Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

40-150 2.8 Pro ohne Schärfe


vanmeer

Empfohlene Beiträge

Liebe Forumsmitglieder,

ich fotografiere mit einer M1 Mark 3.  Nun habe ich mit einem 40-150 2.8 Pro das Problem, dass ich nur unscharfe Bilder produziere. Selbst durch den Sucher wirkt die Ansicht irgendwie nicht scharf. Ich kann das Freihandel oder auch auf dem Stativ reproduzieren.  Kennt jmd. das Problem?

Sollte ich das Objektiv zum Service schicken?

Mit anderen Objektiven habe ich das Problem nicht. Die Firmware ist auch aktuell.

Ich bedanke mich schon mal für Eure Rückmeldungen.

Viele Grüße 

vanmeer

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb vanmeer:

Liebe Forumsmitglieder,

ich fotografiere mit einer M1 Mark 3.  Nun habe ich mit einem 40-150 2.8 Pro das Problem, dass ich nur unscharfe Bilder produziere. Selbst durch den Sucher wirkt die Ansicht irgendwie nicht scharf. Ich kann das Freihandel oder auch auf dem Stativ reproduzieren.  Kennt jmd. das Problem?

Sollte ich das Objektiv zum Service schicken?

Mit anderen Objektiven habe ich das Problem nicht. Die Firmware ist auch aktuell.

Ich bedanke mich schon mal für Eure Rückmeldungen.

Viele Grüße 

vanmeer

 

 

Kannst du sehen, dass das Objektiv fokussiert? Wenn nein, überprüfen, in welcher Position der Fokus-Ring ist, nicht das es auf MF steht. Ansonsten fällt mir da außer einem Defekt nichts mehr ein, daher würde ich das Objektiv dann zum Service schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus vanmeer,

vielleicht hast du den Bildstabi ausgeschaltet oder einen Fokus Begrenzer eingeschaltet. Objektiv voll eingerastet?

oder Priorität IS nicht eingeschaltet bei Serienaufnahmen.

Bedienungsanleitung S147:

image.png.9243f0e366d267a98f18ea20a82817b5.png

gut Licht und scharfe Bilder wünscht

ChristianR. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lässt es sich wenigstens manuell noch fokussieren? Ein Freund hatte das auch mal mit einem 100-300 Panasonic, das er längere Zeit liegend gelagert hatte. Da waren dann die beweglichen Teile verklebt. War nach dem Check wieder voll einsatzfähig.

VG Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vanmeer Bevor ich das Objektiv in den Service geben würde, würde ich ihm beim Händler des Vertrauens an einem anderen Gehäuse noch eine Chance geben, um kameraseitige Einstellungen als Fehlerquelle auszuschließen. Egal was kommt, viel Erfolg, der Service ist klasse.

Viele Grüße 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung