifelsfalle die Original Ladegeräte, den Akku am schonendsten aufladen. Bei der Verwendung des Hähnel Cubes ist mir keine signifikante Abnahme der Kapazität aufgefallen, nachgeprüft habe ich es jedoch niemals.

Da die OM-1 einen anderen Lader hat als meine Backup E-M1.3, werde ich auf der Reise im September einen Lader für die OM-1 und einen für die E-M1.3 mitnehmen und falls der OM-1 Lader irgendwo liegenbleibt, die Kamera im Notfall über USB laden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung